Autor Thema: Fahrplanänderungen im MVB-Netz  (Gelesen 93006 mal)

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #165 am: 17. August 2020, 18:50:52 »
Ein Grund könnte sein, daß noch nicht alle KT4D fertig sind. - Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo der 69er alle 3 min. fuhr. - Die paar Leutchen nach Barleber See fahren fast alle mit dem Auto zur Arbeit. - Ferienfahrplan jetzt schon wäre obsolet, da sich ab 20.12. sowieso wieder vieles ändert.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #166 am: 17. August 2020, 22:25:17 »
Naja, ich finde deine Antwort etwas polemisch. Der 3-Minuten-Takt wird eher nicht nach 1990 gefahren worden sein. In so fern ist das mit heute nicht vergleichbar. Die Zeit vor 10 Jahren hingegen schon wie ich finde.
Und von der Argumentation das fast alle mit dem Auto zur Arbeit (ins Industriegebiet Nord) fahren halte ich ausgesprochen schwach, besonders weil die Fahrgastzahlen in den letzten Jahren abgesackt sind. Natürlich: Wenn das Angebot schlecht ist, fahre ich eher mit dem Auto. Das kann aber nicht das Ziel der MVB sein. Mit der Haltung kann man die Strecke ab der Schleife Rothensee auch stilllegen...

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #167 am: 18. August 2020, 00:29:40 »
Polemisch hin oder her - das sind nun mal die Fakten.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #168 am: 18. August 2020, 10:17:47 »
Fakten die aber gerade in Bezug auf die 69 vor dem Hintergrund der historischen Gegebenheiten nicht ohne weiteres vergleichbar sind.
Und zum Barleber See: Wenn ich das richtig überblicke ist das kein Problem das mit den geplanten Umläufen zu fahren. Sprich: Die Bahn steht ca 17 Minuten in Rotensee. Für die Strecke zum Barleber See brauch die Bahn 4 Minuten, zurück ebenso, macht 8. Einzig was ich nicht weiß: (wovon ich aber ausgehe) Die Dienstpläne müssten anders gestaltet werden. Das sollte jetzt aber kein unüberwindbares Hindernis sein. War es ja vorher auch nicht. Wie gesagt: Wenn die Anbindung/der Takt schlecht ist, brauch man sich nicht wundern, wenn mit den Füßen abgestimmt wird.
Und zum Ferienplan: Da hast du recht. Und wie gesagt: Ich denke man hält sich die Option offen, die Eröffnung nach hinten zu schieben.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #169 am: 18. August 2020, 13:27:56 »
Letzteres glaube ich eher nicht, denn der SEV ist bereits ausgeschrieben. Was natürlich nicht bedeutet, daß es nicht doch passieren könnte.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #170 am: 18. August 2020, 15:06:58 »
Letzteres glaube ich eher nicht, denn der SEV ist bereits ausgeschrieben. Was natürlich nicht bedeutet, daß es nicht doch passieren könnte.

Diese Info hatte ich noch nicht. Wie soll der SEV denn fahren? In beide Richtungen mit Umleitung über die Dodendorfer?
Einen Link dazu hast du nicht zufällig (gern auch per Privatnachricht)? Meine neugier ist wiedereinmal unersättlich.  ;D

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #171 am: 18. August 2020, 18:43:33 »
Das war hier vor einiger Zeit im Forum veröffentlicht. Es geht um den SEV zwischen der Warschauer Straße und dem Hasselbachplatz.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #172 am: 19. August 2020, 11:03:51 »
Weder hier: http://www.md-nv.net/forum/allgemeine-diskussionen/trassenfuhrung-fur-den-ba-7-raiffeisenstrasse-und-warschauer-strasse/165/
noch hier: http://www.md-nv.net/forum/allgemeine-diskussionen/gleisviereck-hasselbachplatz/21/ finde ich einen Hinweis. Wobei letzteres sowieso schon überholt ist, zur Sicherheit habe ich aber trotzdem nachgeguckt.

Oder gibt es noch einen anderen Faden in den das Verlinkt gewesen sein könnte? Ich kann mich auf jeden Fall nicht dran erinnern, das sowas hier gepostet wurde. Und aufgrund meiner neugier bin ich mir sehr sicher, dass ich das heute noch wüsste, wenn ich sowas in diesem Jahr (durch die Änderung des Zeitplans kann es ja nur in diesem Jahr gewesen sein) wenn die SEV-Ausschreibung hier verlinkt gewesen wäre. Wobei ich nun auch nicht rund um die Uhr das Forum im Blick habe. ;)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.270
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #173 am: 20. August 2020, 17:23:01 »
Nachtverkehr: Linie N5 fährt wegen Bauarbeiten als Straßenbahn



Die Nachtlinie N5 fährt ab 24. August 2020 für mehrere Wochen als Straßenbahn. Grund sind Bauarbeiten auf der Großen Diesdorfer Straße.

Wir erneuern seit dem Frühjahr die Schienen auf der Großen Diesdorfer Straße. In der nächsten Etappe rücken die Bauarbeiten zwischen den Einmündungen Beimsstraße und Wartbergstraße vor. Für den Kfz-Verkehr ist dieser Abschnitt gesperrt. Straßenbahnen können die Baustelle jedoch passieren.

Folgende Linienänderungen werden im Nachtverkehr vom 24. August bis voraussichtlich 2. Oktober 2020 notwendig:

Nachtlinie N2: Alter Markt – Westerhüsen

Die Nachtlinie N2 verkehrt wegen Wagenüberlauf von der N5 in Fahrtrichtung Alter Markt über die Otto-von-Guericke-Straße, statt über den Breiten Weg.
Die Haltestellen:

    Domplatz/Volksbank,
    Leiterstraße und
    Goldschmiedebrücke

entfallen in diese Richtung. Am Alten Markt wird der Ersatzbahnsteig vor der Kreuzung in der Ernst-Reuter-Allee bedient.

Fahrplan N2 https://www.mvbnet.de//files/2020/08/TFP_MD171_MD201_92_FB21F_SO_MONTAG.pdf

Nachtlinie N5: Alter Markt – Diesdorf

Die Nachtlinie N5 verkehrt als Straßenbahn. In Fahrtrichtung Diesdorf fahren die Bahnen über den Breiten Weg.
Die Haltestellen:

    Hauptbahnhof (Nachthalt),
    Verkehrsbetriebe/Hbf und
    Haeckelstraße/Museum

entfallen in diese Richtung.

In Stadtfeld verkehrt die Linie nicht über die Arndtstraße, sondern direkt über den Westring.
Daher entfallen die Haltestellen:

    Hermann-Gieseler-Halle,
    Kleiststraße,
    Wilhelm-Külz-Straße und
    Arndtstraße.

Am Alten Markt wird der Ersatzbahnsteig vor der Kreuzung in der Ernst-Reuter-Allee bedient.

Fahrplan N5 https://www.mvbnet.de//files/2020/08/TFP_MD171_MD201_95_FB21F_SO_MONTAG.pdf

Quelle: https://www.mvbnet.de/nachtverkehr-linie-n5-faehrt-wegen-bauarbeiten-als-strassenbahn/

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #174 am: 01. Oktober 2020, 10:11:03 »
Hatte ich doch richtig im Kopf: Die Führung der N5 als Straßenbahn sollte am 2. Oktober enden. In den Verkehrmeldungen steht mittlerweile nämlich der 20. November. Klammheimlich wurde irgendwann auch das Datum in dem Artikel auf der Homepage geändert. ;)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.270
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #175 am: 09. Oktober 2020, 13:39:25 »
Straße gesperrt: Buslinie 73 fährt in der Innenstadt verändert

Die Buslinie 73 wird in der kommenden Woche umgeleitet. Grund ist die einseitige Sperrung der Jakobstraße.
Die Jakobstraße wird zwischen Peterstraße und Julius-Bremer-Straße in Fahrtrichtung Süden gesperrt. Grund sind Kanalbauarbeiten.

Folgende Änderungen werden ab Montag, 12. Oktober bis voraussichtlich Freitag, 16. Oktober 2020 notwendig:

Olvenstedter Platz <> Wissenschaftshafen

    In Richtung Olvenstedter Platz:
    Die Buslinie 73 verkehrt ab Haltestelle Universitätsbibliothek direkt über Listemannstraße zur Haltestelle Opernhaus.
    Die Haltestellen Mühlenstraße, St. Petri und Weitlingstraße können nicht bedient werden.
    In Richtung Wissenschaftshafen:
    Keine Änderungen.

Quelle: https://www.mvbnet.de/strasse-gesperrt-buslinie-73-faehrt-in-der-innenstadt-veraendert/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.270
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #176 am: 12. Oktober 2020, 17:44:07 »
Straße gesperrt: Buslinie 58 fährt verändert



Die Buslinie 58 wird ab nächster Woche umgeleitet. Grund ist die Sperrung der Ottersleber Straße

Folgende Änderungen werden ab Montag, 19. Oktober bis voraussichtlich Donnerstag, 22. Oktober 2020 notwendig:

SKL <> Sudenburg

    In Richtung Sudenburg:

    Die Buslinie 58 verkehrt zwischen den Haltestellen SKL und Beyendorfer Straße über die Friedrich-List-Straße und Werkstraße.
    Die Haltestellen Turmpark, Salbker Platz, Saarbrücker Straße und Drews Privatweg müssen entfallen.

    Die Haltestelle (H) Beyendorfer Straße wird hinter den Bahnübergang verlegt.
    In Richtung SKL:

    Keine Änderungen.

Link zu den Haltestellenplänen der Buslinie 58 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-58/

Quelle: https://www.mvbnet.de/strasse-gesperrt-buslinie-58-faehrt-veraendert/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.270
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #177 am: 13. Oktober 2020, 16:18:22 »
Schienenersatzverkehr nach Westerhüsen



Wegen Inspektion der Fahrleitungsanlagen der Straßenbahn muss die Straßenbahnlinie 2 am Sonntag umgeleitet werden.

Änderung der Linienführung am Sonntag, den 18. Oktober zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr:

Die Straßenbahnlinie 2 verkehrt verkürzt:

    Die Straßenbahnen fahren planmäßig nur von/bis zur Haltestelle Buckau/Wasserwerk.

Schienenersatzverkehr mit Bussen:

    Als Ersatz fahren Busse zwischen Buckau/Wasserwerk und Westerhüsen mit Anschluss an die Straßenbahn. Es werden alle Haltestellen am Straßenrand bedient.

Haltestellenbedienung Buckau/Wasserwerk:

    Die Ausstiegshaltestelle in Fahrtrichtung Westerhüsen befindet sich für die Straßenbahnlinie 2 in gewohnter Lage auf der Schönebecker Straße.
    Für den Umstieg in die Busse des SEV nach Westerhüsen müssen Fahrgäste die Abfahrtshaltestelle in der Wendeschleife Buckau/Wasserwerk nutzen.
    Die Ausstiegshaltestelle in Fahrtrichtung Innenstadt befindet sich für den SEV in gewohnter Lage auf der Schönebecker Straße. Zur Weiterfahrt in Richtung Innenstadt mit der Straßenbahnlinie 2 müssen Fahrgäste die Abfahrtshaltestelle in der Wendeschleife Buckau/Wasserwerk auf der gegenüberliegenden Straßenseite nutzen.

Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 2 inklusive Schienenersatzverkehr https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-2/

Quelle: https://www.mvbnet.de/schienenersatzverkehr-nach-westerhuesen/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.270
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #178 am: 20. November 2020, 13:50:14 »
Gleisbauarbeiten am Neuen Renneweg:
Nachtbuslinie N6 wird umgeleitet






Die MVB führt Instandsetzungsarbeiten an den Straßenbahngleisen im Gleisbogen Neuer Renneweg/Bruno-Beye-Ring aus. Während die Straßenbahnlinien normal fahren können, muss die Nachbuslinie N6 in Richtung Innenstadt umgeleitet werden.

Von Montag, den 23. November 2020 bis Freitag, den 4. Dezember 2020 sind die Bauarbeiten eingeplant. Während dieser Zeit kommt es zu Verkehrseinschränkungen auf dem Neuen Renneweg. Die Zufahrten Carl-Kray-Ring und Bruno-Beye-Ring werden für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Nachtbuslinie N6 wird umgeleitet.

Linienänderung, 23.11. – 04.12.2020:

N6: Olvenstedt – Alter Markt

    Die Nachtbuslinie N6 verkehrt ab Haltestelle Am Stern über die Olvenstedter Chaussee zum Neuen Renneweg.
    Die Haltestellen Sternbogen/Bürgerbüro, Drosselsteig und Eisvogelstraße müssen entfallen.
    Zusätzlich wird die Haltestelle Am Grenzweg bedient.
    Die Haltestelle Rennetal wird in die Olvenstedter Chaussee verlegt.

Link zu den Haltestellenplänen der Nachtlinie N6 https://www.mvbnet.de//files/2020/11/Pandemieplan_mvb_nacht_aushang_A4_N6_UL_OlvCh.pdf.

In Fahrtrichtung Olvenstedt gibt es keine Änderungen.

Quelle: https://www.mvbnet.de/gleisbauarbeiten-am-neuen-renneweg-nachtbuslinie-n6-wird-umgeleitet/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.270
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #179 am: 25. November 2020, 18:44:04 »
Anna-Ebert-Brücke gesperrt: Linien werden umgeleitet



Wegen Umbauarbeiten an den Fahrleitungsanlagen der Straßenbahn auf der Anna-Ebert-Brücke muss diese gesperrt werden. Die Linien 4, 5, 6 und N1 fahren verändert.

Änderung der Linienführung von Freitag, den 27. November 23.30 Uhr bis Montag, den 30. November 3 Uhr:

Straßenbahnlinie: Klinikum Olvenstedt <> Cracau

    Die Straßenbahnlinie 4 wird zwischen den Haltestellen City Carré und Am Cracauer Tor über den Breiten Weg Nordabschnitt, Nordbrückenzug und Heumarkt umgeleitet.
    Die Haltestellen Allee-Center und Zollhaus entfallen.

Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 4 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-4/.

Straßenbahnlinie: Klinikum Olvenstedt <> City Carré

    Die Straßenbahnlinie 5 fährt verkürzt ab Hasselbachplatz über Otto-von-Guericke-Straße zur Haltestelle City Carré und von dort über Breiter Weg Südabschnitt zurück zum Klinikum Olvenstedt.
    Als Ersatz kann in Richtung Messegelände die umgeleiteten Linien 4 und 6 genutzt werden.

Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 5 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-5/.

Straßenbahnlinie: Diesdorf <> Herrenkrug

    Die Straßenbahnlinie 6 wird zwischen den Haltestellen City Carré und Jerichower Platz über den Breiten Weg Nordabschnitt, Nordbrückenzug und Heumarkt umgeleitet.
    Die Haltestellen Allee-Center, Zollhaus, Heumarkt und Arenen entfallen.
    Zum Erreichen der Haltestellen Arenen und Heumarkt kann die umgeleitete Linie 4 genutzt werden.

Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 6 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-6/.

Buslinie N1: Alter Markt <> Herrenkrug <> Cracau

    Die Nachtbuslinie N1 wird zwischen den Haltestellen Alter Markt und Am Cracauer Tor über den Nordbrückenzug umgeleitet.
    Es wird zuerst der Herrenkrug angefahren und direkt weiter nach Cracau gefahren.
    Die Haltestelle Zollhaus entfällt.

Link zu den Haltestellenplänen der nachtaktiven Buslinie N1 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/nachtaktive-linie-n1/.

Um Umsteigebeziehungen zu gewähren, ändern sich außerdem die Fahrpläne der Buslinien 51, 56 und 73.
Link zu den Haltestellenplänen der Buslinie 51 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-51/.
Link zu den Haltestellenplänen der Buslinie 56 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-56/.
Link zu den Haltestellenplänen der Buslinie 73 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-73/.

Quelle: https://www.mvbnet.de/anna-ebert-bruecke-gesperrt-linien-werden-umgeleitet/

 

SMF spam blocked by CleanTalk