Autor Thema: Fahrplanänderungen im MVB-Netz  (Gelesen 91603 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #195 am: 02. Mai 2021, 12:58:46 »
Dienstagvormittag:
Bus statt Bahn zwischen Messegelände und Herrenkrug



Schienenersatzverkehr im Herrenkrug (Foto: Stefan Deutsch)

Wegen Inspektion der Fahrleitung der Straßenbahn kann die Linie 6 am Dienstag zeitweise nicht zum Herrenkrug fahren. Es wird ein Ersatzverkehr eingerichtet.
Linienänderung am 4. Mai 2021 zwischen 08:00 Uhr und 14:00 Uhr:

Straßenbahnlinie:
Die Linie 6 verkehrt verkürzt zwischen Diesdorf und Messegelände.

Schienenersatzverkehr mit Bussen:
Als Ersatz fährt zwischen Messegelände und Herrenkrug ein Ersatzbus mit Anschluss an die Straßenbahn. Es werden alle Haltestellen am Straßenrand bedient.

Link zu den Haltestellenplänen des Schienenersatzverkehrs. https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-6/

Quelle: https://www.mvbnet.de/dienstagvormittag-bus-statt-bahn-zwischen-messegelaende-und-herrenkrug/

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #196 am: 04. Mai 2021, 16:45:00 »
Ab kommenden Dienstag gilt offenbar auf der 6 und 10 ein neuer Fahrplan:

Die 6 hat im Großen und ganzen an jedem Tag eine zusätzliche Fahrt pro stunde, als Ersatzverkehr für den im Herrenkrug endenden RE1. Im 10-Minuten-Takt fährt diese Zusatzbahn über den Nordbrückenzug.

Die 10 hat drei Tatras im Plan. Interessant in dem Zusammenhang, dass sich auf den Linien 2, 3 und 5 nichts ändert.

P.S: Ich berufe mich auf die PDF auf mvbnet.de wie sie in diesem Moment online sind.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2021, 16:59:53 von ex-magdeburger »

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 298
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #197 am: 05. Mai 2021, 08:51:41 »
Rein von der Rechnung her dürfte es ja reichen. 3 x T6 und 4 x KT4D, 3 Züge davon auf der 10, 1 Zug auf der 8 die zur 2 wird und 3 Züge auf der 3/5. Aber die Aussage der MVB war ja eigentlich immer das bei den gekennzeichneten Fahrten "kann sein, muß aber nicht".

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #198 am: 05. Mai 2021, 09:48:46 »
Meiner Zählung nach sind aber auf der 3/5 vier Umläufe (von 10) als Tatra ausgewiesen.

Offline Brumser

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 14
  • -erhalten: 21
  • Beiträge: 116
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #199 am: 05. Mai 2021, 13:47:28 »
Ich frage mich wie verhält sich der Ersatzverkehr wenn der RE1 verspätet ankommt? Fährt der Ersatzverkehr trotzdem planmäßig oder wartet der an der Endhaltestelle die Ankunft des Zuges ab? Im normalen Ersatzverkehr ist es ja immer so das die Busse auf die Züge warten sollten.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #200 am: 05. Mai 2021, 14:36:11 »
Ersatzverkehr für Deutsche Bahn:
Täglich Zusatzfahrten auf der Linie 6




Die Straßenbahnlinie 6 ist ab 11. Mai 2021 mit stündlichen Zusatzfahrten unterwegs. Sie übernimmt den Ersatzverkehr für Züge der Linie RE1, die wegen Bauarbeiten am Bahnhof Herrenkrug enden.

Wegen Bauarbeiten wird die Eisenbahnbrücke über die Elbe gesperrt. Die Züge der Linie RE 1 (Magdeburg – Berlin – Cottbus) der Deutschen Bahn können deshalb den Magdeburger Hauptbahnhof teilweise nicht anfahren und enden bzw. starten am Bahnhof Herrenkrug.

Die Straßenbahnlinie (Herrenkrug – Hauptbahnhof – Diesdorf) übernimmt einen Teil des Ersatzverkehrs und stellt Verbindungen zwischen Bahnhof Herrenkrug und den Hauptbahnhof her. Der Umstieg erfolgt direkt an der barrierefreien Straßenbahnhaltestelle Bahnhof Herrenkrug mit Zugang zum Bahnhof.

Vom 11. Mai bis 3. September 2021 gibt es täglich jede Stunde zusätzliche Fahrten der Linie 6, abgestimmt auf den Fahrplan des RE 1.
Die Zusatzfahrten sind in den Aushangfahrplänen mit Symbolen gekennzeichnet.

Bitte beachten:

Einige Fahrten der Linie finden zwischen den Haltestellen „Jerichower Platz“ und „City Carré“ in abweichender Linienführung über den Nordbrückenzug statt. Damit können Reisende an der Haltestelle „Opernhaus“ in die Straßenbahnlinien (Richtung IKEA), , (beide Richtung Neustädter See) und (Richtung Rothensee bzw. Barleber See) umsteigen, um zum Bahnhof Neustadt zu gelangen. Die abweichende Linienführung wird im Aushangfahrplan gekennzeichnet.

Fahrkarten:

Vom 27. März bis 8. Oktober 2021 werden alle Bahnfahrkarten in den Straßenbahnen der Linie zwischen den Haltestellen „Hauptbahnhof Ost“ und „Bahnhof Herrenkrug“ anerkannt. Zur Anbindung an den Bahnhof Magdeburg-Neustadt gelten DB-Fahrscheine darüber hinaus zusätzlich in den Straßenbahnen zwischen den Haltestellen „Bahnhof Neustadt“ und „Opernhaus“ bzw. „Alter Markt“.

Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 6.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-6/

Ausführliche Informationen zur Baumaßnahme der Deutschen Bahn finden Sie hier. https://bauinfos.deutschebahn.com/lf/re1sah_13_14_rb40_2703-08102021_1.pdf

Quelle: https://www.mvbnet.de/ersatzverkehr-fuer-deutsche-bahn/

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #201 am: 05. Mai 2021, 15:58:31 »
Ich frage mich wie verhält sich der Ersatzverkehr wenn der RE1 verspätet ankommt? Fährt der Ersatzverkehr trotzdem planmäßig oder wartet der an der Endhaltestelle die Ankunft des Zuges ab? Im normalen Ersatzverkehr ist es ja immer so das die Busse auf die Züge warten sollten.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Dabei wird aber die MVB ab einer bestimmten Zeitspanne Probleme bekommen, da die Ersatzbahnen offenbar mit den regulären Bahnen der 6 Umlaufmäßig verknüpft sind. Relevant ist es eigentlich nur im Herrenkrug. Auch nur dort wäre es praktikabel, in dem die "RE1-Straßenbahn" in der Wendeschleife zurück gehalten wird. Dazu muss es aber eine vernünftige Kommunikation zwischen den Zügen und der MVB geben, auf welche Weise auch immer. Ein Warten der Bahn am Hbf übersteigt meine Vorstellungskraft.
Am Hauptbahnhof ist zum einen die  Infrastruktur zum warten derzeit nicht vorhanden. (Sprich: Vor dem Maritim fahren die 1, 4 und 6 ihren kleinen Umweg.) Die nächstgelegen Wendeschleife am Olvenstedter Platz ist kaputt, wie mir die Spatzen von den Dächern pfeifen und daher derzeit nicht nutzbar. Das diese bis kommenden Dienstag repariert wird, wage ich zu bezweifeln. Und der Vollständigkeit halber: Wegen der Bauarbeiten im Adelheidring kann auch nicht über Olvenstedter-Europaring-Diesdorfer bzw. umgekehrt gedreht werden.
Zum anderen: Auf welchen Zug sollte am Hbf denn überhaupt gewartet werden? Diesen EINEN Anschluss gibt es nur im Herrenkrug.

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #202 am: 05. Mai 2021, 21:29:14 »
Sehr interessant! Endlich mal wieder etwas spannendes im Fahrplan!

Die Anschlussgewährung im Herrenkrug ist, wenn man miteinander kommunizieren kann, meiner Meinung nach problemlos möglich, denn die Ersatzbahn kann ja im Herrenkrug solange warten, bis der RE1 da ist. Ggf. muss man noch einen Moment warten, wenn gerade ein Gegenzug im eingleisigen Abschnitt ist. Spannend ist eher die andere Richtung: Wartet der RE1 auf eine verspätete Straßenbahn?

Im übrigen enden die letzten beiden Fahrten der Ersatzbahn am Olvenstedter Platz. Aber da sie dann nicht in den Herrenkrug zurückfahren, könnten sie auch über Europaring nach Südost einrücken, wenn die Schleife nicht befahrbar sein sollte.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #203 am: 05. Mai 2021, 22:05:19 »
Sehr interessant! Endlich mal wieder etwas spannendes im Fahrplan!

Die Anschlussgewährung im Herrenkrug ist, wenn man miteinander kommunizieren kann, meiner Meinung nach problemlos möglich, denn die Ersatzbahn kann ja im Herrenkrug solange warten, bis der RE1 da ist. Ggf. muss man noch einen Moment warten, wenn gerade ein Gegenzug im eingleisigen Abschnitt ist. Spannend ist eher die andere Richtung: Wartet der RE1 auf eine verspätete Straßenbahn?

Guter Punkt. Das habe ich nicht bedacht. Es gilt aber analog das, was ich zur Gegenrichtung schrieb: Die Kommunikation muss funktionieren und es wird nur begrenzte Zeitreserven geben.

Im übrigen enden die letzten beiden Fahrten der Ersatzbahn am Olvenstedter Platz. Aber da sie dann nicht in den Herrenkrug zurückfahren, könnten sie auch über Europaring nach Südost einrücken, wenn die Schleife nicht befahrbar sein sollte.

Laut meiner Stichprobe in den digitalen Fahrplanmedien ist es genau wie du vermutest.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #204 am: 05. Mai 2021, 22:42:24 »
Beim groben durchgucken des Fahrplans ist mir ein kleines Detail am Sonntag früh aufgefallen: Kurz nach 5 kommt der erste Zug aus Brandenburg im Herrenkrug an. Dann fährt auch eine Bahn nach Diesdorf. Die nächstfolgende Bahn fährt erst 90 Minuten später.
Besagter Zug fährt kurz nach halb 6 nach Berlin/Frankfurt (Oder), um diesen Zug zu erreichen gibt es eine Bus der ohne Schleife über Cracau vom Nachtanschluss 5:15 in den Herrenkrug fährt, zusätzlich zum Regulären N1, der 10 Minuten später - nach abfahrt des Zuges - im Herrenkrug ist.

Und noch eine Kleinigkeit: Ich habe mich einen Moment gewundert, warum kein Ferienfahrplan in den PDFs der 6 eingetragen ist. Dann ist mir eingefallen, dass die 6 in den Sommerferien sowieso über die Nordbrücken fährt. Grund ist der Baufortschritt Strombrücke. (Mehr dazu im dortigen Faden, wobei eine Führung über die Nordbrücken nicht explizit in den Stadtratsunterlagen steht. Da die 6 dann nicht mehr über Heumarkt/Arenen fahren kann, ist eine Führung über die Nordbrücken, allerdings keine sonderlich mutige These von mir. ;) )
« Letzte Änderung: 06. Mai 2021, 13:25:53 von ex-magdeburger »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #205 am: 11. Mai 2021, 15:59:42 »
Veränderte Linienführung für Buslinie 58 in Reform


Buslinie 58 im Neptunweg

Wegen Bauarbeiten wird die Buslinie 58 umgeleitet. Die Haltestelle Neptunweg entfällt.

Im Neptunweg in Reform finden Straßenbauarbeiten statt. Die Buslinie 58 fährt deswegen verändert und die Abfahrtszeiten der Busse ändern sich leicht.

Von Montag, den 10. Mai bis Samstag, den 22. Mai 2021 kommt es zu folgenden Linienänderungen:

Buslinie : SKL – Sudenburg

Die Linie 58 fährt in beiden Richtungen über die Leipziger Chaussee und Kirschweg nach Reform.

Folgende Haltestellenänderungen gibt es:

    Neptunweg – entfällt
    Freibad Süd – Zusatzhalt (Haltestelle der Linie 57)
    Leipziger Chaussee – Zusatzhalt (SEV-Haltestelle)
    Weinbrennerallee – Zusatzhalt (SEV-Haltestelle)

Link zu den Haltestellenplänen der Buslinie 58. https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-58/

Quelle: https://www.mvbnet.de/veraenderte-linienfuehrung-fuer-buslinie-58-in-reform/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #206 am: 12. Mai 2021, 14:04:31 »
Linie 73: Universitätsbibliothek kann zeitweise nicht angefahren werden



Wegen Bauarbeiten müssen einige Fahrten der Buslinie 73 umgeleitet werden.

Von Montag, den 17. Mai bis Freitag, den 21. Mai 2021 kommt es zu folgenden Linienänderungen:

Buslinie Olvenstedter Platz – Universitätsbibliothek – Wissenschaftshafen

Wegen Bauarbeiten wird die Wittenberger Straße gesperrt. Die Fahrten der Buslinie 73, die bis zum Wissenschaftshafen gehen bzw. am Wissenschaftshafen starten, werden über die B1 umgeleitet. Dadurch kann die Haltestelle Universitätsbibliothek nicht angefahren werden.
Nicht davon betroffen sind die Fahrten der Buslinie 73, die bereits an der Haltestelle Universitätsbibliothek enden und starten. Diese finden regulär statt.

Link zu den Haltestellenplänen der Buslinie 73. https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-73/

Quelle: https://www.mvbnet.de/linie-73-universitaetsbibliothek-kann-zeitweise-nicht-angefahren-werden/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #207 am: 31. Mai 2021, 16:04:01 »
Havarie: Kreuzung Europaring / Olvenstedter Chaussee gesperrt – N6 wird umgeleitet





Die Nachtbuslinie N6 wird für einige Tage umgeleitet. Grund ist eine Havarie-Baustelle im Gleisnetz.

Der Europaring ist im Einmündungsbereich zur Olvenstedter Chaussee voraussichtlich bis einschließlich 2. Juni 2021 voll gesperrt. Bei routinemäßigen Kontrollen des Gleisnetzes in der vergangenen Nacht wurden Schäden im Gleisbereich zwischen Kfz-Fahrbahn und Gleis festgestellt, sodass ein sicherer Kfz-Verkehr nicht mehr gegeben ist. Der Asphalt im Gleisbereich wird nun saniert. Für Autofahrer sind Umleitungen ausgeschildert.

Ab heute Nacht bis vsl. 2. Juni 2021 wird die Nachtbuslinie N6 umgeleitet:

Nachtaktive Buslinie N6 : Alter Markt – Olvenstedt

Die Linie N6 fährt nicht über den Europaring, sondern über die Friesenstraße bzw. Stormstraße.

Folgende Haltestellen entfallen:

    Olvenstedter Platz
    Harsdorfer Straße

Der Straßenbahnverkehr fährt unverändert weiter.

Quelle: https://www.mvbnet.de/havarie-kreuzung-europaring-olvenstedter-chaussee-gesperrt-n6-wird-umgeleitet/

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #208 am: 13. Juni 2021, 14:41:53 »
Bei insa sind übrigens mittlerweile die Fahrpläne bis weit in die Sommerferien drin. Abgesehen von der Änderung auf der 1 (die erstmal zum Neustädter See fährt), ist auch die erste Änderung im Zusammenhang mit dem Neubau der Strombrückemverlängerung eingetragen: Die 6 fährt vollständig über die Nordbrücken, die 5 endet dafür - wie von mir vermutet - am City Carré.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #209 am: 02. Juli 2021, 06:19:12 »
Linie 61: Eiskellerplatz kann nicht angefahren werden



Die Buslinie 61 muss ab der kommenden Woche wegen Straßenbauarbeiten umgeleitet werden.

Die Braunschweiger Straße wird zwischen Wolfenbütteler Straße und Rottersdorfer Straße wegen Bauarbeiten gesperrt.

Von Montag, 5. Juli bis Freitag, 23. Juli kommt es zu folgenden Linienänderungen:

Buslinie: Diesdorf <> Sudenburg

    Die Busse fahren eine Umleitung über den Kroatenweg.
    Die Haltestellen Eiskellerplatz und Ambrosiusplatz können nicht bedient werden.
    Der Umstieg von und zu den Straßenbahnlinien 1 und 10 erfolgt an der Haltestelle Braunlager Straße.

Link zu den Haltestellenplänen der Buslinie 61. https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-61/

Quelle: https://www.mvbnet.de/linie-61-eiskellerplatz-kann-nicht-angefahren-werden/

 

SMF spam blocked by CleanTalk