Autor Thema: Fahrplanwechsel April 2013  (Gelesen 14067 mal)

Offline Dackelmörder

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 64
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #15 am: 03. April 2013, 12:13:38 »
Mahlzeit,

gestern waren die Bahnen nur mit "5 Hauptbahnhof" beschildert und die Haltestellen Hauptbahnhof und CityCarré  kannte die Bahn auch nicht.......

Schönen Tach noch !


Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #16 am: 03. April 2013, 16:54:26 »
Danke dir. Habe mich heute auch mal schlau gemacht. Die Bordrechner kennen eine 5 Herrenkrug- Hauptbahnhof inklusive aller Haltestellen. Dann haben die Kollegen die neue Linienvariante noch nicht eingegeben.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #17 am: 03. April 2013, 17:37:30 »
Hat jemand schon gesehen, ob an den Zielanzeigern der Bahnen der 5 bis Hauptbahnhof wirklich "5E" dran steht? Frage mich, ob der Bordrechner das (schon) kann. (also ob sie ihn schon umprogrammiert haben)

Warum soll denn 5E dran stehen? Die Bahnen zum HBF stellen auf einer Teilstrecke der 5 einen 10 Minutentakt her. Das ist das, was auf den meisten Straßenbahnlinien Normalität ist. Auch gibt es auf der 10 auch keine 10E nach Rothensee. ;)

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #18 am: 03. April 2013, 17:39:42 »
Weil im Dienstplan der Kurs als 5E gekennzeichnet ist und es so leichter für die Fahrgäste erkennbar ist, dass die 5 planmäßig nur bis HBF fährt. Weiterhin wurde die Linie auch bei der Bekanntmachung der Fahrplanänderung seitens der MVB so genannt. Außerdem gibt es im Busbereich diese Kennzeichnung auch, z.B. Linie 52E zum Schlachthof.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #19 am: 03. April 2013, 17:50:53 »
Naja, da kann aber auch einfach auf das Zieldisplay geguckt werden. Und das mit der 52(E) habe ich noch nie verstanden.

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #20 am: 03. April 2013, 21:53:19 »
Hat jemand schon gesehen, ob an den Zielanzeigern der Bahnen der 5 bis Hauptbahnhof wirklich "5E" dran steht? Frage mich, ob der Bordrechner das (schon) kann. (also ob sie ihn schon umprogrammiert haben)

Warum soll denn 5E dran stehen? Die Bahnen zum HBF stellen auf einer Teilstrecke der 5 einen 10 Minutentakt her. Das ist das, was auf den meisten Straßenbahnlinien Normalität ist. Auch gibt es auf der 10 auch keine 10E nach Rothensee. ;)

Mit dem kleinen Unterschied: Die Wendeschleife "Rothensee" liegt direkt an der normalen Linienführung der Linie 10 zwischen Sudenburg und Barleber See. Die Wendeschleife "Hauptbahnhof" erreicht die Linie 5 jedoch nur, in dem die Wagen der Linie 5E die eigentlichen Linienführung an der Kreuzung ERA/BW verlassen oder dort wieder auf sie treffen. Deswegen würde es schon Sinn machen, die Linie auch als 5E zu kennzeichnen.

Jedoch trifft diese Logik nicht für die Linie 52E zu.

Fazit: Das Konzept der Liniennummerierung sollte vielleicht doch mal überdacht werden und dabei vereinheitlicht werden.
« Letzte Änderung: 03. April 2013, 21:55:25 von Tw1380 »

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #21 am: 05. April 2013, 09:52:42 »
Der Fahrplan der 5E wurde auch wieder richtig gut durchdacht. Zufälligerweise fährt diese ab HBF Richtung Herrenkrug zur gleichen Uhrzeit wie die Linie 8 und direkt nach der 6. Heißt: Schlange stehen an der Ampel. Verspätungen kommen automatisch, da die beiden Kreuzungen am City Carree und Allee Center jeweils nur 1ne Bahn pro Ampelumlauf durchlassen. Naja......

Offline Dackelmörder

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 64
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #22 am: 05. April 2013, 10:58:11 »
Der Fahrplan der 5E wurde auch wieder richtig gut durchdacht. Zufälligerweise fährt diese ab HBF Richtung Herrenkrug zur gleichen Uhrzeit wie die Linie 8 und direkt nach der 6. Heißt: Schlange stehen an der Ampel. Verspätungen kommen automatisch, da die beiden Kreuzungen am City Carree und Allee Center jeweils nur 1ne Bahn pro Ampelumlauf durchlassen. Naja......

Also wie immer.... Die Bahnen fahren alle im Rudel und stehen sich gegenseitig im Weg. Sowas hat es zu VEB (K)-Zeiten nicht gegeben, da wurde noch drauf geachtet, dass sich die Taktzeiten auf einem Streckenabschnitt überlagern. Naja, da wurde auch noch von Hand gerechnet und nicht mit irgendwelchen Computerprogrammen.

Angenehmen Tag für alle!

Offline version 1

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 17
  • -erhalten: 60
  • Beiträge: 151
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #23 am: 05. April 2013, 11:16:52 »
Jaja,der kleine Fahrplanwechsel,wie der im Dez.mit der "heißen Nadel" gestrickt.
Hab zwar das Schauspiel am Hbf.noch nicht gesehen,aber spätestens nächsten Mo.wird es passieren.
Womit wir aber bei einem grundsätzlichen Problem der Linie 5 wären,der Linienführung!
Seit Jahren wechselt diese immer mal,je nach Baufortschritt oder Fahrgastzahlen,aber immer mit der Priorität ja den Europaring zu befahren!
Scheinbar wurde nun festgestellt,das die Führung über den Breiten Weg/Hasselbachpl. Ri.Olv. nicht das Optimale ist.
Logisch,wenn die 9 und 10 fast synchron fahren.
Nun also die "Studentenfreundliche" Variante,jede 2.Fahrt zur Rushhour zum Hbf.zu schicken!
Bin schon gespannt,wie die Linienführung nach Fertigstellung der Wienerstr.aussehen wird.

Was mir auch noch aufgefallen ist,das die 8 von Buckau kommend,ab Hasselbachpl.schon standard 2 min.früher kommt als im Plan ausgewiesen!
Bei einem 20 min.Takt kann so was sehr ärgerlich werden!

Das Beste aber,ein neues Fahrplanbuch für 2 Euro an den Mann bringen zu wollen!!
Kann mich an Zeiten erinnern,da gab es kostenlose Broschüren in den Fahrzeugen,in den die betroffen Linien aufgeführt waren.....
Aber gibt ja Gott sei Dank alles im Netz! ;D

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #24 am: 05. April 2013, 11:47:01 »
Aber die 5 wurde ja jetzt seit Jahren nicht verändert. Eigentlich ist die Linie nur zwischen Alter Markt und Westring relativ stark ausgelastet zur HVZ. Der Sinn der Verstärkerfahrten zum HBF erschließt sich mir absolut nicht. Das wird doch kaum genutzt.


Mal noch was anderes: Seit Dezember haben wir ja den 20-Min-Takt bereits ab 18 Uhr. Wenn man mal darüber nachdenkt, eigentlich eine Frechheit. Mal ein Beispiel: Die letzte "1" fährt am Alten Markt um 18.04 Uhr nach Sudenburg. Dann erst wieder 18.24 Uhr. Meiner Beobachtung nach setzt hier der 20-Min-Takt viel zu früh ein. Das Resultat sind nicht nur längere Wartezeiten (wer beispielsweise mit der letzten "2" im 10er-Takt aus Westerhüsen kommt, hat eine Umsteigezeit von 14 Minuten), sondern auch proppevolle Bahnen. Im Nahverkehrsplan der Stadt steht eindeutig geschrieben, dass in der Nebenverkehrszeit und erst recht in der Schwachverkehrszeit jeder Fahrgast ein Sitzplatz haben solle. Beim 20-Min-Takt ab 18 Uhr ist das nicht der Fall: Die Bahnen sind voll wie zum Berufsverkehr! Hier hätte man doch etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen sollen und den Takt erst nach 18.45 Uhr meinetwegen strecken können. Klar ist das ein Luxusproblem, andere Städte wie Potsdam bieten nur einen 20-Min-Takt tagsüber an, aber an Negativbeispielen muss man sich ja nun nicht messen. Aber auch diese Ausdünnung wird wohl der klammen Stadtkasse geschuldet sein.

Offline version 1

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 17
  • -erhalten: 60
  • Beiträge: 151
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #25 am: 05. April 2013, 13:18:37 »
Da ist die 1 nicht allein,schauen wir mal auf die 3...das gleiche Spiel...ab 18:00 in beiden Ri.auch nur im 20 min.Takt,von einfahrenden Zügen Ri.Südost mal abgesehen.
Das es den gesamten 10 min. Takt nach 18:00 eigentlich seit Fahrplanwechsel im Dez.nicht mehr gibt,ist wirklich eine der größten Verschlechterungen.
Aber wie schon geschrieben wurde,sind wir ja noch"relativ"gut bedient,gegenüber anderen Städten.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #26 am: 05. April 2013, 17:36:34 »
Der Fahrplan der 5E wurde auch wieder richtig gut durchdacht. Zufälligerweise fährt diese ab HBF Richtung Herrenkrug zur gleichen Uhrzeit wie die Linie 8 und direkt nach der 6. Heißt: Schlange stehen an der Ampel. Verspätungen kommen automatisch, da die beiden Kreuzungen am City Carree und Allee Center jeweils nur 1ne Bahn pro Ampelumlauf durchlassen. Naja......

Naja, die 6 fährt laut plan 2 Minuten eher. In einem 10-Minuten-Takt mit mehreren Linien (Gut: schwieriges Thema bei der 5 und 8) ist das jetzt keine übermäßig enge Taktung.
Ich habe dazu zwei Schnapsideen:
Erstens: Die Ampelphasen sind vermutlich noch auf 45-Meter-Züge ausgelegt. Wenn ich das richtig im Blick habe, fuhren auf der 1 auch noch bis vor ein Paar Jahren Tatra-Großzüge. Wenn man die Ampelphasen nun etwas verlängert, würden 2 30-Meter-NGTs durchpassen. Das mag jetzt eine Milchmädchenrechnung sein, aber zumindest ist es eine Idee.
Andere Idee: Würde es die Situation nicht etwas entschärfen, wenn die 5 "andersrum" um den Konsumtempel am HBF fahren würde? Dann wär im Grunde nur noch die Ampel unweit des Alten Marktes ärger machen.

Edit: Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage: Lohnt es sich überhaupt für 5 Umläufe (14:14, 15:14, 15:34, 15:54 und 16:14 ab HBF) überhaupt da gegenzusteuern? Den Konflikt gibt es nur Montags bis freitags und nicht in den Ferien.
« Letzte Änderung: 05. April 2013, 18:14:21 von ex-magdeburger »

Offline 1248_fahrer

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 7
  • -erhalten: 15
  • Beiträge: 11
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #27 am: 05. April 2013, 18:43:55 »
Man geht somit dem rudel aus'm weg. Aber wenn man die 5 anders herum fahren lassen würde entsteht zum einen mit  der 6 am Hbf gl 4 ein kleiner stau da die 5 und 6 planmäßig gleichzeitig um 15.12uhr, 15.32uhr.. sind. Des weiteren vllt mit der 3 da diese um 15.15uhr usw in Ri. LC am Hbf gl.1 ist. Und ich kann mir vorstellen, dass die 5 vllt eine Minute Verspätung hat, was mit der 3 am Hbf dann ein kleines problemchen werden könnte.
Aber man geht somit einen großen Stau aus dem weg..
Doch das am alten Markt wird, wie ex-Magdeburger schon sagte auch nicht besser..

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #28 am: 05. April 2013, 19:04:31 »
Naja, da kann aber auch einfach auf das Zieldisplay geguckt werden. Und das mit der 52(E) habe ich noch nie verstanden.

An der 57 nach Reform steht auch kein E mehr.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.271
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #29 am: 05. April 2013, 20:40:45 »
Zitat
Der Fahrplan der 5E wurde auch wieder richtig gut durchdacht. Zufälligerweise fährt diese ab HBF Richtung Herrenkrug zur gleichen Uhrzeit wie die Linie 8 und direkt nach der 6. Heißt: Schlange stehen an der Ampel. Verspätungen kommen automatisch, da die beiden Kreuzungen am City Carree und Allee Center jeweils nur 1ne Bahn pro Ampelumlauf durchlassen. Naja......

Also ich gehe jeden Tag zweimal an der Kreuzung Ernst-Reuter-Allee/Otto-von Guericke-Straße vorbei. Ich kann das so nicht bestätigen, dass immer nur eine Bahn pro Ampelschaltung die Kreuzung passiert. Sowohl in Richtung Allee-Center als auch in Richtung Damasckeplatz fahren oft zwei Bahnen direkt hintereinander über die Kreuzung. Dabei passiert es natürlich oft, dass die zweite Bahn die linkabbiegenden Autos behindert. An der Kreuzung Allee-Center sieht die Situation natürlich anders aus. Dort wartet jede Bahn brav auf die eigene Freigabe.

 

SMF spam blocked by CleanTalk