Autor Thema: Gab es mal Ideen für eine Straßenbahn nach Ottersleben?  (Gelesen 6462 mal)

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Ich würde gerne wissen, ob es jemals in der Diskussion war die Straßenbahn von Sudenburg nach Ottersleben zu verlängern. Und wie sieht die momentane Auslastung der Buslinien nach Ottersleben aus. Würde sich da eine Straßenbahn lohnen?
I AM SHERLOCKED

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: Gab es mal Ideen für eine Straßenbahn nach Ottersleben?
« Antwort #1 am: 29. Mai 2012, 22:19:55 »
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Überlegungen erst losgehen sollen, wenn die anderen Neubautrassen fertig sind. Vorher lohnt nicht, da der Rest eine höhere Priorität hat.

Im gleichem Atemzug wurde dort über die Endschleife Sudenburg diskutiert. Eine Variante war, den Platz neben Kaufland zu nutzen... Nun ja, jetzt steht da nen Aldi.

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Gab es mal Ideen für eine Straßenbahn nach Ottersleben?
« Antwort #2 am: 29. Mai 2012, 22:46:50 »
was ist an der "schleife" die jetzt da is in sudenburg auszusetzen?

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Gab es mal Ideen für eine Straßenbahn nach Ottersleben?
« Antwort #3 am: 30. Mai 2012, 00:56:45 »
An der jetzigen Schleife ist nichts auszusetzen, außer daß sie noch nicht barrierefrei ist. Das ist aber geplant, es fehlt lediglich am Geld. Die Verlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben war immer mal wieder im Gespräch, sogar ein Depot linkerhand vor dem Teich war angedacht. Im Stadtentwicklungskonzept 2025 ist die Strecke als Option drin. Hier findet man es zum Downloaden:
http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=211900

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: Gab es mal Ideen für eine Straßenbahn nach Ottersleben?
« Antwort #4 am: 13. Juli 2012, 19:45:04 »
Ich möchte nochmal meine Frage aufgreifen, wie die Auslastung der Buslinien nach Ottersleben aussieht. Lohnt sich da aus heutiger Sicht eine Straßenbahn?
I AM SHERLOCKED

Offline BW Magdeburg

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 167
  • -erhalten: 457
  • Beiträge: 439
  • Magdeburger Bahn hat Geschichte
    • Magdeburger Eisenbahn
Re: Gab es mal Ideen für eine Straßenbahn nach Ottersleben?
« Antwort #5 am: 13. Juli 2012, 20:15:22 »
wenn ich mir die vollen Busse an Wochentagen zur Stosszeit ansehe, dann dürfte die Tram gut gefüllt werden.
Wäre ein nettes Bild..  in mitten der ganzen Altbauten und dann eine Historische...  Tolle Bilder wären Garantiert :-)

Für die MVB kommt das leider net in Frage..    Busse sind da leider noch rentabler..

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Gab es mal Ideen für eine Straßenbahn nach Ottersleben?
« Antwort #6 am: 15. Juli 2012, 18:20:21 »
Ottersleben hat über 10000 Einwohner, Tendenz dank Eigenheimbau immer noch steigend. Davon wohnen zwar nicht alle innerhalb von 500 m um die Haltestellen in der Halberstädter Chaussee, welche ja als offensichtlich sinnvollste Trassenvariante in Frage käme, es haben aber auch viele andere Stadtteile mit deutlich weniger Einwohnern Straßenbahnanschluss. Nach Abschluss der 2. NSV wäre mit einer Trasse nach Ottersleben neben ein paar kleinen Netzergänzungen im nördlichen Stadttzentrum das Magdeburger Straßenbahnnetz "vollständig", wenn ich mal so nennen darf. Es bleibt zu hoffen, dass die Regionalpolitik bzw. Stadtverwaltung dies erkennt und die Landes-, Bundes- und Europapolitik dafür sorgen, dass der Neubau von Straßenbahnstrecken auch nach 2019 finanzierbar bleibt.

 

SMF spam blocked by CleanTalk