Wie in den Unterlagen damals ersichtlich:
Bis 24. Januar 2020 soll die Strecke Raiffeisenstraße - Warschauer Straße incl. Anbindung an die Schönebecker Straße Richtung Südost soweit abgeschlossen sein, dass die Straßenbahnlinie 2 und evtl. 8 über (möglicherweise Halberstädter Straße,) Südring, Wiener Straße, Raiffeisenstraße, Warschauer Straße nach Südost fährt.
Phase 1 könnte sein: Strecke Leipziger Straße - Dodendorfer Straße.
Phase 2 könnte sein: Strecke Dodendorfer Straße - Schönebecker Straße.
In Phase 3 des BA 7 soll das das restliche Gleisdreieck fertig gestellt werden, jedoch so, dass der Parkplatz der Wohnungen in der Gegend von Norden her erreichbar ist.
In Phase 4 des BA 7 erfolgt dann der restliche Ausbau der Strecke bis max. zur Klinkebrücke. Der Parkplatz der Wohnungen in der Gegend ist von Süden her erreichbar.
Die Phasen sagen aber nichts aus, ab wann der IV wieder auf die Warschauer Straße, Raiffeisenstraße und Schönebecker Straße komplett nutzen kann.
Da die Linie 52 und 54 bereits über die Erich-Weinert-Straße umgeleitet werden und innerhalb dieser Bauphasen Ihre Endstelle Porsestraße möglicherweise nicht erreichen werden, könnten so die Haltestellen AMO/Steubenallee und Planckstraße durch die Busse bedient werden. Es werden also alle Haltestellen zwischen Hasselbachplatz und Warschauer Straße bedient. Fraglich ist auch, ob die Linie 52 in der Form weiter existiert. Wird die Linie 2 über Stadtfeld (Alte Neustadt, ERA, Westring, Südring, ...) umgeleitet, könnte man sich von der Linie 52 in ihrer heutigen Form trennen.
Also kann in dieser Zeit ohne zusätzlichen Aufwand der Hasselbachplatz (Breiter Weg(, Kreuzung) und Sternstraße) saniert werden. Im darauffolgenden Jahr wird dann der Hasselbachplatz (Otto-von-Guericke-Straße(, Kreuzung) und Hallesche Straße) saniert werden. Ob das wieder in einem Schatten einer anderen Baustelle liegt, wird die Zeit zeigen.
Die Straßenbahnen in Richtung Reform und ggf. Sudenburg können dann über die Warschauer Straße umgeleitet werden. Wobei eine Linie die Strecke Leipziger Straße - Halberstädter Straße - Südring bedienen muss, weil ein Abbiegen in Richtung Süden von der Raiffeisenstraße nicht möglich ist.
Nur mal zur Anmerkung: Ist das Bauvorhaben fertig, steht in SO mit der Sanierung der Sülzebrücke incl. der Umgestaltung des Salbker Platzes das nächste Baufeld vor der Tür.
Der IV auf der Strecke Magdeburg - SO - Schönebeck wird also bis min. 2022 sich auf Umleitungen einstellen müssen.