Autor Thema: Gleisviereck Hasselbachplatz  (Gelesen 17110 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.298
Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #45 am: 12. September 2023, 16:11:20 »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.298
Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #46 am: 12. September 2023, 17:42:22 »
Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme Hasselbachplatz am 27. September, um 18 Uhr in der Hauptverwaltung der MVB in der Otto-von-Guericke-Straße 25 an der Haltestelle Verkehrsbetriebe.

Insbesondere Anwohner und Gewerbetreibende sollen über die anstehenden Bauarbeiten informiert werden.
Magdeburg - In die Jahre gekommen sind die Gleise der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB), die auf dem Hasselbachplatz verlegt sind. Da kann das kommunale Verkehrsunternehmen sie noch so liebevoll mit seinem Schienenschleifwagen aufpolieren – die Trennung naht. Ab dem kommenden Jahr gehören die bisherigen Schienen zum alten Eisen. Doch was bedeutet das für den Verkehr?

Der Hasselbachplatz in Magdeburg wird abschnittsweise gesperrt

MVB-Sprecher Tim Stein gegenüber der Volksstimme: „Das Gleiskreuz am Hasselbachplatz hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht und muss daher neu gebaut werden.“ Der Hasselbachplatz und dessen Zufahrten werden dazu im kommenden Jahr abschnittsweise gesperrt. Eine Vollsperrung des gesamten Knotenpunktes ist nicht vorgesehen.
Die Bauarbeiten sind nämlich in zwei Bauphasen geplant. In der ersten Bauphase vom 31. Januar bis 1. Juli erfolgt die Erneuerung der Gleisverbindungen vom Breiten Weg zur Sternstraße. In der zweiten Phase steht dann die Gleiserneuerung der Gleisverbindung von der Otto-von-Guericke-Straße in die Hallische Straße auf dem Plan – und zwar im Zeitraum vom 1. Juli bis 16. Dezember.

Die Städtischen Werke Magdeburg nutzen die Gelegenheit: Für ihre Abwassergesellschaft wird der kommunale Energieversorger im Zuge des Neubaus des Gleiskreuzes auch tätig werden. Ein Kanal unterhalb des Platzes soll erneuert werden.

Projekt auf dem Hasselbachplatz mit Brückenbau abgestimmt

„Um die Belastungen für die Menschen so gering wie möglich zu halten, ist die geplante Maßnahme mit der Deutschen Bahn und den Städtischen Werken Magdeburg abgestimmt“, sagt Tim Stein. Dies erfolgt insbesondere mit Blick auf die Erneuerung der Eisenbahnbrücke Hallische Straße, wozu im Vorfeld bereits jetzt Leitungen umverlegt werden.

Quelle: https://www.facebook.com/Hassel.Leben/posts/pfbid0a8YzaDny2ubTnoJGCqCDyCe8cTGdMgg1SfUeeryFWLEuzHVxBiJ97XFJUZDdUZoHl
Quelle: https://www.facebook.com/hasselbachplatz/posts/pfbid0THTthKaRUwagUHJzHzp9NYHJKfx8UQRhT534ssS3DxpSkiTZhe17Q7xh4fXHbM3hl

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.298
Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #47 am: 14. September 2023, 17:49:44 »
Informationsveranstaltung zur Erneuerung Gleiskreuz Hasselbachplatz



Wir als MVB werden im kommenden Jahr das Gleiskreuz Hasselbachplatz erneuern. Auf einer Informationsveranstaltung möchten wir Anwohnern und Gewerbetreibenden die bevorstehenden Bauarbeiten vorstellen.

Der Hasselbachplatz ist nicht nur das Tor zur Altstadt von Magdeburg, sondern auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Bis zu 6 Straßenbahnlinien treffen sich hier. Das Straßenbahngleiskreuz hat nach 28 Jahren Dauernutzung das Ende seines Lebenszyklus erreicht. Wir beabsichtigen daher, es im Jahr 2024 grundlegend zu erneuern. Die SWM nutzt außerdem die Bauzeit, um einen Kanal zu erneuern, der unterhalb des Platzes liegt.

Bei einer Informationsveranstaltung soll insbesondere Anwohnern und Gewerbetreibenden die anstehenden Bauarbeiten und die mit ihnen verbundenen Einschränkungen vorgestellt werden. Außerdem soll die Veranstaltung genutzt werden, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen.
Vertreter der MVB, des Planungsbüros sowie der SWM werden als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 27. September von 18 Uhr bis 20 Uhr in der Hauptverwaltung der MVB, Otto-von-Guericke-Straße 25, 39104 Magdeburg, statt. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Haltestelle „Verkehrsbetriebe“ (Linie 9) wird empfohlen.







Quelle: https://www.mvbnet.de/informationsveranstaltung-zur-erneuerung-gleiskreuz-hasselbachplatz/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.298

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.298
Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #49 am: 28. September 2023, 07:48:50 »
Erneuerung Gleiskreuz Hasselbachplatz: Planungen vorgestellt



Auf einer Informationsveranstaltung hat die MVB zusammen mit der SWM die geplanten Bauarbeiten am Hasselbachplatz vorgestellt. Das Bauvorhaben ist seit Jahren geplant und das Zeitfenster mit der Deutschen Bahn und den Städtischen Werken Magdeburg abgestimmt.

Im nächsten Jahr will das Nahverkehrsunternehmen das komplette Gleiskreuz der Straßenbahn nach 28 Jahren Dauernutzung erneuern. Vier Straßen und bis zu sechs Straßenbahnlinien treffen hier aufeinander. MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel dazu: „Der Hasselbachplatz ist das Tor zur Altstadt und Magdeburgs Ausgehviertel Nummer 1. Daher war es uns ein Anliegen, schon frühzeitig Anwohner und Gewerbetreibende über die bevorstehenden Bauarbeiten zu informieren. Diese sind wichtig und unerlässlich, um die Infrastruktur zu erhalten“. Allein die MVB wird 6 Millionen Euro in das Instandhaltungsprojekt investieren.

Konkret soll das Straßenbahngleiskreuz am Hasselbachplatz in zwei Bauphasen neugebaut werden.
In der ersten Bauphase vom 31. Januar bis zum 30. Juni 2024 werden die Bereiche Breiter Weg und Sternstraße gesperrt. In der zweiten Bauphase vom 1. Juli bis 16. Dezember 2024 sind dann die Bereiche Otto-von-Guericke-Straße und Hallische Straße an der Reihe.
Neben der Demontage der alten Weichen und Schienen und dem Einbau der neuen Teile sowie der Erneuerung des Oberflächenbelags, steht auch die Sanierung eines unterirdischen Kanals der SWM, der den Platz quert, auf der Agenda.

Weiterer Ausblick:

„Wir sehen die heutige Informationsveranstaltung als Auftakt an und wollen weiter im Gespräch mit Anwohnern und Gewerbetreibenden bleiben“, sagt Birgit Münster-Rendel. Alle relevanten Informationen zum Bauprojekt sind auf einer eigens eingerichteten Internetseite unter www.mvbnet.de/hasselbachplatz bereitgestellt.
Während der Bauzeit soll es zudem einen zentralen Ansprechpartner geben, der Probleme und Fragen schnell aufgreifen kann.
Außerdem zeigt sich die MVB offen für Ideen für Kooperationen und Unterstützung der Gewerbetreibende während der Bauzeit.

Infoseite Baumaßnahme Hasselbachplatz https://www.mvbnet.de/hasselbachplatz

Quelle: https://www.mvbnet.de/erneuerung-gleiskreuz-hasselbachplatz-planungen-vorgestellt/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.298
Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #50 am: 28. September 2023, 07:54:41 »
Neubau Gleiskreuz Hasselbachplatz



Nach 28 Jahren Dauernutzung wird im Jahr 2024 das komplette Gleiskreuz der Straßenbahn am Hasselbachplatz erneuert. Die Bauarbeiten sind unerlässlich, um die Infrastruktur zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Schließlich ist der Hasselbachplatz nicht nur das Tor zur Altstadt, sondern auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Die Bauarbeiten werden in zwei Bauphasen aufgeteilt. Sie bringen Veränderungen in der Verkehrs- und Wegeführung für Straßenbahnlinien, den Kfz-Verkehr sowie für Fußgänger und Radfahrer mit sich.
Das wird neu:

-    Gleisviereck
-    Weichensteuerungstechnik
-    Fahrleitung
-    Oberflächen
-    Einbau Schienenschmieranlagen für leisere Straßenbahnen
-    Kanalsanierung durch die SWM

Präsentation zur Informationsveranstaltung am 27.09.2023 https://www.mvbnet.de//files/2023/09/Hasselbachplatz-B%C3%BCrgerinfo-1.pdf





Baustellenbedingte Einschränkungen:

In jeder Bauphase müssen Anlieger mit Umwegen, Sperrungen von gewohnten Wegen und Lärm rechnen. Die Baufirmen sind angehalten, die Belastungen auf ein Mindestmaß zu beschränken. Durch die Teilung des Bauvorhabens in zwei Phasen ist der Hasselbachplatz und seine zulaufenden Straßen jedoch immer erreichbar, wenn auch eingeschränkt.

Während der Bauzeit wird der Straßenbahnverkehr über den Hasselbachplatz weiter rollen, jedoch mit Umleitungen, da jeweils zwei der vier Straßen gesperrt werden. Die genauen Linienführungen der Straßenbahnen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Die bevorstehenden Bauphasen:

     Bauphase 1

31. Januar 2024 bis 30. Juni 2024

Lageplan Bauphase 1 Hasselbachplatz https://www.mvbnet.de//files/2023/09/Lageplan-Bauphasen-1.-BA.pdf
Umleitungspläne Bauphase 1 https://www.mvbnet.de//files/2023/09/Umleitungen-Bauphase1.pdf

-    Straßenbahnverbindung: Hallische Str. – Otto-von-Guericke-Str.
-    Geöffnet für den Kfz-Verkehr: Otto-von-Guericke-Str., Breiter Weg (stadtauswärts), Hallische Str. (stadtauswärts)
-    Gesperrt für den Kfz-Verkehr: Sternstr., Breiter Weg (stadteinwärts), Hallische Str. (stadteinwärts)
-    Gesperrt für Radverkehr: Breiter Weg (stadteinwärts)

     Bauphase 2

01. Juli 2024 bis 16. Dezember 2024:

Lageplan Bauphase 2 Hasselbachplatz https://www.mvbnet.de//files/2023/09/Lageplan-Bauphasen-2.-BA.pdf
Umleitungspläne Bauphase 2 https://www.mvbnet.de//files/2023/09/Umleitungen-Bauphase2.pdf

-    Straßenbahnverbindung: Sternstr. – Breiter Weg
-    Geöffnet für den Kfz-Verkehr: Breiter Weg, Otto-von-Guericke-Str. (stadteinwärts), Sternstr. (stadteinwärts), Hallische Str. (stadtauswärts)
-    Gesperrt für den Kfz-Verkehr: Sternstr. (stadtauswärts), Hallische Str. (stadtauswärts), Otto-von-Guericke-Str. (stadtauswärts)
-    Gesperrt für Radverkehr: Breiter Weg (stadtauswärts)

Alle Angaben sind mit Stand vom 27.09.2023!

Quelle: https://www.mvbnet.de/aktuelles/hasselbachplatz/
« Letzte Änderung: 28. September 2023, 08:01:45 von NGT8D »

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #51 am: 28. September 2023, 12:47:53 »
Laut der Präsentation wurde der Hasselbachplatz zuletzt 1996 erneuert. Das wundert mich etwas, so habe ich - in dem Jahr - den Hassel doch bis zum Beginn der Sommerferien (fast) jeden Schlutag mit der Bahn überquert und so gar keine Erinnerung dran das da Bauarbeiten waren.

Frage in die Runde: Hat jemand Bilder oder kennt Details zum damaligen Ablauf der Bauarbeiten?

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #52 am: 06. Oktober 2023, 22:16:28 »
Ich erinnere mich dunkel an 1996. Die Bauphasen waren die gleichen wie 2024 geplant, allerdings meine ich, hat jede Phase nur 3 Monate, d.h. der ganze Spaß insgesamt 6 Monate gedauert. Ob es damals auch eine Kanalsanierung gab bezweifle ich, denn die scheint ja 2024 erheblich zum Zeitbedarf beizutragen.

Die betroffenen Linien wurden meines Wissens wie folgt umgeleitet:
Phase 1
Linie 2 Alte Neustadt - OvG-Straße - Leipziger Chaussee sowie Buckau - Westerhüsen
Linie 9 und 10 mit Umleitung über OvG-Straße
Linie 12 außer Betrieb (?)

Phase 2
Linie 3 Sudenburg - Leipziger Chaussee
Linie 9 Neustädter See - Damaschkeplatz - Westring - Südring - Leipziger Chaussee
Linie 10 Barleber See - Breiter Weg - Buckau
Linie 12 Olvenstedt - Ernst-Reuter-Allee - Breiter Weg - Buckau (- Salbker Platz)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #53 am: 10. Oktober 2023, 12:15:08 »
Wie der Stadtteil Buckau in Phase 1 mit dem SEV Angebunden wurde hast du sicher nicht mehr auf dem Schirm? (Die Wendeschleife ist kurz vor Fermersleben, Südoster Pendel - die es auch in der jüngeren Vergangenheit gab - binden das eigentliche Buckau daher nur zu einem kleinen Teil an.)

Offline Michael

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 43
Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #54 am: 12. Oktober 2023, 10:00:50 »
ich habe auf dem Rechner ein Bild von ´96, welches einen Ersatzverkehrbus (MBO 405GN) der Linie 2 mit einem Tatrazug der Zwei an der Haltestelle Halberstädter Straße Richtung Leipziger Chaussee zeigt. Man wird also von der Leipziger Ecke Halberstädter Straße über die Carl-Miller-Straße und Planckstraße nach Buckau gefahren sein.

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #55 am: 30. Oktober 2023, 22:30:47 »
@ex-magdeburger: Genau weiß ich nicht mehr, wie der SEV nach Buckau gefahren ist. Aber es kann schon sein, dass er von der Halberstädter/Leipziger Straße über Carl-Miller-Straße bis Buckau (Wasserwerk) gefahren ist.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.298
Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #56 am: 01. November 2023, 16:58:35 »
MVB baut 2024 am Hasselbachplatz



In 2024 tauscht die Magdeburger Verkehrsbetriebe "MVB" das über 30 Jahre alte große Weichen-Viereck auf dem Hasselbachplatz aus in 2 Baustufen.

Die MVB hat darüber eine Bürgerinformationsveranstaltung abgehalten.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #57 am: 04. November 2023, 15:24:09 »
Lachen musste ich etwa 12 Minuten vor Schluss: Im Grunde hat der eine Anwohner am Hassel nicht anderes gesagt, als: "Die Gewerbetreibenden am Hassel sind zu doof die Zeitung zu lesen und brauchen eine schriftliche Einladung!"

Ist nun nicht so, dass es um Weiche 39 kein Drama gab, auch wenn das schon einige Jahre her ist.

Jeder der 2 Minuten drüber nachgedacht hat, konnte wissen, dass der Hassel bald nach der Tunneleröffnung dran ist (dran sein müsste)...

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.298
Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #58 am: 22. Januar 2024, 16:07:07 »
Baubeginn am Hasselbachplatz: Neues Liniennetz



In der kommenden Woche beginnt die MVB mit der Erneuerung des Gleiskreuzes am Hasselbachplatz. Zahlreiche Straßenbahnlinien fahren veränderte Wege.

Nach 28 Jahren Dauernutzung wird das Straßenbahngleiskreuz am Hasselbachplatz grundlegend erneuert. Am Montag, dem 29. Januar ist Baustart für den ersten von zwei geplanten Bauabschnitten. Bis Mitte des Jahres werden dann die Bereiche Breiter Weg und Sternstraße sowie die Hallische Straße halbseitig für den Verkehr gesperrt.

Veränderte Straßenbahnlinienführung ab 29.01.

Da der Hasselbachplatz ein wichtiger Knotenpunkt im Straßenbahnnetz ist, haben die Bauarbeiten auch umfangreiche Auswirkungen auf den Linienverkehr. Konkret müssen vier Linien anders fahren, als bislang gewohnt. Die Streckenäste zwischen den Haltestellen Goldschmiedebrücke und Hasselbachplatz sowie zwischen den Haltestellen Hasselbachplatz und Gesellschaftshaus sind ohne Straßenbahnbetrieb.

Die Straßenbahnlinie 2 fährt zwischen Budenbergstraße und Hasselbachplatz über den S-Bahnhof Buckau und den Südring. Im weiteren Verlauf fährt die Linie 2 zwischen Hasselbachplatz und Alter Markt über die Otto-von-Guericke-Straße, ohne den Schlenker über den Hauptbahnhof.
Der Abschnitt Gesellschaftshaus bis Planckstraße wird ersatzweise von Bussen der Linie 42 bedient.

Die Linie 42 fährt zwischen den Haltestellen S-Bahnhof Buckau/Puppentheater und Halberstädter Straße über Gesellschaftshaus, AMO/Steubenallee und Planckstraße. An den jeweiligen Endpunkten bestehen Umsteigemöglichkeiten zu den Straßenbahnlinien.

Die Straßenbahnlinie 5 fährt zwischen Klinikum Olvenstedt und Südring wie gewohnt und dann weiter nach Sudenburg. Der Abschnitt zum S-Bahnhof Buckau übernimmt die umgeleitete Linie 2 und auf dem Ast zwischen Messegelände und Innenstadt wird während der Bauzeit die Linie 6 fahren.

Die Straßenbahnlinie 6 fährt zwischen Herrenkrug und Diesdorf, allerdings über den Nordbrückenzug. Hintergrund für diese Änderung ist eine notwendige Umleitung der Linie 10, diese übernimmt den Abschnitt Messegelände bis Allee-Center.

Die Straßenbahnlinie 8 ist nicht im Einsatz.

Die Straßenbahnlinie 10 fährt zwischen Barleber See und Alter Markt in gewohnter Weise, wird dann aber über den Strombrückenzug zum Messegelände umgeleitet. Hintergrund dafür ist eine nicht ausreichende Kapazität der Kreuzung am City Carré, die einen Verkehrsfluss mit dann 6 Straßenbahnlinien im 10-Minuten-Takt nicht aufnehmen könnte.

Die Haltestellen Goldschmiedebrücke, Leiterstraße und Domplatz können im Bauzeitraum von den Straßenbahnlinien nicht angefahren werden. Fahrgäste werden gebeten die Haltestellen Haeckelstraße/Museum und Verkehrsbetriebe in der parallel zum Breiten Weg verlaufenden Otto-von-Guericke-Straße zu nutzen.

Änderungen im Bus- und Nachtverkehr

Die Buslinie 59 kann den Hasselbachplatz nicht bedienen. Als Ersatz dient die Haltestelle Humboldtstraße in der Carl-Miller-Straße.

Im Nachtverkehr kommt es zu Änderungen für die Linien N2, N3, N4 und N5. Diese Umfahren den Hasselbachplatz über die Hegelstraße und Carl-Miller-Straße (außer N2). Ersatzhaltestellen werden in der Danzstraße, Ecke Breiter Weg, in der Hegelstraße Höhe Einsteinstraße, in der Harnackstraße Höhe Planckstraße, sowie in der Carl-Miller-Straße Höhe Humboldtstraße eingerichtet.

Haltestellenumgebungsplan Hasselbachplatz https://www.mvbnet.de//files/2024/01/Umgebungsplan_Haltestelle_Hasselbachplatz_A4.pdf

Weiterhin fahren die Linien N1 und N8 als Straßenbahn, die Linie N2 als Bus.

Veränderte Verkehrsführung rund um den Hasselbachplatz

Für den Individualverkehr kommt es rund um den Hasselbachplatz zu Änderungen. So ist die Sternstraße ab Einmündung Bölschestraße gesperrt und der Breite Weg ist nur in Richtung Hasselbachplatz befahrbar. Die Hallische Straße wird zur Einbahnstraße und ist für den Kfz-Verkehr nur stadtauswärts nutzbar. Umleitungen werden über die Carl-Miller-Straße und das Schleinufer ausgeschildert.
Radfahrende auf der Hallischen Straße in Richtung Hasselbachplatz müssen eine Umleitung über die Carl-Miller-Straße und Sternstraße fahren.

Im Bereich des Hasselbachplatzes kommt es, bedingt durch die notwendige Baufreiheit, zu Einschränkungen in der Begehbarkeit und Querung der umliegenden Straßen.

Über die Bauarbeiten

Das Straßenbahngleiskreuz am Hasselbachplatz wird nach 28 Jahren Dauernutzung in zwei Bauphasen neugebaut.
In der ersten Bauphase vom 29. Januar bis zum 30. Juni 2024 werden die Bereiche Breiter Weg und Sternstraße gesperrt. In der zweiten Bauphase vom 1. Juli bis 16. Dezember 2024 sind dann die Bereiche Otto-von-Guericke-Straße und Hallische Straße an der Reihe.

Neben der Demontage der alten Weichen und Schienen, dem Einbau der neuen Teile, einer neuen Weichensteuerung sowie der Erneuerung des Oberflächenbelags, steht auch die Sanierung eines unterirdischen Kanals der SWM, der den Platz quert, auf der Agenda.
Im Zuge der Baumaßnahme werden außerdem die Oberleitungen der Straßenbahn ausgetauscht, erstmals Schienenschmieranlagen am Platz eingebaut, um die Geräusche der kreuzenden Straßenbahnen zu minimieren, sowie ein Fußgängerüberweg im Breiten Weg erneuert.

In das Gesamtvorhaben investiert die MVB 6,5 Millionen Euro.

Downloads und Links:

Infoseite Baumaßnahme Hasselbachplatz mit Umgebungsplänen https://www.mvbnet.de/hasselbachplatz

Fahrpläne und Liniennetzpläne https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/#sctab11

Informationsflyer zu den Linienänderungen https://www.mvbnet.de//files/2024/01/Flyer_Baustelle_Hasselbachplatz_Bauph.1_105x210_web.pdf

Haltestellenumgebungsplan Hasselbachplatz https://www.mvbnet.de//files/2024/01/Umgebungsplan_Haltestelle_Hasselbachplatz_A4.pdf





Quelle: https://www.mvbnet.de/baubeginn-am-hasselbachplatz-neues-liniennetz/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.298

 

SMF spam blocked by CleanTalk