Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum

Magdeburger Nahverkehr => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: NGT8D am 23. Mai 2018, 15:57:20

Titel: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 23. Mai 2018, 15:57:20
Die defekte Weiche am Hasselbachplatz in Magdeburg ist repariert. Doch weitere Schäden sind möglich. Das Gleisviereck ist verschlissen.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehrsbetriebe-verschlissene-gleise-am-magdeburger-hassel (https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehrsbetriebe-verschlissene-gleise-am-magdeburger-hassel)
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 23. Mai 2018, 15:57:52
Die Gleise der MVB sind an vielen Stellen in einem desolaten Zustand. Das bekommen die MVB nun (erneut) von dem Hersteller der Gleise und Weichen ins Stammbuch geschrieben. Konnte man sich auf der Diesdorfer, Olvenstedter und Lübecker Str. noch kurzfristig mit Notreparaturen behelfen, wird das am Hassel jedoch nicht mehr ausreichen.
Verwaltung und Stadtrat müssen endlich erkennen, dass die finanziellen Zuschüsse deutlich erhöht werden müssen, um den Investitionsstau im Bestandsnetz der MVB zu beseitigen und um den Menschen in der Landeshauptstadt einen attraktiven und zeitgemäßen ÖPNV anzubieten.

(https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/33186820_1637041336403458_3304456436343373824_n.jpg?_nc_cat=0&oh=6ffe619b9c09ff2fd2670827e001f667&oe=5B7EF8D6)

Quelle: https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792.1073741828.841972285910371/1637041333070125/?type=3&theater (https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792.1073741828.841972285910371/1637041333070125/?type=3&theater)
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: Stammfahrgast am 26. Mai 2018, 23:49:02
Seit heute (26.05.18) ca. 21 Uhr ist die Weiche am Hasselbachplatz wieder defekt.
Mal sehen wie lange die Reparatur dieses Mal dauert. Der erste Versuch hat einige Stunden gehalten. Der letzte Versuch hat immerhin einige Tage gehalten.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: ex-magdeburger am 28. Mai 2018, 12:46:40
Seit heute (26.05.18) ca. 21 Uhr ist die Weiche am Hasselbachplatz wieder defekt.
Mal sehen wie lange die Reparatur dieses Mal dauert. Der erste Versuch hat einige Stunden gehalten. Der letzte Versuch hat immerhin einige Tage gehalten.

Der wohl blödeste Job, den es im Moment in Magdeburg gibt, ist Pressesprecher der MVB...
Wenn es so weiter geht, wird das bald von extra3 aufgegriffen.
Meiner Meinung nach, liegen die ganzen Probleme an einer Sache: Die MVB ist unterfinanziert. Das Fahren auf Verschleiß und die Ausfälle (es ist im Moment zwar scheinbar ok, aber auf mehreren Buslinien, wie z.B. die 69, gilt seit Februar ein abgespeckter Fahrplan), sind eindeutige Indizien.
Gibt es eigentlich ein Statement bis wann der neuerliche Akt dieses Schauspiels gehen soll?
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 28. Mai 2018, 17:35:46
Eine gerade ausgetauschte Weiche am Hasselbachplatz in Magdeburg ist schon wieder defekt. Die Hitze ist wohl schuld daran.

Was nun passieren soll, wird erst am 29. Mai feststehen.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/strassenbahnverkehr-hassel-weiche-in-magdeburg-wieder-kaputt
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: ex-magdeburger am 28. Mai 2018, 20:15:55
Eine gerade ausgetauschte Weiche am Hasselbachplatz in Magdeburg ist schon wieder defekt. Die Hitze ist wohl schuld daran.

Was nun passieren soll, wird erst am 29. Mai feststehen.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/strassenbahnverkehr-hassel-weiche-in-magdeburg-wieder-kaputt

Naja, es für Mai zwar ungewöhnlich warm, aber zum einen nicht so ungewöhnlich, als das ich es als Ausrede durchgehen lasse, zum anderen kommt der Juli erst noch und da wären 10° C mehr als sie letzte Woche waren, nicht total ungewöhnlich.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 29. Mai 2018, 16:23:40
Weiche 39 am Hasselbachplatz erneut defekt: Nächste Reparatur im Juni

(https://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2018/img_20180518_012655steffen_grossheimkl.jpg)

Wegen eines erneut aufgetretenen Weichendefekts am Hasselbachplatz müssen die MVB-Straßenbahnlinien 2, 4, 6 und 10 umgeleitet werden. Eine erneute Reparatur wird im Juni vorgenommen.

Die Straßenbahnweiche am Hasselbachplatz, Weiche 39, die erst zu Pfingsten repariert wurde, ist erneut defekt. Sie stellt sich nicht mehr nach links. Daher müssen die Linien 4, 6 und 10 in der Innenstadt eine Umleitung, geradeaus über den Breiten Weg, fahren.

Weichenzunge ist defekt

Die Straßenbahngleise und -weichen am Hasselbachplatz sind mittlerweile 22 Jahre alt. Sowohl durch das Alter als auch durch die starke Beanspruchung durch die dort verkehrenden acht Straßenbahnlinien ergibt sich ein normaler Verschleiß an den Anlagen.

Bei der betreffenden defekten Weiche 39 ist die Weichenzunge, die entscheidet, ob die Straßenbahn links abbiegt oder geradeaus weiter fährt, durch Abnutzung im Bereich der Zungenspitze leicht verformt. Die Abweichungen liegen im Zehntel-Millimeter-Bereich. Diese minimale Abweichung reicht allerdings schon aus, um die Weiche stillzulegen. Dies geschieht vorsorglich, um eine Gefahr auszuschließen.

Reparatur nicht von Erfolg gekrönt

(https://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2018/img_20180518_012706_2steffen_grossheimkl.jpg)

Die Reparatur der Weiche war nach erster Erkenntnis nur durch einen Austausch des verschlissenen Bauteils, der Weichenzunge, möglich. Dieses Bauteil musste an die vorhandene Abnutzung der Weiche angepasst werden und kam nach gut zwei Monaten in Magdeburg an. Die Lieferzeiten sind für solche Bauteile normal. Beim Einbau des Ersatzteils wurde allerdings festgestellt, dass die Weiche in der Höhe eine Verformung im Zehntel-Millimeter-Bereich aufweist – einen kleiner Buckel sozusagen hat.

Dies führte dazu, dass die Lage der Weichenzunge weiterhin ungenau war und keine Befahrung ermöglichte, woraufhin die neue Weichenzunge wieder ausgebaut wurde. Der Einbau der alten Weichenzunge brachte eine Verbesserung, die ein sicheres Befahren zuließ. Dieser Zustand hielt nun jedoch nur eine Woche an.

Neue Reparatur soll dauerhaft halten

Mitte Juni wird die Weiche erneut repariert. Dabei soll das neue Ersatzteil (die Weichenzunge) durch den Weichenhersteller an die Weiche mittels Spezialtechnik angepasst werden. Wir versprechen uns davon eine dauerhafte Lösung.

Mittelfristig wird nun der Austausch der gesamten Gleisanlage am Hasselbachplatz für die kommenden Jahre vorbereitet. Dies soll Schritt für Schritt geschehen und kann tageweise zu Sperrung des Straßenbahnverkehrs führen.

Umleitungen der Linien 2, 4, 6 und 10 bis voraussichtlich Mitte Juni:

(https://www.mvbnet.de/wp-content/uploads/2018/04/Liniennetz_havarie.jpg)
https://www.mvbnet.de/downloads/pdf/Liniennetz_havarie3.pdf (https://www.mvbnet.de/downloads/pdf/Liniennetz_havarie3.pdf)

Straßenbahnlinien 4, 6, 10 – in Fahrtrichtung Cracau, Herrenkrug, Barleber See:
Die Straßenbahnlinien werden über den Breiten Weg umgeleitet.

Die Haltestellen (H) Haeckelstraße / Museum, (H) Verkehrsbetriebe / Hbf und (H) City Carré können nicht bedient werden.

Fahrgäste, die diese Haltestellen erreichen wollen, nutzen bitte ersatzweise ab (H) Hasselbachplatz die umgeleitete Linie 2. Alternativ ist ein Fußweg von ca. 200 Metern vom Breiten Weg in die Otto-von-Guericke-Straße zurückzulegen.

In Fahrtrichtung Olvenstedt, Leipziger Ch., Sudenburg:
Normale Linienführung.

Straßenbahnlinie 2 – in Fahrtrichtung Alte Neustadt:
Die Straßenbahnlinie 2 verkehrt als Ersatz für die Linien 4, 6 und 10 über die Otto-von-Guericke-Straße.

Die Haltestellen (H) Domplatz / Volksbank, (H) Leiterstraße und (H) Goldschmiedebrücke entfallen.

In Fahrtrichtung Westerhüsen:
Normale Linienführung.

http://136165.seu2.cleverreach.com/m/10885141/1209138-4177ad82e2cf94cae3fdf27ce930926f (http://136165.seu2.cleverreach.com/m/10885141/1209138-4177ad82e2cf94cae3fdf27ce930926f)

Quelle: https://www.mvbnet.de/weiche-39-am-hasselbachplatz-erneut-defekt-naechste-reparatur-im-juni/ (https://www.mvbnet.de/weiche-39-am-hasselbachplatz-erneut-defekt-naechste-reparatur-im-juni/)
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 29. Mai 2018, 17:52:16
In Magdeburg bereitet Weiche 39 weiter Probleme. Bis Mitte Juni 2018 werden einige Bahnen am Hasselbachplatz daher umgeleitet.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehrsbetriebe-magdeburger-weiche-wird-im-juni-repariert (https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehrsbetriebe-magdeburger-weiche-wird-im-juni-repariert)
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 29. Mai 2018, 19:03:47
Eigener Account nach Hitze-Kollaps - Defekte Tram-Weiche in Magdeburg twittert jetzt

https://twitter.com/weiche39 (https://twitter.com/weiche39)

Quelle: https://www.mz-web.de/magdeburg/eigener-account-nach-hitze-kollaps-defekte-tram-weiche-in-magdeburg-twittert-jetzt-30535294 (https://www.mz-web.de/magdeburg/eigener-account-nach-hitze-kollaps-defekte-tram-weiche-in-magdeburg-twittert-jetzt-30535294)
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: Stammfahrgast am 30. Mai 2018, 19:05:52
Ich bin zwar kein Admin, aber bitte beachte den folgenden Thread NGT8D.
Auch wenn die Volksstimme-Artikel von Facebook übernommen wurden, gelten die Urheberrechte.

Wäre schade um das Forum, wenn es zu rechtlichen Problemen kommt.

http://www.md-nv.net/forum/allgemeine-diskussionen/pressetexte-sind-nur-noch-zu-verlinken-!!!-828/

Edit: Bitte lösche auch deinen Beitrag vom 23. Mai 2018, 15:57:52.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 30. Mai 2018, 19:20:26

Edit: Bitte lösche auch deinen Beitrag vom 23. Mai 2018, 15:57:52.

Das geht nicht mehr, da man nur in einen bestimmten Zeitraum Beiträge noch bearbeiten oder löschen kann.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 30. Mai 2018, 19:21:27
Meinungen vom Fahrgastverband zur der defekten Weiche

https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792.1073741828.841972285910371/1637041333070125/?type=3&theater (https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792.1073741828.841972285910371/1637041333070125/?type=3&theater)

https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792.1073741828.841972285910371/1643110429129882/?type=3&theater (https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792.1073741828.841972285910371/1643110429129882/?type=3&theater)

https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792.1073741828.841972285910371/1644243549016570/?type=3&theater (https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792.1073741828.841972285910371/1644243549016570/?type=3&theater)
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: Stammfahrgast am 30. Mai 2018, 19:43:03

Edit: Bitte lösche auch deinen Beitrag vom 23. Mai 2018, 15:57:52.

Das geht nicht mehr, da man nur in einen bestimmten Zeitraum Beiträge noch bearbeiten oder löschen kann.

Okay. Das wusste ich nicht.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 08. Juni 2018, 13:36:50
Weiche 39 am Hasselbachplatz wird repariert

Die defekte Weiche 39 am Hasselbachplatz wird repariert und gegen eine neue Weiche ersetzt. Vorbereitende Arbeiten beginnen hier ebenfalls am 11. Juni. Nach den Arbeiten sollen alle Linien im Innenstadtbereich am Sonntag, dem 17. Juni 2018 ab 17.20 Uhr wieder auf normalen Wegen rollen. Die seit Mai geltenden Umleitungen für die Linien 4, 6 und 10 über Breiter Weg und für die Linie 2 über Otto-von-Guericke-Straße entfallen dann.

Quelle: https://www.mvbnet.de/zwei-neue-weichen-an-einem-wochenende-bauarbeiten-fuehren-zu-linienaenderungen/ (https://www.mvbnet.de/zwei-neue-weichen-an-einem-wochenende-bauarbeiten-fuehren-zu-linienaenderungen/)
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 12. Juni 2018, 06:43:47
Eine Weiche am Magdeburger Hasselbachplatz sorgt seit Wochen für Umleitungen von Straßenbahnen. Jetzt wird sie ausgetauscht.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehrsbetriebe-magdeburger-pannenweiche-wird-getauscht
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 17. Juni 2018, 20:12:49
(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/35388269_1768057516606910_2983146655869566976_o.jpg?_nc_cat=0&oh=ca637e9380b395698ddbfc28024df135&oe=5BB803F4)

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/35464655_1768057546606907_1477922650557775872_o.jpg?_nc_cat=0&oh=5d2008b5f717da5afb3afb86f89d42be&oe=5BACE70C)

Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1768057509940244&set=pcb.1730908876946640&type=3&theater&ifg=1 (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1768057509940244&set=pcb.1730908876946640&type=3&theater&ifg=1)
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 17. Juni 2018, 20:15:11
Schwerstarbeit die ganze Nacht

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/35414389_1768839409862054_341726903947755520_o.jpg?_nc_cat=0&oh=83bb505fa6ba52774b74729e07e99677&oe=5BC3F999)

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/35435922_1768839493195379_674651873717780480_o.jpg?_nc_cat=0&oh=5efc1e590af203e33ea72d3ed7e36f76&oe=5BA47362)

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/35435029_1768839573195371_3022899799419518976_o.jpg?_nc_cat=0&oh=bb61982521d0f58a9f9a8ce68e98738c&oe=5BBC2E44)

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/35483777_1768839623195366_1699107088275341312_o.jpg?_nc_cat=0&oh=733c5640f01bd12a493b631c9b09a88f&oe=5BBA365F)

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/35416757_1768839696528692_664291179944214528_o.jpg?_nc_cat=0&oh=5c47c13174541f560f723fb5b9b6c27e&oe=5BC37CFE)

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/35435924_1768839759862019_2914249762624503808_o.jpg?_nc_cat=0&oh=41b0b3f291d96ad3ddbcb4e76298a2f8&oe=5BBF8BC5)

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/35416815_1768839813195347_144144475457847296_o.jpg?_nc_cat=0&oh=95071f8d52e89702efc694f20e0acc71&oe=5BB709EA)

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/35439502_1768839876528674_6256722552232607744_o.jpg?_nc_cat=0&oh=1288f9922862cac21ca84673d904cc94&oe=5BB21F8A)

Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1768839406528721&set=pcb.1731664346871093&type=3&theater (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1768839406528721&set=pcb.1731664346871093&type=3&theater)
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: ex-magdeburger am 17. Juni 2018, 21:07:07
Die Bauarbeiten sind ja erfolgreich abgeschlossen, wenn alles nach Plan lief. Allerdings gibt es (außer indirekt bei der Fahrplanauskunft von insa, wobei laut Kopfnote die Bahnen immernoch verändert fahren) noch keine offizielle Erfolgsmeldung. Traut sich die MVB nicht, zu Posten, dass die Weiche wieder geht und wartet lieber bis morgen früh Betriebsbeginn? Es könnte ja was passieren. 😂
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: Ditmar am 17. Juni 2018, 23:18:57
Die MVB hatten doch vorab gemeldet, daß ab 17 Uhr alle Bahnen wieder richtig fahren. Warum sollten sie es dann nochmals melden, wenn es so ist? Und laut Störungsmelder ist es so gewesen. Wenn es schiefgegangen wäre, hätten sie schon reagiert.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: ex-magdeburger am 18. Juni 2018, 12:20:08
Was allerdings trotzdem verwirrt hat, war der Hinweis in der iNSA. Außerdem ist es genau das, was mich oft nervt: Die MVB kommuniziert zu wenig. Was hätte es gekostet, wenn die MVB eine (vorgefertigte) Meldung z.B. bei Facebook und auf der Internetseite veröffentlich hätte? Nichts. Man hätte nicht mal an den Computer gemusst, da es die bei Facebook-Fanpages Möglichkeit gibt beiträge im voraus zu planen, um dann einzustellen "veröffentlichen Sonntag 17:20". Lieber ein mal zu viel etwas mitgeteilt, als einmal zu wenig...
Das hätte kein ellenlanger Text sein müssen, sondern ein Foto mit einer fahrenden Bahn und dem Text "Achtung: Bauarbeiten beendet" oder so ähnlich hätte genügt.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 19. Juni 2018, 16:56:50
Weiche 39 in Magdeburg ausgetauscht

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/strassenbahn-weiche-39-in-magdeburg-ausgetauscht
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: Stammfahrgast am 09. März 2019, 11:46:38
Der Ersatzneubau des Gleisvierecks Hasselbachplatz findet in zwei Abschnitten statt:

1. Abschnitt:
10-14 Wochen Bauzeit im Frühjahr 2020 (während der Sperrung der Baustelle BA7 / 2. Ausbauabschnitt)
Vollsperrungen:
 -Südabschnitt Breiter Weg
-Sternstraße
-Kurve Sternstraße/ Hallische Str.
Umleitung über:
-Otto-von-Guericke-Straße bzw. Raiffeisenstr./ Warschauer Str.
Kein zusätzlicher SEV notwendig, da Bau im Sperrschatten der Sperrung für BA7


2. Abschnitt:
10-14 Wochen Bauzeit im Frühjahr 2021
Vollsperrungen:
-Otto-von-Guericke-Straße
-Hallische Straße
Umleitungen über:
-Südabschnitt Breiter Weg
-Ernst-Reuter-Allee, Damaschkeplatz, Westring nach Sudenburg
-Warschauer Straße, Raiffeisenstraße nach Reform
kein SEV notwendig, da alle Haltestellen bedient werden

Quelle: https://www.evergabe.de/unterlagen/2053177
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: ex-magdeburger am 09. März 2019, 19:39:48
Der Ersatzneubau des Gleisvieecks Hasselbachplatz fundes in zwei Abschnitten statt:

1. Abschnitt:
10-14 Wochen Bauzeit im Frühjahr 2020 (während der Sperrung der Baustelle BA7 / 2. Ausbauabschnitt)
Vollsperrungen:
 -Südabschnitt Breiter Weg
-Sternstraße
-Kurve Sternstraße/ Hallische Str.
Umleitung über:
-Otto-von-Guericke-Straße bzw. Raiffeisenstr./ Warschauer Str.
Kein zusätzlicher SEV notwendig, da Bau im Sperrschatten der Sperrung für BA7

Womöglich interpretiere ich zu viel in die Formulierung rein: Ich deute es so, dass die 52/54 dann nicht mehr zur Porsestraße fahren, und es sowieso einen SEV gibt. 

2. Abschnitt:
10-14 Wochen Bauzeit im Frühjahr 2021
Vollsperrungen:
-Otto-von-Guericke-Straße
-Hallische Straße
Umleitungen über:
-Südabschnitt Breiter Weg
-Ernst-Reuter-Allee, Damaschkeplatz, Westring nach Sudenburg
-Warschauer Straße, Raiffeisenstraße nach Reform
kein SEV notwendig, da alle Haltestellen bedient werden

Quelle: https://www.evergabe.de/unterlagen/2053177

Womöglich überblicke ich etwas nicht, aber wenn ich vom direkten Linienweg ausgehe, fallen die Haltestellen Leipziger Str./Halberstädter Str., sowie Jordanstraße und am Fuchsberg weg (52/54 fahren dann sicher nicht mehr). Dementsprechend könnte es eine Baustellenlinie Leipziger Ch. <-> Sudenburg (über Innenministerium) geben.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: Stammfahrgast am 09. März 2019, 20:20:34
Die Haltestellen Leipziger Str./Halberstädter Str., sowie Jordanstraße und am Fuchsberg werden sicherlich auch von der Straßenbahn bedient. Zum Beispiel durch eine von dir erwähnte Baustellenlinie Sudenburg-Leipziger Ch.
Denkbar wäre auch eine Ringlinie durch die Halber, Leipziger und Wiener.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: ex-magdeburger am 09. März 2019, 21:58:22
Ich denke nicht das es eine Ringlinie wird. Aus mehrere Gründen: Eine Runde dürfte ca. 10 Minuten dauern, für einen 10-Minutentakt sehe ich aber das Fahrgastaufkommen nicht. Darüber hinaus würde bei einem 20-Minutentakt der Umlauf 10 Minuten am Innenministerium stehen (was das Konzept der Ringlinie wieder ad absurdum führt). Das ich mir nicht so recht vorstellen. Dazu kommt, dass es an der Strecke keine Toilette für die Fahrer gibt, und dass sich die MVB für die Zeit auf ein Provisorium einlässt, glaube ich nicht.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: Stammfahrgast am 09. März 2019, 22:08:04
Ich denke nicht das es eine Ringlinie wird. Aus mehrere Gründen: Eine Runde dürfte ca. 10 Minuten dauern, für einen 10-Minutentakt sehe ich aber das Fahrgastaufkommen nicht. Darüber hinaus würde bei einem 20-Minutentakt der Umlauf 10 Minuten am Innenministerium stehen (was das Konzept der Ringlinie wieder ad absurdum führt). Das ich mir nicht so recht vorstellen. Dazu kommt, dass es an der Strecke keine Toilette für die Fahrer gibt, und dass sich die MVB für die Zeit auf ein Provisorium einlässt, glaube ich nicht.
Das habe ich nicht bedacht. Damit wirst di sicherlich Recht haben.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: Tw1380 am 10. März 2019, 14:01:54
Der Ersatzneubau des Gleisvierecks Hasselbachplatz findet in zwei Abschnitten statt:

1. Abschnitt:
10-14 Wochen Bauzeit im Frühjahr 2020 (während der Sperrung der Baustelle BA7 / 2. Ausbauabschnitt)
Vollsperrungen:
 -Südabschnitt Breiter Weg
-Sternstraße
-Kurve Sternstraße/ Hallische Str.
Umleitung über:
-Otto-von-Guericke-Straße bzw. Raiffeisenstr./ Warschauer Str.
Kein zusätzlicher SEV notwendig, da Bau im Sperrschatten der Sperrung für BA7

Quelle: https://www.evergabe.de/unterlagen/2053177

BA7 2. Bauabschnitt - 3. und 4. Phase:
Beginn ab 24. Januar 2020 bis 22. Juni 2020 und anschließend bis 22. September 2020:
Straßenbahnlinienführung in Bauphase 3 und 4 ab und bis Betriebshof Südost nur über Warschauer und Dodendorferstraße.

Daraus folgt:
Bis spätestens 23. Januar 2020 (also von heute: in 319 Tagen) muss die Strecke Raiffeisenstraße-Warschauerstraße für den Straßenbahnverkehr freigeben sein.
Da kann man nur hoffen, dass keine ungeplanten Dinge dazwischen kommen.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: ex-magdeburger am 10. März 2019, 17:41:36

BA7 2. Bauabschnitt - 3. und 4. Phase:
Beginn ab 24. Januar 2020 bis 22. Juni 2020 und anschließend bis 22. September 2020:
Straßenbahnlinienführung in Bauphase 3 und 4 ab und bis Betriebshof Südost nur über Warschauer und Dodendorferstraße.

Daraus folgt:
Bis spätestens 23. Januar 2020 (also von heute: in 319 Tagen) muss die Strecke Raiffeisenstraße-Warschauerstraße für den Straßenbahnverkehr freigeben sein.
Da kann man nur hoffen, dass keine ungeplanten Dinge dazwischen kommen.

Um es gleich Vorwegzunehmen: Ich weiß nicht was in der Praxis alles gemacht werden muss. Wenn es bis zur Ecke Schönebecker Str. (vereinfacht gesagt) nur darum geht, die Gleise zu legen und die Strippe zu ziehen, halte ich das für nicht mal als sonderlich ambitioniert. Es wurden in den letzten Jahren bereits "vorarbeiten", wie die die Verbindung zum BA2 bzw. 2a und der Bau der Friedhofsmauer, getätigt (teilweise musste der Südfriedhof dafür etwas Fläche abgeben [Was haben die Leute gezetert: "Störung der Totenruhe" usw. Dabei fanden auf den Flächen um die es ging, das letzte mal Beerdigungen in den 60ern oder 70ern statt. Also in der Tiefsten DDR]). In dem Threat zum BA 7 ist schön zu sehen, dass in der Raiffeisenstraße bereits auf einer Seite die Masten stehen. Und die Strecke muss ja auch erstmal nur gen Süden angeschlossen werden. Wie die Kreuzung Raiffeisenstraße gelehrt hat, geht die Herstellung nur einer Fahrbeziehung von null auf hundert in 6 Wochen (Das die Vorzeichen dort andere sind und ich jetzt etwas vereinfache, weiß ich auch, will aber jetzt nicht genauer drauf eingehen sonst wird mein Text völlig off Topic ;)).
Aber zurück zum Thema (naja, eigentlich nur so halb, aber Püüüüscht!): Meines Wissens ist die selbe Baufirma am Werk, wie auch bei den Bauabschnitten 4 und 6. Wenn es eng wird, wird die Baufirma ihre Leute von den anderen beiden Bauabschnitten abziehen und beim BA7 einsetzten. Das sich dann womöglich die Fertigstellung von BA4 bis BA6 verzögert, dürfte der MVB hinter vorgehaltener Hand ganz recht sein, wenn ich an die Ausschreibung neuer Straßenbahnen denke...
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: MalteFr am 12. August 2019, 21:28:59
Der Ersatzneubau des Gleisvierecks Hasselbachplatz findet in zwei Abschnitten statt:

1. Abschnitt:
10-14 Wochen Bauzeit im Frühjahr 2020 (während der Sperrung der Baustelle BA7 / 2. Ausbauabschnitt)
Vollsperrungen:
 -Südabschnitt Breiter Weg
-Sternstraße
-Kurve Sternstraße/ Hallische Str.
Umleitung über:
-Otto-von-Guericke-Straße bzw. Raiffeisenstr./ Warschauer Str.
Kein zusätzlicher SEV notwendig, da Bau im Sperrschatten der Sperrung für BA7

Quelle: https://www.evergabe.de/unterlagen/2053177

BA7 2. Bauabschnitt - 3. und 4. Phase:
Beginn ab 24. Januar 2020 bis 22. Juni 2020 und anschließend bis 22. September 2020:
Straßenbahnlinienführung in Bauphase 3 und 4 ab und bis Betriebshof Südost nur über Warschauer und Dodendorferstraße.

Daraus folgt:
Bis spätestens 23. Januar 2020 (also von heute: in 319 Tagen) muss die Strecke Raiffeisenstraße-Warschauerstraße für den Straßenbahnverkehr freigeben sein.
Da kann man nur hoffen, dass keine ungeplanten Dinge dazwischen kommen.

So ganz verstehe ich es noch nicht.

1) Was bedeutet denn "Kein zusätzlicher SEV notwendig, da Bau im Sperrschatten der Sperrung für BA7"? Der BA 7 ist doch logischerweise gesperrt, sonst wäre es kein BA 7, sondern eine fertige Straßenbahnstrecke. Wird es also möglich sein, den Streckenabschnitt Warschauer Straße und Raiffeisenstraße zu befahren oder nicht?

2) So ganz komme ich mit den Datumsangaben noch nicht klar. Welche "Phasen" des BA 7 sind denn hier gemeint, die ich ansonsten nirgendwo finden kann?
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: Tw1380 am 12. August 2019, 23:33:43
Wie in den Unterlagen damals ersichtlich:
Bis 24. Januar 2020 soll die Strecke Raiffeisenstraße - Warschauer Straße incl. Anbindung an die Schönebecker Straße Richtung Südost soweit abgeschlossen sein, dass die Straßenbahnlinie 2 und evtl. 8 über (möglicherweise Halberstädter Straße,) Südring, Wiener Straße, Raiffeisenstraße, Warschauer Straße nach Südost fährt.

Phase 1 könnte sein: Strecke Leipziger Straße - Dodendorfer Straße.
Phase 2 könnte sein: Strecke Dodendorfer Straße - Schönebecker Straße.
In Phase 3 des BA 7 soll das das restliche Gleisdreieck fertig gestellt werden, jedoch so, dass der Parkplatz der Wohnungen in der Gegend von Norden her erreichbar ist.
In Phase 4 des BA 7 erfolgt dann der restliche Ausbau der Strecke bis max. zur Klinkebrücke. Der Parkplatz der Wohnungen in der Gegend ist von Süden her erreichbar.
Die Phasen sagen aber nichts aus, ab wann der IV wieder auf die Warschauer Straße, Raiffeisenstraße und Schönebecker Straße komplett nutzen kann.

Da die Linie 52 und 54 bereits über die Erich-Weinert-Straße umgeleitet werden und innerhalb dieser Bauphasen Ihre Endstelle Porsestraße möglicherweise nicht erreichen werden, könnten so die Haltestellen AMO/Steubenallee und Planckstraße durch die Busse bedient werden. Es werden also alle Haltestellen zwischen Hasselbachplatz und Warschauer Straße bedient. Fraglich ist auch, ob die Linie 52 in der Form weiter existiert. Wird die Linie 2 über Stadtfeld (Alte Neustadt, ERA, Westring, Südring, ...) umgeleitet, könnte man sich von der Linie 52 in ihrer heutigen Form trennen.

Also kann in dieser Zeit ohne zusätzlichen Aufwand der Hasselbachplatz (Breiter Weg(, Kreuzung) und Sternstraße) saniert werden. Im darauffolgenden Jahr wird dann der Hasselbachplatz (Otto-von-Guericke-Straße(, Kreuzung) und Hallesche Straße) saniert werden. Ob das wieder in einem Schatten einer anderen Baustelle liegt, wird die Zeit zeigen.
Die Straßenbahnen in Richtung Reform und ggf. Sudenburg können dann über die Warschauer Straße umgeleitet werden. Wobei eine Linie die Strecke Leipziger Straße - Halberstädter Straße - Südring bedienen muss, weil ein Abbiegen in Richtung Süden von der Raiffeisenstraße nicht möglich ist.

Nur mal zur Anmerkung: Ist das Bauvorhaben fertig, steht in SO mit der Sanierung der Sülzebrücke incl. der Umgestaltung des Salbker Platzes das nächste Baufeld vor der Tür.
Der IV auf der Strecke Magdeburg - SO - Schönebeck wird also bis min. 2022 sich auf Umleitungen einstellen müssen.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: ex-magdeburger am 13. August 2019, 00:19:11

So ganz verstehe ich es noch nicht.

1) Was bedeutet denn "Kein zusätzlicher SEV notwendig, da Bau im Sperrschatten der Sperrung für BA7"? Der BA 7 ist doch logischerweise gesperrt, sonst wäre es kein BA 7, sondern eine fertige Straßenbahnstrecke. Wird es also möglich sein, den Streckenabschnitt Warschauer Straße und Raiffeisenstraße zu befahren oder nicht?

2) So ganz komme ich mit den Datumsangaben noch nicht klar. Welche "Phasen" des BA 7 sind denn hier gemeint, die ich ansonsten nirgendwo finden kann?

1) Ich gehe davon aus, dass damit gemeint ist, dass die Verbindung BA7 - Südost bereits in Betrieb ist, man aber nicht mehr auf direktem Wege von Südost in die Stadt kommt.

2) Ich bin mir sicher das die Raiffeisenstraße Phase 1 ist und die Warschauer Str. mit dem Anschluss nach Südost Phase 2. Der Unterschied zwischen Phase 3 und 4 ist mir auch nicht klar. Sicher bin ich mir nur, dass zumindest eins von beidem den Nordkopf der Kreuzung betreffen wird, wenn nicht sogar beides.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: Viggo297 am 13. August 2019, 00:33:58
Also, ich könnte mir vorstellen, dass die MVB im Frühjahr 2020, wenn der BA7 für die Bahn befahrbar wird, den Zielnetz größtenteils (bis auf die Strecke nach Kannenstieg) herstellen. Die einzigen Änderungen zu der Baustelle "im Schatten des BA7" wären dann die Verlängerung der 20 minütigen Linie 5 nach Westerhüsen und die Umleitung der zukünftigen Linie 3 ab dem Hassel über Südring und dem Bahnhof Buckau nach Westerhüsen. Die Linie 8 würde dann wahrscheinlich bis zur Eröffnung der BA 4, 5 und 6 komplett eingestellt.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: ex-magdeburger am 13. August 2019, 00:59:11
Auf die Idee das Zieltnetz zum Teil in Kraft zu setzen bin ich auch schon gekommen. In Summe dürfte das ähnlich viele Umläufe brauchen, wie heute. Nur: Ich bin mir nicht sicher ob das auch so kommt: 3 Linien in Sudenburg überraschen mich etwas und die 5 nach Salbke sieht für mich ein bisschen nach Verhandlungsmasse aus.

Du meinst die 3 fährt dann provisorisch vom Hassel über das Innenministerium und die BAs  2 und 7 nach Westerhüsen?
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: Viggo297 am 13. August 2019, 11:05:26
Du meinst die 3 fährt dann provisorisch vom Hassel über das Innenministerium und die BAs  2 und 7 nach Westerhüsen?


Ja, so in etwa.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: ex-magdeburger am 25. September 2019, 23:41:40
Der Ersatzneubau des Gleisvierecks Hasselbachplatz findet in zwei Abschnitten statt:

1. Abschnitt:
10-14 Wochen Bauzeit im Frühjahr 2020 (während der Sperrung der Baustelle BA7 / 2. Ausbauabschnitt)
Vollsperrungen:
 -Südabschnitt Breiter Weg
-Sternstraße
-Kurve Sternstraße/ Hallische Str.
Umleitung über:
-Otto-von-Guericke-Straße bzw. Raiffeisenstr./ Warschauer Str.
Kein zusätzlicher SEV notwendig, da Bau im Sperrschatten der Sperrung für BA7


2. Abschnitt:
10-14 Wochen Bauzeit im Frühjahr 2021
Vollsperrungen:
-Otto-von-Guericke-Straße
-Hallische Straße
Umleitungen über:
-Südabschnitt Breiter Weg
-Ernst-Reuter-Allee, Damaschkeplatz, Westring nach Sudenburg
-Warschauer Straße, Raiffeisenstraße nach Reform
kein SEV notwendig, da alle Haltestellen bedient werden

Quelle: https://www.evergabe.de/unterlagen/2053177

Was ich mich durch die Ankündigung der Arbeiten City-Carre Ecke Otto-von-Guericke-Straße gefragt habe: Steht der Zeitplan überhaupt noch? So richtig haut mich der Baufortschritt beim BA 7, allen voran in der Warschauer Straße, nicht vom Hocker. Die oben genannten Arbeiten in der Nähe des City-Carre sollen im Januar beginnen und 3 Monate dauern. Das würde, wenn ich am Hasselbachplatz die Formulierung "Frühjahr 2020" wörtlich nehme, zu einer Überschneidung führen. Oder es geht ähnlich wie seinerzeit beim Südring nahtlos in einander über. Der Südring war seinerzeit fertig als der Tunnel zugemacht wurde. Am 1.4.2017
Die Sperrung am Hasselbachplatz würde so oder so bis an die Sommerferien ranreichen. Wenn sie denn stattfindet.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: ex-magdeburger am 04. November 2019, 14:44:06
Um das hier mal Hochzuholen: Da die am BA7 noch nicht so weit sind, wird auch der 1. Abschnitt am Hassel wohl nicht im kommenden Frühjahr stattfinden. Die zweite Jahreshälfte 2020 würde ich aber nicht ausschließen.

Wobei: Die Otto-von-Guericke-Straße, die eigentlich im 2. Abschnitt vorgesehen ist, könnte schon auf Anfang 2020 vorgezogen werden (im Sperrschatten City-Carré), damit die OvG-Straße nicht 2x in 2 Jahren gesperrt werden muss...
Allerdings kann es gut sein, dass man es bewusst nicht macht, weil der Bauablauf so geplant ist, dass es nur "en Bloc" gemacht werden kann.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: ex-magdeburger am 20. November 2019, 13:39:21
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass sich die Bauarbeiten am Hassel zeitlich an BA 7 orientieren, sind auch die Daten von BA 7 hier an der Stelle interessant.

Bauphasen 3+4 sind derzeit von 30.11.2020 - 01.09.2021 angesetzt, dem entsprechend könnten die Bauarbeiten am Hassel um ein Jahr nach hinten Rücken. Ich bin gespannt...
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 02. Dezember 2020, 13:18:09
Weichenreparatur am Hasselbachplatz: Straßenbahnlinien werden umgeleitet

(https://www.mvbnet.de//files/2020/12/0038_Foto_Stefan_Deutsch_1200_400.png)

Wir reparieren am Hasselbachplatz eine Straßenbahnweiche. Am Sonntagvormittag müssen daher die Straßenbahnlinien 5, 9 und 10 umgeleitet werden.

Eine Weiche am Gleiskreuz Hasselbachplatz muss erneuert werden. Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass die Weichenzunge ersetzt werden muss. Die Bauarbeiten finden unter fließendem Verkehr statt.

Für den Autoverkehr ergeben sich bei der Befahrung des Hasselbachplatz Einschränkungen. So ist die Fahrspur von der Ausfahrt Hallische Straße zur Ausfahrt Sternstraße gesperrt. Am Sonntag muss dann für den Einbau der neuen Weichenzunge der Straßenbahnverkehr in der Hallischen Straße unterbrochen werden. Die gesamte Baumaßnahme soll bis spätestens 11. Dezember 2020 abgeschlossen werden.

Änderung der Linienführung bis vsl. 11. Dezember:

Buslinie – ZOB <> Stadtpark:

    Die Buslinie 59 bedient in Richtung Stadtpark am Hasselbachplatz die Ersatzhaltestelle in der Sternstraße. In Fahrtrichtung ZOB gibt es keine Änderung.

Änderung der Linienführung am Sonntag, den 6. Dezember 2020 von 6 Uhr bis 12 Uhr:

Straßenbahnlinie: Klinikum Olvenstedt <> Messegelände

    Die Straßenbahnlinie 5 wird zwischen den Haltestellen Albert-Vater-Straße und Alter Markt über Olvenstedter Platz und Hauptbahnhof umgeleitet.
    Als Ersatz in Richtung Südring können die Straßenbahnlinien 1 und 9 genutzt werden.

Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 5 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-5/ (https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-5/).

Straßenbahnlinie – Neustädter See <> Reform:

    Die Straßenbahnlinie 9 wird zwischen den Haltestellen Alter Markt und Halberstädter Straße über Hauptbahnhof, Olvenstedter Platz, Westring und Südring umgeleitet.
    Die Haltestellen Goldschmiedebrücke, Leiterstraße, Domplatz/Volksbank und Hasselbachplatz entfallen.
    Zum Erreichen dieser Haltestellen kann ab Alter Markt die Straßenbahnlinie 2 genutzt werden.

Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 9 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-9/ (https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-9/).

Straßenbahnlinie – Barleber See <> Buckau

    Die Straßenbahnlinie 10 wird ab Haltestelle (H) Hasselbachplatz nach Buckau umgeleitet.
    Als Ersatz in Richtung Sudenburg kann ab Alter Markt die Straßenbahnlinie 1 genutzt werden.

Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 10 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-10/ (https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-10/).

Quelle: https://www.mvbnet.de/weichenreparatur-am-hasselbachplatz-strassenbahnlinien-werden-umgeleitet/
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: ex-magdeburger am 02. Dezember 2020, 14:43:04
Zum einen: Es ist jetzt allerhöchste Eisenbahn das noch schnell zu machen. Jetzt kann man noch die 2 normal fahren lassen und die 10 zumindest zum Hasselbachplatz führen.
Kleine Randnotiz: die Haltestelle Hertzstraße wird nicht bedient, da die 9 den Schlenker über das Innenministerium macht.

Es ist offenbar heute auch ein Artikel in der gedruckten Volksstimme zu dem Thema: Dort wird im Tim Stein so zitiert, das die Sanierung des Hassel in drei bis fünf Jahren starten soll. Das kann jetzt so gedeutet werden, das nächstes Jahr die Weichen in der Sternstraße noch nicht gemacht werden. Ich hoffe, dass die Volksstimme da nur etwas in den falschen Hals bekommen hat. Denn: Wenn es sowieso gesperrt ist, kann man das doch gleich mitmachen. Mal abgesehen davon, das der Hassel offenbar "durch" ist. Es sollte so schnell wie möglich saniert werden. Das herumdoktern kostet nur unnötig Geld.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 10. September 2021, 21:00:29
1957 wird der gesamte Gleisbereich Hasselbachplatz für die Straßenbahn erneuert. Fast könnte man glauben, es wäre ein Bild aus dem Jahre 1927, als der Hasselbachbrunnen weichen musste, um den Straßenbahngleisen Platz zu machen. Doch im Hintergrund ist die Werbung für ein Magdeburger Sport-Festival 1957 zu sehen. Zudem dieser Bereich zwischen Sternstraße und Hallischer Straße nun von den Trümmern des Krieges beräumt ist.

(https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/241675479_1281037749020583_2678753521166837804_n.jpg?_nc_cat=102&_nc_rgb565=1&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=a4YKi3wcX54AX83GpPV&tn=yLNAuvBISFXx-kYM&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=fcfdd0c8c57bbe013689f63eb046523e&oe=61614329)

Quelle: https://www.facebook.com/verlagmagdeburg/photos/a.585985251859173/1281037745687250/
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: Albis am 09. Oktober 2021, 23:15:12
Weiß jemand, ob und wie 1957 Schienenersatzverkehr gefahren wurde? Oder hatte jede zulaufende Strecke kurz vor dem Hassel einen Gleiswechsel, sodass man mit den damaligen Zweirichtern bis kurz vor die Baustelle fahren konnte und die Fahrgäste nur einen kurzen Fußmarsch über den Hassel hatten?
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: Michael am 10. Oktober 2021, 09:18:04
Fotografisch belegt ist ein vorhandener Gleiswechsel in der OvG zwischen der Kurve Einsteinstraße und der Haltestelle. Es spricht aber nichts dagegen, daß man an den anderen Zuführungsstrecken gegebenenfalls mit Bauweichen eine Umsetzmöglichkeit geschaffen hatte. Das ging damals ja noch viel schneller. Auf der Hallischen Straße könnte ich mir sogar Pendelverkehr mit Standtriebwagen zwischen dem Hassel und BdVP vorstellen. Unsere Urgroßelterngeneration war da schon erfinderisch, die werden das Ding schon irgendwie geschaukelt haben.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: Ex-Wilhelmstädter am 10. Oktober 2021, 12:28:11
Meine Großeltern wohnten in Sudenburg. Ich kann mich daran erinnern, dass in der Halleschen Straße Bauweichen gelegt waren.
Als Kind habe ich sie damals als Hoppelweiche bezeichnet.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: Albis am 13. November 2021, 17:39:08
Aha. Danke für die Infos!
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: Stammfahrgast am 28. Dezember 2022, 09:42:05
Es sieht so aus, dass 2024 das Gleisviereck erneuert wird.
Aktuell läuft eine Ausschreibung für die Lieferung des Gleisvierecks. (Oder ist es ein Gleisdreieck? Die MVB scheint sich da in der Ausschreibung nicht so sicher zu sein  ;) )

https://ausschreibungen-deutschland.de/1000228_Ersatzneubau_Gleisviereck_Hasselbachplatz_-_Los_1_Lieferung_GleisdreieckReferenznummer_der_2022_Magdeburg
https://www.evergabe.de/unterlagen/2678246

Es wird zwei Bauphasen geben:
Phase 1: Breiter Weg / Sternstraße  (Liefertermin 08.04.2024)
Phase 2: Hallische straße / Otto-von-Guericke-Straße  (Liefertermin 23.09.2024)
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 12. September 2023, 16:11:20
Hasselbachplatz in Magdeburg wird zur Baustelle

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/hasselbachplatz-magdeburg-staus-durch-baustelle-sachsen-anhalt-video-3689338
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 12. September 2023, 17:42:22
Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme Hasselbachplatz am 27. September, um 18 Uhr in der Hauptverwaltung der MVB in der Otto-von-Guericke-Straße 25 an der Haltestelle Verkehrsbetriebe.

Insbesondere Anwohner und Gewerbetreibende sollen über die anstehenden Bauarbeiten informiert werden.
Magdeburg - In die Jahre gekommen sind die Gleise der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB), die auf dem Hasselbachplatz verlegt sind. Da kann das kommunale Verkehrsunternehmen sie noch so liebevoll mit seinem Schienenschleifwagen aufpolieren – die Trennung naht. Ab dem kommenden Jahr gehören die bisherigen Schienen zum alten Eisen. Doch was bedeutet das für den Verkehr?

Der Hasselbachplatz in Magdeburg wird abschnittsweise gesperrt

MVB-Sprecher Tim Stein gegenüber der Volksstimme: „Das Gleiskreuz am Hasselbachplatz hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht und muss daher neu gebaut werden.“ Der Hasselbachplatz und dessen Zufahrten werden dazu im kommenden Jahr abschnittsweise gesperrt. Eine Vollsperrung des gesamten Knotenpunktes ist nicht vorgesehen.
Die Bauarbeiten sind nämlich in zwei Bauphasen geplant. In der ersten Bauphase vom 31. Januar bis 1. Juli erfolgt die Erneuerung der Gleisverbindungen vom Breiten Weg zur Sternstraße. In der zweiten Phase steht dann die Gleiserneuerung der Gleisverbindung von der Otto-von-Guericke-Straße in die Hallische Straße auf dem Plan – und zwar im Zeitraum vom 1. Juli bis 16. Dezember.

Die Städtischen Werke Magdeburg nutzen die Gelegenheit: Für ihre Abwassergesellschaft wird der kommunale Energieversorger im Zuge des Neubaus des Gleiskreuzes auch tätig werden. Ein Kanal unterhalb des Platzes soll erneuert werden.

Projekt auf dem Hasselbachplatz mit Brückenbau abgestimmt

„Um die Belastungen für die Menschen so gering wie möglich zu halten, ist die geplante Maßnahme mit der Deutschen Bahn und den Städtischen Werken Magdeburg abgestimmt“, sagt Tim Stein. Dies erfolgt insbesondere mit Blick auf die Erneuerung der Eisenbahnbrücke Hallische Straße, wozu im Vorfeld bereits jetzt Leitungen umverlegt werden.

Quelle: https://www.facebook.com/Hassel.Leben/posts/pfbid0a8YzaDny2ubTnoJGCqCDyCe8cTGdMgg1SfUeeryFWLEuzHVxBiJ97XFJUZDdUZoHl (https://www.facebook.com/Hassel.Leben/posts/pfbid0a8YzaDny2ubTnoJGCqCDyCe8cTGdMgg1SfUeeryFWLEuzHVxBiJ97XFJUZDdUZoHl)
Quelle: https://www.facebook.com/hasselbachplatz/posts/pfbid0THTthKaRUwagUHJzHzp9NYHJKfx8UQRhT534ssS3DxpSkiTZhe17Q7xh4fXHbM3hl
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 14. September 2023, 17:49:44
Informationsveranstaltung zur Erneuerung Gleiskreuz Hasselbachplatz

(https://www.mvbnet.de//files/2023/09/header.jpg)

Wir als MVB werden im kommenden Jahr das Gleiskreuz Hasselbachplatz erneuern. Auf einer Informationsveranstaltung möchten wir Anwohnern und Gewerbetreibenden die bevorstehenden Bauarbeiten vorstellen.

Der Hasselbachplatz ist nicht nur das Tor zur Altstadt von Magdeburg, sondern auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Bis zu 6 Straßenbahnlinien treffen sich hier. Das Straßenbahngleiskreuz hat nach 28 Jahren Dauernutzung das Ende seines Lebenszyklus erreicht. Wir beabsichtigen daher, es im Jahr 2024 grundlegend zu erneuern. Die SWM nutzt außerdem die Bauzeit, um einen Kanal zu erneuern, der unterhalb des Platzes liegt.

Bei einer Informationsveranstaltung soll insbesondere Anwohnern und Gewerbetreibenden die anstehenden Bauarbeiten und die mit ihnen verbundenen Einschränkungen vorgestellt werden. Außerdem soll die Veranstaltung genutzt werden, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen.
Vertreter der MVB, des Planungsbüros sowie der SWM werden als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 27. September von 18 Uhr bis 20 Uhr in der Hauptverwaltung der MVB, Otto-von-Guericke-Straße 25, 39104 Magdeburg, statt. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Haltestelle „Verkehrsbetriebe“ (Linie 9) wird empfohlen.

(https://www.mvbnet.de//files/2023/09/040923_Hasselbachplatz16-scaled.jpg)

(https://www.mvbnet.de//files/2023/09/040923_Hasselbachplatz35-scaled.jpg)

(https://www.mvbnet.de//files/2023/09/040923_Hasselbachplatz12-scaled.jpg)

Quelle: https://www.mvbnet.de/informationsveranstaltung-zur-erneuerung-gleiskreuz-hasselbachplatz/
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 19. September 2023, 16:29:59
Die MVB haben umfangreiche Bauarbeiten am Hasselbachplatz angekündigt

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/mvb-bauarbeiten-am-verkehrsknotenpunkt-sechs-strassenbahnen-in-magdeburg-betroffen-wird-hasselbachplatz-2024-zum-toten-ende-3694206
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 28. September 2023, 07:48:50
Erneuerung Gleiskreuz Hasselbachplatz: Planungen vorgestellt

(https://www.mvbnet.de//files/2023/09/Hassel-Header1.jpg)

Auf einer Informationsveranstaltung hat die MVB zusammen mit der SWM die geplanten Bauarbeiten am Hasselbachplatz vorgestellt. Das Bauvorhaben ist seit Jahren geplant und das Zeitfenster mit der Deutschen Bahn und den Städtischen Werken Magdeburg abgestimmt.

Im nächsten Jahr will das Nahverkehrsunternehmen das komplette Gleiskreuz der Straßenbahn nach 28 Jahren Dauernutzung erneuern. Vier Straßen und bis zu sechs Straßenbahnlinien treffen hier aufeinander. MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel dazu: „Der Hasselbachplatz ist das Tor zur Altstadt und Magdeburgs Ausgehviertel Nummer 1. Daher war es uns ein Anliegen, schon frühzeitig Anwohner und Gewerbetreibende über die bevorstehenden Bauarbeiten zu informieren. Diese sind wichtig und unerlässlich, um die Infrastruktur zu erhalten“. Allein die MVB wird 6 Millionen Euro in das Instandhaltungsprojekt investieren.

Konkret soll das Straßenbahngleiskreuz am Hasselbachplatz in zwei Bauphasen neugebaut werden.
In der ersten Bauphase vom 31. Januar bis zum 30. Juni 2024 werden die Bereiche Breiter Weg und Sternstraße gesperrt. In der zweiten Bauphase vom 1. Juli bis 16. Dezember 2024 sind dann die Bereiche Otto-von-Guericke-Straße und Hallische Straße an der Reihe.
Neben der Demontage der alten Weichen und Schienen und dem Einbau der neuen Teile sowie der Erneuerung des Oberflächenbelags, steht auch die Sanierung eines unterirdischen Kanals der SWM, der den Platz quert, auf der Agenda.

Weiterer Ausblick:

„Wir sehen die heutige Informationsveranstaltung als Auftakt an und wollen weiter im Gespräch mit Anwohnern und Gewerbetreibenden bleiben“, sagt Birgit Münster-Rendel. Alle relevanten Informationen zum Bauprojekt sind auf einer eigens eingerichteten Internetseite unter www.mvbnet.de/hasselbachplatz bereitgestellt.
Während der Bauzeit soll es zudem einen zentralen Ansprechpartner geben, der Probleme und Fragen schnell aufgreifen kann.
Außerdem zeigt sich die MVB offen für Ideen für Kooperationen und Unterstützung der Gewerbetreibende während der Bauzeit.

Infoseite Baumaßnahme Hasselbachplatz https://www.mvbnet.de/hasselbachplatz

Quelle: https://www.mvbnet.de/erneuerung-gleiskreuz-hasselbachplatz-planungen-vorgestellt/
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 28. September 2023, 07:54:41
Neubau Gleiskreuz Hasselbachplatz

(https://www.mvbnet.de//files/2023/09/Hassel-Header1.jpg)

Nach 28 Jahren Dauernutzung wird im Jahr 2024 das komplette Gleiskreuz der Straßenbahn am Hasselbachplatz erneuert. Die Bauarbeiten sind unerlässlich, um die Infrastruktur zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Schließlich ist der Hasselbachplatz nicht nur das Tor zur Altstadt, sondern auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Die Bauarbeiten werden in zwei Bauphasen aufgeteilt. Sie bringen Veränderungen in der Verkehrs- und Wegeführung für Straßenbahnlinien, den Kfz-Verkehr sowie für Fußgänger und Radfahrer mit sich.
Das wird neu:

-    Gleisviereck
-    Weichensteuerungstechnik
-    Fahrleitung
-    Oberflächen
-    Einbau Schienenschmieranlagen für leisere Straßenbahnen
-    Kanalsanierung durch die SWM

Präsentation zur Informationsveranstaltung am 27.09.2023 https://www.mvbnet.de//files/2023/09/Hasselbachplatz-B%C3%BCrgerinfo-1.pdf (https://www.mvbnet.de//files/2023/09/Hasselbachplatz-B%C3%BCrgerinfo-1.pdf)

(https://www.mvbnet.de//files/2023/09/Hassel-Block1-768x768.jpg)

(https://www.mvbnet.de//files/2023/09/Hassel-Block2-768x768.jpg)

Baustellenbedingte Einschränkungen:

In jeder Bauphase müssen Anlieger mit Umwegen, Sperrungen von gewohnten Wegen und Lärm rechnen. Die Baufirmen sind angehalten, die Belastungen auf ein Mindestmaß zu beschränken. Durch die Teilung des Bauvorhabens in zwei Phasen ist der Hasselbachplatz und seine zulaufenden Straßen jedoch immer erreichbar, wenn auch eingeschränkt.

Während der Bauzeit wird der Straßenbahnverkehr über den Hasselbachplatz weiter rollen, jedoch mit Umleitungen, da jeweils zwei der vier Straßen gesperrt werden. Die genauen Linienführungen der Straßenbahnen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Die bevorstehenden Bauphasen:

     Bauphase 1

31. Januar 2024 bis 30. Juni 2024

Lageplan Bauphase 1 Hasselbachplatz https://www.mvbnet.de//files/2023/09/Lageplan-Bauphasen-1.-BA.pdf (https://www.mvbnet.de//files/2023/09/Lageplan-Bauphasen-1.-BA.pdf)
Umleitungspläne Bauphase 1 https://www.mvbnet.de//files/2023/09/Umleitungen-Bauphase1.pdf (https://www.mvbnet.de//files/2023/09/Umleitungen-Bauphase1.pdf)

-    Straßenbahnverbindung: Hallische Str. – Otto-von-Guericke-Str.
-    Geöffnet für den Kfz-Verkehr: Otto-von-Guericke-Str., Breiter Weg (stadtauswärts), Hallische Str. (stadtauswärts)
-    Gesperrt für den Kfz-Verkehr: Sternstr., Breiter Weg (stadteinwärts), Hallische Str. (stadteinwärts)
-    Gesperrt für Radverkehr: Breiter Weg (stadteinwärts)

     Bauphase 2

01. Juli 2024 bis 16. Dezember 2024:

Lageplan Bauphase 2 Hasselbachplatz https://www.mvbnet.de//files/2023/09/Lageplan-Bauphasen-2.-BA.pdf (https://www.mvbnet.de//files/2023/09/Lageplan-Bauphasen-2.-BA.pdf)
Umleitungspläne Bauphase 2 https://www.mvbnet.de//files/2023/09/Umleitungen-Bauphase2.pdf (https://www.mvbnet.de//files/2023/09/Umleitungen-Bauphase2.pdf)

-    Straßenbahnverbindung: Sternstr. – Breiter Weg
-    Geöffnet für den Kfz-Verkehr: Breiter Weg, Otto-von-Guericke-Str. (stadteinwärts), Sternstr. (stadteinwärts), Hallische Str. (stadtauswärts)
-    Gesperrt für den Kfz-Verkehr: Sternstr. (stadtauswärts), Hallische Str. (stadtauswärts), Otto-von-Guericke-Str. (stadtauswärts)
-    Gesperrt für Radverkehr: Breiter Weg (stadtauswärts)

Alle Angaben sind mit Stand vom 27.09.2023!

Quelle: https://www.mvbnet.de/aktuelles/hasselbachplatz/
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: ex-magdeburger am 28. September 2023, 12:47:53
Laut der Präsentation wurde der Hasselbachplatz zuletzt 1996 erneuert. Das wundert mich etwas, so habe ich - in dem Jahr - den Hassel doch bis zum Beginn der Sommerferien (fast) jeden Schlutag mit der Bahn überquert und so gar keine Erinnerung dran das da Bauarbeiten waren.

Frage in die Runde: Hat jemand Bilder oder kennt Details zum damaligen Ablauf der Bauarbeiten?
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: Albis am 06. Oktober 2023, 22:16:28
Ich erinnere mich dunkel an 1996. Die Bauphasen waren die gleichen wie 2024 geplant, allerdings meine ich, hat jede Phase nur 3 Monate, d.h. der ganze Spaß insgesamt 6 Monate gedauert. Ob es damals auch eine Kanalsanierung gab bezweifle ich, denn die scheint ja 2024 erheblich zum Zeitbedarf beizutragen.

Die betroffenen Linien wurden meines Wissens wie folgt umgeleitet:
Phase 1
Linie 2 Alte Neustadt - OvG-Straße - Leipziger Chaussee sowie Buckau - Westerhüsen
Linie 9 und 10 mit Umleitung über OvG-Straße
Linie 12 außer Betrieb (?)

Phase 2
Linie 3 Sudenburg - Leipziger Chaussee
Linie 9 Neustädter See - Damaschkeplatz - Westring - Südring - Leipziger Chaussee
Linie 10 Barleber See - Breiter Weg - Buckau
Linie 12 Olvenstedt - Ernst-Reuter-Allee - Breiter Weg - Buckau (- Salbker Platz)
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: ex-magdeburger am 10. Oktober 2023, 12:15:08
Wie der Stadtteil Buckau in Phase 1 mit dem SEV Angebunden wurde hast du sicher nicht mehr auf dem Schirm? (Die Wendeschleife ist kurz vor Fermersleben, Südoster Pendel - die es auch in der jüngeren Vergangenheit gab - binden das eigentliche Buckau daher nur zu einem kleinen Teil an.)
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: Michael am 12. Oktober 2023, 10:00:50
ich habe auf dem Rechner ein Bild von ´96, welches einen Ersatzverkehrbus (MBO 405GN) der Linie 2 mit einem Tatrazug der Zwei an der Haltestelle Halberstädter Straße Richtung Leipziger Chaussee zeigt. Man wird also von der Leipziger Ecke Halberstädter Straße über die Carl-Miller-Straße und Planckstraße nach Buckau gefahren sein.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: Albis am 30. Oktober 2023, 22:30:47
@ex-magdeburger: Genau weiß ich nicht mehr, wie der SEV nach Buckau gefahren ist. Aber es kann schon sein, dass er von der Halberstädter/Leipziger Straße über Carl-Miller-Straße bis Buckau (Wasserwerk) gefahren ist.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 01. November 2023, 16:58:35
MVB baut 2024 am Hasselbachplatz

https://www.youtube.com/watch?v=tOIDmWFoR5s

In 2024 tauscht die Magdeburger Verkehrsbetriebe "MVB" das über 30 Jahre alte große Weichen-Viereck auf dem Hasselbachplatz aus in 2 Baustufen.

Die MVB hat darüber eine Bürgerinformationsveranstaltung abgehalten.
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: ex-magdeburger am 04. November 2023, 15:24:09
Lachen musste ich etwa 12 Minuten vor Schluss: Im Grunde hat der eine Anwohner am Hassel nicht anderes gesagt, als: "Die Gewerbetreibenden am Hassel sind zu doof die Zeitung zu lesen und brauchen eine schriftliche Einladung!"

Ist nun nicht so, dass es um Weiche 39 kein Drama gab, auch wenn das schon einige Jahre her ist.

Jeder der 2 Minuten drüber nachgedacht hat, konnte wissen, dass der Hassel bald nach der Tunneleröffnung dran ist (dran sein müsste)...
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 22. Januar 2024, 16:07:07
Baubeginn am Hasselbachplatz: Neues Liniennetz

(https://www.mvbnet.de//files/2023/09/Hassel-Header1.jpg)

In der kommenden Woche beginnt die MVB mit der Erneuerung des Gleiskreuzes am Hasselbachplatz. Zahlreiche Straßenbahnlinien fahren veränderte Wege.

Nach 28 Jahren Dauernutzung wird das Straßenbahngleiskreuz am Hasselbachplatz grundlegend erneuert. Am Montag, dem 29. Januar ist Baustart für den ersten von zwei geplanten Bauabschnitten. Bis Mitte des Jahres werden dann die Bereiche Breiter Weg und Sternstraße sowie die Hallische Straße halbseitig für den Verkehr gesperrt.

Veränderte Straßenbahnlinienführung ab 29.01.

Da der Hasselbachplatz ein wichtiger Knotenpunkt im Straßenbahnnetz ist, haben die Bauarbeiten auch umfangreiche Auswirkungen auf den Linienverkehr. Konkret müssen vier Linien anders fahren, als bislang gewohnt. Die Streckenäste zwischen den Haltestellen Goldschmiedebrücke und Hasselbachplatz sowie zwischen den Haltestellen Hasselbachplatz und Gesellschaftshaus sind ohne Straßenbahnbetrieb.

Die Straßenbahnlinie 2 fährt zwischen Budenbergstraße und Hasselbachplatz über den S-Bahnhof Buckau und den Südring. Im weiteren Verlauf fährt die Linie 2 zwischen Hasselbachplatz und Alter Markt über die Otto-von-Guericke-Straße, ohne den Schlenker über den Hauptbahnhof.
Der Abschnitt Gesellschaftshaus bis Planckstraße wird ersatzweise von Bussen der Linie 42 bedient.

Die Linie 42 fährt zwischen den Haltestellen S-Bahnhof Buckau/Puppentheater und Halberstädter Straße über Gesellschaftshaus, AMO/Steubenallee und Planckstraße. An den jeweiligen Endpunkten bestehen Umsteigemöglichkeiten zu den Straßenbahnlinien.

Die Straßenbahnlinie 5 fährt zwischen Klinikum Olvenstedt und Südring wie gewohnt und dann weiter nach Sudenburg. Der Abschnitt zum S-Bahnhof Buckau übernimmt die umgeleitete Linie 2 und auf dem Ast zwischen Messegelände und Innenstadt wird während der Bauzeit die Linie 6 fahren.

Die Straßenbahnlinie 6 fährt zwischen Herrenkrug und Diesdorf, allerdings über den Nordbrückenzug. Hintergrund für diese Änderung ist eine notwendige Umleitung der Linie 10, diese übernimmt den Abschnitt Messegelände bis Allee-Center.

Die Straßenbahnlinie 8 ist nicht im Einsatz.

Die Straßenbahnlinie 10 fährt zwischen Barleber See und Alter Markt in gewohnter Weise, wird dann aber über den Strombrückenzug zum Messegelände umgeleitet. Hintergrund dafür ist eine nicht ausreichende Kapazität der Kreuzung am City Carré, die einen Verkehrsfluss mit dann 6 Straßenbahnlinien im 10-Minuten-Takt nicht aufnehmen könnte.

Die Haltestellen Goldschmiedebrücke, Leiterstraße und Domplatz können im Bauzeitraum von den Straßenbahnlinien nicht angefahren werden. Fahrgäste werden gebeten die Haltestellen Haeckelstraße/Museum und Verkehrsbetriebe in der parallel zum Breiten Weg verlaufenden Otto-von-Guericke-Straße zu nutzen.

Änderungen im Bus- und Nachtverkehr

Die Buslinie 59 kann den Hasselbachplatz nicht bedienen. Als Ersatz dient die Haltestelle Humboldtstraße in der Carl-Miller-Straße.

Im Nachtverkehr kommt es zu Änderungen für die Linien N2, N3, N4 und N5. Diese Umfahren den Hasselbachplatz über die Hegelstraße und Carl-Miller-Straße (außer N2). Ersatzhaltestellen werden in der Danzstraße, Ecke Breiter Weg, in der Hegelstraße Höhe Einsteinstraße, in der Harnackstraße Höhe Planckstraße, sowie in der Carl-Miller-Straße Höhe Humboldtstraße eingerichtet.

Haltestellenumgebungsplan Hasselbachplatz https://www.mvbnet.de//files/2024/01/Umgebungsplan_Haltestelle_Hasselbachplatz_A4.pdf

Weiterhin fahren die Linien N1 und N8 als Straßenbahn, die Linie N2 als Bus.

Veränderte Verkehrsführung rund um den Hasselbachplatz

Für den Individualverkehr kommt es rund um den Hasselbachplatz zu Änderungen. So ist die Sternstraße ab Einmündung Bölschestraße gesperrt und der Breite Weg ist nur in Richtung Hasselbachplatz befahrbar. Die Hallische Straße wird zur Einbahnstraße und ist für den Kfz-Verkehr nur stadtauswärts nutzbar. Umleitungen werden über die Carl-Miller-Straße und das Schleinufer ausgeschildert.
Radfahrende auf der Hallischen Straße in Richtung Hasselbachplatz müssen eine Umleitung über die Carl-Miller-Straße und Sternstraße fahren.

Im Bereich des Hasselbachplatzes kommt es, bedingt durch die notwendige Baufreiheit, zu Einschränkungen in der Begehbarkeit und Querung der umliegenden Straßen.

Über die Bauarbeiten

Das Straßenbahngleiskreuz am Hasselbachplatz wird nach 28 Jahren Dauernutzung in zwei Bauphasen neugebaut.
In der ersten Bauphase vom 29. Januar bis zum 30. Juni 2024 werden die Bereiche Breiter Weg und Sternstraße gesperrt. In der zweiten Bauphase vom 1. Juli bis 16. Dezember 2024 sind dann die Bereiche Otto-von-Guericke-Straße und Hallische Straße an der Reihe.

Neben der Demontage der alten Weichen und Schienen, dem Einbau der neuen Teile, einer neuen Weichensteuerung sowie der Erneuerung des Oberflächenbelags, steht auch die Sanierung eines unterirdischen Kanals der SWM, der den Platz quert, auf der Agenda.
Im Zuge der Baumaßnahme werden außerdem die Oberleitungen der Straßenbahn ausgetauscht, erstmals Schienenschmieranlagen am Platz eingebaut, um die Geräusche der kreuzenden Straßenbahnen zu minimieren, sowie ein Fußgängerüberweg im Breiten Weg erneuert.

In das Gesamtvorhaben investiert die MVB 6,5 Millionen Euro.

Downloads und Links:

Infoseite Baumaßnahme Hasselbachplatz mit Umgebungsplänen https://www.mvbnet.de/hasselbachplatz

Fahrpläne und Liniennetzpläne https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/#sctab11

Informationsflyer zu den Linienänderungen https://www.mvbnet.de//files/2024/01/Flyer_Baustelle_Hasselbachplatz_Bauph.1_105x210_web.pdf

Haltestellenumgebungsplan Hasselbachplatz https://www.mvbnet.de//files/2024/01/Umgebungsplan_Haltestelle_Hasselbachplatz_A4.pdf

(https://www.mvbnet.de//files/2024/01/web_A3-Netzplan-MVB_Januar2024.jpg)

(https://www.mvbnet.de//files/2024/01/web_A3_Nacht-Netzplan-MVB_Januar2024.jpg)

Quelle: https://www.mvbnet.de/baubeginn-am-hasselbachplatz-neues-liniennetz/
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 22. Januar 2024, 16:41:23
Sperrungen wegen MVB-Bauarbeiten am Hasselbachplatz

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehr-magdeburg-sperrungen-mvb-bauarbeiten-hasselbachplatz-aenderungen-fahrplan-3771973
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 20. Februar 2024, 16:38:11
#baustellenreporterin: Baustelle Hasselbachplatz

https://youtube.com/shorts/jYer_FUij00
Titel: Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
Beitrag von: NGT8D am 07. Mai 2024, 16:41:52
Hassel. Liebe. – Offen für alle.
Die Kampagne zur Unterstützung des Hasselbachplatzes


Der Hasselbachplatz, lebendiges Zentrum für Ausgeh- und Shoppingfreuden in Magdeburg, steht vor einer Herausforderung: Seit Januar 2024 wird ein neues Gleiskreuz für die Straßenbahn gebaut, was voraussichtlich bis Dezember 2024 dauern wird. Trotz dieser laufenden Bauarbeiten setzt die MVB alles daran, den Charme und die Attraktivität des Hasselbachplatzes zu bewahren und zu stärken.

(https://www.mvbnet.de//files/2024/05/070524PG_MVB_Hassel22_bearb.jpg)

In enger Abstimmung mit dem Hasselbachplatz-Management startet die MVB eine umfangreiche Werbekampagne unter dem Motto „Hassel. Liebe. – Offen für alle“. Diese Initiative soll die Magdeburgerinnen und Magdeburger dazu ermutigen, den Hasselbachplatz auch während der Bauarbeiten zu besuchen und die vielfältigen Angebote des Viertels zu nutzen.

„Bauarbeiten sind unvermeidlich, aber wir möchten sicherstellen, dass der Hasselbachplatz während dieser Zeit lebendig und attraktiv bleibt“, betont Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der MVB. „Unsere Kampagne ‚Hassel. Liebe. – Offen für alle‘ soll nicht nur auf die Erreichbarkeit des Viertels hinweisen, sondern auch die Verbundenheit und Unterstützung der Gemeinschaft für den Hasselbachplatz hervorheben“, so Münster-Rendel.

(https://www.mvbnet.de//files/2024/05/070524PG_MVB_Hassel13_bearb-2048x1365.jpg)

Trotz der Bauarbeiten bleibt der Hasselbachplatz gut erreichbar, insbesondere mit den Straßenbahnen der MVB. Im Rahmen der Werbekampagne werden im Mai u. a. so genannte City-Light-Poster (CLP), große Plakate an den MVB-Haltestellen, in der ganzen Stadt zu sehen sein. Darüber hinaus ist geplant, in den sozialen Medien der MVB regelmäßig kleine Videos zu veröffentlichen, die ausgewählte Geschäfte und Einrichtungen des Hasselbachplatzes vorstellen.

Marianne Tritz, Hasselbachplatz-Managerin, betont die Bedeutung dieser gemeinsamen Initiative: „Der Hasselbachplatz ist ein wichtiger Teil des Magdeburger Stadtlebens und ein beliebtes Ziel für Bewohner und Besucher gleichermaßen. Durch die Unterstützung der MVB und die Werbekampagne wollen wir erreichen, dass der Hasselbachplatz auch während der Bauarbeiten ein lebendiges und attraktives Viertel bleibt.“

Zusätzlich plant die MVB in Zusammenarbeit mit den örtlichen Händlern eine Gutscheinaktion. Diese Gutscheine werden in den Straßenbahnen der MVB ausliegen und können in den Geschäften am Hasselbachplatz eingelöst werden. Diese Aktion soll dazu beitragen, die Besucherzahlen während der Bauarbeiten zu unterstützen und die lokale Wirtschaft zu stärken.

Die MVB lädt alle Magdeburgerinnen und Magdeburger herzlich ein, den Hasselbachplatz weiterhin zu besuchen und das vielfältige Angebot des Viertels zu genießen.

Weitere Informationen zu den Bauarbeiten sowie eine Übersicht ortsansässiger Geschäfte finden Sie unter www.mvbnet.de/hasselbachplatz

Quelle: https://www.mvbnet.de/hassel-liebe-offen-fuer-alle-die-kampagne-zur-unterstuetzung-des-hasselbachplatzes/