Autor Thema: Gleisviereck Hasselbachplatz  (Gelesen 2182 mal)

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Gleisviereck Hasselbachplatz
« am: 23. Mai 2018, 15:57:20 »
Die defekte Weiche am Hasselbachplatz in Magdeburg ist repariert. Doch weitere Schäden sind möglich. Das Gleisviereck ist verschlissen.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehrsbetriebe-verschlissene-gleise-am-magdeburger-hassel

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #1 am: 23. Mai 2018, 15:57:52 »
Die Gleise der MVB sind an vielen Stellen in einem desolaten Zustand. Das bekommen die MVB nun (erneut) von dem Hersteller der Gleise und Weichen ins Stammbuch geschrieben. Konnte man sich auf der Diesdorfer, Olvenstedter und Lübecker Str. noch kurzfristig mit Notreparaturen behelfen, wird das am Hassel jedoch nicht mehr ausreichen.
Verwaltung und Stadtrat müssen endlich erkennen, dass die finanziellen Zuschüsse deutlich erhöht werden müssen, um den Investitionsstau im Bestandsnetz der MVB zu beseitigen und um den Menschen in der Landeshauptstadt einen attraktiven und zeitgemäßen ÖPNV anzubieten.



Quelle: https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792.1073741828.841972285910371/1637041333070125/?type=3&theater

Offline Stammfahrgast

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #2 am: 26. Mai 2018, 23:49:02 »
Seit heute (26.05.18) ca. 21 Uhr ist die Weiche am Hasselbachplatz wieder defekt.
Mal sehen wie lange die Reparatur dieses Mal dauert. Der erste Versuch hat einige Stunden gehalten. Der letzte Versuch hat immerhin einige Tage gehalten.

Offline ex-magdeburger

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #3 am: 28. Mai 2018, 12:46:40 »
Seit heute (26.05.18) ca. 21 Uhr ist die Weiche am Hasselbachplatz wieder defekt.
Mal sehen wie lange die Reparatur dieses Mal dauert. Der erste Versuch hat einige Stunden gehalten. Der letzte Versuch hat immerhin einige Tage gehalten.

Der wohl blödeste Job, den es im Moment in Magdeburg gibt, ist Pressesprecher der MVB...
Wenn es so weiter geht, wird das bald von extra3 aufgegriffen.
Meiner Meinung nach, liegen die ganzen Probleme an einer Sache: Die MVB ist unterfinanziert. Das Fahren auf Verschleiß und die Ausfälle (es ist im Moment zwar scheinbar ok, aber auf mehreren Buslinien, wie z.B. die 69, gilt seit Februar ein abgespeckter Fahrplan), sind eindeutige Indizien.
Gibt es eigentlich ein Statement bis wann der neuerliche Akt dieses Schauspiels gehen soll?

Offline NGT8D

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #4 am: 28. Mai 2018, 17:35:46 »
Eine gerade ausgetauschte Weiche am Hasselbachplatz in Magdeburg ist schon wieder defekt. Die Hitze ist wohl schuld daran.

Was nun passieren soll, wird erst am 29. Mai feststehen.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/strassenbahnverkehr-hassel-weiche-in-magdeburg-wieder-kaputt

Offline ex-magdeburger

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #5 am: 28. Mai 2018, 20:15:55 »
Eine gerade ausgetauschte Weiche am Hasselbachplatz in Magdeburg ist schon wieder defekt. Die Hitze ist wohl schuld daran.

Was nun passieren soll, wird erst am 29. Mai feststehen.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/strassenbahnverkehr-hassel-weiche-in-magdeburg-wieder-kaputt

Naja, es für Mai zwar ungewöhnlich warm, aber zum einen nicht so ungewöhnlich, als das ich es als Ausrede durchgehen lasse, zum anderen kommt der Juli erst noch und da wären 10° C mehr als sie letzte Woche waren, nicht total ungewöhnlich.

Offline NGT8D

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #6 am: 29. Mai 2018, 16:23:40 »
Weiche 39 am Hasselbachplatz erneut defekt: Nächste Reparatur im Juni



Wegen eines erneut aufgetretenen Weichendefekts am Hasselbachplatz müssen die MVB-Straßenbahnlinien 2, 4, 6 und 10 umgeleitet werden. Eine erneute Reparatur wird im Juni vorgenommen.

Die Straßenbahnweiche am Hasselbachplatz, Weiche 39, die erst zu Pfingsten repariert wurde, ist erneut defekt. Sie stellt sich nicht mehr nach links. Daher müssen die Linien 4, 6 und 10 in der Innenstadt eine Umleitung, geradeaus über den Breiten Weg, fahren.

Weichenzunge ist defekt

Die Straßenbahngleise und -weichen am Hasselbachplatz sind mittlerweile 22 Jahre alt. Sowohl durch das Alter als auch durch die starke Beanspruchung durch die dort verkehrenden acht Straßenbahnlinien ergibt sich ein normaler Verschleiß an den Anlagen.

Bei der betreffenden defekten Weiche 39 ist die Weichenzunge, die entscheidet, ob die Straßenbahn links abbiegt oder geradeaus weiter fährt, durch Abnutzung im Bereich der Zungenspitze leicht verformt. Die Abweichungen liegen im Zehntel-Millimeter-Bereich. Diese minimale Abweichung reicht allerdings schon aus, um die Weiche stillzulegen. Dies geschieht vorsorglich, um eine Gefahr auszuschließen.

Reparatur nicht von Erfolg gekrönt



Die Reparatur der Weiche war nach erster Erkenntnis nur durch einen Austausch des verschlissenen Bauteils, der Weichenzunge, möglich. Dieses Bauteil musste an die vorhandene Abnutzung der Weiche angepasst werden und kam nach gut zwei Monaten in Magdeburg an. Die Lieferzeiten sind für solche Bauteile normal. Beim Einbau des Ersatzteils wurde allerdings festgestellt, dass die Weiche in der Höhe eine Verformung im Zehntel-Millimeter-Bereich aufweist – einen kleiner Buckel sozusagen hat.

Dies führte dazu, dass die Lage der Weichenzunge weiterhin ungenau war und keine Befahrung ermöglichte, woraufhin die neue Weichenzunge wieder ausgebaut wurde. Der Einbau der alten Weichenzunge brachte eine Verbesserung, die ein sicheres Befahren zuließ. Dieser Zustand hielt nun jedoch nur eine Woche an.

Neue Reparatur soll dauerhaft halten

Mitte Juni wird die Weiche erneut repariert. Dabei soll das neue Ersatzteil (die Weichenzunge) durch den Weichenhersteller an die Weiche mittels Spezialtechnik angepasst werden. Wir versprechen uns davon eine dauerhafte Lösung.

Mittelfristig wird nun der Austausch der gesamten Gleisanlage am Hasselbachplatz für die kommenden Jahre vorbereitet. Dies soll Schritt für Schritt geschehen und kann tageweise zu Sperrung des Straßenbahnverkehrs führen.

Umleitungen der Linien 2, 4, 6 und 10 bis voraussichtlich Mitte Juni:


https://www.mvbnet.de/downloads/pdf/Liniennetz_havarie3.pdf

Straßenbahnlinien 4, 6, 10 – in Fahrtrichtung Cracau, Herrenkrug, Barleber See:
Die Straßenbahnlinien werden über den Breiten Weg umgeleitet.

Die Haltestellen (H) Haeckelstraße / Museum, (H) Verkehrsbetriebe / Hbf und (H) City Carré können nicht bedient werden.

Fahrgäste, die diese Haltestellen erreichen wollen, nutzen bitte ersatzweise ab (H) Hasselbachplatz die umgeleitete Linie 2. Alternativ ist ein Fußweg von ca. 200 Metern vom Breiten Weg in die Otto-von-Guericke-Straße zurückzulegen.

In Fahrtrichtung Olvenstedt, Leipziger Ch., Sudenburg:
Normale Linienführung.

Straßenbahnlinie 2 – in Fahrtrichtung Alte Neustadt:
Die Straßenbahnlinie 2 verkehrt als Ersatz für die Linien 4, 6 und 10 über die Otto-von-Guericke-Straße.

Die Haltestellen (H) Domplatz / Volksbank, (H) Leiterstraße und (H) Goldschmiedebrücke entfallen.

In Fahrtrichtung Westerhüsen:
Normale Linienführung.

http://136165.seu2.cleverreach.com/m/10885141/1209138-4177ad82e2cf94cae3fdf27ce930926f

Quelle: https://www.mvbnet.de/weiche-39-am-hasselbachplatz-erneut-defekt-naechste-reparatur-im-juni/
« Letzte Änderung: 29. Mai 2018, 16:29:34 von NGT8D »

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #7 am: 29. Mai 2018, 17:52:16 »
In Magdeburg bereitet Weiche 39 weiter Probleme. Bis Mitte Juni 2018 werden einige Bahnen am Hasselbachplatz daher umgeleitet.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehrsbetriebe-magdeburger-weiche-wird-im-juni-repariert

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #8 am: 29. Mai 2018, 19:03:47 »
« Letzte Änderung: 29. Mai 2018, 19:33:46 von NGT8D »

Offline Stammfahrgast

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #9 am: 30. Mai 2018, 19:05:52 »
Ich bin zwar kein Admin, aber bitte beachte den folgenden Thread NGT8D.
Auch wenn die Volksstimme-Artikel von Facebook übernommen wurden, gelten die Urheberrechte.

Wäre schade um das Forum, wenn es zu rechtlichen Problemen kommt.

http://www.md-nv.net/forum/allgemeine-diskussionen/pressetexte-sind-nur-noch-zu-verlinken-!!!-828/

Edit: Bitte lösche auch deinen Beitrag vom 23. Mai 2018, 15:57:52.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2018, 19:16:59 von Stammfahrgast »

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #10 am: 30. Mai 2018, 19:20:26 »

Edit: Bitte lösche auch deinen Beitrag vom 23. Mai 2018, 15:57:52.

Das geht nicht mehr, da man nur in einen bestimmten Zeitraum Beiträge noch bearbeiten oder löschen kann.


Offline Stammfahrgast

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #12 am: 30. Mai 2018, 19:43:03 »

Edit: Bitte lösche auch deinen Beitrag vom 23. Mai 2018, 15:57:52.

Das geht nicht mehr, da man nur in einen bestimmten Zeitraum Beiträge noch bearbeiten oder löschen kann.

Okay. Das wusste ich nicht.

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #13 am: 08. Juni 2018, 13:36:50 »
Weiche 39 am Hasselbachplatz wird repariert

Die defekte Weiche 39 am Hasselbachplatz wird repariert und gegen eine neue Weiche ersetzt. Vorbereitende Arbeiten beginnen hier ebenfalls am 11. Juni. Nach den Arbeiten sollen alle Linien im Innenstadtbereich am Sonntag, dem 17. Juni 2018 ab 17.20 Uhr wieder auf normalen Wegen rollen. Die seit Mai geltenden Umleitungen für die Linien 4, 6 und 10 über Breiter Weg und für die Linie 2 über Otto-von-Guericke-Straße entfallen dann.

Quelle: https://www.mvbnet.de/zwei-neue-weichen-an-einem-wochenende-bauarbeiten-fuehren-zu-linienaenderungen/

Offline NGT8D

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #14 am: 12. Juni 2018, 06:43:47 »
Eine Weiche am Magdeburger Hasselbachplatz sorgt seit Wochen für Umleitungen von Straßenbahnen. Jetzt wird sie ausgetauscht.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehrsbetriebe-magdeburger-pannenweiche-wird-getauscht

Offline NGT8D

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #16 am: 17. Juni 2018, 20:15:11 »

Offline ex-magdeburger

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #17 am: 17. Juni 2018, 21:07:07 »
Die Bauarbeiten sind ja erfolgreich abgeschlossen, wenn alles nach Plan lief. Allerdings gibt es (außer indirekt bei der Fahrplanauskunft von insa, wobei laut Kopfnote die Bahnen immernoch verändert fahren) noch keine offizielle Erfolgsmeldung. Traut sich die MVB nicht, zu Posten, dass die Weiche wieder geht und wartet lieber bis morgen früh Betriebsbeginn? Es könnte ja was passieren. 😂

Offline Ditmar

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #18 am: 17. Juni 2018, 23:18:57 »
Die MVB hatten doch vorab gemeldet, daß ab 17 Uhr alle Bahnen wieder richtig fahren. Warum sollten sie es dann nochmals melden, wenn es so ist? Und laut Störungsmelder ist es so gewesen. Wenn es schiefgegangen wäre, hätten sie schon reagiert.

Offline ex-magdeburger

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #19 am: 18. Juni 2018, 12:20:08 »
Was allerdings trotzdem verwirrt hat, war der Hinweis in der iNSA. Außerdem ist es genau das, was mich oft nervt: Die MVB kommuniziert zu wenig. Was hätte es gekostet, wenn die MVB eine (vorgefertigte) Meldung z.B. bei Facebook und auf der Internetseite veröffentlich hätte? Nichts. Man hätte nicht mal an den Computer gemusst, da es die bei Facebook-Fanpages Möglichkeit gibt beiträge im voraus zu planen, um dann einzustellen "veröffentlichen Sonntag 17:20". Lieber ein mal zu viel etwas mitgeteilt, als einmal zu wenig...
Das hätte kein ellenlanger Text sein müssen, sondern ein Foto mit einer fahrenden Bahn und dem Text "Achtung: Bauarbeiten beendet" oder so ähnlich hätte genügt.

Offline NGT8D

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #20 am: 19. Juni 2018, 16:56:50 »

Offline Stammfahrgast

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #21 am: 09. März 2019, 11:46:38 »
Der Ersatzneubau des Gleisvierecks Hasselbachplatz findet in zwei Abschnitten statt:

1. Abschnitt:
10-14 Wochen Bauzeit im Frühjahr 2020 (während der Sperrung der Baustelle BA7 / 2. Ausbauabschnitt)
Vollsperrungen:
 -Südabschnitt Breiter Weg
-Sternstraße
-Kurve Sternstraße/ Hallische Str.
Umleitung über:
-Otto-von-Guericke-Straße bzw. Raiffeisenstr./ Warschauer Str.
Kein zusätzlicher SEV notwendig, da Bau im Sperrschatten der Sperrung für BA7


2. Abschnitt:
10-14 Wochen Bauzeit im Frühjahr 2021
Vollsperrungen:
-Otto-von-Guericke-Straße
-Hallische Straße
Umleitungen über:
-Südabschnitt Breiter Weg
-Ernst-Reuter-Allee, Damaschkeplatz, Westring nach Sudenburg
-Warschauer Straße, Raiffeisenstraße nach Reform
kein SEV notwendig, da alle Haltestellen bedient werden

Quelle: https://www.evergabe.de/unterlagen/2053177
« Letzte Änderung: 09. März 2019, 20:15:25 von Stammfahrgast »

Offline ex-magdeburger

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #22 am: 09. März 2019, 19:39:48 »
Der Ersatzneubau des Gleisvieecks Hasselbachplatz fundes in zwei Abschnitten statt:

1. Abschnitt:
10-14 Wochen Bauzeit im Frühjahr 2020 (während der Sperrung der Baustelle BA7 / 2. Ausbauabschnitt)
Vollsperrungen:
 -Südabschnitt Breiter Weg
-Sternstraße
-Kurve Sternstraße/ Hallische Str.
Umleitung über:
-Otto-von-Guericke-Straße bzw. Raiffeisenstr./ Warschauer Str.
Kein zusätzlicher SEV notwendig, da Bau im Sperrschatten der Sperrung für BA7

Womöglich interpretiere ich zu viel in die Formulierung rein: Ich deute es so, dass die 52/54 dann nicht mehr zur Porsestraße fahren, und es sowieso einen SEV gibt. 

2. Abschnitt:
10-14 Wochen Bauzeit im Frühjahr 2021
Vollsperrungen:
-Otto-von-Guericke-Straße
-Hallische Straße
Umleitungen über:
-Südabschnitt Breiter Weg
-Ernst-Reuter-Allee, Damaschkeplatz, Westring nach Sudenburg
-Warschauer Straße, Raiffeisenstraße nach Reform
kein SEV notwendig, da alle Haltestellen bedient werden

Quelle: https://www.evergabe.de/unterlagen/2053177

Womöglich überblicke ich etwas nicht, aber wenn ich vom direkten Linienweg ausgehe, fallen die Haltestellen Leipziger Str./Halberstädter Str., sowie Jordanstraße und am Fuchsberg weg (52/54 fahren dann sicher nicht mehr). Dementsprechend könnte es eine Baustellenlinie Leipziger Ch. <-> Sudenburg (über Innenministerium) geben.
« Letzte Änderung: 09. März 2019, 21:03:19 von ex-magdeburger »

Offline Stammfahrgast

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #23 am: 09. März 2019, 20:20:34 »
Die Haltestellen Leipziger Str./Halberstädter Str., sowie Jordanstraße und am Fuchsberg werden sicherlich auch von der Straßenbahn bedient. Zum Beispiel durch eine von dir erwähnte Baustellenlinie Sudenburg-Leipziger Ch.
Denkbar wäre auch eine Ringlinie durch die Halber, Leipziger und Wiener.

Offline ex-magdeburger

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #24 am: 09. März 2019, 21:58:22 »
Ich denke nicht das es eine Ringlinie wird. Aus mehrere Gründen: Eine Runde dürfte ca. 10 Minuten dauern, für einen 10-Minutentakt sehe ich aber das Fahrgastaufkommen nicht. Darüber hinaus würde bei einem 20-Minutentakt der Umlauf 10 Minuten am Innenministerium stehen (was das Konzept der Ringlinie wieder ad absurdum führt). Das ich mir nicht so recht vorstellen. Dazu kommt, dass es an der Strecke keine Toilette für die Fahrer gibt, und dass sich die MVB für die Zeit auf ein Provisorium einlässt, glaube ich nicht.

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #25 am: 09. März 2019, 22:08:04 »
Ich denke nicht das es eine Ringlinie wird. Aus mehrere Gründen: Eine Runde dürfte ca. 10 Minuten dauern, für einen 10-Minutentakt sehe ich aber das Fahrgastaufkommen nicht. Darüber hinaus würde bei einem 20-Minutentakt der Umlauf 10 Minuten am Innenministerium stehen (was das Konzept der Ringlinie wieder ad absurdum führt). Das ich mir nicht so recht vorstellen. Dazu kommt, dass es an der Strecke keine Toilette für die Fahrer gibt, und dass sich die MVB für die Zeit auf ein Provisorium einlässt, glaube ich nicht.
Das habe ich nicht bedacht. Damit wirst di sicherlich Recht haben.

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #26 am: 10. März 2019, 14:01:54 »
Der Ersatzneubau des Gleisvierecks Hasselbachplatz findet in zwei Abschnitten statt:

1. Abschnitt:
10-14 Wochen Bauzeit im Frühjahr 2020 (während der Sperrung der Baustelle BA7 / 2. Ausbauabschnitt)
Vollsperrungen:
 -Südabschnitt Breiter Weg
-Sternstraße
-Kurve Sternstraße/ Hallische Str.
Umleitung über:
-Otto-von-Guericke-Straße bzw. Raiffeisenstr./ Warschauer Str.
Kein zusätzlicher SEV notwendig, da Bau im Sperrschatten der Sperrung für BA7

Quelle: https://www.evergabe.de/unterlagen/2053177

BA7 2. Bauabschnitt - 3. und 4. Phase:
Beginn ab 24. Januar 2020 bis 22. Juni 2020 und anschließend bis 22. September 2020:
Straßenbahnlinienführung in Bauphase 3 und 4 ab und bis Betriebshof Südost nur über Warschauer und Dodendorferstraße.

Daraus folgt:
Bis spätestens 23. Januar 2020 (also von heute: in 319 Tagen) muss die Strecke Raiffeisenstraße-Warschauerstraße für den Straßenbahnverkehr freigeben sein.
Da kann man nur hoffen, dass keine ungeplanten Dinge dazwischen kommen.

Offline ex-magdeburger

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Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Antwort #27 am: 10. März 2019, 17:41:36 »

BA7 2. Bauabschnitt - 3. und 4. Phase:
Beginn ab 24. Januar 2020 bis 22. Juni 2020 und anschließend bis 22. September 2020:
Straßenbahnlinienführung in Bauphase 3 und 4 ab und bis Betriebshof Südost nur über Warschauer und Dodendorferstraße.

Daraus folgt:
Bis spätestens 23. Januar 2020 (also von heute: in 319 Tagen) muss die Strecke Raiffeisenstraße-Warschauerstraße für den Straßenbahnverkehr freigeben sein.
Da kann man nur hoffen, dass keine ungeplanten Dinge dazwischen kommen.

Um es gleich Vorwegzunehmen: Ich weiß nicht was in der Praxis alles gemacht werden muss. Wenn es bis zur Ecke Schönebecker Str. (vereinfacht gesagt) nur darum geht, die Gleise zu legen und die Strippe zu ziehen, halte ich das für nicht mal als sonderlich ambitioniert. Es wurden in den letzten Jahren bereits "vorarbeiten", wie die die Verbindung zum BA2 bzw. 2a und der Bau der Friedhofsmauer, getätigt (teilweise musste der Südfriedhof dafür etwas Fläche abgeben [Was haben die Leute gezetert: "Störung der Totenruhe" usw. Dabei fanden auf den Flächen um die es ging, das letzte mal Beerdigungen in den 60ern oder 70ern statt. Also in der Tiefsten DDR]). In dem Threat zum BA 7 ist schön zu sehen, dass in der Raiffeisenstraße bereits auf einer Seite die Masten stehen. Und die Strecke muss ja auch erstmal nur gen Süden angeschlossen werden. Wie die Kreuzung Raiffeisenstraße gelehrt hat, geht die Herstellung nur einer Fahrbeziehung von null auf hundert in 6 Wochen (Das die Vorzeichen dort andere sind und ich jetzt etwas vereinfache, weiß ich auch, will aber jetzt nicht genauer drauf eingehen sonst wird mein Text völlig off Topic ;)).
Aber zurück zum Thema (naja, eigentlich nur so halb, aber Püüüüscht!): Meines Wissens ist die selbe Baufirma am Werk, wie auch bei den Bauabschnitten 4 und 6. Wenn es eng wird, wird die Baufirma ihre Leute von den anderen beiden Bauabschnitten abziehen und beim BA7 einsetzten. Das sich dann womöglich die Fertigstellung von BA4 bis BA6 verzögert, dürfte der MVB hinter vorgehaltener Hand ganz recht sein, wenn ich an die Ausschreibung neuer Straßenbahnen denke...