Autor Thema: Bauabschnitt 2 Wiener Straße  (Gelesen 134364 mal)

Offline ds10

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 71
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #360 am: 05. Februar 2020, 09:35:35 »
Laut Ankündigung der MVB Ende November 2019, müssten die eigentlich alle schon gepflanzt worden sein, denn dort war von in den nächsten Wochen die Rede. Bei über 2 Monaten danach wird es schwierig, das noch als "nächste Wochen" zu interpretieren und wenn ich mich nicht täusche, habe ich gegenüber der Einmündung zur Cochstedter Straße auch tatsächlich einen neu gepflanzten Baum gesehen. Da es nur um 7 Bäume ging, wurden die vielleicht gar nicht in der großen Lücke gepflanzt, sondern womöglich alle in Richtung Südring.

Im Video zur Visualisierung der Strecke stehen jedenfalls deutlich mehr als 7 Bäume zwischen Cochstedter Straße und Leipziger Straße. Daher ist es schon merkwürdig, dass die alle noch fehlen und nicht zusammen mit den Bäumen in der Raiffeisenstraße gepflanzt wurden.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #361 am: 05. Februar 2020, 17:57:48 »
Hier ist der Planfeststellungsbeschluss des BA 2: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Verwaltung-Service/Auslegungen/index.php?La=1&object=tx,37.8846.1&kat=&kuo=2&sub=0
Ich habe gehofft, das ich da Lagepläne sehe, aber leider ist das nur Textwüste. Möglicherweise steht da aber trotzdem etwas zu Bäumen drin, leider habe ich vor dem Wochenende keine Zeit die 158 Seiten durchzulesen. Vllt. ist jemand anderes hier schneller.
In jedem Fall habe ich gerade im Bereich zur Leipziger Straße hin, nördliche Straßenseite durchaus den Eindruck, dass da problemlos noch Bäume hinpassen.

Offline ds10

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 71
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #362 am: 05. Februar 2020, 18:10:25 »
Es waren dort Bäume in den Plänen eingetragen, die Pläne konnte man auf der alten Webseite herunter laden. Auf der neuen Webseite führen die Links in Leere. Einen Teil der Wiener Straße kann man im Plan zum BA 7 sehen, dort sind keine Bäume auf der Nordseite vorgesehen oder sie wurden einfach nicht in den Plan eingetragen, da dieser Bereich außerhalb der Planfeststellungsgrenze liegt.

Hier ein Link zur alten Seite mit kleinen Bildern der Pläne, da kann man schon so einige Bäume erkennen, die noch nicht gepflanzt wurden: https://web.archive.org/web/20190411052643/https://www.mvbnet.de/netzausbau/bauabschnitte/bauabschnitt-2/
« Letzte Änderung: 05. Februar 2020, 18:13:58 von ds10 »

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #363 am: 19. Februar 2020, 13:39:33 »
Es waren dort Bäume in den Plänen eingetragen, die Pläne konnte man auf der alten Webseite herunter laden. Auf der neuen Webseite führen die Links in Leere. Einen Teil der Wiener Straße kann man im Plan zum BA 7 sehen, dort sind keine Bäume auf der Nordseite vorgesehen oder sie wurden einfach nicht in den Plan eingetragen, da dieser Bereich außerhalb der Planfeststellungsgrenze liegt.

Hier ein Link zur alten Seite mit kleinen Bildern der Pläne, da kann man schon so einige Bäume erkennen, die noch nicht gepflanzt wurden: https://web.archive.org/web/20190411052643/https://www.mvbnet.de/netzausbau/bauabschnitte/bauabschnitt-2/

Nachdem ich seinerzeit ebenfalls die Pläne nicht abrufen konnte, sind sie (wieder?) online: https://www.mvbnetzausbau.de/bauabschnitte/ba-2-wiener-strasse/

Aufgepasst werden muss aber bei dem PDF "Abschnitt 3". Ursprünglich war vorgesehen, die Bauarbeiten der einzelnen Bauabschnitte in der Reihenfolge der Nummern stattfinden zu lassen. Der Stadtrat hat dann aber Abschnitt 7 vorgezogen (was ich übrigens richtig finde). In dem PDF 3 ist deswegen die Verlängerung in die Raiffeisenstraße nicht vorgesehen.

Die Planänderung findet sich hier (auf der Internetseite der Stadtverwaltung): https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Planen-Bauen-Wohnen/index.php?La=1&NavID=37.434&object=tx%7c37.13852.1&kat=&kuo=2&sub=0 unter Punkt 05.
Hier der Direktlink welche Fläche mit dem BA7 umgeplant wurde: https://www.magdeburg.de/loadDocument.phtml?ObjSvrID=37&ObjID=23404&ObjLa=1&Ext=PDF
und hier der Direktlink zu den Detailplänen, was mit dem BA 7 auf besagter Fläche umgeplant wurde: https://www.magdeburg.de/loadDocument.phtml?ObjSvrID=37&ObjID=23404&ObjLa=1&Ext=PDF

Wenn ich das richtig Überblicke, sind gegenüber der Ursprungsplanung BA2 drei bis fünf Bäume weggefallen.
Wie der aktuelle Stand der Dinge vor Ort ist, mögen aber bitte andere beurteilen und mir (uns) zur Kentnis geben.

Offline ds10

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 71
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #364 am: 09. März 2020, 21:24:12 »
Ich bin heute durch die Wiener Straße geradelt, zwischen Leipziger Straße und Hecklinger Straße steht von denen im Plan eingezeichneten Neupflanzungen zur Zeit exakt ein Baum und zwar der schräg gegenüber der Hecklinger Straße.

Obwohl ich als Radfahrer auch feststellen muss, dass von denen im Plan eingezeichneten Neupflanzungen einige für die Einsehbarkeit des Radwegs an idiotischen Stellen vorgesehen sind. Bäume sollten niemals direkt vor einen Einfahrt gepflanzt werden, so dass man als Radfahrer von einem Rechtsabbieger übersehen werden kann, sobald der Baum eine entsprechende Größe erreicht hat.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #365 am: 05. April 2020, 18:29:38 »
BA 2 der zweiten Nord-Süd-Verbindung in Magdeburg


Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #366 am: 27. Juli 2020, 11:17:49 »
Kleine Randnotiz: Es wurden offensichtlich in der Wiener Straße (vermutlich im Frühling) noch ein paar Bäume gepfanzt. Ich habe nicht den Eindruck dass da jetzt noch Bäume fehlen.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #367 am: 27. August 2020, 11:58:24 »
Fast wäre es auch mir Untergegangen: Das Haltestellenpaar der Haltestelle Raifeisenstraße in der Wiener Straße ist heute in den Regulären Betrieb gegangen. -> Vorher wurde es bei den Buckauer Bauarbeiten genutzt, wenn die 2 am Südring drehte - und da auch nur der nördliche Bahnsteig, sowie wohl bei Störungen von umgeleiteten Bahnen (wobei ich letzteres nicht beurteilen kann, die Vermutung liegt aber nahe).

 

SMF spam blocked by CleanTalk