Autor Thema: Ausbau von Haltestellen  (Gelesen 50063 mal)

Offline ds10

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 71
Re: Ausbau von Haltestellen
« Antwort #135 am: 22. Januar 2023, 12:52:25 »
So ist das halt in einer Demokratie, man braucht Mehrheiten und wenn man sie nicht hat, dann ist das einfach so.

Manche Argumente fand ich etwas fadenscheinig, als Radfahrer z.B. verstehe ich nicht wo das Problem sein soll auf der Fahrbahn zu fahren. Die ist dort einspurig und wenn man nicht gerade devot in den Rinnsteinen fährt, kommt auch kein Autofahrer auf die Idee dort zu überholen. Die Argumentation mit fehlenden barrierefreien Haltestellen in anderen Stadtteilen ist aber nicht von der Hand zu weisen. Die Haltestelle City Carré ist nur ca. 150 m weiter entfernt, als es die neue Haltestelle wäre und die ist bereits vollständig barrierefrei. Problem bei der dürfte höchstens die Überquerung der Ernst-Reuter-Allee sein, wenn man nicht den Umweg über die Ampel nehmen will.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Ausbau von Haltestellen
« Antwort #136 am: 10. August 2023, 18:08:21 »
#baustellenreporterin: Haltestelle Lübecker Straße (10.08.2023)




Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Ausbau von Haltestellen
« Antwort #137 am: 01. Dezember 2023, 06:02:05 »
Haltestelle Neustädter Friedhof barrierearm ausgebaut

Die Straßenbahnen können ab Samstag, den 2. Dezember die frisch ausgebaute Haltestelle Neustädter Friedhof bedienen. Fahrgäste profitieren dann vom stufenlosen Ein- und Ausstieg.

In den vergangenen Monaten hat die Landeshauptstadt Magdeburg die Haltestelle am Neustädter Friedhof teil-barrierefrei ausgebaut. Wie auch schon beim Halt am Westfriedhof, wurde ein Teil der Autofahrspur angehoben, damit Fahrgäste stufenlos im ersten Wagenteil der Straßenbahnen ein- und aussteigen können. Dank dieser Lösung können mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, insbesondere Rollstuhlfahrer, die Haltestelle einfacher nutzen.
Zur Absicherung des vorbeifahrenden Autoverkehrs wurde außerdem eine Ampel installiert, die bei Halt einer Straßenbahn auf „rot“ schaltet, sodass die Fahrgäste sicher von der Haltestelle zur Straßenbahn, bzw. umgekehrt, gelangen.

Die Haltestelle wird regulär von den Linien 1, 8, 9, 10, 69 und N8 bedient.
Die Buslinie 69 kann ab Samstag, den 2. Dezember in dem Bereich auch wieder in normaler Linienführung fahren. Die Umleitung über Gröperstraße entfällt.

Hinweis: Für den Kfz-Verkehr bleibt der kurze Abschnitt auf der Lübecker Straße noch bis voraussichtlich 8. Dezember gesperrt, da noch Anpassungen an der Ampelanlage vorgenommen werden.

Quelle: https://www.mvbnet.de/haltestelle-neustaedter-friedhof-barrierearm-ausgebaut/

Offline MalteFr

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 19
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 62
Re: Ausbau von Haltestellen
« Antwort #138 am: 12. Dezember 2023, 18:41:30 »
Die Straßenbahnen können ab Samstag, den 2. Dezember die frisch ausgebaute Haltestelle Neustädter Friedhof bedienen. Fahrgäste profitieren dann vom stufenlosen Ein- und Ausstieg.
[…]
Quelle: https://www.mvbnet.de/haltestelle-neustaedter-friedhof-barrierearm-ausgebaut/
10 Tage nach Vollzugsmeldung durch die MVB: Die Haltestelle ist noch immer nicht in ausgebauter Form in Betrieb.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Ausbau von Haltestellen
« Antwort #139 am: 13. Dezember 2023, 16:10:43 »
Ich habe gerade auf den Link geklickt und musste lachen:

Im vergleich zur Meldung wie sie hier gepostet wurde, hat man wohl heimlich aus dem 2. Dezember den 12. Dezember gemacht, um dann mit Datum vom 12.12. die Meldung zu ergänzen, dass die Haltestelle vorraussichtlich erst am 16.12. in Betrieb geht.

Da weiß wohl die linke Hand nicht was die rechte tut. Es wäre überhaut keine große Sache gewesen die Meldung erst dann zu veröffentlichen, wenn die Inbetriebnahme auch wirklich sicher ist. Zur Not eben auch nachträglich. So steht die MVB sicher nicht nur hier im Forum - ich bin schon fast geneigt zu schreiben 'mal wieder' - doof da.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Ausbau von Haltestellen
« Antwort #140 am: 02. März 2024, 07:53:19 »

 

SMF spam blocked by CleanTalk