Autor Thema: IKEA  (Gelesen 3603 mal)

Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 460
IKEA
« am: 18. August 2017, 14:26:30 »
...ist das aktuelle nördliche Fahrziel der Linie 1.
Dauerhaft oder nur anlässlich der Eröffnung?

Offline Tatra T4D 756

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 373
  • -erhalten: 66
  • Beiträge: 270
Re: IKEA
« Antwort #1 am: 18. August 2017, 14:30:45 »
Hallo,
es ist dauerhaft das nördliche Ziel der 1 :'(
Ich persönlich fand Lerchenwuhne besser.
Viele Grüße

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: IKEA
« Antwort #2 am: 18. August 2017, 15:09:43 »
Ganz richtig. Man hat die Haltestelle Lerchenwuhne dauerhaft in Ikea umbenannt. Ich finde den neuen Namen besser, aus dem einfachen Grund, dass die Straße Lerchenwuhne etwa 1500 Meter lang ist, und der neue Name eine eindeutigere Ortsbezeichung ist.

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: IKEA
« Antwort #3 am: 18. August 2017, 16:00:06 »
Und weil mit der Umbenennung auch ein Umbau der Haltestelle vorangehen wird - was an anderer Stelle bereits erwähnt wurde - und IKEA hiefür die Kosten trägt, ist die Umbenennung mehr als gerechtfertigt.

Man hätte natürlich auch die Einwohner der Straße Lerchenwuhne fragen können, ob sie sich an den Umbaukosten beteiligen. Es wäre nur nichts dabei herausgekommen.

Außerdem werden im Laufe der Zeit immer mal Haltestellen umbenannt, so dass ich hier nun wirklich keinen Grund sehe, weshalb es nicht IKEA heißen soll.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: IKEA
« Antwort #4 am: 27. September 2017, 06:24:15 »
Das Möbelhaus Ikea hat sich in Magdeburg die Namensrechte an einer Straßenbahnhaltestelle gekauft. Der Preis sorgt für Diskussionen.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/fehler-deckt-auf-ikea-werbung-zum-schnaeppchenpreis

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: IKEA
« Antwort #5 am: 27. September 2017, 17:12:17 »
Ich selbst habe keine Ahnung welche Summen beim Haltestellensponsoring in rede stehen. Nur finde ich eine halbe Million nicht so wenig. Das man natürlich auch solche Verträge nicht nur auf 3 Jahre ausgelegt sind ist auch klar. Ich finde aber 500.000 € durchaus  angemessen, vom Gefühl her. Wie sehen das die anderen?

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: IKEA
« Antwort #6 am: 28. September 2017, 08:46:31 »
Ursprünglich sollte die Endstelle mal "Milchhof" heißen. Das wäre auch eine genauere Bezeichnung gewesen als "Lerchenwuhne". Der erste in Magdeburg modernisierte T4D 1266 trug sogar noch im Zielfilm das Ziel Milchhof und fuhr so zur Eröffnung der Strecke damals. Allerdings muss sich während der begonnenen Modernisierung des T4D und der Eröffnung schon die Bezeichnung der Endstelle in Lerchenwuhne geändert haben.

 

SMF spam blocked by CleanTalk