Autor Thema: Ottostadt Magdeburg ist Stadtmarke des Jahres 2013  (Gelesen 3379 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.305
Ottostadt Magdeburg ist Stadtmarke des Jahres 2013
« am: 24. Oktober 2013, 22:38:12 »
Ottostadt Magdeburg ist Stadtmarke des Jahres 2013 - Magdeburg-Marketing in Berlin ausgezeichnet

Die Landeshauptstadt Magdeburg ist für ihre Ottostadt-Kampagne als „Stadtmarke des Jahres 2013“ ausgezeichnet worden.

Die Entscheidung der Jury ist am 24. Oktober 2013 bei der Vergabe des Kulturmarken-Awards bekannt gegeben worden. Die vom Stadtmarketing „Pro Magdeburg“ e. V. eingereichte Bewerbung setzte sich im Finale gegen die zwei nominierten Mitbewerber Basel und Hildesheim durch. Insgesamt hatten sich neun Städte aus dem gesamten Bundesgebiet beworben.

Im Berliner TIPI am Bundeskanzleramt nahmen Bürgermeister Dr. Rüdiger Koch und Stadtmanager Georg Bandarau vor mehr als 550 Vertretern aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien die Ehrung entgegen. Das Magdeburger Stadtmarketing wurde für die „identitätsstiftende Standortmarkenstrategie, eine außergewöhnliche Markenpositionierung, Markenerscheinung, Markenkommunikation und Kampagnenführung“ mit dem undotierten Preis geehrt. Der Titel gilt als wichtiger Preis im deutschsprachigen Kultur- und Stadtmanagement.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die beweist, dass wir wirklich zur Ottostadt geworden sind und gleichzeitig die Entwicklung Magdeburgs als dynamische, lebenswerte, kulturvolle und moderne Stadt hervorhebt“, so Bürgermeister Dr. Rüdiger Koch. „Diese Auszeichnung würdigt nicht nur unsere Arbeit als Stadtmarketing, sondern das Engagement aller, die dafür gesorgt haben, dass die Dachmarke Ottostadt Magdeburg lebendig geworden ist", erklärte Georg Bandarau, Geschäftsführer des Stadtmarketings.

Für Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper ist der Preis ein weiterer Beweis für die erfolgreiche Entwicklung der Ottostadt seit der Jahrtausendwende: „Dieser Preis komplettiert die Reihe der Auszeichnungen, die Magdeburg, als ‚dynamischste Großstadt Deutschlands‘ und ,Kommune des Jahres‘ erhalten hat.“

Der Kulturmarken-Award und die Kulturmarken-Gala sind die Höhepunkte des KulturInvest-Kongresses, eines Branchentreffs für Kulturmanagement, -marketing und -sponsoring im deutschsprachigen Raum. Eine 27-köpfige Expertenjury aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und den führenden Fachmedien unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Oliver Scheytt, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft und Koordinator der Kulturhauptstadt Europa Ruhr 2010 hatte den Gewinner ermittelt.

Kriterien für die Wettbewerbsbeiträge waren neben Markenidentität, Marken-erscheinung und Markenkompetenz auch die kreative Form der Vermittlung und Investition.



Magdeburg wird in Berlin mit dem Stadtmarken-Award 2013 ausgezeichnet / 550 Gäste im Zirkus

"Tipi"-Gala mit Sängerknaben

Berlin l Otto hat gewonnen! Gemeint ist die gleichnamige Stadtwerbung von Magdeburg. Die Kampagne bekam Donnerstagabend in Berlin bei einem Festakt einen Award als beste deutsche Stadtmarke.

19 Uhr, langsam füllt sich das "Tipi" mit festlich gekleideten Gästen. Sektempfang am Eingang, dann sucht jeder sein reserviertes Plätzchen. Ein Herr vom Dombauverein aus Hildesheim, zwei Wiener Sängerknaben im Kostüm, der Chef vom Hamburger Ballett - um nur einige zu nennen. Etwa 550 Gäste stehen auf der Besucherliste.

Cabaret, Varieté oder Artistik locken sonst das Publikum in die fest verbaute Zirkuszeltanlage im Berliner Tiergarten unweit des Kanzleramtes von Angela Merkel. Heute Abend steht aber der "Kulturmarken Award 2013" auf dem Programm.

Die Gala - organisiert von Causales Kulturmarketinggesellschaft in Zusammenarbeit mit der Zeitung Tagesspiegel - ist der Höhepunkt des "KulturInvest-Kongresses", ein zentraler deutscher Branchentreff von Kulturmanagern und Sponsoringvermittlern in Berlin. Zum achten Mal hat sich eine 27-köpfige Jury mit Kulturprojekten im deutschsprachigen Raum befasst. Sechs Awards werden vergeben. Jurychef ist Oliver Scheytt, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft und Koordinator der Kulturhauptstadt "Europa Ruhr 2010". 92 Bewerber gab es. Die Stadt Magdeburg hat es mit Basel und Hildesheim unter die Nominierten der Kategorie "Stadtmarke" geschafft.

Gegen 20.30 Uhr wird es langsam spannend. Bei Magdeburgs Stadtmanager Georg Bandarau und dem Kulturbeigeordnete Rüdiger Koch macht sich am Tisch Unruhe breit. Die Auszeichnung beginnt. Die Wiener Sängerknaben gehören dazu - zwei sind auch im Zelt und geben später vom Klavier begleitet eine Kostprobe ihres Könnens. Groß ist die Freude bei Udo Kittelmann, der als "Kulturmanager des Jahres" geehrt wird. Kittelmann ist eigentlich gelernter Optiker. Seine Fähigkeit, Sponsoren zu begeistern, hat ihn über Frankfurt und Hamburg zum Direktor der Berliner Nationalgalerie aufsteigen lassen.

Dann kommt der Stadtmarken-Award - and the winner is: Magdeburg. Bandarau jubelt, Koch umarmt ihn. Und Oberbürgermeister Lutz Trümper wird gleich am Telefon informiert. Die 2010 gestartete Kampagne "Ottostadt" sei ein "fantasievoller Brückenschlag in die Zukunft", heißt es zur Begründung. "Das ist ein Preis für alle Magdeburger, die das Thema ,Otto' mit Leben erfüllt haben", freut sich Stadtmanager Georg Bandarau.


 Stadtmarke des Jahres 2013: Ottostadt Magdeburg (Stadtmarketing „Pro Magdeburg" e.V.)
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2013, 20:36:13 von NGT8D »

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Ottostadt Magdeburg ist Stadtmarke des Jahres 2013
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2013, 20:20:38 »
Und was hat die Ottostadtkampange jetzt genau mit ÖPNV zu tun?
Bei einer Erwähnung hätte ich drüber hinweg gesehen, aber 3 sind mir dann doch zu viel des Guten.

Edit: Wenn ich das richtig im Blick habe wurden die 3 Kommentare zu einem zusammengefasst. So ist es gut. :)
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2013, 20:32:43 von ex-magdeburger »

 

SMF spam blocked by CleanTalk