Autor Thema: Kaiser Otto Express wird eingestellt  (Gelesen 38056 mal)

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: Kaiser Otto Express wird eingestellt
« Antwort #15 am: 08. August 2012, 10:51:18 »
Und das ganze geht noch billiger wenn man sich auskennt. Man holt sich für 12.20€ am DB-Automaten ein Ticket von Magdeburg nach Kirchmöser. Damit steigt man in den Zug ein und bittet um ein VBB-Ticket von Kirchmöser nach Berlin AB für 6.50 €, welches man dann auch ohne Aufpreis bekommt. So hat man die Einzelfahrt von Magdeburg nach Berlin für 18.70€ und man kann dann mit dem VBB-Ticket auch noch die Verkehrsmittel der BVG bis zum Ziel benutzen. Zur Rückfahrt kann man die beiden Tickets ganz bequem an einem Berliner Bahnautomaten lösen.

Dieses Splitting dürfte nicht erlaubt sein. Bei DSO gab es da auch eine lange Diskussion. Der VBB-Tarif gilt nur zwischen den Berliner Bahnhöfen, weil der Zug nicht auf Brandenburger Gebiet hält.
I AM SHERLOCKED

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Kaiser Otto Express wird eingestellt
« Antwort #16 am: 08. August 2012, 15:51:04 »
Gute Frage wegen dem Splitting aber die 14 Euro mit der BC25 sind unschlagbar ;) für eine Fahrt  wenn Mann länger als ein Tag da verweilt ....  Aber wer hindert mich denn in Kirchmöser auszusteigen und evtl nen Abteil weiter wieder einzusteigen?? Um dann beim Schaffner das VBB Ticket zu lösen?
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: Kaiser Otto Express wird eingestellt
« Antwort #17 am: 08. August 2012, 19:41:48 »
In den normalen Regionalexpress-Zügen geht das auch, weil die in Wusterwitz (letzte Station in Brandenburg) halten. Der Kaiser-Otto-Express hält da aber nicht. Da musste schon die Notbremse ziehen, und ob du dann was sparst ... ;)
I AM SHERLOCKED

Offline ingomd

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 53
  • -erhalten: 22
  • Beiträge: 86
Re: Kaiser Otto Express wird eingestellt
« Antwort #18 am: 08. August 2012, 23:06:54 »
Gute Frage wegen dem Splitting aber die 14 Euro mit der BC25 sind unschlagbar ;) für eine Fahrt  wenn Mann länger als ein Tag da verweilt ....  Aber wer hindert mich denn in Kirchmöser auszusteigen und evtl nen Abteil weiter wieder einzusteigen?? Um dann beim Schaffner das VBB Ticket zu lösen?
Wegen Kirchmöser würde man eher das Problem bekommen das man das Ticket dort eigentlich am Automaten hätte lösen können. Der bordpreisfreie Verkauf im Zug hängt eigentlich damit zusammen das es in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern viele Haltepunke ohne Automaten gibt. Also doch besser gleich nach dem Einsteigen beim Zugführer melden, da die Automaten das VBB-Ticket nicht ausgeben können und so die Berechtigung für das Lösen der Anschlussfahrkarte im Zug eher gegeben ist. Aber wie schon richtig festgestellt, es wird so geduldet, aber auch nicht offiziell gestattet.

Tatrasucht25

  • Gast
Re: Kaiser Otto Express wird eingestellt
« Antwort #19 am: 16. August 2012, 00:35:34 »
Dieses  Projekt mit den Kaiser Otto Interregio Express war doch schon von Anfang an gescheitert. In wirklichkeit wollen doch nicht viele Fahrgäste nach Berlin. Außerdem fahren ja auch andere Züge dorthin und die halten an einigen Stationen auch noch im gegensatz zum Interregio Express.

Übrigens wird der Kaiser Otto Express nicht so ganz eingestellt werden. Ich kann mir nicht vorstellen das man so einen neuen Zug mit 3 Jahre alten Doppelstockwagen schon auf den Abstellgleis befördert. Dieser Kaiser Otto Express könnte doch weiterhin als Regionalexpress nach Berlin fahren und zwischendurch auch mal halten. Aber Züge bei der DB sind nicht so mein Hobby.

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Kaiser Otto Express wird eingestellt
« Antwort #20 am: 16. August 2012, 09:02:45 »
Übrigens wird der Kaiser Otto Express nicht so ganz eingestellt werden. Ich kann mir nicht vorstellen das man so einen neuen Zug mit 3 Jahre alten Doppelstockwagen schon auf den Abstellgleis befördert. Dieser Kaiser Otto Express könnte doch weiterhin als Regionalexpress nach Berlin fahren und zwischendurch auch mal halten. Aber Züge bei der DB sind nicht so mein Hobby.

Na der wandert nur auf dem Papier als IRE aufs "Abstellgleis"  da er glaube ich identisch von der Ausstattung zu den anderen neuen RE/RB Dosto's ist, wird er sicherlich seinen Titel und die Beklebung verlieren und als normaler Zug weiterverkehren....
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Hin- und Herfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 463
Re: Kaiser Otto Express wird eingestellt
« Antwort #21 am: 16. August 2012, 09:07:33 »
dann kann man ihn ja auf dem RE zwischen Magdeburg und Leipzig verkehren lassen. Das wäre mal ein Schritt in Richtung Komfort.

Die jetzigen Züge auf besagter Strecke sind ja ziemlich grauenhaft. (Sitz= stabiles Holzbrett)

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Kaiser Otto Express wird eingestellt
« Antwort #22 am: 16. August 2012, 09:26:31 »
die alten Dosto's mit dem Klappfenster find ich ganz bequem, erstens das Fenster was man aufmachen kann :-) es komt Frischluft rein, zweitens die 4er Querbank is so genial, legt man sich in und kann schön pennen ohne das da noch ne Armlehne stört und die Fahrgeräusche genießen :-)
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Hin- und Herfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 463
Re: Kaiser Otto Express wird eingestellt
« Antwort #23 am: 16. August 2012, 09:30:18 »
Naja Fenster gehen aber nur auf, wenn du nen Drei bzw Vierkant hast. denn in 90% der Züge sind diese nämlich verschlossen (eigene erfahrung).

Also ich könnte mich nciht auf diesen grün bezogenen Sitzen hinlegen und irgendetwas genießen. Da bekomme ich wohl ehr Rückenschmerzen. Deswegen fahre ich ja auch lieber IC/ICE oder im Notfall auch RB über Halle. Den RE von MD aus versuche ich aber möglichst zu vermeiden.

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: Kaiser Otto Express wird eingestellt
« Antwort #24 am: 16. August 2012, 09:40:31 »
Auch der Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft meldet sich zur Einstellung zu Wort, wie die Volksstimme in ihrer heutigen Druckausgabe berichtet. Es gäbe nach der fast vollständigen Abkopplung vom ICE-Netz keine akzeptable Bahnanbindung nach Berlin mehr, die Deutsche Bahn stehle sich aus der Verantwortung sagte Peter Martini, Leiter der Wirtschaftsregion Nord.

Meine Meinung: Wenn es einen klaren Bedarf seitens der Wirtschaft geben würde, wären sicherlich mehr Fahrgäste mitgefahren.
I AM SHERLOCKED

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: Kaiser Otto Express wird eingestellt
« Antwort #25 am: 16. August 2012, 09:45:23 »
die alten Dosto's mit dem Klappfenster find ich ganz bequem, erstens das Fenster was man aufmachen kann :-) es komt Frischluft rein, zweitens die 4er Querbank is so genial, legt man sich in und kann schön pennen ohne das da noch ne Armlehne stört und die Fahrgeräusche genießen :-)

Die alten Doppelstockwagen mit Klappfenstern sind das mit Abstand schlimmste, was auf deutschen Schienen unterwegs ist. Die Sitze sind bretthart und eng. Die Fenster sind viel zu klein um den Wagen zu belüften und durch den Fahrtwind wird es richtig laut. Zudem können die Wagen nicht 160 km/h fahren, was insbesondere auf dem RE Uelzen - Salzwedel - Magdeburg - Halle dazu führt, dass Verspätungen nicht abgebaut werden können. Ich bin froh über die leisen, klimatisierten Dostos. Für die heute auf dem Kaiser-Otto-Express eingesetzten Wagen wird sich auch ein passendes Einsatzgebiet in Sachsen-Anhalt finden lassen.
I AM SHERLOCKED

Offline version 1

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 17
  • -erhalten: 60
  • Beiträge: 151
Re: Kaiser Otto Express wird eingestellt
« Antwort #26 am: 16. August 2012, 12:08:44 »
Hallo Forengemeinde,
na dann werde ich mal meinen 1.Beitrag hier schreiben,bin über Drehscheibe-Online auf euch gestoßen,wo ich als alter"Schienenfahrzeugnarr"schon länger mitlese.
Ja,der Kaiser-Otto-Zug,in Fachkreisen,kurz OTTO genannt.War leider abzusehen,das der Zug die 2 jährige Probezeit nicht überleben würde.
Fahrgastzahlen passen nicht,Tagestouristen fahren unter der Woche nicht so viele von MD nach B und das anfängliche Catering im Zug mußte auch eingestellt werden.
Schade drum,aber wie überall heißt es auch hier:Geld regiert die Welt!
Um die Fahrzeuge brauch man sich keine Sorgen machen,wie schon geschrieben,kommen die in den anderen Regelumläufen unter.
Die alten Doppelstöcker bleiben uns noch eine Weile erhalten,zumindest bis eine Ausschreibung im südl.Sachsen-Anhalt entschieden wurde.
Es handelt sich hier aber nur um einen 5er Umlauf,so das statistisch,jeder 2.Zug Ri.DE-L ein "Neuer"ist.
Auf der Strecke UE-MD-HAL dürfen übrigens nur neue Züge eingesetzt werden,Vorgabe des Bestellers und wie schon geschrieben,mit Vmax.120 sind die Fahrzeiten nicht zu halten.
Ich hoffe damit die Neugier ein wenig befriedigt zu haben.:-)

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Kaiser Otto Express wird eingestellt
« Antwort #27 am: 16. August 2012, 13:30:26 »
Die alten Doppelstockwagen mit Klappfenstern sind das mit Abstand schlimmste, was auf deutschen Schienen unterwegs ist. Die Sitze sind bretthart und eng. Die Fenster sind viel zu klein um den Wagen zu belüften und durch den Fahrtwind wird es richtig laut. Zudem können die Wagen nicht 160 km/h fahren, was insbesondere auf dem RE Uelzen - Salzwedel - Magdeburg - Halle dazu führt, dass Verspätungen nicht abgebaut werden können. Ich bin froh über die leisen, klimatisierten Dostos. Für die heute auf dem Kaiser-Otto-Express eingesetzten Wagen wird sich auch ein passendes Einsatzgebiet in Sachsen-Anhalt finden lassen.

waren da niht sogar die modernisierten Dosto's von der DR noch aus DDR Zeiten??  Ich bin immer gen mit ihnen gefahren als ich noch in Magdeburg war, und es von da aus ein Katzensprung war von Magdeburg nach Leipzig :-) die Zugfahrten waren der reinste Genuss :-) (mein ich so wie ich es schreibe). Ja und sie sind klapprig, es rattert, merkst jeden Schienenstoß, aber das ist eben auch der Charme den diese Wagen haben. Gut im Sommer bei Hitze wars fast nie auszuhalten oben :-)   aber ne Miefumwälzende Klimaanlage ist auch nicht sooo toll :-/

Bin da in Hamburg richtig allergisch drauf geworden auf diesen Mief aus Schweiß und Parfum und anderen Körperausdünstungen die sich in so einer S-Bahn ansammeln können. Wozu haben die Dinger Klappfenster ?? ZUM AUFMCHEN. Aber irgendwie sind die hier obn im Norden übelst empfindlich auf Frischluft in der S-Bahn wenn mal einer das Fenster aufmacht bekommt man Blicke und Gesten zugeworfen, das man um sein Leben angst haben muss ... Selbst im Sommer bei 30 Grad und mehr gibts immer wieder Wagen wo kein einziges Fenster auf ist ... da kommt Freude auf in diesem stinkenden Brutkästen.
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: Kaiser Otto Express wird eingestellt
« Antwort #28 am: 16. August 2012, 17:31:03 »

waren da niht sogar die modernisierten Dosto's von der DR noch aus DDR Zeiten??  Ich bin immer gen mit ihnen gefahren als ich noch in Magdeburg war, und es von da aus ein Katzensprung war von Magdeburg nach Leipzig :-) die Zugfahrten waren der reinste Genuss :-) (mein ich so wie ich es schreibe). Ja und sie sind klapprig, es rattert, merkst jeden Schienenstoß, aber das ist eben auch der Charme den diese Wagen haben. Gut im Sommer bei Hitze wars fast nie auszuhalten oben :-)   ...


Ja richtig. Die Wagen mit kantiger Dachform sind ehemalige Wagen der Deutschen Reichsbahn. Sie wurden in den 1990er Jahren verschlimmbessert ... äh modernisiert, um politisch korrekt zu bleiben :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstockwagen#Deutsche_Reichsbahn
I AM SHERLOCKED

Tatrasucht25

  • Gast
Re: Kaiser Otto Express wird eingestellt
« Antwort #29 am: 16. August 2012, 19:46:33 »
Warum fahren eigentlich immer noch die alten BR143 oder BR114 Loks aus den 80er Jahren? Ich dachte immer es kommen neuere Loks wie die Siemens Vectron oder BR101. Aber bei den Doppelstockwagen sind immer noch die alten BR143 oder BR114 Loks dran und das obwohl ein paar davon schon abgebrannt sind. (siehe Videolink als Beweis)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=d0EgYPb7MH4[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=uMHAMdmSamM[/youtube]

Es stellt sich nur noch die Frage was die Ursache für den Brand war??? Auch der Kaiser Otto Express hatte eine alte Lok aus den 80er Jahren dran. Und selbst die neuen Dostos Doppelstockwagen haben vorne auch eine alte BR143 oder BR114 Lok aus den 80er Jahren dran. Warum kommen da keine neuen E-Loks? Ich finde das sowieso sehr merkwürdig. Oder hat die Deutsche Bahn kein Geld. Wenn man sich neue Dostos leisten kann, dann kann man sich bestimmt auch neue E-Loks leisten wie die Siemens Vectron Lok oder die Taurus Lok von Siemens. (siehe Videolink)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=aRf30pVGMp4[/youtube]

Diese Lok fährt bestimmt auch schneller als 120km/h und ist für den Personenverkehr geeignet und nicht nur für Güter.





EDIT vom Admin: Videos korrekt verlinkt. Hinweis: Youtube Button im Beitragseditor benutzen!!!
« Letzte Änderung: 16. August 2012, 20:54:22 von Tatra-Kutscher »

 

SMF spam blocked by CleanTalk