Fakt ist das gerade das Konzept der Br 143 so überzeugt hat das sie nach 1990 weiter gebaut wurde in Abwandelungen.
Aber diese alten E-Loks der Baureihe BR114 werden doch bestimmt nicht mehr gebaut. Und im Sommer muss der Lokführer bestimmt schwitzen weil es in den alten E-Loks keine Klimaanlage gibt. Wieviele Personenwagen bzw. Doppelstockwagen kann diese E-Lok BR143 und BR114 eigentlich ziehen? Wäre mal interessant zu Wissen den bei Güterwaggons ist dort schon ab den 30 Güterwagen schluß. (mehr waren nicht dran)
Die Baureihe 112.0 bzw.114 oder 112.1 sind doch keine "alte" E-Lok, nur weil Sie Baujahr ab 1992 gebaut worden,
oder ist für dich der ICE Baureihe 401 (Baujahr 1991) ein "alter" Zug?! Die Baureihen 112, 114 und 143 sind alle mit
Klimaanlagen ausgerüstet. Die E-Lok´s können jede Menge Doppelstockwagen ziehen und nicht nur 3 bzw. 5 Stück.
Wo steht eigentlich geschrieben, das die E-Lok´s nur 30 Güterwagen ziehen können? Würde mich mal gerne interessieren.
Bei einen Güterzug geht es nicht um die Anzahl der Wagen, sondern um das Gewicht eines Zuges. Die E-Lok BR 112 bzw. 114
sind auch im Fernverkehr anzutreffen. Die BR 112.1 war z.B. Jahrelang das Zugpferd für die IR´s bzw. IC´s in den 1990 Jahren!
Ausserdem kann man die E-Lok´s auch in Doppeltraktion fahren.
Schöne Grüße
Micha