Autor Thema: Klage gegen Tunnel am Hauptbahnhof  (Gelesen 28932 mal)

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Klage gegen Tunnel am Hauptbahnhof
« am: 22. Mai 2012, 17:57:22 »
Der Bund für Umwelt und Naturschutz BUND Sachsen-Anhalt will gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Hauptbahnhof klagen. Seiner Ansicht nach wird der LKW-Verkehr in der Stadt durch den Tunnel zunehmen und damit auch die Schadstoffbelastung.

Mehr Informationen: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/tunnel136.html

Das Projekt duldet eigentlich keinen Aufschub, weil die Eisenbahnbrücken dringend sanierungsbedürftig sind. Im Zuge des Neubaus soll auch die Straßenbahnstrecke modernisiert werden und eine neue Haltestelle am Kölner Platz entstehen.
I AM SHERLOCKED

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Klage gegen Tunnel am Hauptbahnhof
« Antwort #1 am: 22. Mai 2012, 20:19:44 »
Zitat
Seiner Ansicht nach wird der LKW-Verkehr in der Stadt durch den Tunnel zunehmen und damit auch die Schadstoffbelastung.

Das ist in Hamburg richtig schlimm, was da an vielen LKWs umherfährt das ist sagenhaft. Gut Hamurg ist wegen des Hafens nu ein Hauptan- und -abtransportpunkt. Aber dennoch ist das da echt unschön die Masse der LKWs

Ich hab das Glück noch an einer 4spurigen Hauptverkehrsader wohnen zu müssen, weil der Wohnungsmarkt nichts besseres hergab, und es ist einfach nur schrecklich. Nachts donnern da die LKWs (nich nur die, sondern auch dieses arrogante Raserpack) lang, dass das ganze Haus wackelt.

Ich glaube in Magdeburg sollte die Stadtverwaltung mit dem Bau des Tunnels eine Lösung finden, das trotz Tunnel fast KEIN LKW Verkehrs durch den Tunnel stattfindet. !!!
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: Klage gegen Tunnel am Hauptbahnhof
« Antwort #2 am: 22. Mai 2012, 21:59:00 »
Zitat
Seiner Ansicht nach wird der LKW-Verkehr in der Stadt durch den Tunnel zunehmen und damit auch die Schadstoffbelastung.

Das ist in Hamburg richtig schlimm, was da an vielen LKWs umherfährt das ist sagenhaft. Gut Hamurg ist wegen des Hafens nu ein Hauptan- und -abtransportpunkt. Aber dennoch ist das da echt unschön die Masse der LKWs

Ich hab das Glück noch an einer 4spurigen Hauptverkehrsader wohnen zu müssen, weil der Wohnungsmarkt nichts besseres hergab, und es ist einfach nur schrecklich. Nachts donnern da die LKWs (nich nur die, sondern auch dieses arrogante Raserpack) lang, dass das ganze Haus wackelt.

Ich glaube in Magdeburg sollte die Stadtverwaltung mit dem Bau des Tunnels eine Lösung finden, das trotz Tunnel fast KEIN LKW Verkehrs durch den Tunnel stattfindet. !!!

Ich würde erstmal wissen wollen, warum der LKW-Verkehr durch einen Tunnel zunehmen soll. Das ist mir nicht klar. Und es sollte allen Beteiligten klar sein, dass im Bereich Damaschkeplatz / Hauptbahnhof was gemacht werden muss. Die jetzige Situation ist da nicht besonders einladend. Aber das scheint den BUND nicht zu stören.
I AM SHERLOCKED

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Klage gegen Tunnel am Hauptbahnhof
« Antwort #3 am: 22. Mai 2012, 22:31:10 »
Natürlich wird der LKW-Verkehr durch den Tunnel nicht zunehmen, kein Brummi-Kutscher quetscht sich freiwillig durch die enge Innenstadt, wenn er nicht muß. Vielleicht verirrt sich mal einer, dann kommt er wenigstens durch und muß nicht wie jetzt vor den Brücken wenden und den ganzen Verkehr stillegen. Aber irgendwas muß sich der BUND mit O.W. an der Spitze ja einfallen lassen, um die Mitgliedsbeiträge zu verbraten. Freunde macht sich der BUND damit garantiert nicht.

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 299
Re: Klage gegen Tunnel am Hauptbahnhof
« Antwort #4 am: 23. Mai 2012, 10:38:09 »
Also die Typen schmecken mir so langsam.  >:( Was hätte Magdeburg noch für Probleme wenn es damals um den Bau des Magdeburger Ring gegangen wäre und diese Typen hätten schon damals was zu sagen gehabt. Dann würde noch heute der gesamte Verkehr mitten durch die Stadt gehen. Zunahme des LKW Verkehr in der Innenstadt, schöner Witz. Als LKW Fahrer der durch Magdeburg in Ost-West Richtung muß gibt es doch die B1 und alles andere ist doch Anlieferer und da würden die Typen auch den Aufstand machen wenn es im City Carre nichts mehr zu kaufen gibt. Es soll ja kein LKW mehr durch die Innenstadt. :P

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Klage gegen Tunnel am Hauptbahnhof
« Antwort #5 am: 23. Mai 2012, 13:33:56 »
Ob wir den Tunnel noch erleben werden?

An sich bin ich für den Tunnel, aber nur, wenn wirklich die Verlängerung über die Kreuzung O.-v.-G.-Str. kommt, denn so wie er jetzt geplant ist, sehe ich keinen effektiven Gewinn, außer dass man die abbiegenden Linien 3 + 8 nicht mehr beachten muss.

Positiv hingegen ist die neue 0-Ebene, ich hoffe auf eine schöne Gestaltung.

Offline Tatra-Chorche

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 20
  • Beiträge: 67
Re: Klage gegen Tunnel am Hauptbahnhof
« Antwort #6 am: 24. Mai 2012, 21:11:43 »
Man muss nicht für alle Bauprojekte sein. Und ich kann den Tunnel in der geplanten Form auch nicht akzeptieren. Aber diese BUND-Leute, die sich prinzipiell gegen alles stellen, sind mir mehr als unsympatisch. Logische Argumente sind da oft fehl am Platz. Hauptsache man ist gegen alles.

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Klage gegen Tunnel am Hauptbahnhof
« Antwort #7 am: 24. Mai 2012, 22:05:56 »
der Tunnel müsste gleich nach der Strombrücke beginnen find ich das wäre eine Lösung, somit os der GROßTEIL der Autos raus aus der City
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline NGT- Fan

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 46
  • -erhalten: 40
  • Beiträge: 78
Re: Wie Lange halten die Bahnhofsbrücken noch ??
« Antwort #9 am: 25. Mai 2012, 22:26:33 »
jap.
Also jeder hat ja seine eigene Meinung über diesen Tunnel. Meiner Meinung nach, finde ich, dass es nicht einmal so eine schlechte Idee mit dem Tunnel ist.
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt!

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: Klage gegen Tunnel am Hauptbahnhof
« Antwort #10 am: 28. Mai 2012, 20:12:59 »
der Tunnel müsste gleich nach der Strombrücke beginnen find ich das wäre eine Lösung, somit os der GROßTEIL der Autos raus aus der City

Na das ist doch ein bisschen überdimensioniert. In dem geplanten Bereich ist der Tunnel zur Entflechtung der Verkehrsströme nützlich, aber sonst? Magdeburg hat ein relativ großmaschiges Zentrum. Da ist doch Platz. Und für den Durchgangsverkehr gibt´s Autobahn und andere Verbindungen. Wer in die Innenstadt will und mit dem Auto fährt, wird zwangsläufig irgendwann an der Oberfläche auftauchen.
I AM SHERLOCKED

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: Wie Lange halten die Bahnhofsbrücken noch ??
« Antwort #11 am: 28. Mai 2012, 20:22:42 »
Hättest du ja auch in den Thread zur Klage einbringen können. Das Thema muss doch nicht in mehreren Threads diskutiert werden. Das mit einer Klage die Zeitplanung problematisch wird, habe ich schon geahnt. Danke BUND! (Was eine Sperrung der Brücken für Folgen für den SPNV hätte, hat der BUND anscheinend nicht betrachtet.)
I AM SHERLOCKED

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Klage gegen Tunnel am Hauptbahnhof
« Antwort #12 am: 28. Mai 2012, 21:43:19 »
Themen sind zusammengeführt worden :-)
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Klage gegen Tunnel am Hauptbahnhof
« Antwort #13 am: 30. Mai 2012, 01:01:18 »
Brenzlig ist es schon lange. Irgendwann kommt die Bahn und setzt der Stadt die Pistole auf die Brust. Bis Donnerstag kann ja noch geklagt werden, mal sehen, wer nach BUND und City-Carré noch dazukommt.

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Klage gegen Tunnel am Hauptbahnhof
« Antwort #14 am: 30. Mai 2012, 08:41:23 »
Watt die Citty Karre klagt auch, hat wohl angst um die ausbleibenden Kunden wegen der Baustelle ?
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

 

SMF spam blocked by CleanTalk