Schüler sollen in Magdeburg kostenlos Bus und Bahn fahren, meinen einige Stadträte.
Doch Oberbürgermeister Lutz Trümper ist das zu teuer.
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehr-magdeburg-keine-chance-fuer-schueler-freitickets
Ich starte mal mit einem zwei Jahre alten Artikel. Schon da hat Trümper die Zahl 8 bis 13 Millionen genannt. Allerdings war da die Debatte zumindest in Magdeburg neu, ergo muss er das seinerzeit aus der Hüfte geschossen haben.
In dem Zusammenhang stinkt es meiner Meinung nach: Er wird seine Verwaltung beauftragt haben so lange zu rechnen bis da ungefähr die Summe bei rauskommen, die er vorher haben wollte.
Zur Erinnerung: Hier der konkrete Antrag:
https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=228460Der Antrag ist vor ca. 2 Jahren das erste mal gestellt worden, dann tourte der mehrere Monate durch die Ausschüsse und wurde im Oktober 2019 beschlossen. Dazwischen lag die Stadtratswahl.
Wenn ich mir den Antrag angucke, hat dieser 4 Punkte. Der Berichterstattung in der Volksstimme zu Folge wurde allerdings gerade mal Punkt 1 abgearbeitet, wenn ich es gut meine mit der Stadtverwaltung könnte ich auch noch Punkt 2 durchgehen lassen. Wenn das tatsächlich so ist, grenzt das an Arbeitsverweigerung der Stadtverwaltung.
Übrigens: Eine weitere inhaltliche Vorlage außer jener die schon fast 2 Jahre alt ist, habe ich - auf den Stadtratsseiten - jetzt gerade nicht gefunden und ist mir auch sonst nicht erinnerlich...
Also ich verstehe hier nicht, warum man überhaupt Monatskarten als Grundlage der Berechnung anlegt. Das Semesterticket für Studenten an der Uni kostet 40 Euro pro Semester oder anders ausgedrückt 80 Euro pro Jahr. Wahrscheinlich zahlt da irgendwer auch noch einen Zuschuss pro Student an die MVB, aber bestimmt nicht so viel, dass man auf den Preis der Monatskarte käme. Die Berechnung der Verwaltung ist also tatsächlich absichtlich mit den maximalen Kosten angegeben, um die kostenlose Nutzung für Schüler schlecht aussehen zu lassen, so dass der Stadtrat es vielleicht doch nochmals überlegt. Sieht aber nicht so aus, als ob der dazu gewillt wäre.
Aber jetzt einen Ausflug zum Semesterticket:
Das Semesterticket ist in Magdeburg besonders günstig, richtig. Hierbei müssen wir aber zwei Sachen beachten:
1) Es ist ein MVB-Ticket, kein Marego-Ticket. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass auch nur die MVB das Geld bekommt. Wenn jetzt auch die Züge genutzt werden könnten, würden die DB und Abellio auch noch einen kleinen Anteil haben wollen. Analog wäre das bei den Regionalbussen. Ist jetzt keine große Sache, aber man muss Bedenken, dass die auch ein bisschen vom Kuchen abhaben wollen. Ich gehe nicht davon aus dass die MVB gönnerhaft auf einen Anteil verzichten, wenn das Semesterticket ein "richtiges" Marego-Ticket für die Tarifzone 010 ist. Daher ist der angesetzte Preis ein Stück geringer als er eigentlich sein würde/müsste. Es ist gewissermaßen ein "2. Klasse-Ticket" ist.
2) Der weit größere Punkt: Ein Semesterticket ist meines Wissens grundsätzlich so berechnet, dass man die Gesamtsumme nimmt, und durch die Anzahl aller Fahrten aller Studis teilt, um dann auf eine schwarze Null zu kommen. Will sagen: Auch die Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger oder die Leute die ein Semester im Praktikum in London oder Bangladesch sind, halten das Ticket für alle anderen günstig. Ganz zu schweigen davon, dass viele Studis im März, August, September und 2 bis 3 Wochen zum Jahreswechsel häufig nicht in Magdeburg sind und das Ticket daher auch nicht nutzen.
Was ich sagen will: Die 40 € pro Semester relativieren sich am Ende auch ein ganzes Stück.
Aber in der Tat gäbe es auch bei Schülern die unter 2) genannten Gründe (wenn auch sicher nicht in dem Umfang).
Also ja, Trümper ruft einen Abwehrpreis auf. Aber die 80 € pro Jahr des Semestertickets (wir wären dann übrigens rechnerisch bei ca 1,8 Millionen für alle Magdeburger Schulranzen), sollten auch nicht zur Kalkulation herangezogen werden.