Autor Thema: KT4D für Magdeburg  (Gelesen 38657 mal)

Offline t4d-fan

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1110
  • -erhalten: 879
  • Beiträge: 181
  • Magdeburg - Stadt der Baustellen!
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #60 am: 09. April 2020, 23:33:58 »
Wird das Fahrpersonal eigentlich auf dem KT4D neu ausgebildet werden müssen oder macht man einfach eine Einweisung analog dem T6A2? Ich gehe ja davon aus das jeder Magdeburger Straßenbahnfahrer auch eine Fahrberechtigung für den T6A2 hat?

Jeder Fahrer wird darauf geschult, auch was die Entstörung betrifft, gibt es deutliche Unterschiede.

Die frage die ich mir Stelle: Gibt es denn überhaupt Unterschiede in der Steuerung?


Wenn es keine gibt und eine extra Schulung nicht vorgeschrieben ist, wird es nur eine Einweisung geben. Also zumindest meiner Vermutung nach.

Die KT4D's besitzen eine Choppersteuerung die über einen Sollwertgeber gesteuert wird. Die Verhaltensweise ist völlig anders als beim NGT und T6 sowieso.

ich finde es schade, dass man auf den roten Streifen am KT4D verzichtet hat :-( er sieht so nackig aus

Der wird vermutlich noch aufgebracht - mit Farbe oder Klebefolie...

Nein, es wird kein roter Zierstreifen angebracht.
Die Fahrzeuge der MVB im Trainsim!

Offline MalteFr

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 19
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 63
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #61 am: 10. April 2020, 08:09:43 »
ich finde es schade, dass man auf den roten Streifen am KT4D verzichtet hat :-( er sieht so nackig aus
Der wird vermutlich noch aufgebracht - mit Farbe oder Klebefolie...
Nein, es wird kein roter Zierstreifen angebracht.
Ich gehe davon aus, dass das Rot nach und nach aus dem Corporate Design verschwinden wird. Der rote Streifen existiert doch »nur noch« an den aktuellen Bahnen und Bussen. An den neuen Bussen gibt es auch keinen roten Streifen mehr und ich finde es ganz gut. Im weiteren Öffentlichkeitsauftritt existiert das Rot ja praktisch auch nicht. Die MVB haben einen schönen Grünton für sich gefunden. Und wenn ich mir die nächste Straßenbahngeneration vorstelle mit viel Weiß, etwas Grün und dann noch die (schwarz?) umrahmten Türen (i.S. der Barrierefreiheit für Sehbehinderte) reicht das an Farbigkeit auch aus ohne dabei zu unruhig zu wirken.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #62 am: 10. April 2020, 14:49:15 »
Kleiner Exkurs in dem Zusammenhang: Ich einem bekannten das Bild gezeigt habe, hat mich gefragt warum die Bahnen in Magdeburg grün-weiß sind. Ich habe vermutet das es mit den Stadtfarben zusammen hängt. Dagegen spricht das das rot nach und nach verschwinden wird.
Kennt ihr eine Antwort? Meinetwegen die blumige Antwort der Marketingabteilung.
Die Farbgebung kam ja erst in den 90ern auf...

Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 462
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #63 am: 10. April 2020, 22:49:27 »
Kennt ihr eine Antwort? Meinetwegen die blumige Antwort der Marketingabteilung.

Die Antwort ist einfach: Es ist billiger.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.265
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #64 am: 11. April 2020, 09:20:38 »
1289 ex 6131 in voller Fahrt





Danke Ditmar  8)

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #65 am: 11. April 2020, 10:56:14 »
Kleiner Exkurs in dem Zusammenhang: Ich einem bekannten das Bild gezeigt habe, hat mich gefragt warum die Bahnen in Magdeburg grün-weiß sind. Ich habe vermutet das es mit den Stadtfarben zusammen hängt. Dagegen spricht das das rot nach und nach verschwinden wird.
Kennt ihr eine Antwort? Meinetwegen die blumige Antwort der Marketingabteilung.
Die Farbgebung kam ja erst in den 90ern auf...

Es sieht einfach nur nackig aus, ich finde es schade,  der dezente rote Streifen hat das ganze immer gut in Form gebracht.

Naja, im Forum ändere ich hier nichts an den Farben. 👍
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 462
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #66 am: 11. April 2020, 23:15:27 »
1289 ex 6131 in voller Fahrt
Danke Ditmar  8)

Tja, schön ist anders. Sieht echt wie 'ne Sparmaßnahme aus. Oder wie vergrößerte Werbefläche ;-)

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #67 am: 16. April 2020, 16:54:40 »
1289 ex 6131 in voller Fahrt


Danke Ditmar  8)

Der Dank gebührt nicht mir, ich habe die Videos aus Berlin erhalten und nur bei FB eingestellt. Von wem sie sind, weiß ich bislang nicht.

Offline Brumser

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 14
  • -erhalten: 21
  • Beiträge: 116
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #68 am: 18. April 2020, 13:25:22 »
Ich finde die Farbgebung recht gelungen, das Rot vermisse ich nicht. Ist wie so viele andere Sachen im Leben, der eine findet das gut und der nächste dann wieder nicht.
Davon ab wundert es mich eh das die MVB den 8 KT4Ds nochmal eine neue Lackierung gönnen, günstiger wäre es gewesen die einfach in dem BVG Gelb zu belassen. Und ich glaube auch nicht das der fehlende Rote Streifen sich so groß bemerkbar macht. Ob der Bereich statt rot nun in weiß oder grün lackiert wird dürfte von den Kosten her das selbe sein.

Gespannt bin ich ja mal ob die MVB den Innenraum noch anpassen wird an "Magdeburger Verhältnisse".

Offline Tramfreak 2003

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 15
  • Beiträge: 80
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #69 am: 18. April 2020, 13:40:38 »
Ich finde die Farbgebung recht gelungen, das Rot vermisse ich nicht. Ist wie so viele andere Sachen im Leben, der eine findet das gut und der nächste dann wieder nicht.
Davon ab wundert es mich eh das die MVB den 8 KT4Ds nochmal eine neue Lackierung gönnen, günstiger wäre es gewesen die einfach in dem BVG Gelb zu belassen. Und ich glaube auch nicht das der fehlende Rote Streifen sich so groß bemerkbar macht. Ob der Bereich statt rot nun in weiß oder grün lackiert wird dürfte von den Kosten her das selbe sein.

Gespannt bin ich ja mal ob die MVB den Innenraum noch anpassen wird an "Magdeburger Verhältnisse".

Der Innenraum bleibt außer Entwerter original BVG Design.

Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 462
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #70 am: 18. April 2020, 13:43:00 »
Gespannt bin ich ja mal ob die MVB den Innenraum noch anpassen wird an "Magdeburger Verhältnisse".

Das werden wohl eher die Fahrgäste übernehmen. Die Berliner B6A2 wurden ja leider auch ziemlich schnell nach Inbetriebnahme verunstaltet...

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #71 am: 18. April 2020, 22:01:17 »
Also ich habe Vandalismusschäden in den Bahnen, in den 90ern, schlimmer in Erinnerung, als heute.

Und mal nebenbei: Zwischen den Zeilen implizierst du, dass es in Berlin deutlich weniger Vandalismusschäden gibt. Ich kenne weder die einen noch die anderen Zahlen, finde aber, dass das eine sehr kühne Behauptung sein könnte. 😉

Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 462
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #72 am: 19. April 2020, 20:59:06 »
Also ich habe Vandalismusschäden in den Bahnen, in den 90ern, schlimmer in Erinnerung, als heute.
Und mal nebenbei: Zwischen den Zeilen implizierst du, dass es in Berlin deutlich weniger Vandalismusschäden gibt.

Zum ersten: Ja, kann sein. Auch damals wurden die Tatras frisch modernisiert und die ersten NGT neu beschafft, da fielen Beschädigungen natürlich viel schneller auf als vorher in einem zwanzig Jahre alten und eh ziemlich schmucklosen Tatragroßzug.

Zum zweiten: Nein, kein bißchen. Aber die Berliner B6A2 wurden innen komplett renoviert, was Teile des entlang der Linie 9 wohnenden Publikums plus manche der Beförderungsfälle auf der Sportlinie 15 aber nicht wirklich wertzuschätzen in der Lage waren, jedenfalls waren einige der Beiwagen ziemlich schnell wieder runtergerockt. Den Aufwand sollte für die Übergangslösung KT4D daher vielleicht nicht extra betreiben...

Offline Marcel Minkus

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 17
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #73 am: 24. April 2020, 21:38:47 »
Nun ist die Umnummerung der KT4D abgeschlossen. Allerdings scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Es wird mit 1286 begonnen, jedoch gab es in Magdeburg bereits einen T6A2 mit der Nr 1286.  ;)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #74 am: 25. April 2020, 00:08:50 »
Das entspricht genau dem Gerücht, das seit Wochen umgeht.
Finde ich schade - um es diplomatisch auszudrücken.

 

SMF spam blocked by CleanTalk