Autor Thema: KT4D für Magdeburg  (Gelesen 38206 mal)

Offline Marienfelde

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 2
  • Beiträge: 5
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #15 am: 04. März 2020, 14:55:24 »
Der Aufsichtsrat der MVB soll dem Kauf von acht KT4D aus Berlin zugestimmt haben.

„Der Kauf ist eine wichtige Voraussetzung, um unser Angebot für unsere Fahrgäste kurzfristig ausbauen zu können. Damit können wir den langgehegten Wunsch nach einem 10-Minuten-Takt der Linie 10 in Rothensee erfüllen“, erklärt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel.

Mit der Beschaffung der Fahrzeuge ist es möglich, auf der Linie 10 wieder einen durchgehenden 10-Minuten-Takt bis Rothensee anzubieten. Bisher fahren die Straßenbahnen hier nur alle 20 Minuten. Geplant ist die Taktverbesserung zum Ende der Sommerferien 2020."

"Der erste Einsatz der Fahrzeuge im Liniennetz ist für Ende August anvisiert. Vorher müssen noch einige technische Komponenten angepasst werden. Die Fahrzeuge werden zudem eine Magdeburger Lackierung erhalten.

Die MVB wird für den Kauf und für Anpassungen an die Magdeburger Anforderungen rund 300.000 Euro investieren." Aus den 8 KT4D sollen vsl. 4 Züge in Traktion gebildet werden.

"Unabhängig vom aktuellen Kauf der Gebrauchtfahrzeuge hält die MVB an ihrem Ziel fest, in diesem Jahr die Lieferung von 35 modernen Niederflurfahrzeugen auszuschreiben.

Vorgesehen ist, die KT4D bis zum Eintreffen der neuen Niederflurbahnen einzusetzen."

Einen Link dazu habe ich auch noch anzubieten: https://www.kompakt.media/mvb-kauft-acht-strassenbahnwagen-der-berliner-verkehrsbetriebe-bvg/

Viele Grüße nach Magdeburg,
Marienfelde

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #16 am: 04. März 2020, 15:33:39 »
Vorbereitung für besseres Angebot: Wir beabsichtigen Kauf von Berliner Straßenbahnen

Wir werden acht Straßenbahnwagen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) kaufen. Der Aufsichtsrat hat dem Geschäft in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt. Hintergrund ist u. a. die Verbesserung des Angebots auf der Linie 10 in Rothensee.

Die MVB-Straßenbahnflotte wird in Kürze Zuwachs bekommen: Wir werden acht Straßenbahnwagen vom Typ KT4D von der BVG aus Berlin übernehmen.
„Der Kauf ist eine wichtige Voraussetzung, um unser Angebot für unsere Fahrgäste kurzfristig ausbauen zu können. Damit können wir den langgehegten Wunsch nach einem 10-Minuten-Takt der Linie 10 in Rothensee erfüllen“, erklärt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel.
Mit der Beschaffung der Fahrzeuge ist es möglich, auf der Linie 10 wieder einen durchgehenden 10-Minuten-Takt bis Rothensee anzubieten. Bisher fahren die Straßenbahnen hier nur alle 20 Minuten. Geplant ist die Taktverbesserung zum Ende der Sommerferien 2020.

Die Fahrzeugflotte der MVB wächst mit den Berliner Fahrzeugen auf 90 Straßenbahnzüge. Damit ist es für uns besser möglich, flexibel auf Baustellensituationen zu reagieren und gleichzeitig einen dichten Takt auf allen Linien gewährleisten zu können. „In den letzten Jahren wurde immer deutlicher, dass unser knapp bemessener Fahrzeugpark uns bei Baustellensituationen, wie wir sie in der Landeshauptstadt aktuell haben, vor große Herausforderungen stellt. Die Berliner Fahrzeuge helfen uns, die Zeit bis zum Eintreffen neuer Niederflurbahnen zu überbrücken. Gleichzeitig können sich unsere Fahrgäste auf ein besseres Angebot freuen“, sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel.

Die Fahrzeuge werden zudem benötigt, um schrittweise die weiteren Straßenbahnneubaustrecken des Projekts „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“ in Betrieb nehmen zu können. Unabhängig vom aktuellen Kauf der Gebrauchtfahrzeuge halten wir an dem Ziel fest, in diesem Jahr die Lieferung von 35 modernen Niederflurfahrzeugen auszuschreiben.
Vorgesehen ist, die KT4D bis zum Eintreffen der neuen Niederflurbahnen einzusetzen.

Erstmalig in Magdeburg im Einsatz

Die Berliner Fahrzeuge vom Typ „Tatra“ KT4D sind Kurzgelenktriebwagen mit einer Länge von 18 Metern. Dieser Fahrzeugtyp war bisher noch nie in der Elbestadt im Einsatz. Er bietet knapp 100 Fahrgästen Platz und kann sowohl einzeln, als auch in Kombination mit einem zweiten Triebwagen als Doppeltraktion zum Einsatz kommen. Dann können fast 200 Fahrgäste befördert werden. Die Fahrzeuge sind zwar hochflurig und damit nicht barrierefrei, wurden jedoch in den 1990er-Jahren umfassend modernisiert. Der Fahrgastraum präsentiert sich hell und freundlich.

Der erste Einsatz der Fahrzeuge im Liniennetz ist für Ende August anvisiert. Vorher müssen noch einige technische Komponenten angepasst werden. Die Fahrzeuge werden zudem eine Magdeburger Lackierung erhalten.
Wir werden für den Kauf und die Anpassungen an die Magdeburger Anforderungen rund 300.000 Euro investieren.

Wir besitzen 83 moderne Niederflurbahnen vom Typ NGT8D und 3 Tatrazüge vom Typ T6A2. Hinzukommen nun 8 Tatrawagen vom Typ KT4D, die voraussichtlich als Doppeltraktion zum Einsatz kommen und so vier Züge bilden werden.

Wir werden im Sommer zur Fahrzeugpräsentation einladen. Der Termin wird gesondert bekanntgegeben.





Quelle: https://www.mvbnet.de/vorbereitung-fuer-besseres-angebot-wir-beabsichtigen-kauf-von-berliner-strassenbahnen/

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #17 am: 04. März 2020, 16:51:26 »
Frage in die Runde: In Magdeburg fahren (fuhren) dann mit T4, T6 und KT4 - zeitlich versetzt - drei verschiedene Tatrabaureihen. Gab/gibt es das in einer anderen deutschen Stadt? Ich meine, zwei verschiedene Baureihen wären an sonsten das Maximum. Liege ich richtig?

Offline Tramfreak 2003

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 15
  • Beiträge: 80
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #18 am: 04. März 2020, 17:04:20 »
Frage in die Runde: In Magdeburg fahren (fuhren) dann mit T4, T6 und KT4 - zeitlich versetzt - drei verschiedene Tatrabaureihen. Gab/gibt es das in einer anderen deutschen Stadt? Ich meine, zwei verschiedene Baureihen wären an sonsten das Maximum. Liege ich richtig?

Neben Magdeburg hatte Leipzig noch KT4D, T6A2 und T4D im Einsatz. Ansonsten hatten keine weiteren deutschen Städte alle 3 typischen DDR Tatrabaureien im Einsatz.

Offline 386

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 19
  • Beiträge: 208
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #19 am: 04. März 2020, 18:18:37 »
Frage in die Runde: In Magdeburg fahren (fuhren) dann mit T4, T6 und KT4 - zeitlich versetzt - drei verschiedene Tatrabaureihen. Gab/gibt es das in einer anderen deutschen Stadt? Ich meine, zwei verschiedene Baureihen wären an sonsten das Maximum. Liege ich richtig?

Dann habe ich gleich mal eine passende Gegenfrage dazu. Kennt einer von euch hier eine Stadt in Deutschland, wo zuerst Tatrawagen verkauft wurden? Und ein paar Jahre später dann gebrauchte Tatrawagen zurück gekauft wurden? Habt Ihr mal auf das Alter geachtet? Der T6A2 in Magdeburg ist Baujahr 1989 bis 1990. Die KT4D Bahnen aus Berlin sind Baujahr 1980 bis 83. Also fast 10 Jahre älter, als hier der T6A2 Wagen in Magdeburg. :) Das ist irgendwie schon kurios. Aber ich schätze die KT4D Bahnen sind etwas mehr modernisiert wurden, als hier der T6A2 in Magdeburg?

Vorgesehen ist, die KT4D bis zum Eintreffen der neuen Niederflurbahnen einzusetzen." Einen Link dazu habe ich auch noch anzubieten:

https://www.kompakt.media/mvb-kauft-acht-strassenbahnwagen-der-berliner-verkehrsbetriebe-bvg/

Viele Grüße nach Magdeburg, Marienfelde

Es gibt aber noch eine zusätzliche Einsatzmöglichkeit. Man könnte doch 2 KT4D Traktionen auf der Linie 15 für Fußball und Handball einsetzen.  :) Erstens sind diese 2 KT4D Traktionen länger als ein NGT8D-Triebwagen.  :) Es passen mehr Fahrgäste in den Kt4D Traktionen rein. Und zweitens braucht man dann kein extra Gigaliner (NGT+BW) von der Linie 9 herausnehmen. :( Weil dann jeweils 2 KT4D Bahnen auf der Linie 15 für Sonderveranstaltungen eingesetzt werden können.  :) Das ist doch auch viel besser weil in 2 KT4D Bahnen deutlich mehr Fahrgäste reinpassen, als in einer NGT-Bahn.
« Letzte Änderung: 04. März 2020, 18:29:49 von 386 »

Offline Tramfreak 2003

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 15
  • Beiträge: 80
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #20 am: 04. März 2020, 19:05:27 »
Frage in die Runde: In Magdeburg fahren (fuhren) dann mit T4, T6 und KT4 - zeitlich versetzt - drei verschiedene Tatrabaureihen. Gab/gibt es das in einer anderen deutschen Stadt? Ich meine, zwei verschiedene Baureihen wären an sonsten das Maximum. Liege ich richtig?

Dann habe ich gleich mal eine passende Gegenfrage dazu. Kennt einer von euch hier eine Stadt in Deutschland, wo zuerst Tatrawagen verkauft wurden? Und ein paar Jahre später dann gebrauchte Tatrawagen zurück gekauft wurden? Habt Ihr mal auf das Alter geachtet? Der T6A2 in Magdeburg ist Baujahr 1989 bis 1990. Die KT4D Bahnen aus Berlin sind Baujahr 1980 bis 83. Also fast 10 Jahre älter, als hier der T6A2 Wagen in Magdeburg. :) Das ist irgendwie schon kurios. Aber ich schätze die KT4D Bahnen sind etwas mehr modernisiert wurden, als hier der T6A2 in Magdeburg?

[quote authorlink=topic=1370.msg17742#msg17742 date=1583330124] Vorgesehen ist, die KT4D bis zum Eintreffen der neuen Niederflurbahnen einzusetzen." Einen Link dazu habe ich auch noch anzubieten:

https://www.kompakt.media/mvb-kauft-acht-strassenbahnwagen-der-berliner-verkehrsbetriebe-bvg/

Viele Grüße nach Magdeburg, Marienfelde

Es gibt aber noch eine zusätzliche Einsatzmöglichkeit. Man könnte doch 2 KT4D Traktionen auf der Linie 15 für Fußball und Handball einsetzen.  :) Erstens sind diese 2 KT4D Traktionen länger als ein NGT8D-Triebwagen.  :) Es passen mehr Fahrgäste in den Kt4D Traktionen rein. Und zweitens braucht man dann kein extra Gigaliner (NGT+BW) von der Linie 9 herausnehmen. :( Weil dann jeweils 2 KT4D Bahnen auf der Linie 15 für Sonderveranstaltungen eingesetzt werden können.  :) Das ist doch auch viel besser weil in 2 KT4D Bahnen deutlich mehr Fahrgäste reinpassen, als in einer NGT-Bahn.
[/quote]
Frage in die Runde: In Magdeburg fahren (fuhren) dann mit T4, T6 und KT4 - zeitlich versetzt - drei verschiedene Tatrabaureihen. Gab/gibt es das in einer anderen deutschen Stadt? Ich meine, zwei verschiedene Baureihen wären an sonsten das Maximum. Liege ich richtig?

Dann habe ich gleich mal eine passende Gegenfrage dazu. Kennt einer von euch hier eine Stadt in Deutschland, wo zuerst Tatrawagen verkauft wurden? Und ein paar Jahre später dann gebrauchte Tatrawagen zurück gekauft wurden? Habt Ihr mal auf das Alter geachtet? Der T6A2 in Magdeburg ist Baujahr 1989 bis 1990. Die KT4D Bahnen aus Berlin sind Baujahr 1980 bis 83. Also fast 10 Jahre älter, als hier der T6A2 Wagen in Magdeburg. :) Das ist irgendwie schon kurios. Aber ich schätze die KT4D Bahnen sind etwas mehr modernisiert wurden, als hier der T6A2 in Magdeburg?

Richtig. Die Berliner Tatrawagen wurden intensiver als die Magdeburger modernisiert.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #21 am: 04. März 2020, 19:45:28 »
Zur Veranschaulichung der heutigen Meldung: So könnten die Berliner KT4Ds in Magdeburger Lackierung aussehen



Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=3275973202416810&set=p.3275973202416810&type=3&theater

Offline 386

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 19
  • Beiträge: 208
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #22 am: 04. März 2020, 21:29:50 »
@Tramfreak 2003

Irgend etwas ist bei dir im Beitrag durcheinander gekommen. Du hast meine Beiträge nur zitiert ohne dabei zu Antworten?

Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 460
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #23 am: 04. März 2020, 21:40:58 »
Zur Veranschaulichung der heutigen Meldung: So könnten die Berliner KT4Ds in Magdeburger Lackierung aussehen.

Sehr hübsch!
Aber vermutlich werden wir angesichts der Unfallzahlen und sonstigen Ausfallstatistik des Fuhrparks auch ziemlich häufig einzeln fahrende KT4D erleben...

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #24 am: 04. März 2020, 22:15:17 »
Sehr hübsch!
Aber vermutlich werden wir angesichts der Unfallzahlen und sonstigen Ausfallstatistik des Fuhrparks auch ziemlich häufig einzeln fahrende KT4D erleben...

Was aber von der Länge sehr ungewöhnlich wäre. Die kleine Größe in Magdeburg in den letzten 30 Jahren ist 30 Meter (2x T6 od. T4; 1x NGT). Aber gut, ich weiß nicht wie sehr es bei der MVB auf die Länge ankommt. *dreifach Tusch* 😉

Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 460
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #25 am: 04. März 2020, 23:05:07 »
Die kleine Größe in Magdeburg in den letzten 30 Jahren ist 30 Meter (2x T6 od. T4; 1x NGT). Aber gut, ich weiß nicht wie sehr es bei der MVB auf die Länge ankommt. *dreifach Tusch* 😉

Bevor null Meter einen Kurs gar nicht bedienen, könnten 18 Meter KT4D die bessere Alternative darstellen.

Schauen wir mal, ob die Wagen alle einen Fahrkartenautomaten bekommen...
« Letzte Änderung: 04. März 2020, 23:09:24 von 242 »

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #26 am: 05. März 2020, 11:30:20 »

Bevor null Meter einen Kurs gar nicht bedienen, könnten 18 Meter KT4D die bessere Alternative darstellen.

Schauen wir mal, ob die Wagen alle einen Fahrkartenautomaten bekommen...

Allerdings lag es bisher meines wissens nie am Wagenmangel, wenn Fahrten ausgefallen sind. Man hat eben immer rechtzeitig das Angebot gekürzt.
Natürlich kommt es unmittelbar nach Unfällen zu ausfällen, aber das wird auch mit 300 Bahnen auf dem Hof der Fall sein... ;)

Offline Tramfreak 2003

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 15
  • Beiträge: 80
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #27 am: 05. März 2020, 17:51:34 »
@Tramfreak 2003

Irgend etwas ist bei dir im Beitrag durcheinander gekommen. Du hast meine Beiträge nur zitiert ohne dabei zu Antworten?

Ja ist mir auch aufgefallen. Keine Ahnung warum das so passiert. Wollte eigentlich auf was anderes antworten.

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #28 am: 08. März 2020, 21:44:45 »
Sehr hübsch!
Aber vermutlich werden wir angesichts der Unfallzahlen und sonstigen Ausfallstatistik des Fuhrparks auch ziemlich häufig einzeln fahrende KT4D erleben...

Das klingt so, als ob KT4D unfallträchtiger wären als andere Fahrzeuge. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde mich eine Begründung dafür interessieren.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: KT4D für Magdeburg
« Antwort #29 am: 08. März 2020, 22:32:02 »
Sehr hübsch!
Aber vermutlich werden wir angesichts der Unfallzahlen und sonstigen Ausfallstatistik des Fuhrparks auch ziemlich häufig einzeln fahrende KT4D erleben...

Das klingt so, als ob KT4D unfallträchtiger wären als andere Fahrzeuge. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde mich eine Begründung dafür interessieren.

Ich denke mal, dass die Aussage auf diesen Artikel neulich in der Volksstimme bezogen ist: https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehrsbetriebe-127-strassenbahnunfaelle-in-magdeburg

 

SMF spam blocked by CleanTalk