Auch wenn bis 2030+ noch sehr viel Wasser die Elbe runterläuft, würde ich gern eure Meinungen wissen.
Habt ihr andere Vorschläge?
Es ist deutlich zu kurz gesprungen, über Streckenneubauten innerhalb der Stadtgrenzen nachzudenken, solange nicht die Gemeinden und Landkreise des Umlandes mit ins Boot geholt werden zwecks vernünftiger Zubringerlinien zu den Straßenbahnendstellen.
Für mich bedürfte es schon jetzt vernünftiger Einbeziehung von beispielsweise Biederitz und Barleben, oder auch Niederndodeleben.
Die Buslinie 51 müsste von Messegelände über Berliner Chaussee und Heyrothsberge durch ganz Biederitz verkehren bis zum Herrenkrug und retour, oder vielleicht auch gleich im Ringverkehr. Ähnlich müssten Barleben, der Ostfalenpark und Ebendorf angebunden werden, zunächst mal mit einer Buslinie vom Neustädter See über die Umlandgemeinden bis zu IKEA. Das Herumgeeier mit dem Ohrebus von Ebendorf über Barleben bis zum ZOB ist doch echter Krampf.
Vielleicht sollte sich die Gemeinde Barleben aber auch ein Beispiel nehmen an ihrer Beteiligung am Magdeburger Zoo. Warum nicht auch an den MVB beteiligen und die Straßenbahn vom Neustädter See weiterführen über die Autobahn quer durch Barleben bis zum Bahnhof - der Breite Weg dort ist eh 30-Zone - und es entstünde eine Umsteigemöglichkeit für Pendler aus Richtung Haldensleben...
Auch die Anschlüsse in Richtung Schönebeck sind nicht optimal. Nein, ich will nicht gleich die Straßenbahnlinie 14 wiederhaben. Aber muss ostelbisch der 56er Bus wirklich immer nur in die Magdeburger Ortsteile rumpeln? Warum könnte man den oder eine andere Linie nicht weiterführen über Elbenau, Grünwalde, Schönebeck, Frose bis nach Westerhüsen?