Autor Thema: Mangel an (geeignetem) Fahrpersonal für Bus und Bahn  (Gelesen 44624 mal)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Mangel an (geeignetem) Fahrpersonal für Bus und Bahn
« Antwort #75 am: 11. Dezember 2017, 21:06:27 »
Ich hole das Thema mal hoch: Ich habe jetzt keine konkreten Zahlen parat, aber es gibt die letzten Tage wieder verstärkt Ausfälle. Sowohl bei Straßenbahn als auch beim Bus. Das wundert mich. Dachte ich doch, die MVB haben den Mangel bei Fahrern und Fahrerinnen durch Neueinstellungen beseitigt.
Hat jemand mehr Infos?

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Mangel an (geeignetem) Fahrpersonal für Bus und Bahn
« Antwort #76 am: 27. Dezember 2017, 06:44:10 »
Wenn viele Fahrer erkrankt sind, fallen in Magdeburg Busse und Straßenbahnen aus.
Dies war im Dezember 2017 wieder der Fall.


https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehrsbetriebe-verspaetungen-bei-bus-und-bahn-in-magdeburg

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Mangel an (geeignetem) Fahrpersonal für Bus und Bahn
« Antwort #77 am: 09. Januar 2018, 17:07:10 »
Ausfälle: Brief an den Oberbürgermeister

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper,

in den letzten Tagen und Wochen erreichen uns wieder massive Beschwerden von Fahrgästen über ausgefallene Fahrten bei Straßenbahnen und Bussen in der Landeshauptstadt. Allein in der Kalenderwoche 50 (11.-15.12.2017) gab es keinen Tag ohne Ausfälle. Trauriger Höhepunkt war Mittwoch, 13.12.2017, an dem allein bis zu einem Unfall gegen 16 Uhr am Hasselbachplatz (für den die MVB übrigens nichts kann) über 100 Fahrten bei Bus und Bahn ausgefallen sind. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper.

Interessanterweise hat sich über die Folgen des Unfalls kein Fahrgast beschwert, was auch zeigt, dass die Nutzer der MVB sehr genau differenzieren zwischen hausgemachten Problemen bei der MVB und  Fremdeinwirkungen, die die MVB nicht zu verantworten hat.

Selbst gestandene Verkehrsexperten mit denen wir gesprochen haben, müssen konstatieren, dass eine solch hohe Zahl von Ausfällen, wie wir sie derzeit bei den MVB vorfinden, bundesweit ohne Beispiel sind. 

Als Fahrgastverband Magdeburg erreichen uns täglich Beschwerden dazu. Auch auf der MVB-Facebook-Seite beschweren sich die Fahrgäste. Die Auswirkungen der Ausfälle sind Tagtäglich in dieser Stadt zu spüren. Lehrer beschweren sich über zu spät zum Unterricht erscheinende Schüler, Erzieher beklagen, dass sie nicht Pünktlich mit der Kindergartengruppe zur Theateraufführung kommen konnten und die Bahnen und Busse in Folge der Ausfälle „Rammelvoll“ sind. Andere Fahrgäste beklagen sich, dass sie Probleme mit ihren Arbeitgebern bekommen, da sie mehrmals die Woche zu spät zur Arbeit erscheinen, obwohl sie bereits eine Bahn eher nehmen.

Angesichts der hohen Zahl von ausgefallenen Fahrten sprechen einige Fahrgäste mittlerweile davon, dass die MVB die Situation nicht mehr im Griff hat. Andere Fahrgäste sind erstaunt darüber, dass die MVB seit über zwei Jahren mehrmals im Jahr mit massiven Fahrtenausfällen zu kämpfen hat und damit einen Teil der von der Landeshauptstadt bestellten Leistung nicht erbringen kann. Die seit nun über zwei Jahren die gleichlautenden Erklärungen von erhöhtem Krankenstand erscheinen nicht mehr glaubhaft. Bei vielen Fahrgästen hat sich der Eindruck verfestigt, dass im Hause MVB offensichtlich niemand in der Lage ist, dieses Problem in geeigneter Form und nachhaltig anzugehen und zu beseitigen.

Bei dem Gespräch mit Ihnen im Januar 2017 in ihrem Büro sprachen wir auch über die angespannte Personalsituation und die Ausfälle von Fahrten von Bussen und Bahnen bei der MVB. Damals bekräftigten Sie das Ziel, welches Sie zuvor auch schon gegenüber Medien geäußert hatten, mehr Fahrer bei den MVB einzustellen und die entsprechende Finanzierung bereitzustellen.

Diesbezüglich würden wir Sie gern fragen, ob diese zusätzlichen Stellen inzwischen eingerichtet und ausfinanziert sind?

Im September 2017 hatte die MVB auf mehreren Buslinien auf Grund von Dauererkrankungen von Busfahrern einen generellen 20-Minuten-Takt eingerichtet. Dieser vorübergehende Fahrplan sollte bis Mitte November gelten, wurde nun aber auf unbestimmte Zeit verlängert. Gibt es seitens der Landeshauptstadt Möglichkeiten, die MVB bei der Suche nach Fahrpersonal zu unterstützen?

Insgesamt wünschen wir uns als Fahrgastverband einen modernen, attraktiven und verlässlichen Nahverkehr in der Landeshauptstadt. Dazu brauch es aus unserer Einschätzung heraus dringend eine Service- und Qualitätsoffensive seitens der MVB, um das verlorengegangene Vertrauen der Fahrgäste zurückzugewinnen. Das sagen wir auch vor dem Hintergrund, dass nach den hohen Fahrgastverlusten von über 1 Millionen im Jahr 2016 gegenüber dem Vorjahr im ersten Halbjahr 2017 erneut 700.000 Fahrgäste (linienbezogen) der MVB den Rücken gekehrt haben. Eine jährliche Fahrpreiserhöhung erscheint uns in der momentanen Situation der MVB mit den Belastungen für die Fahrgäste durch die Tunnelbaustelle und den angesprochenen Ausfällen hingegen kontraproduktiv und in keinster Weise geeignet, wieder mehr Fahrgäste für die MVB zu gewinnen.

Gern stehen wir auch für ein Gespräch zur Verfügung um weitere Punkte diesbezüglich vertiefend zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Tom Bruchholz                    Daniela Kreissl                    Marco Hennings

Vorsitzender                         stellv. Vorsitzende               stellv. Vorsitzender

 

PS: Diese Ausfälle im Dezember haben bei den Magdeburger Verkehrsbetrieben leider Tradition. Auch im Jahr 2016 https://fahrgastverband-magdeburg.de/2015/12/presseerklaerung-erneut-massive-ausfaelle/ sah es bei den Ausfällen nicht anders aus.



Quelle: https://fahrgastverband-magdeburg.de/2017/12/brief-an-oberbuergermeister-wegen-massiver-ausfaelle-im-dezember2017/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+fahrgastverband-magdeburg%2FaQPQ+%28Fahrgastverband+Magdeburg+News-Feed%29

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Mangel an (geeignetem) Fahrpersonal für Bus und Bahn
« Antwort #79 am: 21. Februar 2018, 16:49:53 »
Erneut ernten die MVB die Früchte ihrer verfehlten Personalpolitik der letzten Jahre. Nach dem erst Anfang Januar versprochen wurde, den 10-Minuten-Takt einzuhalten, rudert man nun schon wieder zurück. Wegen Personalmangel und erhöhtem Krankenstand wird auf 3 Buslinien erneut zum 20-Minuten-Takt übergegangen. Im Artikel der Volksstimme zählt die MVB zwar auf, wie viel neue Fahrer eingestellt wurden, verschweigt aber, wie viel Fahrer im gleichen Zeitraum das Unternehmen verlassen haben.



Quelle: https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792.1073741828.841972285910371/1545739952200264/?type=3&theater

PS: Auch der Fahrgastverband konnte es nicht unterlassen seine eigene Meinung zu dem Thema kundzutun. Manchmal habe ich persönlich das Gefühl, dass die Personen die dahinter stecken ganz gut über Situationen bei dem MVB meckern können, aber eigene Lösungsvoschläge kommen da dann jedoch nicht oder eher selten.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Mangel an (geeignetem) Fahrpersonal für Bus und Bahn
« Antwort #80 am: 21. Februar 2018, 20:36:48 »
Ja, der 20-Minutentakt wo ein 10-Minutentakt nötig wäre ist blöd.

Allerdings muss man hier differenzieren: Die Verfehlte Personalpolitik hat zum Teil ihre Gründe weit in der Vergangenheit. Das kann und muss man gern kritisieren, aber es bringt einen im hier und jetzt nur wenig weiter. Wichtig ist das der Personalmangel Mittel- und Langfristig behoben wird. Es klingt auch schon an: Wenn etwas Mittel- und Langfristig behoben wird, bringt das ebenfalls kurzfristig nichts.  Ich finde daher das kurzfristige agieren der MVB richtig. Es ist, meiner Meinung nach, besser einen ausgedünnten aber verlässlichen Fahrplan haben, als ständig Ausfälle.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Mangel an (geeignetem) Fahrpersonal für Bus und Bahn
« Antwort #81 am: 27. Februar 2018, 13:55:18 »
Zur Stunde fehlt je ein kurz auf der 1, 4 und 6 beim Bus auf der 53/58 sowie 61 (Richtung Diesdorf). Womöglich gibt es noch mehr Ausfälle, ich habe jetzt nur oberflächlich geguckt. Auf jeden Fall finde ich das ganz schön happig. Kennt jemand die Gründe? 

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Mangel an (geeignetem) Fahrpersonal für Bus und Bahn
« Antwort #82 am: 27. Februar 2018, 16:32:04 »
Keine Leute, Rest krank.

Offline C0py

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 53
  • Beiträge: 150
Re: Mangel an (geeignetem) Fahrpersonal für Bus und Bahn
« Antwort #83 am: 27. Februar 2018, 16:52:27 »
Keine Leute, Rest krank.

Momentan ist es echt krass, bei mir auf Arbeit sind es momentan 34 Krankenscheine. (ich bin Altenpfleger)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Mangel an (geeignetem) Fahrpersonal für Bus und Bahn
« Antwort #84 am: 28. Februar 2018, 16:44:10 »
Die Magdeburger Verkehrsbetriebe suchen euch!



Quelle: https://www.dates-md.de/karriere/die-magdeburger-verkehrsbetriebe-suchen-euch/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214


Offline Brumser

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 14
  • -erhalten: 21
  • Beiträge: 116
Re: Mangel an (geeignetem) Fahrpersonal für Bus und Bahn
« Antwort #87 am: 16. März 2018, 08:07:34 »
Das übersieht ja der ach so tolle Fahrgastverband in MD, Hauptsache er kann auf die MVB einkloppen.

Wenn man diesen Verein immer so reden hört, scheint es ja nur in MD ein Problem zu sein Fahrpersonal zu finden.
Das ist es aber nicht, alle Städte haben Personalsorgen im Nahverkehr. Alle Eisenbahnverkehrsunternehmen suchen händeringend Lokführer.
Warum? Weil die Nachfolgende Generation zum Großteil am liebsten nur noch von 8.00 - 17.00 Uhr im Büro arbeiten möchte und nicht vielleicht um 0.00 Uhr aufstehen muss.

Auch die Zugangsvorraussetzungen damit jemand einen Job im Fahrdienst ausüben kann sind von der EU ganz schön herauf gesetzt wurden. So ist es zum Beispiel bei uns Lokführern. Hier fallen 80 Prozent nur durch die Tauglichkeitsprüfung durch. Von den 20 Prozent fallen wiederum 50 Prozent durch die Ausbildung durch, da bleibt nicht mehr viel übrig.

Wie sehen den die Quoten für die Ausbildung zum Straßenbahnfahrer aus?

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Mangel an (geeignetem) Fahrpersonal für Bus und Bahn
« Antwort #88 am: 16. März 2018, 13:49:31 »
Das übersieht ja der ach so tolle Fahrgastverband in MD, Hauptsache er kann auf die MVB einkloppen.

Wenn man diesen Verein immer so reden hört, scheint es ja nur in MD ein Problem zu sein Fahrpersonal zu finden.
Das ist es aber nicht, alle Städte haben Personalsorgen im Nahverkehr. Alle Eisenbahnverkehrsunternehmen suchen händeringend Lokführer.

Zugegeben: Der Verband ist sehr streng, allerdings haben die in manchen Punkten meiner Ansicht nach durchaus recht: Die Anzahl der Planstellen wird auch in Zukunft auf Kante genäht sein. Ausfälle in Größenordnungen sind auch bei zukünftigen Grippewellen vorprogrammiert. Es ist ja so: Auf den Buslinien die eigentlich im 10-Minuten-Takt fahren gilt ein Notfahrplan und trotzdem habe ich gestern eine Straßenbahn in der Hasselbachstraße abgestellt gesehen. Und wer jetzt meint da gäbe es keinen Zusammenhang, dem werfe ich das Wort "Kombifahrer" an den Kopf. Ein Kombifahrer der den Bus lenkt, der kann nicht gleichzeitig eine Straßenbahn steuern. ;)

Warum? Weil die Nachfolgende Generation zum Großteil am liebsten nur noch von 8.00 - 17.00 Uhr im Büro arbeiten möchte und nicht vielleicht um 0.00 Uhr aufstehen muss.

Geht es vllt. noch ein bisschen pauschaler? Ich sehe durch aus auch jüngere Fahrer und Fahrerinnen in den Bussen und Bahnen und vor allem in den Fahrschulen, wenn die unterwegs sind.
Ich habe mich hier schonmal an dem Konstrukt MVG abgearbeitet. Die MVG wurde (meiner Einschätzung nach) vor Jahren gegründet um den MVB Tarifvertrag zu umgehen. Sprich: Um Busfahrer deutlich weniger Gehalt auszuzahlen. Wenn ich jetzt wüsste, ich bekomme deutlich weniger als die Kollegen die schon länger dabei sind, würde ich mir auch drei mal überlegen ob ich mich dort bewerbe.
Ja: Wenn ich jetzt die Wahl habe zwischen Schlechter Bezahlung und Schichtsystem auf der einen Seite und und schlechter Bezahlung und geregelten Arbeitzeiten auf der anderen Seite, dann fällt die Wahl nicht schwer, wo ich anfange.

Auch die Zugangsvorraussetzungen damit jemand einen Job im Fahrdienst ausüben kann sind von der EU ganz schön herauf gesetzt wurden. So ist es zum Beispiel bei uns Lokführern. Hier fallen 80 Prozent nur durch die Tauglichkeitsprüfung durch. Von den 20 Prozent fallen wiederum 50 Prozent durch die Ausbildung durch, da bleibt nicht mehr viel übrig.

Wie sehen den die Quoten für die Ausbildung zum Straßenbahnfahrer aus?

Hier will ich auch wieder etwas grundsätzlicher werden: Hat die EU das tatsächlich verschärft? Wenn ja, nenne mir mal bitte die Verordnung und bitte auch, was sich im Vergleich zu vorher verändert hat.
Oft ist es nämlich so, das die EU eine gewisse Bandbreite an Möglichkeiten offen lässt (schließlich müssen alle Länder von Schweden über Portugal bis Rumänien unter einen Hut gebracht werden), die Bundesregierung/Verwaltung dann immer den bequemsten Weg geht, und wenn es Unmut gibt, ist Brüssel schuld. Bestes Beispiel von dem auch Magdeburg betroffen ist, sind die Umweltzonen. Es ist nicht "Gottgeben", dass es um Umweltzonen gibt, aber es war für die Verwaltungen der Städte die bequemste Lösung mal ein paar Schilder aufzustellen. Eine andere Option ist nämlich deutlich mehr Investionen in den ÖPNV.
Sicher Magdeburg invstiert in den ÖPNV (was auch gut ist), aber aufgrund eines 20 Jahre alten Beschlusses. Da war die Umweltzone sicher noch kein Thema. Warum hat man denn nicht mit der Einführung der Umweltzone beschlossen dass nach der 2. NSV die Strecke von der Braunlager Straße nach Ottersleben weiter gebaut werden soll? Um nur ein Beispiel zu nennen.
« Letzte Änderung: 16. März 2018, 13:52:08 von ex-magdeburger »

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Mangel an (geeignetem) Fahrpersonal für Bus und Bahn
« Antwort #89 am: 16. März 2018, 15:22:26 »
Seit dem letzten Tarifabschluss mit Verdi (siehe Streik vom Januar 2016) wurden die Gehälter der MVG schrittweise denen von der MVB angeglichen. Ab Sommer / Herbst 2018 ist der Verdienst 1:1 identisch.

 

SMF spam blocked by CleanTalk