Autor Thema: Modernisierungsvarianten T4D (und T6A2)  (Gelesen 3335 mal)

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Modernisierungsvarianten T4D (und T6A2)
« am: 13. August 2012, 11:22:28 »
Hallo,
hab gestern im Netz gestöbert und bin auf folgendes gestoßen:

Zitat
Im Rahmen der anstehenden Hauptuntersuchungen der Fahrzeuge aus der 86er Lieferserie wurde 1991 damit begonnen den Zug 1266 – 1267 –2139 als Musterzug für Modernisierungen umzugestalten. Dieser Zug wurde in der Magdeburger Hauptwerkstatt in Zusammenarbeit mit LHB Salzgitter umgebaut. Gleichzeitig wurde der Zug 1214 – 1215 – 2110 im Mittenwalde modernisiert. Nach der Fertigstellung beider Musterzüge wurde entschieden, dass die Modernisierungen in Zusammenarbeit mit LHB in der Hauptwerkstatt weiter geführt werden.
Quelle: ignahmd.de

Frage dazu: Wie sahen die Unterschieden zwischen diesen beiden Modernisierungsvarianten aus? Bzw. gab es überhaupt welche? Ich nehme an, man hats ich für die Lösung MVB/LHB entschieden, weil es günstiger war?

Ich habe im Titel einfach auch mal T6A2 mit eingefügt, falls es auch Redebedarf dazu gibt.

LG

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Modernisierungsvarianten T4D (und T6A2)
« Antwort #1 am: 13. August 2012, 11:33:28 »
Also kurz gesagt war vieles Gleich, Unterschiede waren in der Aussenbeleuchtungsanlage, im Innenraum die Deckengestaltung, Polsterdesign und Kleinigkeiten im Führerstand

MGB: verbaute an Font und Heck die T6 Leuchten, wie wir sie heute an den Mods noch vorn sehen, auch Hinten (wie 1072 in Sudenburg oder letzte Lieferserie 1986, 1258 - 1274) Die Deckengestaltung im Innenraum wurde wie im Original beibehalten, lediglich die mittlere Hatestange wurde wegen der Matrixanzeige entfernt.

LHB: so wie wir sie Heute im Einsatz kennen

Edit: in diesem Link werden die Maßnahmen mit Bildern von MGB beschrieben http://www.tatrawagen.de/modernisierung_t4d_mvb.php
« Letzte Änderung: 13. August 2012, 16:05:23 von Tatra-Fan »

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Modernisierungsvarianten T4D (und T6A2)
« Antwort #2 am: 13. August 2012, 11:53:05 »
Vielen Dank für die Infos und den Link! Das ging ja fix :)

Im Fahrerraum gabs also auch einen neuen Tacho und das alte Weichenstellsystem war noch vorhanden. IBIS hatte andere Anordnung.

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Modernisierungsvarianten T4D (und T6A2)
« Antwort #3 am: 13. August 2012, 12:24:43 »
ja aber dies gilt nur für den TGZ 1214-1215-2110. Alle anderen Modernisierten hatten dies nicht. Auf der Seite wo du das gelesen hast ist auch ein Bild unter Fahrzeugpark von 1215-2110 wo man schön noch die kleinen eckigen T6 Rückleuchten erkennen kann.

 

SMF spam blocked by CleanTalk