Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum

Magdeburger Nahverkehr => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Thyristor am 13. August 2012, 11:22:28

Titel: Modernisierungsvarianten T4D (und T6A2)
Beitrag von: Thyristor am 13. August 2012, 11:22:28
Hallo,
hab gestern im Netz gestöbert und bin auf folgendes gestoßen:

Zitat
Im Rahmen der anstehenden Hauptuntersuchungen der Fahrzeuge aus der 86er Lieferserie wurde 1991 damit begonnen den Zug 1266 – 1267 –2139 als Musterzug für Modernisierungen umzugestalten. Dieser Zug wurde in der Magdeburger Hauptwerkstatt in Zusammenarbeit mit LHB Salzgitter umgebaut. Gleichzeitig wurde der Zug 1214 – 1215 – 2110 im Mittenwalde modernisiert. Nach der Fertigstellung beider Musterzüge wurde entschieden, dass die Modernisierungen in Zusammenarbeit mit LHB in der Hauptwerkstatt weiter geführt werden.
Quelle: ignahmd.de

Frage dazu: Wie sahen die Unterschieden zwischen diesen beiden Modernisierungsvarianten aus? Bzw. gab es überhaupt welche? Ich nehme an, man hats ich für die Lösung MVB/LHB entschieden, weil es günstiger war?

Ich habe im Titel einfach auch mal T6A2 mit eingefügt, falls es auch Redebedarf dazu gibt.

LG
Titel: Re: Modernisierungsvarianten T4D (und T6A2)
Beitrag von: Tatra-Fan am 13. August 2012, 11:33:28
Also kurz gesagt war vieles Gleich, Unterschiede waren in der Aussenbeleuchtungsanlage, im Innenraum die Deckengestaltung, Polsterdesign und Kleinigkeiten im Führerstand

MGB: verbaute an Font und Heck die T6 Leuchten, wie wir sie heute an den Mods noch vorn sehen, auch Hinten (wie 1072 in Sudenburg oder letzte Lieferserie 1986, 1258 - 1274) Die Deckengestaltung im Innenraum wurde wie im Original beibehalten, lediglich die mittlere Hatestange wurde wegen der Matrixanzeige entfernt.

LHB: so wie wir sie Heute im Einsatz kennen

Edit: in diesem Link werden die Maßnahmen mit Bildern von MGB beschrieben http://www.tatrawagen.de/modernisierung_t4d_mvb.php
Titel: Re: Modernisierungsvarianten T4D (und T6A2)
Beitrag von: Thyristor am 13. August 2012, 11:53:05
Vielen Dank für die Infos und den Link! Das ging ja fix :)

Im Fahrerraum gabs also auch einen neuen Tacho und das alte Weichenstellsystem war noch vorhanden. IBIS hatte andere Anordnung.
Titel: Re: Modernisierungsvarianten T4D (und T6A2)
Beitrag von: Tatra-Fan am 13. August 2012, 12:24:43
ja aber dies gilt nur für den TGZ 1214-1215-2110. Alle anderen Modernisierten hatten dies nicht. Auf der Seite wo du das gelesen hast ist auch ein Bild unter Fahrzeugpark von 1215-2110 wo man schön noch die kleinen eckigen T6 Rückleuchten erkennen kann.