Autor Thema: MVB auf den Winter gut vorbereitet ???  (Gelesen 2556 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 195
  • -Bekommen: 558
  • Beiträge: 2.869
MVB auf den Winter gut vorbereitet ???
« am: 13. Dezember 2013, 00:01:01 »
MVB auf den Winter gut vorbereitet

Wir sind für die bevorstehende Winterperiode gut gerüstet, um auch bei Schnee und Eis unsere Fahrgäste sicher und pünktlich ans Ziel zu bringen. Verschiedene Maßnahmen des Winterdienstes sollen dafür sorgen, einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Wir betreiben in Magdeburg ein Straßenbahnnetz mit einer Gleislänge von 133 km und 295 Weichen. Insgesamt sind 283 Weichen mit einer Heizung ausgestattet. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schaltet diese sich automatisch ein, um die Funktionsfähigkeit der Weiche gewährleisten zu können.

Auch die Gleise müssen bei entsprechenden Witterungen vom Schnee beräumt werden. Dazu stehen dem Winterdienst zwei schienengebundene Schneepflüge zum Einsatz bereit. Um ein Überfrieren der Oberleitungen bei Feuchtigkeit und Minusgraden vorsorglich zu verhindern, wie es etwa beim extremen Wintereinbruch 2010 geschehen ist, wird bei entsprechenden Temperaturen ein Sonderfahrzeug mit einem speziell umgebauten Stromabnehmer, der die Oberleitung mit Glysantin einschmiert, zum Einsatz kommen. Sollte es dennoch zum Einfrieren der Oberleitung kommen, stehen zusätzlich zwei Arbeitszüge mit einer Kratzleiste am Stromabnehmer zur Verfügung, die in Notfällen die Oberleitung vom Eis befreien sollen.

Von besonderer Wichtigkeit ist zudem die Sicherheit an den über 300 Haltestellen für die Fahrgäste. Um diese umgehend von Schnee und Eis zu beräumen, wurde das gesamte Liniennetz in fünf Lose unterteilt. Das größte Los mit einer Fläche von ca. 28.000 qm hält der Winterdienst der MVB eisfrei. Die kleineren vier Lose wurden an Fremdfirmen vergeben, die die MVB bei der Winterdienstaufgabe unterstützen und die Haltestellen beräumen werden.

Die Mitarbeiter des Winterdienstes stehen je nach Witterungslage nach einem internen System zum Einsatz bereit – dieses reicht von der Rufbereitschaft über den operativen Einsatz bis zum Schichtbetrieb rund um die Uhr.



... na mal sehen wie das Fazit ausfällt wenn der Winter erstmal da bzw. dann vorbei ist ...

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 157
  • -Bekommen: 204
  • Beiträge: 785
Re: MVB auf den Winter gut vorbereitet ???
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2013, 01:59:16 »
MVB auf den Winter gut vorbereitet


Um ein Überfrieren der Oberleitungen bei Feuchtigkeit und Minusgraden vorsorglich zu verhindern, wie es etwa beim extremen Wintereinbruch 2010 geschehen ist, wird bei entsprechenden Temperaturen ein Sonderfahrzeug mit einem speziell umgebauten Stromabnehmer, der die Oberleitung mit Glysantin einschmiert, zum Einsatz kommen. Sollte es dennoch zum Einfrieren der Oberleitung kommen, stehen zusätzlich zwei Arbeitszüge mit einer Kratzleiste am Stromabnehmer zur Verfügung, die in Notfällen die Oberleitung vom Eis befreien sollen.





... na mal sehen wie das Fazit ausfällt wenn der Winter erstmal da bzw. dann vorbei ist ...

Welche Wagen sind denn das (a Glysanthin, b Kratzleiste) ?

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 223
  • -Bekommen: 357
  • Beiträge: 525
Re: MVB auf den Winter gut vorbereitet ???
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2013, 04:44:48 »
a ist 708


Offline Maik11

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Danke
  • -Gegeben: 8
  • -Bekommen: 14
  • Beiträge: 90
Re: MVB auf den Winter gut vorbereitet ???
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2013, 15:46:33 »
War auch schon in den vergangenen Tagen nachts auf dem Nordbrückenzug fleißig unterwegs.

Und trotz Glysantin und Kratzer war vor einigen Tagen die Strecke nach Reform "zugefroren".

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 195
  • -Bekommen: 558
  • Beiträge: 2.869
Re: MVB auf den Winter gut vorbereitet ???
« Antwort #4 am: 20. Januar 2017, 06:31:28 »
 Auch in diesem Jahr kommen im Winter in Magdeburg die alten Tatrabahnen zum Einsatz: Sie halten das Netz betriebsbereit.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/strassenbahn-alte-tatras-halten-das-netz-frei


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 195
  • -Bekommen: 558
  • Beiträge: 2.869
Re: MVB auf den Winter gut vorbereitet ???
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2017, 15:57:39 »
Wenn der Eisbrecher zum Einsatz kommt: MVB auf den Winter gut vorbereitet


Tatrabahn mit Schmierstromabnehmer


Schienengebundener Schneepflug der MVB.

Die MVB ist für die bevorstehende Winterperiode gut gerüstet, um auch bei Schnee und Eis ihre Fahrgäste sicher und pünktlich ans Ziel zu bringen. Verschiedene Maßnahmen des Winterdienstes sollen für einen reibungslosen Betrieb sorgen.

Verschiedene vorbeugende Maßnahmen sollen dafür sorgen, dass in Magdeburg auch bei Schnee und Glätte der öffentliche Verkehr rollen kann.

Schneepflüge und Eisbrecher

Das Magdeburger Straßenbahnnetz mit einer Gleislänge von 133 km muss ständig betriebsbereit gehalten werden. Wenn es klirrend kalt wird, kommt die orange Tatrabahn aus dem Depot und übernimmt die Nachtschicht auf Magdeburgs Schienen. Aber nicht etwa um Fahrgäste zu befördern, sondern um in der Betriebsruhe der Straßenbahn die Oberleitungen frei von Eis zu halten. Der am Fahrzeug zusätzlich montierte Stromabnehmer verfügt über eine Rolle und schmiert damit die Oberleitung mit einem Glycerin-Gemisch ein. Das Gemisch soll das Einfrieren der Oberleitung verhindern. Dies funktioniert jedoch nur bei Trockenheit, bei Niederschlag wird das Gemisch sofort wieder abgewaschen.

Sollte bereits ein Eispanzer die Oberleitung ummanteln, dann wird eine weitere umgebaute Tatrabahn mit einem speziellen Stromabnehmer mit einer Kratzleiste eingesetzt. Bei starkem Schneefall kann die MVB zusätzlich auf die schienengebundenen Schneepflüge zurückgreifen. Dies sind umgebaute Straßenbahnen, die über hydraulische Räumschilder verfügen.
So gesehen ist die Tatra auf ihre alten Tage ein echtes Multitalent und im wahrsten Sinne des Wortes der „Eisbrecher“ der MVB.

Vollautomatisch läuft hingegen die Bereinigung der Straßenbahnweichen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schalten sich vorsorglich die 283 verbauten Weichenheizungen an, um die Funktionsfähigkeit der Weichen auch bei Schnee und Glätte gewährleisten zu können.

300 Haltestellen müssen eisfrei gehalten werden

Von besonderer Wichtigkeit ist zudem die Sicherheit an den über 300 Haltestellen für die Fahrgäste. Um diese umgehend von Schnee und Eis zu beräumen, stehen die MVB-Mitarbeiter des Winterdienstes je nach Witterungslage nach einem internen System zum Einsatz bereit – dieses reicht von der Rufbereitschaft über den operativen Einsatz bis zum Schichtbetrieb rund um die Uhr. Unterstützt wird die MVB dabei von Fremdfirmen, die vor allem in den Außenbezirken und Stadtteilen die Beräumung der Haltestellen übernehmen.

Quelle: http://www.mvbnet.de/wenn-der-eisbrecher-zum-einsatz-kommt-mvb-auf-den-winter-gut-vorbereitet/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 195
  • -Bekommen: 558
  • Beiträge: 2.869
Re: MVB auf den Winter gut vorbereitet ???
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2017, 05:55:47 »

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Danke
  • -Gegeben: 138
  • -Bekommen: 280
  • Beiträge: 2.638
Re: MVB auf den Winter gut vorbereitet ???
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2017, 11:04:30 »
na denn kanns ja losgehen mit dem Schneeüberfall :-)
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline t4d-fan

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Danke
  • -Gegeben: 1109
  • -Bekommen: 876
  • Beiträge: 439
  • Magdeburg - Stadt der Baustellen!
Re: MVB auf den Winter gut vorbereitet ???
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2017, 15:16:34 »
Hallo,

mal angenommen es kommt ein harter Winter (was ich nicht hoffe und glaube), aber in dem Falle hätten wir dann nur 2 ATW's. 1228 und 1229.
Sollte es wirklich irgendwann hart kommen, hätte man nur 2 ATW's, da man ja sich dazu entschieden hat, die beiden Vorspannschneepflüge 767 und 769 zu verschrotten
und diese bereits in Brückfeld stehen.


mfg t4d-fan
Die Fahrzeuge der MVB im Trainsim!