Autor Thema: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg  (Gelesen 24870 mal)

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Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #105 am: 19. November 2021, 13:55:24 »

Ebenfalls 3 Minuten
- bis Milchweg: 2 Minuten
- bis Danziger Dorf: 3 Minuten
- bis Lerchenwuhne: 3 Minuten

Wenn ich dich richtig verstehe hat es bis zur Endstelle Ikea 3 Minuten gedauert. Jetzt dauert es allein bis zum Milchweg 3 Minuten.

Von der Lerchenwuhne aus
- bis Danziger Dorf: 1 Minuten
- bis Milchweg: 2 Minuten
- bis Klosterwuhne: 5 Minuten

Liegt also an der Lage der Haltestelle, vor oder hinter der Ampel.

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Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #106 am: 26. November 2021, 15:12:41 »
Wir trainieren schon fleißig 💪.

Und ab Montag dürft ihr dann fahren. Mit der 1. In den Kannenstieg. 🤩 Neue Strecke - Neues Liniennetz: 👉 www.mvbnet.de/neues-netz





Quelle: https://www.facebook.com/mvbgmbh/photos/pcb.10158724650798231/10158724649673231

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Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #107 am: 27. November 2021, 13:22:57 »
Ab Montag, den 29. November 2021, wird die Linie 1 in den Kannenstieg fahren und dann das große Wohngebiet an das Straßenbahnnetz anbinden.

Am letzten Novemberfreitag, als die Einweisungsfahrten auf der neuen Strecke für die Fahrerinnen und Fahrer im Halbstundentakt liefen, takteten auch wir uns am Nachmittag mit den Fahrern der IGNah und dem Hechtwagen ein und lernten die Besonderheiten der Trasse kennen.


Haltestelle Milchweg, Blick voraus in die Johannes-R.-Becher-Straße








Markus gab das Ampelmännchen


Von wegen freitags ab Eins: Arbeiter sammelten Baustellenabsperrungen ein


Haltestelle Hanns-Eisler-Platz, Blick zurück


Haltestelle Hans-Eisler-Platz


Einfahrt in den langgezogenen Bogen von der Haltestelle Pablo-Picasso-Straße kommend in Richtung Endstelle Kannenstieg


Haltestelle Hanns-Eisler-Platz, Rückfahrt von der Endstelle Kannenstieg


Einbiegen von der Johannes-R-Becher-Straße auf die "alte" Strecke an der Ebendorfer Chaussee

Quelle: https://www.facebook.com/IGNah.net/photos/pcb.2124875437677696/2124874614344445

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Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #108 am: 28. November 2021, 19:00:07 »
Eröffnung der Straßenbahnstrecke:
Die Linie 1 fährt in den Kannenstieg


Nach über zwei Jahren Bauzeit nehmen wir die neue Straßenbahnstrecke in das Wohngebiet Kannenstieg in Betrieb. Bei der Jungfernfahrt konnten Anwohnerinnen und Anwohner die neue Strecke zuerst testen.


Andrea Scherenberg (Landeshauptstadt Magdeburg), Birgit Münster-Rendel (MVB), Lutz Fiedler (GWA Kannenstieg), Marcel Härter (Stadtteilmanagement Kannenstieg).


Linie 1 im Kannenstieg


Grünes Rasengleis im Kannenstieg

„Es ist geschafft. Ab sofort können die Bewohnerinnen und Bewohner des Kannenstiegs bequem mit der Straßenbahn in die Innenstadt fahren“, freut sich MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel bei der Jungfernfahrt. Die neue Straßenbahnstrecke führt auf einem Kilometer mitten durch das große Wohngebiet Kannenstieg im Norden Magdeburgs. Ab Montag, den 29.11. wird die Straßenbahnlinie 1 im 10-Minuten-Takt den Stadtteil mit der Innenstadt verbinden.

„Die Klimakrise und die Verkehrswende ist in aller Munde. Wir als MVB schaffen vor Ort die Voraussetzungen dafür, dass sie gelingt, denn mit der neuen Straßenbahnstrecke haben wir in nachhaltige Mobilität für die Bürgerinnen und Bürger investiert“, sagt Birgit Münster-Rendel und ergänzt: „Ich bin mir sicher, dass die neue Strecke dazu beitragen wird, noch mehr Menschen zum Umsteigen auf Bus und Bahn zu bewegen“.

Vier neue Haltestellen sind entstanden, die allesamt barrierefrei ausgebaut sind und einen einfachen Zugang zum öffentlichen Nahverkehr sicherstellen. Die neue Straßenbahntrasse ist, mit Ausnahme im Kreuzungsbereich Ebendorfer Chaussee, vollständig vom Autoverkehr getrennt, sodass die Straßenbahnen störungsfrei fahren können.

Besonderes Augenmerk legten wir bei der Gestaltung der Gleise. Diese sind fast vollständig als grünes Rasengleis ausgeführt, dass das Mikroklima vor Ort verbessern und Geräusche zusätzlich dämmen soll.

Die Straßenbahnlinie wird ab Montag die bislang im Stadtteil verkehrende Buslinie ersetzen. Diese fährt künftig zur neuen Endstelle IKEA West. Mit Freigabe der Strecke ist auch die Johannes-R.-Becher-Straße wieder für den Autoverkehr freigegeben. Restarbeiten im Rahmen des Straßenbahnstreckenbaus werden u.a. noch am Parkplatz Hanns-Eisler-Platz ausgeführt.
Im zweiten Halbjahr 2022 soll an der Kreuzung Johannes-R.-Becher-Straße der Einbau eines neuen Gleiskreuzes beginnen, um die Straßenbahnstrecke in Richtung Süden, in den Stadtteil Neustädter Feld, zu verlängern.

Über den Straßenbahnnetzausbau

Die neue Straßenbahnstrecke in den Kannenstieg ist Teil des Bauprojekts „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“. Die gut einen Kilometer lange Trasse schließt an der Ebendorfer Chaussee an und folgt der Johannes-R.-Becher-Straße.

Die 2. Nord-Süd-Verbindung wird vom Land Sachsen-Anhalt und vom Bund gefördert. In diesen Bauabschnitt investiert die MVB 34,7 Millionen Euro, wovon 28 Millionen Euro als Fördermittel bereitgestellt werden.

Die 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn in Magdeburg wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt:


Quelle: https://www.mvbnet.de/eroeffnung-der-strassenbahnstrecke-die-linie-1-faehrt-in-den-kannenstieg/

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Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #109 am: 29. November 2021, 16:10:01 »
Straßenbahn Magdeburg - die Neue Linie1 zum Kannenstieg | MVB 2021



ab dem 29. November 2021 befährt die Straßenbahn Magdeburg das Wohngebiet Kannenstieg mit ihren Bahnen.
die Linie 1 hat nun eine neue Teilstrecke und neue Haltestellen.
Milchweg, Hanns-Eisler-Platz, Pablo-Picasso-Straße und die Endhaltestelle Kannenstieg

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Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #110 am: 30. November 2021, 06:32:23 »
NEUE Strecken in Buckau und im Kannenstieg | Magdeburg Nachrichten


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Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #111 am: 03. Dezember 2021, 19:08:11 »
NEUE Strecke in Magdeburg | Kannenstieg



Am Montag den 29.11.21 eröffnete die neue Straßenbahnstrecke in den Magdeburger Stadtteil Kannenstieg welche nun durch die Linie 1 befahren wird. Dabei erhalten 5000 Einwohner erstmals einen Schienenanschluss.


« Letzte Änderung: 03. Dezember 2021, 19:12:27 von NGT8D »

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Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #112 am: 14. Dezember 2021, 18:25:43 »
Kannenstieg eröffnet

Ende November war es soweit: Die Neubaustrecke zum Kannenstieg konnte nach mehr als zwei Jahren Bauzeit in Betrieb gehen.

Freude im Kannenstieg: Der mittlerweile dritte Eröffnungstermin ist von der MVB eingehalten worden. Seit dem 29. November fährt die Linie 1 über die neue Trasse entlang der Johannes-R.-Becher-Straße ins Wohngebiet. Ursprünglich sollte sie dies schon nach den Sommerferien im September tun, doch die Corona-Pandemie machte den Plänen einen Strich durch die Rechnung: Benötigte Baumaterialien konnten nicht wie vorgesehen geliefert werden.



Bereits jetzt sieht man, dass die Strecke gut von den Fahrgästen angenommen wird. Die Bahnen sind voll und auch an den Haltestellen sieht man zahlreiche Gesichter von Menschen, die innerhalb des Wohngebiets reisen wollen oder in die Stadt fahren möchten.

Auch wenn die Straßenbahnen schon fleißig hin- und her rollen über den neuen Abschnitt, ganz abgeschlossen ist das Bauprojekt noch nicht. So stechen noch Absperrzäune am Parkplatz am Hanns-Eisler-Platz ins Auge. Hier wird derzeit noch gebaut. Aktuell wird die erste Hälfte des Platzes neugeordnet und gepflasert. Diese Arbeiten sollen bis Weihnachten abgeschlossen sein und dann eine kleine Winterpause eingelegt werden, wie mir der Projektleiter mitteilte. Im kommenden Jahr wird dann der zweite Teil des Parkplatzes umgestaltet. Ebenfalls im nächstem Jahr angegangen wird der Bau der 69 Stellplätze in der Straßenbahnwendeschleife. Diese Arbeiten sollen bis zum Frühjahr abgeschlossen sein, dann können Anwohner oder auch Reisende ihr Auto parken und direkt in die Innenstadt mit der Straßenbahn weiterfahren.


Einweisungsfahrten mit der Fahrschule am 26.11.2021


Jungfernfahrt am 28. November 2021


Grünes Rasengleis im Kannenstieg


Straßenbahnendstelle im Kannenstieg


Einweisungsfahrten mit der Fahrschule am 26.11.2021


Einweisungsfahrten mit der Fahrschule am 26.11.2021

Und im kommenden Jahr wird auch der Kreuzungsbau im Bereich Ebendorfer Chaussee / Milchweg / J.-R.-Becher-Straße fortgesetzt. Dann wird das neue Gleiskreuz komplettiert, um die neue Straßenbahntrasse ins Neustädter Feld zu bauen. Der Bau soll, so die aktuellen Planungen, unter laufendem Verkehr ausgeführt werden. Daher wird es verschiedene Bauphasen geben, die entsprechend aufwendig sind. Temporäre Sperrungen einzelner Fahrtbeziehungen sind aber auch dann notwendig.

Bis zum nächsten Mal!

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2021/12/14/kannenstieg-eroeffnet-und-buckau-abgeschlossen/
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2021, 18:28:49 von NGT8D »

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Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #113 am: 27. Dezember 2021, 19:21:10 »
MVB - Neue Strecke und neue Linie in Betrieb genommen

https://youtu.be/Ma8F3uCzxzQ?t=1052

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Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #114 am: 26. Januar 2022, 16:21:14 »
Kannenstieg & MVB-Vorgucker Fest 2021



Am 15.10.2021 feierten die Magdeburger Verkehrsbetriebe und die Einrichtungen und Institutionen des Magdeburger Nordens ein Stadtteilfest im Kannenstieg, anlässlich der bevorstehenden Eröffnung der neuen Straßenbahntrasse in den Stadtteil.

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Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #115 am: 17. November 2022, 15:54:22 »
Ich poste dass mal hier rein:

Heute ist in der Magdeburger Volksstimme ein knapp halbseitiger Artikel mit der Überschrift "Langes Warten auf die Ikea-Bahn."

Da wird aus der Stadtratsstellungnahme zitiert, in der Beigeordneter Rehbaum erklärt, dass man sich auch deshalb für den Kannenstieg (und gegen Ikea) entschieden hat, weil im Kannenstieg die Fahrgastzahlen höher sind. - Von "bautechnologischen Gründen" ist jetzt also keine Rede mehr.

Im selben Artikel steht, dass erst wieder Bahnen zum Geschäft von Ingvar Kamprad fahren, wenn die Bauabschnitte 4 und 5 fertig sind. Das ist derzeit für 2026 anvisiert. Wobei zwischen den jeweiligen Bauabschnitten nicht differenziert wird.

 

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