Autor Thema: MVB Busse  (Gelesen 46523 mal)

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Re: MVB Busse
« Antwort #90 am: 07. Oktober 2020, 17:36:12 »
Ich muss gestehen, ich weiß nicht wie der 51 in Biederitz wendet.

Der 51er Bus fährt in einen kleinen Wohngebiet rein und muss dann dort wenden. So viel weiß ich. Ein Gelenkbus würde dafür kaum Platz haben. Und es gibt sogar Bewohner in Biederitz die sich darüber beschweren wenn der 51er Bus täglich dort vorbei fährt, an ihren Häusern.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2020, 17:38:30 von 386 »

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Re: MVB Busse
« Antwort #91 am: 08. Oktober 2020, 10:14:46 »
Es gab auch Beschwerden in der Straße Am Hopfengarten, als vor Jahren da der Bus langgelegt werden sollte. Wenn ich an eine Hauptstraße ziehe, muss ich damit rechnen, dass da ein Bus langfährt...

Auch wenn ich jetzt abschweife: Beim Germer-Stadion wurden in den 90ern die Straße "Am Stadion" aus der Taufe gehoben. Die Häuser die da stehen sind also alle keine 25 Jahre. Wie ich gehört habe, gibt es dort regelmäßig Beschwerden, dass der Sportbetrieb (Football, höherklassiger Frauenfußball) zu laut sei. Will sagen: Man muss nicht auf jede noch so absurde Beschwerde eingehen...

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Re: MVB Busse
« Antwort #92 am: 15. Oktober 2020, 06:47:31 »
Die Busse der MVB Magdeburg Teil 3


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Re: MVB Busse
« Antwort #93 am: 23. Februar 2021, 16:22:49 »

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Re: MVB Busse
« Antwort #94 am: 11. März 2021, 06:32:44 »
Ein automatisierter Elektro-Bus soll von der Magdeburger Altstadt zur Stadthalle pendeln

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/pilotprojekt-elektro-bus-pendelt-im-sommer-zur-magdeburger-stadthalle/20210310-5665

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Re: MVB Busse
« Antwort #95 am: 12. März 2021, 17:07:10 »
Homepage vom Projekt AS-UrbanÖPNV



https://www.urban-shuttle.ovgu.de/

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Re: MVB Busse
« Antwort #96 am: 12. März 2021, 23:32:32 »
Das ist ja mal was. Ich hab es gestern schon mit Begeisterung in der Zeitung gelesen. Möge das Projekt gelingen und über Test- und Pilotphasen hinaus bestehen bleiben, wenn ggf. auch in anderer Linienführung.

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Re: MVB Busse
« Antwort #97 am: 26. Juli 2021, 06:28:09 »

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Re: MVB Busse
« Antwort #98 am: 10. August 2021, 06:25:29 »

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Re: MVB Busse
« Antwort #99 am: 01. September 2021, 18:57:48 »
in Magdeburg werden autonome Busse getestet


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Re: MVB Busse
« Antwort #100 am: 02. September 2021, 18:10:36 »
Es fand die Jungfernfahrt von "Elbi" statt, die großes Medieninteresse hervorrief



Quelle: https://www.facebook.com/photo?fbid=4682369888461765&set=pcb.4682371428461611

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Re: MVB Busse
« Antwort #102 am: 03. September 2021, 14:31:29 »
Automatisierter Shuttlebus „Elbi“ startet Pilotbetrieb



Vom 03. September bis zum 19. Dezember 2021 findet der Pilotbetrieb des automatisierten Kleinbusses „Elbi“ in Magdeburg statt. Die Pilotstrecke befindet sich zwischen dem Steuben-Denkmal und der Stadthalle. Sie wird täglich zwischen Dienstag und Sonntag befahren. Alle interessierten Bürger*innen sind herzlich eingeladen, den Shuttlebus kostenlos zu testen.

Das Institut für Logistik und Materialflusstechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) startet gemeinsam mit den Projektpartnern MVB, NASA und der Landeshauptstadt Magdeburg am 03.09.2021 den Pilotbetrieb mit dem automatisierten Shuttlebus der Firma EasyMile. Der Pilotbetrieb stellt das zentrale Ziel des Forschungsvorhabens „AS-UrbanÖPNV: Automatisierte Shuttlebusse – Urbaner ÖPNV“ dar, welches im Rahmen der Förderung von Vorhaben der Forschung, Einführung und Nutzung intelligenter Verkehrssysteme aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert wird. Professor Dr.-Ing. Hartmut Zadek, Leiter des Lehrstuhls Logistik an der OVGU und Gesamtverantwortlicher für das Forschungsvorhaben, berichtet: „Die Vorbereitungen für den im öffentlichen Verkehr voll integrierten Betrieb des Busses waren deutlich umfangreicher als erwartet. So mussten Lokalisierungspaneelen auf der Sternbrücke installiert und die Geschwindigkeit entlang der Pilotstrecke auf 30 km/h reduziert werden.“

Klaus Zimmermann, Bürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg, hebt hervor: “Magdeburg ist eine Stadt der Wissenschaft und der Innovation. Der automatisierte Shuttlebus ‚Elbi‘ ist eine revolutionäre Ergänzung der Mobilität des Öffentlichen Personennahverkehrs in Magdeburg. Wir sehen darin eine große Chance, den Magdeburger Nahverkehr nachhaltiger und flexibler zu gestalten.“
Jens Strackeljan, Rektor der OVGU, stellt heraus: „Die Inbetriebnahme von ‚Elbi‘ stellt einen wichtigen Meilenstein unserer Forschungsarbeiten zur Entwicklung eines Intelligenten Mobilitätsraums Magdeburg dar. Besser kann Forschung nicht sichtbar werden. Daher ist es für alle Projektbeteiligten ein großartiges Ereignis, aber die wirklich spannenden Entwicklungen liegen noch vor uns.“

Automatisiertes Fahren persönlich erleben

Der elektrisch betriebene Kleinbus, der auf den Namen „Elbi“ getauft wurde, hat eine Kapazität von 6 Personen und kann täglich bis zu 10 Stunden ohne Nachladen eingesetzt werden. Der automatisierte Shuttlebus wird somit regulär in einem halbstündigen Takt zwischen 10 und 17 Uhr von Dienstag bis Sonntag auf der Pilotstrecke zwischen Stadthalle und Seumestraße nahe dem Steuben-Denkmal verkehren. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) wird den Shuttlebus als eine Ergänzung der Buslinie 59 bis Ende des Jahres betreiben. Damit werden die bereits bestehenden Haltestellen „Stadthalle“ und „Hammersteinweg“ an der Sternbrücke in einem höheren Takt bedient, aber auch eine neue Haltestelle in der Seumestraße, mit dem selbigen Namen, errichtet. Dadurch werden der Rotehornpark und die Stadthalle besser an das ÖPNV-Angebot der Stadt angebunden. An der Haltestelle Seumestraße wird auch eine Anschlusssicherung realisiert.

„Elbi“ fährt zwar autonom, zur Sicherheit wird aber zu jedem Zeitpunkt ein Operator mitfahren, der bei Bedarf eingreifen kann. Dazu wurden im Vorfeld Busfahrer der MVB ausgebildet. Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der MVB, über den Start: „Die Magdeburger*innen können mit ,Elbi‘ einen Blick in die Zukunft der Mobilität wagen und autonomes Fahren hautnah erleben. Ich freue mich, dass die MVB das Projekt der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg unterstützen darf. “



Die NASA GmbH realisiert die Anbindung an das Fahrgastinformationssystem INSA. Damit können sich die Fahrgäste bequem über die aktuellen Fahrzeiten in der INSA-Anwendung informieren. Peter Panitz, Geschäftsführer der Landesgesellschaft NASA, meint: „Selbstfahrende Kleinbusse eröffnen ganz neue Möglichkeiten, insbesondere auf dem ,letzten Kilometer‘. Sie können die getakteten Bahn- und Busfahrpläne ergänzen und damit das ÖPNV-Angebot attraktiver machen. Deshalb haben wir ,Elbi‘ auch in unsere Auskunft INSA aufgenommen. Wir unterstützen die Entwicklung automatisierter Busangebote als Beitrag zur Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs und zur Verkehrswende.“

Die Universität Magdeburg und die Projektpartner verfolgen mit der Durchführung des Pilotbetriebes diese Ziele: Erhebung und Auswertung operativer Betriebsdaten zur Optimierung der Umlaufplanung und des Lademanagements, Analyse der Nutzerakzeptanz, Berechnung der CO2-Einparpotenziele durch den Einsatz kleinskalierter elektrischer Shuttlebusse sowie eine Wirtschaftlichkeitsbewertung. Basierend auf diesen Erkenntnissen können Empfehlungen für den potenziellen Betrieb derartiger automatisierter Shuttlebusse in Sachsen-Anhalt abgeleitet werden.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier. http://urban-shuttle.ovgu.de/

Quelle: https://www.mvbnet.de/automatisierter-shuttlebus-elbi-startet-pilotbetrieb/

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Re: MVB Busse
« Antwort #103 am: 07. September 2021, 17:15:00 »
Automatisierter und computergesteuerter Shuttle Bus "Elbi" ist seit Freitag im Testbetrieb und zwischen Seumestraße und Stadtpark unterwegs ...











Quelle: https://www.facebook.com/wenzel.oschington/photos/pcb.4298725383568239/4298725010234943

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Re: MVB Busse
« Antwort #104 am: 10. September 2021, 06:38:30 »
Automatisierter Shuttlebus Elbi - Magdeburg | MVB NASA OVGU 2021



Am 3. September startete in Magdeburg der bis zum 19. Dezember 2021 laufende Pilotbetrieb des automatisierten Kleinbusses „Elbi“.


Er befährt von Dienstag bis Sonntag die Strecke zwischen dem Steuben-Denkmal und der Stadthalle. Der elektrisch betriebene, autonome Shuttlebus der Firma EasyMile kann kostenlos genutzt werden. Zur Sicherheit fährt ein „Operator“ mit, der jederzeit eingreifen kann. Die Universität Magdeburg führt den Pilotbetrieb gemeinsam mit den Projektpartnern MVB, NASA und der Stadt Magdeburg durch. Das Forschungsvorhaben „AS-UrbanÖPNV: Automatisierte Shuttlebusse – Urbaner ÖPNV“ wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert.

Der elektrisch betriebene Kleinbus, der auf den Namen „Elbi“ getauft wurde, hat eine Kapazität von 6 Personen und kann täglich bis zu 10 Stunden ohne Nachladen eingesetzt werden.

Der automatisierte Shuttlebus wird somit regulär in einem halbstündigen Takt zwischen 10 und 17 Uhr von Dienstag bis Sonntag auf der Pilotstrecke zwischen Stadthalle und Seumestraße nahe dem Steuben-Denkmal verkehren. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) wird den Shuttlebus als eine Ergänzung der Buslinie 59 bis Ende des Jahres betreiben. Damit werden die bereits bestehenden Haltestellen „Stadthalle“ und „Hammersteinweg“ an der Sternbrücke in einem höheren Takt bedient, aber auch eine neue Haltestelle in der Seumestraße, mit dem selbigen Namen, errichtet. Dadurch werden der Rotehornpark und die Stadthalle besser an das ÖPNV-Angebot der Stadt angebunden. An der Haltestelle Seumestraße wird auch eine Anschlusssicherung realisiert.

Quellen: MVB, busundbahn.de

 

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