Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum

Magdeburger Nahverkehr => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Rasenmäher am 26. März 2013, 12:00:29

Titel: MVB Busse
Beitrag von: Rasenmäher am 26. März 2013, 12:00:29
wegen dem Bild wo hasten das her ?? Gib mal noch die Quelle an ... nicht das es irgendwann Ärger gibt ...
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: Tatrasucht25 am 26. März 2013, 12:33:46
Ich weiß leider nicht aus welcher Quelle dieses Busbild kommt, da ich es schon länger zu Hause auf meiner Festplatte hab. Daher habe ich jetzt beschloßen dieses Bild wieder zu entfernen, damit es keinen Ärger gibt.
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: Rasenmäher am 26. März 2013, 12:45:22
Ich weiß leider nicht aus welcher Quelle dieses Busbild kommt, da ich es schon länger zu Hause auf meiner Festplatte hab. Daher habe ich jetzt beschloßen dieses Bild wieder zu entfernen, damit es keinen Ärger gibt.
is ja nicht schlimm das es weg ist, aber lass mal das den "Richtigen" sehen, dann gäbe es ärger :-(

Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: Thyristor am 26. März 2013, 14:05:07
Sah aus wie von ignah-md.de
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: Tatrasucht25 am 26. März 2013, 19:11:14
Ja Thyristor hat recht. Ich habe es gerade dank seinem Hinweis hier gefunden.

http://www.ignahmd.de/index.php/fahrzeuguebersicht/items/fahrzeuguebersicht.html?pid=7

und

http://www.ignahmd.de/index.php/fahrzeugdaten/items/fahrzeugdaten.html?id=241

Dort steht auch noch folgendes:

1998 erfolgte schon die Aussonderung und der Verkauf dieser beim Fahrpersonal nicht sehr beliebten Wagen.

Dann waren diese Busse gerade mal 5 Jahre alt und wurden schon im Jahr 1998 wieder ausgemustert und verkauft? Das verstehe ich nicht. Ein Bus sollte doch wenigstens 10 bis maximal 15 Jahre durchhalten und nicht schon nach 5 Jahren wieder ausgemustert und verkauft werden. Wenn das so ist, dann müsste die MVB auch schon ein paar kleine Solarisbusse ausmustern und verkaufen, da diese auch schon älter als 5 Jahre sind.

Warum sind diese Man Busse beim Fahrpersonal so unbeliebt? Schließlich sind ein paar alte Man Busse davon weiterhin im Einsatz.

Auf der Buslinie 51 fahren immer noch ein bis zwei alte Man Busse mit den Außenschwenktüren herum und haben auch noch eine neue Ansage mit den DingDong bekommen. Warum sind diese Man Busse also beim Fahrpersonal so unbeliebt?
Vielleicht kann ja der Dackelmörder mir das mal hier kurz erklären, da er ja auch selber Busfahrer ist.

wegen dem Bild wo hasten das her ?? Gib mal noch die Quelle an ... nicht das es irgendwann Ärger gibt ...

Is ja nicht schlimm das es weg ist, aber lass mal das den "Richtigen" sehen, dann gäbe es ärger :-(

Ist es eigentlich jetzt auch schon strafbar wenn man Internetlinks hier veröffentlicht mit den Bus? Ich frage deshalb nach Tobias, weil Du eine Quelle oder Erlaubnis vom Autor beim vorherigen Busbild verlangt hattest, damit du keinen Ärger bekommst?  ???
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: Tatra-Fan am 26. März 2013, 19:42:00
Nein Verlinken ist kein Problem.....nur das direkte zeigen von Bildern ist ohne Genehmigung des Autors und nennen der Quelle Strafrechtlich verfolgbar in Deutschland. Deswegen bei sowas immer den Autor anschreiben um Erlaubnis fragen und dann geht das. Ansonsten so wie du es gemacht hast einfach den link reinstellen  ;)
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: Dackelmörder am 26. März 2013, 20:33:58
Nabend Zusammen,

ich werde in dieser Antwort versuchen, die Frage von "Tatrasucht25" so gut es geht zu beantworten.

Die Busse mit den Betriebsnummern 3101-3106 wurden 1993 von der MVB für besonders schwach frequentierte Linien beschafft. Hierzu zählten damals insbesondere die 55, 58, 61, 68 und 72, wobei an den Wochenenden auch schon mal Einsätze auf anderen Linien (bspw. auf der 50) vorkommen konnten. Diese Busse vom Typ MAN NM 152 (auf der IGNahMD-Seite irrtümlich als NM 252 bezeichnet), war der erste Versuch von MAN, Werkskarosserierte Midibusse (bis 10m Länge) herzustellen. Dieses Produktsegment wurde bisher der Firma Göppel aus Augsburg überlassen und man hätte dies auch dabei belassen sollen. Diese auch als MAN A05 bezeichneten Busse, zeichneten sich durch einen "hohen Fahrkomfort" aus. Sie waren auf der Hinterachse nur einfach bereift, der Motor war mit seinen 150 PS total untermotorisiert und im Stand (an Haltestellen, Ampeln etc.) wurden Fahrer und Fahrgäste ordentlich durchgeschüttelt, da Motor und Getriebe überhaupt nicht aufeinander abgestimmt waren. Kurzum, ein echter "Reisetraum". Viele Verkehrsbetriebe schafften sich seinerzeit diese Busse an (bspw.Halberstadt, Rostock, Hagen), doch so schnell wie diese gekommen waren, wurden sie auch ersetzt. Die meisten der Verkehrsbetriebe tauschten diese Busse gegen Midibusse aus dem Hause Göppel, die auf einem MAN-Fahrgestell aufgebaut waren und deutlich bessere Fahreigenschaften aufwiesen und auch mit 220 PS stärker motorisiert waren. Magdeburg hingegen tauschte die Wagen 3101 bis 3106 gegen die Normallangen Busse vom Typ MAN A21 (NL 223) mit den Nummern 3311 bis 3313. Diese müssen bei MAN irgendwo auf Halde gestanden haben und wurden dann nach Magdeburg verfrachtet. Jedenfalls werden wir diese Busse sicher nicht so bestellt haben (mit Außenschwenktüren...). Die Wagen 3311 und 3312 wiesen hierbei noch an der Front das Vorseriendesign auf, der 3313 hatte schon das spätere "Seriengesicht". Diese also von Dir als "alt" bezeichneten MAN-Busse, Tatrasucht25, sind also garnicht so alt. Die "richtigen" alten MAN-Busse der Typen NL 202 und NG 272 findest Du heute in der Ukraine und Polen, aber auch in Celle (garnicht soweit wech...) Simmerath und Hassloch. Hier wird bei den genannten Betrieben noch "MAN-Fahrspass ex MVB" geboten.

Das alle anderen MAN-Busse, außer die hier beschriebenen "Kurzen", beim Personal unbeliebt waren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Fakt ist nur eins : So alt, wie die ersten MAN und Benz-Busse, werden die "polnischen Qualitätsfahrzeuge" mit dem grünen Dackel drauf sicherlich nicht.

Tschau !
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: Tatrasucht25 am 27. März 2013, 10:01:30
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Dackelmörder.  :)

Magdeburg hingegen tauschte die Wagen 3101 bis 3106 gegen die Normallangen Busse vom Typ MAN A21 (NL 223) mit den Nummern 3311 bis 3313. Diese müssen bei MAN irgendwo auf Halde gestanden haben und wurden dann nach Magdeburg verfrachtet. Jedenfalls werden wir diese Busse sicher nicht so bestellt haben (mit Außenschwenktüren...). Die Wagen 3311 und 3312 wiesen hierbei noch an der Front das Vorseriendesign auf, der 3313 hatte schon das spätere "Seriengesicht". Diese also von Dir als "alt" bezeichneten MAN-Busse, Tatrasucht25, sind also garnicht so alt.

Also ich muss dir sagen, das ich damals schon überrascht war, das es auch MAN-Busse mit Außenschwenktüren bei der MVB gab. Normalerweise habe ich immer gedacht, das es nur Reisebusse mit Außenschwenktüren gibt. Aber auch im Nahverkehrsbus? Diese Idee scheint bei MAN aber wieder verworfen zu sein, da die neuen Man Busse von Baujahr 2005 wieder die normalen Türen haben, ohne Außenschwenkung. Mein Lieblingsbus ist übrigens der Man Bus mit der Viereckigen Sitzplatzecke ganz hinten. Wenn man dort hinten sitzt, hat man einen wirklich guten Sitzplatz ergattert mit einen Gesamtüberblick des Fahrgastraumes. Außerdem haben diese Man-Busse auch noch extra beleuchtungen. (gelbe runde Lampen die zusätzlich beim weißen Licht leuchten)

Wirklich Schade das die MVB sich leider von den Man-Bussen verabschiedet hat und stattdessen nur noch Solarisbusse bestellt. Diese Busse mit den grünen Dackel finde ich als Fahrgast überhaupt nicht toll. (ist dadurch vielleicht dein Username Dackelmörder entstanden?) Falls ja dann kann ich das voll verstehen. Diese Solarisbusse haben für mich wirklich Qualitätsmängel. Im dunkeln sind diese Busse nicht so gut beleuchtet und die ersten beiden Lampen vorne links und rechts sind immer kaputt weil Sie nie leuchten.

Dann sind die Sitzplatzreihen zu eng im Solarisbus. Ganz hinten im Bus kann man sich dort nicht hinsetzen weil die Sitzplätze zu eng sind. Durch die Glasscheibe hinten an der Tür ist ein sitzen nicht mehr möglich im Solarisbus. Außerdem stört mich dann noch die graue Motorwand hinten. Warum hat Solaris den Motor nicht wie Man unter den Sitzplätzen hinten eingebaut. Diese möglichkeit ist doch viel besser als eine graue Motorwand dort einzubauen. Mir kommt es auch so vor, das der Motor vom Solarisbus viel lauter ist als beim Man Bus. Aber das liegt wohl eher daran, das der Motor direkt in der grauen Wand eingebaut wurde und dadurch wohl noch lauter zu hören ist.

Dann gab es im Solarisbus auch mal in der Vergangenheit ein paar Zwischenfälle mit der Technik. Als ich vorne rechts mal saß ertönte plötzlich während der Fahrt ein seltsames Signal im Solarisbus und eine große gelbe Lampe leuchtete plötzlich auf den Fahrerpult. Nur 10 Sekunden später leuchtete auf einmal die rote Lampe auf und plötzlich ging während der Fahrt der Motor aus. Der Busfahrer hatte es aber noch geschaft den Solarisbus bis zur nächsten Haltestelle zu lenken. Dort hat er dann die Taste N gedrückt und wieder versucht den Motor zu starten. Nach dem 2 Startversuch ging dann wieder der Motor an und die Fahrt konnte fortgesetzt werden, nachdem der Busfahrer dann die Taste D gedrückt hatte. Solche Zwischenfälle habe ich beim Man Bus noch nicht erlebt. Aber beim Solarisbus schon 2 mal. Auch gibt es beim Solarisbus manchmal das Problem, das die Batterie einfriert und der Motor nach der 10 Minuten Pause manchmal nicht mehr starten will. Aber dieses Problem gibt es ja auch bei älteren Autos wo die Batterie in der Kälte schnell schlapp macht.

Da finde ich selbst die 15 Jahre alten Man-Busse mit den Außenschwenktüren noch viel besser als die Solarisbusse mit den grünen Dackel.

Fakt ist nur eins : So alt, wie die ersten MAN und Benz-Busse, werden die "polnischen Qualitätsfahrzeuge" mit dem grünen Dackel drauf sicherlich nicht.

Nur leider befürchte ich auch, das die MVB dann Solarisbusse ausmustert und gleichzeitig wieder neue Solarisbusse kauft, obwohl die neuen Man Busse mit der Viereckigen Sitzplatzecke hinten eine viel bessere Qualität ist und bestimmt auch besser ist als der polnische Billighersteller Solaris. Aus Fehlern lernt man wohl nie. Die DVB Dresdner Verkehrsbetriebe waren überhaupt nicht begeistert von Solaris und kaufen bei diesen polnischen Hersteller auch keine neuen Busse mehr.

http://150828.homepagemodules.de/t249f3-DVB-kauft-keine-Solaris-Busse-mehr.html

Warscheinlich deshalb weil wohl die Qualität von Solaris nicht so gut war wie bei MAN? Desweiteren kann ich echt deinen Usernamen Dackelmörder verstehen weil du wohl Solaris mit den grünen Dackel an der Forderfront nicht magst. Ist dadurch dein Username Dackelmörder entstanden?  ???
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: Tatra-Fan am 27. März 2013, 13:39:43
Mittlerweile gibt es noch andere Hersteller die interessant geworden sind für Verkehrsunternehmen. MAN & Mercedes rufen halt für ihre Busse nicht gerade kleine Summen auf. Sparen muss jeder also nimmt man das was günstiger ist.

Häufig sehe ich auch schon Busse aus Belgien oder Holland, also VDL und van Hool oder Italienischen Mist namens Iveco Daily. Da ich selbst schon in den Genuss gekommen bin, sowohl LKW als auch Kraftomnibusse der Marke Iveco bzw. Irisbus (ist Iveco heißt nur anders) zufahren, kann ich sagen....Oh mein Gott...Verarbeitung gleich minus 10.

Als Beispiel ein Überlandbus der Marke Irisbus, mit wahnsinnigen knapp 5000 Kilometern auf dem Tacho, klapperte an allen ecken und enden, dazu quietschen und knacken der Verkleidungsteile.
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: Ionenweaper am 27. März 2013, 19:32:08
Dann sind die Sitzplatzreihen zu eng im Solarisbus. Ganz hinten im Bus kann man sich dort nicht hinsetzen weil die Sitzplätze zu eng sind. Durch die Glasscheibe hinten an der Tür ist ein sitzen nicht mehr möglich im Solarisbus. Außerdem stört mich dann noch die graue Motorwand hinten. Warum hat Solaris den Motor nicht wie Man unter den Sitzplätzen hinten eingebaut. Diese möglichkeit ist doch viel besser als eine graue Motorwand dort einzubauen. Mir kommt es auch so vor, das der Motor vom Solarisbus viel lauter ist als beim Man Bus. Aber das liegt wohl eher daran, das der Motor direkt in der grauen Wand eingebaut wurde und dadurch wohl noch lauter zu hören ist.

Hmm, Sitzreihen sind wie immer nicht bautypabhängig, man kann die Innenraumgestaltung in diesem Punkt je nach Bestellerwunsch unterscheiden. In erster Linie muss man das also den Vorgaben der MVB anrechnen, auch wenn es bei einem Bus ein paar mehr Elemente gibt, die nicht veränderbar sind (grad in Niederflurbussen).
Der Motorblock ist sowas. Ich bin kein Techniker, aber ein liegender (unter den Sitzen) und ein stehender Motor haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, und man kann den Standort mal nicht so "einfach" wechseln.

Zitat
Dann gab es im Solarisbus auch mal in der Vergangenheit ein paar Zwischenfälle mit der Technik. Als ich vorne rechts mal saß ertönte plötzlich während der Fahrt ein seltsames Signal im Solarisbus und eine große gelbe Lampe leuchtete plötzlich auf den Fahrerpult. Nur 10 Sekunden später leuchtete auf einmal die rote Lampe auf und plötzlich ging während der Fahrt der Motor aus. Der Busfahrer hatte es aber noch geschaft den Solarisbus bis zur nächsten Haltestelle zu lenken. Dort hat er dann die Taste N gedrückt und wieder versucht den Motor zu starten. Nach dem 2 Startversuch ging dann wieder der Motor an und die Fahrt konnte fortgesetzt werden, nachdem der Busfahrer dann die Taste D gedrückt hatte. Solche Zwischenfälle habe ich beim Man Bus noch nicht erlebt. Aber beim Solarisbus schon 2 mal. Auch gibt es beim Solarisbus manchmal das Problem, das die Batterie einfriert und der Motor nach der 10 Minuten Pause manchmal nicht mehr starten will. Aber dieses Problem gibt es ja auch bei älteren Autos wo die Batterie in der Kälte schnell schlapp macht.

Klingt nach typischen Elektronik-Problemen. Die hat man eigentlich in jedem moderneren Fahrzeug irgendwan mal, ganz einfach weil die viel mehr Elektronik drinne haben als früher, wo irgendein Teil "spinnen" kann.


Ansonsten wird man bei einer Fahrzeugneubeschaffung sich wieder mehrere Angebote einholen, ansonsten wär irgendwer korrupiert. Bei solchen hohen Investitonen ist das doch auch Pflicht. Dass die DVB keine Solaris-Busse kaufen, glaub ich übrigens nicht, sondern sie kaufen aktuell keine, bzw. 2008 gabs dann anderseitig bessere Angebote. Ich würde einen polnischen Hersteller auch schon lange nicht mehr ein Billag-Image unterstellen, das liegt längst ganz woanders, die Solaris-Preise sind nahe den deutscher Hersteller. Das Angebot kann aus anderen Gründen aber trotzdem besser sein (Jenas neue Straßenbahnwagen kommen wohl vor allem aus dem Grund von Solaris, weil das Produkt konstruktiv ihrem Altbestand am nächsten kommt - mal als ein Beispiel).
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: Dackelmörder am 27. März 2013, 20:57:00
Dass die DVB keine Solaris-Busse kaufen, glaub ich übrigens nicht, sondern sie kaufen aktuell keine, bzw. 2008 gabs dann anderseitig bessere Angebote.

Moinsen,

als Fakt steht fest, daß die DVB sich von den Solaris-Hütten verabschiedet haben. Ein Bekannter von mir arbeitet im Technikbereich Strab/KOM bei der DVB und war vorher Busfahrer bei der Tochter DVS. Die Unterhaltungskosten der Solaris-Busse sind schlicht und ergreifend zu hoch. Der technische Einsatzkoeffizient liegt bei den Solarissen bei "satten" 0,46 % gegenüber den Benzern, die einen Wert von 0,88 % aufweisen. Interessant sind auch die Hybridbusse, die sich Dresden ja von mehreren Herstellern (Solaris, MAN, Hess und Mercedes) beschafft hat. Der Solaris Urbino 18 Hybrid genehmigt sich bei Einsätzen auf der 61 von Löbtau nach Bühlau 51 l Dieselkraftstoff auf 100 km, der reine Diesel-Urbino benötigt nur 42 l auf 100 km. Dabei wurden vom Hersteller Spriteinsparungen von bis zu 35 % gegenüber den reinen Dieselbussen ausgerufen. Ziel verfehlt würd ich sagen. Das die Fahrzeuge dabei bereits im Preissegment von Mercedes und MAN liegen (ein Gelenkdackel kostet wohl 236.000 €) spricht eigentlich für die "deutschen" Busse. Allerdings haben VDL, Solaris, Irisbus und Co. verbrauchsgünstigere Motoren von DAF eingebaut, die ziemlich "untertourig" laufen und daher weniger Sprit verbrauchen, wie z.B. der D20 Motor von MAN, dem man nur günstigere Werte entlocken kann, wenn man ihn mit einem VOITH-Getriebe kombiniert. Da die MVB seit jeher das preisgünstigere ZF-Getriebe verbauen, die einzigen Busse mit VOITH-Getrieben waren die 1990 übernommenen MAN-Gelenkzüge aus Wuppertal (3010 bis 3021) und Essen (3009 und 3109), werden wir auf andere Bustypen etwas länger warten müssen.
Drei Gelenkzüge kommen wohl dieser Tage noch zur Auslieferung und dann soll bis 2016 oder 2017 erstmal Essig sein mit neuen Bussen.

Schönen Abend !
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: NGT8D am 17. Mai 2016, 18:31:05
Fahrgäste gehen vor: Wir führen Buseinstieg an der ersten Tür ein

Fahrgäste gehen bei uns immer vor – künftig soll dieser Satz aber auch wortwörtlich genommen werden. Wir führen den Buseinstieg vorn auf allen Buslinien im Abendverkehr ein.

Die neue Regelung gilt ab Montag, den 23. Mai ab 21 Uhr auf allen MVB-Buslinien. In den Abend- und frühen Morgenstunden zwischen 21 Uhr und 5 Uhr sollen dann alle Fahrgäste nur noch an der ersten Tür beim Busfahrer einsteigen. Ausgestiegen wird an den hinteren Türen.

„Mit der neuen Regelung versprechen wir uns mehr Sicherheit und Sauberkeit im Fahrzeug für unsere Fahrgäste“, sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel.
Fahrgäste sollen künftig beim Einsteigen dem Busfahrer ihre Fahrkarte oder ihr passendes Kleingeld, wenn sie sich eine Fahrkarte am Automaten im Fahrzeug kaufen wollen, vorzeigen
„Fahrgäste ohne Fahrkarte und Kleingeld oder mit unerlaubten Speisen und Getränken können von der Mitfahrt durch den Fahrer ausgeschlossen werden“, sagt Stefan Wloka, Abteilungsleiter Betrieb bei der MVB und Projektverantwortlicher für den Buseinstieg vorn.

Von der neuen Regelung profitieren alle, ist sich Birgit Münster-Rendel sicher: „Nicht nur erhöht sich der persönliche Kontakt mit dem Fahrgast, da nun jeder beim Einsteigen vom Fahrer begrüßt wird, auch erhoffen wir uns durch diese Neuerung, den Anteil der Schwarzfahrer senken zu können. Unsere ehrlichen Fahrgäste zahlen so für die Unehrlichen nicht mehr mit.“ Die Hemmschwelle, ohne Fahrkarte zu fahren, wird steigen, wenn man sie beim Einstieg dem Fahrer vorzeigen muss, ist der Gedanke dahinter.

„Ich bin mir sicher, dass sich das Sicherheitsempfinden der Fahrgäste ebenso wie unserer Mitarbeiter in den Abendstunden deutlich erhöhen wird“, ergänzt Stefan Wloka.

Jede Regel hat aber natürlich auch Ausnahmen. Fahrgäste die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, wie etwa Rollstuhlfahrer, Fahrgäste mit Kinderwagen, Fahrrädern oder mit sperrigem Gepäck, können weiterhin die dafür vorgesehene zweite Bustür benutzen. Diese zeigen bitte beim Einstiegen ihre Fahrkarte hoch – der Fahrer kann dies im Rückspiegel beobachten. Außerdem liegt es bei Verspätungen oder sehr stark frequentierten Haltestellen immer auch im Ermessen des Fahrers, alle Türen zum Einsteigen freizugeben. Die zentrale Nachthaltestelle Alter Markt ist gänzlich von dieser Regelung ausgenommen, hier kann grundsätzlich an jeder Tür zugestiegen werden.

Um den Buseinstieg vorn bei den Fahrgästen bekannt zu machen, startet die MVB eine Informationskampagne. Cornelia Muhl-Hünicke, Abteilungsleiterin Marketing bei der MVB, erklärt dazu: „Flyer, Anzeigen, Radiospots und unsere Fahrzeugmonitore weisen auf die neue Regel hin. Außerdem wird an jeder Bustür ein Hinweis zu finden sein, dass ab 21 Uhr nur noch beim Busfahrer eingestiegen werden soll“.

In den ersten sieben Tagen ab dem 23. Mai werden außerdem MVB-Mitarbeiter bei der Einführung des Buseinstiegs vorn unterstützend im Liniennetz unterwegs sein: „Unsere Mitarbeiter werden die ganze Nacht über an Schwerpunkthaltestellen stehen und in einigen Buslinien mitfahren, um die Fahrgäste mit dem Buseinstieg vorn vertraut zu machen“, sagt Stefan Wloka.


Die Regeln des Buseinstiegs vorn:

    ab 21 Uhr bis 5 Uhr bitte nur noch vorn bei der Fahrertür einsteigen
    beim Einsteigen dem Fahrpersonal unaufgefordert die gültige Fahrkarte vorzeigen
    zum Verlassen des Busses, die hinteren Türen benutzen

Ausnahmen:

    Einsteigende ohne gültige Fahrkarte zeigen das nötige Geld beim Fahrpersonal vor und kaufen ihre Fahrkarte am Automaten.
    Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und Fahrgäste mit Kinderwagen, Fahrrädern oder sperrigem Gepäck können weiterhin die dafür vorgesehene zweite Tür der Busse nutzen. Die Fahrkarte bitte hoch zeigen.
    Bei Verspätungen oder hohem Fahrgastaufkommen liegt es im Ermessen des Fahrpersonals, die hinteren Türen zum Einstieg freizugeben.
    Einzelne hochfrequentierte Haltestellen sind von den Regelungen ausgenommen.

Infoflyer zum Buseinstieg vorn
http://www.mvbnet.de/downloads/pdf/mvb_busvorn_flyer.pdf (http://www.mvbnet.de/downloads/pdf/mvb_busvorn_flyer.pdf)

Fragen und Antworten zum Buseinstieg vorn

Was war der Anlass, den Buseinstieg vorn einzuführen?

Birgit Münster-Rendel: Die Idee, den Buseinstieg an die erste Tür zu verlegen, „geistert“ uns bei der MVB schon sehr lange durch die Köpfe. Andere Städte praktizieren ihn bereits seit einigen Jahren erfolgreich, was uns bestärkt, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, diese Idee auch in die Tat umzusetzen. Wir starten mit dem Projekt, weil wir das Sicherheitsempfinden unserer Fahrgäste erhöhen und den Anteil der Schwarzfahrer im Busbereich senken wollen.

Warum ist es wichtig, vorn einzusteigen und die Fahrkarte vorzuzeigen?

BMR: Das ist einfach eine Frage der Gerechtigkeit. Jeder Fahrgast, der die Leistungen der MVB in Anspruch nimmt, muss dafür auch bezahlen. Das machen Sie beim Bäcker oder am Kiosk ja auch. Es ist ungerecht, wenn der ehrliche Fahrgast mit seinem Ticket für den Schwarzfahrer mitbezahlen muss. Denn durch das Schwarzfahren entgehen uns Einnahmen in Höhe von mehreren 100.000 Euro – jedes Jahr.

Gehen Sie denn davon aus, dass Sie mit der Maßnahme tatsächlich weniger Schwarzfahrer haben werden?

BMR: Die Hemmschwelle, bewusst Schwarz zu fahren, wird sinken, wenn ich beim Einsteigen meine Fahrkarte dem Fahrer vorzeigen muss. Wenn ich keine Fahrkarte habe, wird das jeder sehen. Für den einen oder anderen kann das schon sehr unangenehm sein.

Also bedeutet das am Ende, wenn ich keine Fahrkarte vorher gekauft habe, muss ich draußen bleiben?

BMR: Nein. Glücklicherweise gibt es für alle Kurzentschlossenen immer noch die Möglichkeit, eine Fahrkarte am Automaten im Fahrzeug zu kaufen. Dann zeigt man einfach sein Kleingeld beim Einsteigen kurz dem Fahrer und geht durch zum Automaten. Wir möchten ja auch keinen von unseren Leistungen ausschließen, sondern eher ermutigen, eine Fahrkarte zu lösen.

Wie ist denn die Erfahrung der anderen Städte? Sind denn wirklich weniger Schwarzfahrer unterwegs und wenn ja, was passiert mit den Mehreinnahmen?

BMR: Es gibt dazu vom Hamburger Verkehrsverbund eine Erhebung. Die Schwarzfahrerquote wurde im Verbund nach Einführung des Buseinstiegs vorn halbiert und die Ticketverkäufe stiegen teilweise um bis zu 20 %. Eine ähnliche Entwicklung erhoffen wir uns auch in Magdeburg. Die „Mehreinnahmen“ durch die gesunkenen Schwarzfahrerzahlen kompensieren aber nur unsere Verluste. Insofern werden die Fahrpreise dadurch nicht sinken.

Sie haben davon gesprochen, dass Sie das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste stärken wollen. Ist es denn unsicher, mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren?

BMR: Wir sprechen bewusst von Gefühl. Das subjektive Sicherheitsempfinden ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich – jeder hat ein anderes. Es hat sich aber gezeigt, dass sich einige Fahrgäste gerade nachts unsicherer fühlen, wenn sie unterwegs sind. Das hat nichts mit dem öffentlichen Nahverkehr an sich zu tun – genauso kann man ein mulmiges Gefühl haben, wenn man nachts zu Fuß unterwegs ist. Glücklicherweise stellen Strafdelikte in unseren Fahrzeugen auch die absolute Ausnahme dar. Die meisten unserer Fahrzeuge sind videoüberwacht. Die Kameras an sich zeigen schon eine abschreckende Wirkung. Wir wollen mit dem Buseinstieg vorn das Sicherheitsempfinden aber weiter verstärken, denn jeder Fahrgast wird vom Busfahrer beim Einsteigen wahrgenommen. Störenfriede fahren so gar nicht erst mit.

Quelle: http://www.mvbnet.de/fahrgaeste-gehen-vor-wir-fuehren-buseinstieg-an-der-ersten-tuer-ein/


 Fahrgäste steigen beim Fahrer ein

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/mvb-busse-fahrgaeste-steigen-beim-fahrer-ein


Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: NGT8D am 28. Mai 2016, 19:48:51
 Eine Woche gilt die Neuregelung für das Einsteigen in Busse nachts vorn beim Fahrer. Die Betriebsräte ziehen erste Bilanz.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/20160528/neu-fuer-busse-nachts-an-der-ersten-tuer
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: NGT8D am 19. Juni 2016, 21:19:34
MVB veränderten den Buseinstieg ab 21 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=_fTpOH0qK1E&feature=em-uploademail
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: NGT8D am 12. August 2016, 19:08:21
Sieben neue Busse für Magdeburg

Wir ergänzen unsere Busflotte um sieben neue Fahrzeuge: Fünf Gelenkbusse und zwei Minibusse wurden beschafft.

Die Fahrzeuge, die ab August im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden, werden benötigt, um Schienenersatzverkehre im Zuge der laufenden Baumaßnahmen in der Stadt abwickeln zu können. Danach ersetzen die Busse Altfahrzeuge. Die MVB investiert insgesamt 1,76 Millionen Euro für die neuen Fahrzeuge.

(http://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2016/bus_2.jpg)

„Die Fahrzeuge setzen neue Maßstäbe im Busverkehr von Magdeburg“, ist MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel überzeugt.

Die 18 Meter langen Diesel-Gelenkbusse des Typs „Urbino 18“ der neuen, dritten Generation von Solaris bestechen nicht nur durch ihre Umweltfreundlichkeit, da sie dem gegenwärtig anspruchsvollsten europäischen Abgasstandard Euro 6 entsprechen und über Ruß- und Stickoxidfilter verfügen, sondern auch durch ihr modernes, kantiges Design.

Die Busse sind auf ihrer gesamten Länge niederflurig, verfügen über eine Klapprampe für Rollstuhlfahrer und haben ein erheblich vergrößertes Multifunktionsabteil an der zweiten Tür mit ausreichend Platz für Rollstühle, Kinderwagen, Rollatoren und Fahrräder. Hier sind neue Anlehnhilfen eingebaut worden.
Die modernen LED-Leuchten über den Türen im Fahrgastraum signalisieren optisch über einen Farbwechsel, ob die Tür geöffnet ist (weiß) oder sich gerade schließt (rot). Darüber hinaus besteht die Innenbeleuchtung aus einem durchgängigen LED-Lichtband, sodass der Bus nachts gleichmäßig ausgeleuchtet wird.
Erstmals werden Liniennummer und Fahrziel auch auf der linken Fahrzeugseite und am Heck angezeigt. Alle Außenanzeigen verfügen für die bessere Lesbarkeit über weiße LED.

(http://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2016/bus_led_tuer.jpg)

(http://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2016/bus_1.jpg)

(http://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2016/bus_fahrgastraum.jpg)

Die Busse sind nach neuesten Anforderungen barrierefrei gestaltet: Sie verfügen außen über Türtaster in niedriger Höhe mit einem Finde- und Quittierungston sowie über eine Lautsprecheranlage. Erstmals können zwei Rollstühle gleichzeitig an geeigneten, am Boden markierten Plätzen befördert werden.

In den fünf Bussen ist außerdem eine Temperieranlage für den Fahrgastraum installiert. Diese entfeuchtet die Luft und kühlt die Temperatur in den Sommermonaten um bis zu drei Grad gegenüber der Außentemperatur herab.

„Durch die Temperierungsanlage wird kein kaltes, aber ein merklich angenehmeres Raumklima im Bus geschaffen. Die Anlage sorgt dafür, dass die Innentemperatur des Busses die Außentemperatur nicht übersteigt. Die Busse werden also abgekühlt, aber eben nicht auf Gefrierschrankniveau. Die Luftentfeuchtung sorgt dafür, dass im Bus keine schwüle Luft zu spüren ist“, erklärt Birgit Münster-Rendel.

Jeder Bus bietet ca. 140 Fahrgästen Platz, davon 35 sitzend.

Neue Minibusse

(http://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2016/minibus.jpg)

Neben den fünf Gelenkbussen haben wir auch zwei neue Minibusse vom Typ „Sprinter City“ von Mercedes-Benz gekauft.

Diese ca. 7 Meter langen Busse sind in ihrer Ausstattung einem Standardbus nahezu identisch – nur eben eine Nummer kleiner. Auch bei den neuen kleinen Bussen finden Rollstühle, Kinderwagen, Rollatoren oder Fahrräder Platz. Eine Klapprampe für Rollstuhlfahrer ist ebenso installiert wie eine Temperierungsanlage und ein Fahrscheinautomat. Über eine Doppel- und eine Einfachtür kann ein- und ausgestiegen werden. Der Innenraum bietet 12 Sitzplätze und eine ausreichende Stehhöhe.

Die Minibusse können sinnvoll im Schwachlastverkehr am Abend und auf weniger stark nachgefragten Linien eingesetzt werden. Sie verbrauchen vor allem weniger Kraftstoff, als ein Standardbus. Einsatzgebiete könnten so zum Beispiel die Rufbuslinien am Abend (Linien 51, 55, N9) oder die Linien 61 und 72 sein. Bei Baustellen und Umleitungen können diese Busse dank ihres kleineren Wendekreises flexibler eingesetzt werden.

Mit den neuen Bussen verfügt die MVB vorübergehend über insgesamt 58 Busse.

Quelle: http://www.mvbnet.de/sieben-neue-busse-fuer-magdeburg/
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: NGT8D am 13. August 2016, 06:38:05
 Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) ergänzen ihre Busflotte um sieben neue Fahrzeuge.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehrsbetriebe-mit-neuen-bussen-unterwegs
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: ex-magdeburger am 19. Juni 2017, 13:12:38
Beim Fahrer einsteigen: MVB weitet „Buseinstieg vorn“ auf den ganzen Tag aus

Wir sitzen doch alle in einem Bus Bereits seit einem Jahr steigen Fahrgäste abends in den Bussen der MVB vorn beim Fahrer ein. Nach positiven Erfahrungen gilt die Regelung nun bald auch tagsüber.

Mit Beginn der Sommerferien ab Montag, den 26. Juni soll auf allen Buslinien der MVB nur noch an der ersten Tür eingestiegen werden. Fahrgäste zeigen beim Einsteigen dem Fahrer ihre gültige Fahrkarte vor. Ausgestiegen wird an den hinteren Türen. Fahrgäste, die noch nicht im Besitz einer gültigen Fahrkarte sind, können diese am Fahrkartenautomaten im Bus erwerben, müssen dies aber dem Fahrer mitteilen. Ausgenommen vom Vordereinstieg sind weiterhin mobilitätseingeschränkte Fahrgäste wie Rollstuhlfahrer, Fahrgäste mit Kinderwagen, Fahrrädern oder mit sperrigem Gepäck. Sie können weiterhin die hinteren Türen benutzen.
Sicher ist sicher:

Wir bitten Sie also um Folgendes:

ab 26. Juni in alle MVB-Busse nur noch vorn an der Fahrertür einsteigen beim Einsteigen dem Fahrpersonal unaufgefordert Ihre gültige Fahrkarte zeigen zum Verlassen des Busses die hinteren Türen des Busses nutzen.

Ausnahmen

Einsteigende ohne gültige Fahrkarte zeigen das nötige Geld beim Fahrpersonal vor und kaufen ihre Fahr­karte am Automaten im Bus.
Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und Fahrgäste mit Kinderwagen, Fahrrädern oder sperrigem Gepäck können weiterhin die dafür vorgesehene zweite Tür der Busse nutzen.
Bei Verspätungen oder hohem Fahrgastauf­kommen liegt es im Ermessen des Fahrpersonals, die hinteren Türen zum Einstieg freizugeben.



Weniger Schwarzfahrer, mehr Fairness für alle

„Das erste Jahr Buseinstieg vorn ab 21 Uhr ist rum und hat uns gezeigt, dass die Magdeburger das Prinzip ‚vorne rein, hinten raus‘ verstanden haben“, sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel mit einem Augenzwinkern. Nun soll diese Regelung den ganzen Tag über gelten.
Von der Regelung profitieren alle, ist sich Birgit Münster-Rendel sicher: „Zum Einen erhöht sich der persönliche Kontakt, da jeder Fahrgast beim Einsteigen vom Fahrer begrüßt wird, zum Anderen gehen wir davon aus, den Anteil der Schwarzfahrer weiter senken zu können. Unsere ehrlichen Fahrgäste zahlen so für die Unehrlichen nicht mehr mit.“

Allein mit der Einführung des Vordereinstiges ab 21 Uhr seit letztem Jahr konnte die Schwarzfahrerquote im Bus enorm gesenkt werden. Im Jahresvergleich wurden allein an den mobilen Fahrkartenautomaten in den Bussen fast 28 % mehr Tickets verkauft, als im Vorjahreszeitraum. Für das Unternehmen ist es daher nur konsequent, die Regelung den ganzen Tag über auf allen Buslinien anzuwenden.

(http://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/buseinstieg_vorn/vorn_aufkleber_web.jpg)

Positive Auswirkungen hat diese, in vielen deutschen Großstädten gültige Regel, auch auf die Pünktlichkeit. Durch den besseren Fahrgastfluss, Ein- und Aussteige kommen sich nicht mehr in die Quere, kann sich die Aufenthaltsdauer an den Haltestellen verringern.

Auch das Sicherheitsempfinden der Fahrgäste und die Sauberkeit im Fahrzeug soll erhöht werden. Ulf Wilke, Abteilungsleiter Betrieb und Projektverantwortlicher sagt: „Fahrgäste ohne Fahrkarte oder mit unerlaubten Speisen und Getränken, vor allem alkoholischen Getränken, können von der Mitfahrt durch den Fahrer ausgeschlossen werden. Schließlich soll sich jeder Fahrgast in unseren Fahrzeugen wohlfühlen.“
Alle Türen frei an der Kastanienstraße, am Alter Markt und an der Braunlager Straße

Jede Regel hat aber natürlich auch Ausnahmen. Fahrgäste die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, wie etwa Rollstuhlfahrer, Fahrgäste mit Kinderwagen, Fahrrädern oder mit sperrigen Gepäck, können weiterhin die dafür vorgesehene zweite Bustür benutzen. Diese zeigen bitte beim Einstiegen ihre Fahrkarte hoch – der Fahrer kann dies im Rückspiegel beobachten. Außerdem liegt es bei Verspätungen oder sehr stark frequentierten Haltestellen immer auch im Ermessen des Fahrers, alle Türen zum Einsteigen freizugeben. An Haltestellen, an denen besonders viele Fahrgäste zusteigen, wie z. B. Alter Markt, Kastanienstraße und Braunlager Straße, kann grundsätzlich an allen Türen zugestiegen werden.

In den ersten Tagen ab dem 26. Juni werden MVB-Mitarbeiter bei der Einführung des Buseinstieg vorn unterstützend im Liniennetz unterwegs sein: „Unsere Mitarbeiter werden den ganzen Tag über an Schwerpunkthaltestellen stehen und in einigen Buslinien mitfahren, um die Fahrgäste auf die neue Regelung hinzuweisen“, sagt Ulf Wilke.

Veröffentlicht am 19.06.2017.




http://www.mvbnet.de/beim-fahrer-einsteigen-mvb-weitet-buseinstieg-vorn-auf-den-ganzen-tag-aus/
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: Tramino1373 am 20. Juni 2017, 12:54:57
Mal gucken wann es soweit ist das man bei der Straßenbahn auch in der ersten Tür einsteigen muss.
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: Tatra T4D 756 am 20. Juni 2017, 19:52:16
Mal gucken wann es soweit ist das man bei der Straßenbahn auch in der ersten Tür einsteigen muss.

... macht keinen Sinn, da die Fahrer in der Kabine sind und sich nicht dauernd komplett umdrehen können um die Karten zu Kontrollieren. Außerdem dauert dies auch zu lange.
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: NGT8D am 27. Juni 2017, 17:11:59
Von vornherein vorne rein

Wir freuen uns, Sie immer zu sehen.

Viele Gründe sprechen dafür, den Buseinstieg komplett nach vorn zu legen. Nicht nur, dass Sie von Ihrer Fahrerin oder Ihrem Fahrer persönlich begrüßt werden – die Erfahrung zeigt: Durch den Einstieg vorn und das Aussteigen hinten, wird ein viel reibungsloserer Fahrgastwechsel erreicht

(http://www.mvbnet.de/wp-content/uploads/2016/05/buseinstieg_von.jpg)

Unsere Fahrgäste gehen vor:

Durch den jetzt immer möglichen Blickkontakt unseres Fahrpersonals mit jedem Fahrgast erhöht sich die Sicherheit und Sauberkeit für alle Fahr­gäste, weil Störenfriede gar nicht erst zusteigen. Außerdem wird der Anteil der Schwarzfahrer durch das Vorzeigen einer gültigen Fahrkarte gesenkt. Damit zahlen die ehrlichen Fahrgäste nicht mehr für die unehrlichen mit.

(http://www.mvbnet.de/wp-content/uploads/2016/05/buseinstieg-vorn1.jpg)


Sicher ist sicher:

Berücksichtigen Sie einfach Folgendes:

-    Bitte immer in alle MVB-Busse nur noch vorn an der Fahrertür einsteigen.
-    Beim Einsteigen dem Fahrpersonal unaufgefordert Ihre gültige Fahrkarte zeigen.
-    Zum Verlassen des Busses die hinteren Türen des Busses nutzen.


Ausnahmen

-    Einsteigende ohne gültige Fahrkarte zeigen das nötige Geld beim Fahrpersonal vor und kaufen ihre Fahr­karte am Automaten.
-    Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und Fahrgäste mit Kinderwagen, Fahrrädern oder sperrigem Gepäck können weiterhin die dafür vorgesehene zweite Tür der Busse nutzen.
-    Bei Verspätungen oder hohem Fahrgastauf­kommen liegt es im Ermessen des Fahrpersonals, die hinteren Türen zum Einstieg freizugeben.
-    Einzelne hochfrequentier­te Haltestellen sind von den Regelungen ausgenommen.

Infoflyer zum Buseinstieg vorn
Hier können Sie sich den Infoflyer herunterladen.
http://www.mvbnet.de/wp-content/uploads/2016/05/mvb_busvorn_2017_flyer.pdf (http://www.mvbnet.de/wp-content/uploads/2016/05/mvb_busvorn_2017_flyer.pdf)

(http://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/buseinstieg_vorn/thumbs/thumbs_alle_in_einem_bus.jpg)

Quelle: http://www.mvbnet.de/verkehr/buseinstieg-vorn/ (http://www.mvbnet.de/verkehr/buseinstieg-vorn/)
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: NGT8D am 27. Juni 2017, 17:35:31
Initiative Bus für Beyendorf-Sohlen

Die Bürgerinitiative Beyendorf-Sohlen führt mit der Stadtverwaltung Magdeburg und der MVB Magdeburg Gespräche über eine vernünftige Verkehrsanbindung durch die MVB. Wir setzen uns dafür ein, dass

-    auch am Wochenende eine Busverbindung möglich sein muss und
-    eine Einbindung in das MVB-Netz als Ringverbindung vorgenommen wird.

Begründung:

Wir sind überzeugt, dass eine Ringverbindung die Wohngebiete Beyendorf-Sohlen, Sohlener Straße sowie Welsleber Straße angemessen erschließen würde und daher im Interesse vieler Bewohner des gesamten Stadtteils ist.

gez.

Inge Bauske Beyendorfer Dorfstr. 42

Renate Becker Kleiner Ahornweg 6

GWA-Sprecher AG 22 Hans-Joachim Döll Am Kirschberg 12

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Magdeburg, 20.06.2017 (aktiv bis 31.07.2017)

http://www.beyendorf-sohlen.de/Bilder2017/ini_bahn_bus_170526_2.pdf (http://www.beyendorf-sohlen.de/Bilder2017/ini_bahn_bus_170526_2.pdf)


(https://www.openpetition.de/images/blog/initiative-bus-fuer-beyendorf-sohlen_zeitungsartikel-ueber-die-unterschriftenaktion-bus-fuer-beyendorf-sohlen_1498572851.jpg)

Im Lokalteil der Magdeburger-Volkstimme vom 27.06.2017 wurde über diese Initiative berichtet.

Quelle:

https://www.openpetition.de/petition/online/initiative-bus-fuer-beyendorf-sohlen (https://www.openpetition.de/petition/online/initiative-bus-fuer-beyendorf-sohlen)

https://www.openpetition.de/petition/blog/initiative-bus-fuer-beyendorf-sohlen (https://www.openpetition.de/petition/blog/initiative-bus-fuer-beyendorf-sohlen)

Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: NGT8D am 27. Juli 2017, 20:09:33
Busfahrer gesucht

Für unser Tochterunternehmen Magdeburger Verkehrsgesellschaft GmbH suchen wir engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als Busfahrer/-in arbeiten möchten.

Informationen zum Stellenangebot finden Sie hier. 
http://www.mvbnet.de/unternehmen/stellenangebote/busfahrer_in/ (http://www.mvbnet.de/unternehmen/stellenangebote/busfahrer_in/)

Quelle: http://www.mvbnet.de/busfahrer-gesucht/ (http://www.mvbnet.de/busfahrer-gesucht/)


Busfahrer/inBusfahrer/in

Die Magdeburger Verkehrsgesellschaft, ein Tochterunternehmen der MVB, qualifiziert zusammen mit der Bildungsakademie Verkehr Sachsen-Anhalt e.V. und der Bundesagentur für Arbeit zur Erweiterung ihres Teams Busfahrerinnen und Busfahrer.

Berufskraftfahrer/Berufskraftfahrerinnen sind Lenkradprofis in einem kundenorientierten Dienstleistungsberuf, die in Transportunternehmen des Güterkraftverkehrs oder Personenverkehrs, wie z. B. in Speditionen oder kommunalen Verkehrsbetrieben, arbeiten.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung bestehen sehr gute Chancen in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis übernommen zu werden.

Bewerben Sie sich, wenn Sie das 25. Lebensjahr vollendet haben und:

    ohne Arbeit sind und eine neue Herausforderung suchen,
    den Wiedereinstieg als Berufsrückkehrer/in wagen wollen,
    Studienabbrecher/in sind,
    aus dem Güterkraftverkehr kommend in den Personenverkehr umsteigen wollen,
    einen Berufsabschluss erwerben möchten,
    einen Migrationshintergrund haben, Deutschkenntnisse mind. der Stufe B2 nachweisen können und einen Berufseinstieg suchen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bewerbungen schicken Sie bitte an:

Magdeburger Verkehrsgesellschaft GmbH
Postfach 3565
39010 Magdeburg
Telefon: 0391 548 1262
E-Mail: bewerbung.mvb@mvbnet.de

Quelle: http://www.mvbnet.de/unternehmen/stellenangebote/busfahrer_in/ (http://www.mvbnet.de/unternehmen/stellenangebote/busfahrer_in/)
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: Stammfahrgast am 03. August 2017, 22:35:04
Die MVB haben den Kauf eines Doppeldecker-Cabrio-Bus ausgeschrieben.

https://ausschreibungen-deutschland.de/373972_Kauf_eines_Doppeldecker-Cabrio-Bus_2017_Magdeburg
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: NGT8D am 04. August 2017, 15:36:35
Am Freitagmorgen brannte ein Linienbus in Magdeburg. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 100.000 Euro.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/feuerwehreinsatz-linienbus-in-magdeburg-faengt-feuer
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: Tatra T4D 756 am 04. August 2017, 16:16:05
schon wieder nach 2 Wochen einer. Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass innerhalb von 2 Wochen ein weiterer Bus brennt. Hoffentlich wird es nicht so eine Serie wie in Berlin. Also 2017 scheint das Jahr der Busbrände zu sein. Überall geraten Busse in Brand (Leipzig (1x), Berlin (4x), Oberhausen (1x), Osnabrück (2x), Zwickau (1x) und jetzt auch in Magdeburg)

(Oder ist es noch eine neue Meldung zum Vorfall vor 2 Wochen wobei es dann eine Ente wäre was mich nicht wundern würde da der Vorfall vom geschehen her dem vor zwei Wochen ähnelt)

Edit: Zusätzlich Zahlenangaben hinzugefügt wie viele Vorfälle sich in der jeweiligen Stadt ereigneten
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: Ditmar am 05. August 2017, 02:29:07
Ist neu. Diesmal soll es am Birnengarten gewesen sein. Mehr weiß ich aber noch nicht.
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: NGT8D am 09. August 2017, 06:58:20
Innerhalb kurzer Zeit brannten Kabel im Motorraum von zwei Bussen der Magdeburger Verkehrsbetriebe.
Jetzt soll umgerüstet werden.


https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/nach-motorbrand-mvb-busflotte-auf-dem-pruefstand
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: Tatra T4D 756 am 09. August 2017, 21:14:20
Dazu muss ich jetzt auch mal Senf dazugeben...
Es würde mich jetzt mal sehr Interessieren, wieso immer wieder Busse von Solaris und Mercedes Benz brennen. Bei MAN-Bussen hört man nichts.
Also es kann wirklich nicht Wahrsein , dass ungefähr das selbe Szenario wie in Bremen jetzt auch bei den MVB abgespielt hat und ein Busfahrer jetzt eine verstärkte "Busbrandkunde" in der Ausbildung kennen muss. Es gehört zwar im Grundsätzlichen zur Ausbildung, aber ich glaube nicht, dass dieses Ausmaß normal ist. Desweiteren werden die MVB wohl keine Solaris-Busse kaufen, wobei Mercedes Benz auch eine Bald noch schlimmere Brandstatistik hat.
Desweiteren kommen auch noch sehr hohe Wartungskosten auf die MVB zu , da jede Woche der Motorraum durchgecheckt wird. Alles nicht schön und erst recht für Solaris mies , wenn man die MVB als Kunden verliert, wo vielleicht auch der Kauf von Straßenbahnen bevorstand. War das zweite mal auch wieder ein U12 ? Und als ich kurz nach dem 1. Brand mit der 54 gefahren bin waren die Busfahrer auch über die Urbino 12 am Schimpfen wie verrückt.
Viele Grüße
Ps:Ich bin leider etwas ins Schwafeln gekommen

Edit (Autor) Zum Thema unpassender Inhalt entfernt auf Hinweis von NGT8D
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: NGT8D am 09. August 2017, 21:39:07
War das zweite mal auch wieder ein U12 (Der 3707 machte ja schon im April komische Geräusche und als ich kurz nach dem 1. Brand mit der 54 gefahren bin waren die Busfahrer auch über die Urbino 12 am Schimpfen wie verrückt.


Komische Geräusche? Was das auch immer sein mag!
Präzisere Aussagen sind dann schon wünschenswert.

Und ein bevorstehender Kabelbrand macht sich sicherlich nicht durch irgendwelche Geräusche bemerkbar.
Glaube kaum, dass ein Kabelstrang der irgendwo scheuert im Motorraum das Geräusch eines laufenden Dieselmotors übertönen kann.

Wenn wir schon dabei sind, wäre es sicher gut wenn mal bisschen ausführlicher schreiben würdest über was genau die Fahrer denn so Schimpfen, schließlich scheinst du ja auch verstanden zu haben, dass es um den Urbino 12 gegangen sei.

Also bitte zukünftig keine Verallgemeinerungen oder Mutmaßungen, sondern detaillierte Fakten.
Wir sind ja hier nicht bei der Bild Zeitung bzw. der blauen Magdeburger Bild (Volksstimme).

Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: Tatra T4D 756 am 09. August 2017, 22:13:07
Die Fahrer schimpfen über häufigeres Neustarterten des Motors und merkwürdige Gerüche (angebrannt) vor dem Brand.  Des.weiteren schimpfen sie auch häufige Türprobleme bei  Solaris Bussen allgemein.
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: NGT8D am 06. September 2017, 17:30:37
In Beyendorf-Sohlen hat sich eine Businitiative gegründet, die in kürzester Zeit über 1000 Unterschriften zur besseren Verkehrsanbindung der beiden Magdeburger Sadtteile gesammelt hat. Die Initiatoren schlagen ein Ringbus vor, der Beyendorf-Sohlen sowohl mit Westerhüsen als auch mit dem Bördepark verbindet. Wir finden diese Initiative sehr wichtig und unterstützen dieses Anliegen daher auch.

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/21271229_1391188537655407_2653389392561098464_n.jpg?oh=d484c8e56d95b16e86680db6006fc7e2&oe=5A128FB4)

Quelle: https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792.1073741828.841972285910371/1391188537655407/?type=3&theater (https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792.1073741828.841972285910371/1391188537655407/?type=3&theater)
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: ex-magdeburger am 06. September 2017, 23:11:40
Wo die Verbindung Bördepark - Beyendorf-Sohlen - Westerhüsen ein Ring ist, ist mir nicht ganz klar, aber ich muss ja nicht alles Verstehen. ;)

Was ich mich Frage: könnte man nicht einige Fahrten des 54er vom Bördepark verlängern über Salbker Chaussee, Leipziger Chaussee, Zum Anker, Beyendorf und Sohlen, Sohlener Straße nach Westerhüsen? In Westerhüsen könnte man entweder bei der Einmündung Sohlener Straße eine Blockumfahrung - zum Beispiel über die Zackmünder Straße - einrichten (sofern es der Wendekreis/ die Länge der Busse zulässt), oder den Bus zum (Straßenbahn-)Betriebshof führen.
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: ex-magdeburger am 05. November 2017, 00:30:46
Ich habe eine kleine Frage die hier gut passt: Wer legt eigentlich fest wo die Regionallinien halten? Konkret hält die Linie von Beyendorf-Sohlen am Flugplatz und dann erst wieder am Freibad Süd. Oder warum halten die Busse nach Barleben (die übrigens auch am Pfalberg halten) nicht am Nicolaiplatz sondern erst an der Extra-Regionalbushaltestelle Bremer Str.? Wohingegen in Richtung Innenstadt/ZOB an der gleichen Haltestelle von Regionalbus und Straßenbahn gehalten wird.
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: Ditmar am 23. November 2017, 01:31:05
Mehr Haltestellen bedeuten mehr Stau und längere Fahrzeiten für die Busse. Regionalbusse sind ja keine Stadtbusse. Früher haben die noch seltener gehalten.
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: ex-magdeburger am 23. November 2017, 13:20:07
Mehr Haltstellen = Längere Fahrzeit, ist eine Binsenweisheit. Nur beantwortet es nicht die Frage wer die Haltestellen der Regionalbusse festlegt.
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: NGT8D am 09. Mai 2018, 02:31:16
Beyendorf-Sohlen soll mit einer Busverbindung an Magdeburg angeschlossen werden. Stadt und Verkehrsbetriebe legten nun ein Konzept vor.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/oeffentlicher-verkehr-zwei-busverbindungen-fuer-beyendorf?utm_source=volksstimme_feeds&utm_medium=RSS (https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/oeffentlicher-verkehr-zwei-busverbindungen-fuer-beyendorf?utm_source=volksstimme_feeds&utm_medium=RSS)
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: Tw1380 am 09. Mai 2018, 08:53:04
Straßenbahnverbindung zur Arnold-Knoblauch-Straße? - Wie soll der Streckenverlauf dorthin sein?
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: ex-magdeburger am 09. Mai 2018, 18:54:28
Mein Tipp: Da hat die Volksstimme etwas in den falschen Hals bekommen. Also eine Busanbindung wird es sicher geben, aber keine Straßenbahn.
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: Waldmeister am 11. Mai 2018, 15:09:12
Einfach mal die Primärquelle (http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=227377&search=1) lesen.

Zitat von: Auszug aus der Information der Verwaltung, Unterstreichung durch mich
In Westerhüsen ist die Neuerschließung der Welsleber Straße bis zur Arnold-Knoblauch-Straße geplant. Im Bereich der Arnold-Knoblauch-Straße ist eine Wendeanlage mit Sozialgebäude (Toilette) zu errichten. Neben der Erschließung des Gebietes Welsleber Straße erfolgt an der Sohlener Straße der Übergang zur Straßenbahn und am Bahnhof Südost zusätzlich eine Zugangsmöglichkeit zum SPNV.
Bis zur Fertigstellung der Wendeanlage kann die Buslinie temporär zur Wendeschleife am Betriebshof Südost in Westerhüsen geführt werden.
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: NGT8D am 23. August 2018, 06:21:13
Der rote Doppelstockbus für Stadtrundfahrten in Magdeburg ist am Ende. Im Herbst 2018 soll sein Nachfolger vorgestellt werden.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/tourismus-neustart-fuer-magdeburger-doppeldecker
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: NGT8D am 17. November 2018, 13:27:47
Aus den vergangenen Tagen...

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/46449231_1159196654234007_5532977458564825088_n.jpg?_nc_cat=107&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=614f4dce9c3037cb33b729fbaf09ef16&oe=5C815C77)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/46469969_1159196687567337_5500063779850813440_n.jpg?_nc_cat=108&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=73a2688ee711e60bbdfab77e2ff688a5&oe=5C7A3A31)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/46368146_1159196724234000_8073492803612573696_n.jpg?_nc_cat=103&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=9181bc769ea1962ba0c16886dea658d5&oe=5C70E77A)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/46449260_1159196780900661_9000901746058330112_n.jpg?_nc_cat=107&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=47be84a85485c8d834c1edd8a18f4193&oe=5C7E1C9D)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/46410838_1159196807567325_803763800430870528_n.jpg?_nc_cat=108&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=67f828bb1b192ecee4fe77bb2072b5f7&oe=5C64C946)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/46482358_1159196827567323_2246347880983953408_n.jpg?_nc_cat=108&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=1284b40ebc1673527b37f3f3b9c819a2&oe=5C7E8A0A)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/46496138_1159196870900652_1214202153820749824_n.jpg?_nc_cat=107&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=f5c3c038ac41c93b4a72b0164784a4ca&oe=5CB01E2C)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/46495279_1159196910900648_738141738144628736_n.jpg?_nc_cat=101&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=fc223a50b051efb57115b0729840a88e&oe=5C75DDA9)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/46302889_1159196950900644_4951493454245920768_n.jpg?_nc_cat=111&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=c52b78aa6cf99d52f2bd4b639dc90432&oe=5CB1B66B)

Quelle: https://www.facebook.com/strabahfan/photos/pcb.1159196960900643/1159196647567341/?type=3&theater (https://www.facebook.com/strabahfan/photos/pcb.1159196960900643/1159196647567341/?type=3&theater)
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: ex-magdeburger am 17. Dezember 2018, 14:50:05
Magdeburger Bus geht in Flammen auf
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/feuerwehr-magdeburger-bus-geht-in-flammen-auf

und
Linienbus in Magdeburg vollständig ausgebrannt
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/linienbus-brennt-aus-magdeburg-100_showImage-brennender-bus-108_zc-c0e6db52_zs-e4873e5f.html

sowie:
Großeinsatz der Feuerwehr: Linienbus in Magdeburg ausgebrannt
https://www.mz-web.de/magdeburg/grosseinsatz-der-feuerwehr-linienbus-in-magdeburg-ausgebrannt-31753644

Diesmal also ein MAN. Weiß jemand welches Baujahr?
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: NGT8D am 21. Dezember 2018, 06:30:59
Defekt löste Busbrand in Magdeburg aus

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/ermittelt-defekt-loeste-busbrand-in-magdeburg-aus
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: ex-magdeburger am 21. Dezember 2018, 11:50:37
Laut Artikel war der Bus 13 Jahre alt. Ich dachte eigentlich, dass wäre so etwa das Ende der Nutzungsdauer eines Busses. In dem Zusammenhang finde ich folgenden Satz bemerkenswert: "Ob und wann der Bus ersetzt wird, sei noch offen, dazu gebe es noch keine Entscheidung." Ich kann das eigentlich nur so deuten, dass die MVB im Zuge der  2. NSV die Anzahl der Busse verringern wollen (was grundsätzlich Sinnvoll ist) und diesen Bus nicht ersetzten wollten. Ob das Sinnvoll ist den nicht zu ersetzten? Ich weiß es nicht, bin aber kritisch eingestellt, auch wegen der angespannten Lage bei der Straßenbahn.
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: NGT8D am 07. Januar 2019, 06:40:48
Kritik an Bus-Ansagen in Magdeburg - Sind die Ansagen in den Magdeburger Bussen zu leise?

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/zu-leise-kritik-an-bus-ansagen-in-magdeburg
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: ex-magdeburger am 07. Januar 2019, 15:05:06
Tatsächlich ist mir das auch schon aufgefallen. Ich hatte mir das aber in dem Moment so erklärt, dass die Fahrgeräusche des Busses so laut waren, dass ich die Ansage nicht verstanden habe.
Es klingt im Artikel an: In der Straßenbahn sind die Ansagen besser verständlich. In dem Zusammenhang:
Zitat
Als 2015 die Ansage auf eine Männerstimme umgestellt worden sei, seien Beschwerden gekommen, dass die Ansprachen für die Haltestellen zu leise seien. „Dann haben wir sie lauter gestellt, doch dann kam die Kritik, die Ansagen seien zu laut“, erzählt er [MVB-Sprecher Stein]. So seien die Einstellungen wieder etwas zurückgenommen worden.
Mit ist nicht klar, ob sich die Aussage auf Bus und Straßenbahn bezieht, oder nur auf eins von beiden.

Etwas Off-Topic: Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, ist dass die  Personen um die es im Artikel geht, detailliert ihr Fahrverhalten an den Tag legen, allein schon deswegen werden die (meisten) Busfahrer wissen um wen es geht. Mal abgesehen, dass die Person zwar nicht auf dem Bild zu erkennen ist, aber aufgrund des Blindenhundes sehr leicht erkannt werden kann. Auch von Fremden.

Eine Frage die nach dem Lesen offen bleibt: Haben die sich mit ihrer 4er-Gruppe beim Busfahrer beschwert, als der sie nicht an der Hst. Annastraße rausgelassen hat? Wenn sie das nicht getan haben, finde ich es unredlich deswegen zur Volksstimme zu rennen. Denn das ist der Aufhänger des Artikels.
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: NGT8D am 11. Januar 2019, 20:04:37
Defekt löste Busbrand in Magdeburg aus

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/ermittelt-defekt-loeste-busbrand-in-magdeburg-aus

Magdeburger Bus geht in Flammen auf

https://www.youtube.com/watch?v=io4_lviDtUA
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: ex-magdeburger am 06. Mai 2019, 13:58:22
Ich hole das mal hoch:
Zum einen: Wie ist das eigentlich, wurde der Bus ersetzt?
Zum anderen: Wie sieht es mit der Busbeschaffung aus? Vor einigen Jahren hatten die MVB (regelmäßig?) eine Meldung veröffentlicht, das neue Busse angeschafft wurden. Vergleiche diese hier: https://www.mvbnet.de/erneuerung-der-busflotte-wird-kontinuierlich-fortgesetzt-2/

Heute findet das nicht mehr statt.
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Der Pressesprecher findet das nicht wichtig genug.
2) Die MVB kaufen keine Busse.
Weiß jemand welche Möglichkeit zutrifft? Ich vermute letzteres, schließlich gibt es einen akuten Busmagel. Dann stellt sich aber die Frage warum das so ist. Ich meine: Diesen Busmangel gibt es seit vllt. 4 Jahren, nicht erst seit 4 Wochen. Da wäre es doch durchaus sinnvoll - und vor allem möglich - die Busflotte dem aktuellen Bedarf anzupassen. Klar werden die 52 und 54 Bald verkürzt. Dann würden eben bei der nächsten Gelegenheit weniger (keine) Busse gekauft um den Fuhrpark anzupassen. Das hätte sich beim Einbau des Behelfsgleises am Damaschkeplatz bezahlt gemacht. Die Lösung, ohne echten SEV, mit der Nichtanbidung der Arndtstraße (Straße), des Schlachthofes und der HGH (jeweils Hst.) fand ich Murks.
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: Stammfahrgast am 23. Juli 2019, 22:00:53
Ich hole das mal hoch:
Zum einen: Wie ist das eigentlich, wurde der Bus ersetzt?
Zum anderen: Wie sieht es mit der Busbeschaffung aus? Vor einigen Jahren hatten die MVB (regelmäßig?) eine Meldung veröffentlicht, das neue Busse angeschafft wurden. Vergleiche diese hier: https://www.mvbnet.de/erneuerung-der-busflotte-wird-kontinuierlich-fortgesetzt-2/

Die MVB hat jetzt vor vier MAN-Busse für drei Jahre zu leasen, da scheinbar fünf Busse den Status einen wirtschaftlichen Totalschadens haben.
Quelle: https://ausschreibungen-deutschland.de/560525_Leasing_von_4_MAN_Stadtbussen_12_C__1_2019_Magdeburg
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: ex-magdeburger am 13. August 2019, 17:06:42
Die MVB hat jetzt vor vier MAN-Busse für drei Jahre zu leasen, da scheinbar fünf Busse den Status einen wirtschaftlichen Totalschadens haben.
Quelle: https://ausschreibungen-deutschland.de/560525_Leasing_von_4_MAN_Stadtbussen_12_C__1_2019_Magdeburg

Wenn ich jetzt von einer Einsatzdauer von 15 Jahren ausgehe (der abgebrannte Bus war z.B. 13 Jahre alt und sicher schon einer der älteren), sind das 20% der Einsatzdauer. Meinem Eindruck nach sind sind viele Busse der MVB nicht mehr so ganz Taufrisch. Also am ende der drei Jahre müssen - über kurz oder lang - sowieso neue Busse gekauft werden. Das könnte doch schon jetzt gemacht werden. Ich finde es gut, dass die MVB handelt. Aber so richtig zufrieden bin ich mit der Entscheidung, Busse zu leasen, nicht.
Zumal warum ausgerechnet MAN? Mir scheint, da ist bereits etwas ausgedealt, was jetzt nur noch formal bestätigt werden muss. Oder gibt es bestimmte Dinge die die MAN-Busse haben, die keine anderen Busse haben?

P.S: Oft sind maximale Kilometer-Leistungen in den Verträgen vorgeben. Ich sehe es schon kommen, dass die nach 2 1/2 Jahren nicht mehr einsetzt werden können, weil die Busse kurz vor der Grenze sind...
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: NGT8D am 08. September 2019, 08:34:02
Beyendorf-Sohlen soll mit einer Busverbindung an Magdeburg angeschlossen werden. Stadt und Verkehrsbetriebe legten nun ein Konzept vor.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/oeffentlicher-verkehr-zwei-busverbindungen-fuer-beyendorf (https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/oeffentlicher-verkehr-zwei-busverbindungen-fuer-beyendorf)

Im Dezember übernehmen die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) wieder die Busanbindung von Beyendorf-Sohlen.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/busanbindung-die-66-rollt-bald-wieder-in-magdeburg (https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/busanbindung-die-66-rollt-bald-wieder-in-magdeburg)
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: ex-magdeburger am 08. September 2019, 11:43:16
Beyendorf-Sohlen soll mit einer Busverbindung an Magdeburg angeschlossen werden. Stadt und Verkehrsbetriebe legten nun ein Konzept vor.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/oeffentlicher-verkehr-zwei-busverbindungen-fuer-beyendorf (https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/oeffentlicher-verkehr-zwei-busverbindungen-fuer-beyendorf)

Im Dezember übernehmen die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) wieder die Busanbindung von Beyendorf-Sohlen.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/busanbindung-die-66-rollt-bald-wieder-in-magdeburg (https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/busanbindung-die-66-rollt-bald-wieder-in-magdeburg)

Da der BA 7 und der Hauptbahnhof im Dezember noch nicht fertig sind, dürfte die Einführung der 66 die einzige nennenswerte Änderung im Dezember sein.

Da wir gerade bei dem Thema sind: Welches System steckt eigentlich hinter den Liniennummern beim Bus? Oder anders gefragt: Warum hat die Linie die Nummer 66 und nicht zum Beispiel 60 um die Lücken zu schließen. Und zum Thema Historische Gründe: Das was heute die Linienkombination 53/58 ist, hieß früher mal 57 (mit einigen Änderungen), es ist also kein gutes Argument. Mal abgesehen davon, dass man sich früher auch mal etwas bei gedacht haben muss, als alte Linie benannt wurde.
Titel: Re: MVB Busse
Beitrag von: ex-magdeburger am 29. November 2019, 11:29:59
Kleines Detail am Rande zur Buslinie 66: Einige Fahrten kommen von der 54. Der neue Fahrplan der 54 ist schon auf der Internetseite der MVB zu finden. Als mittelbare Folge ändern sich auf der 54 die Fahrten über den Siemens-Ring. Die Summe der Fahrten bleibt gleich, aber es gibt keine  "glatten" 40-Minuten-Takt mehr.
Der 66 fährt einmal die Stunde. Damit der 66 zu jeder Stunde die gleichen Abfahrzeiten hat, fahren die Busse die auf die 66 übergehen - bis auf eine Ausnahme frühmorgens - den Umweg nicht.

Auf der 54 Richtung Bördepark gibt es jetzt (auf zwei Stunden betrachtet) einen 20-40-60-Minuten Takt am Werner-von-Siemens-Ring. Ich finde das nicht sinnvoll.