Autor Thema: MVB Busse  (Gelesen 47265 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.271
Re: MVB Busse
« Antwort #105 am: 10. September 2021, 06:52:07 »
Was ist das denn? 🧐 Für unsere zukünftigen Busse haben wir etwas ganz Neues entwickelt, um es für euch noch schöner zu machen. Die Auflösung gibt es nächste Woche, wenn wir euch die neuen „Magdeburger“ vorstellen. 🤫

#wirverratennix #daswirdschön #magdeburgerbusse E-Schoepf GmbH



Quelle: https://www.facebook.com/mvbgmbh/photos/a.424941943230/10158583445388231

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.271
Re: MVB Busse
« Antwort #106 am: 13. September 2021, 16:27:09 »
🤫🤗 Wir freuen uns schon auf morgen! Dann können wir euch nicht nur unsere schönen neuen Busse, sondern auch das Ergebnis dieses Produktionsvorgangs zeigen ... 🧐
#daswirdschön #magdeburgerbusse E-Schoepf GmbH


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.271
Re: MVB Busse
« Antwort #107 am: 14. September 2021, 18:12:33 »
Mehr Komfort, mehr Leistung:
MVB beschafft 26 moderne Hybridbusse






Wir investieren in unsere Fahrzeugflotte und haben 26 moderne Linienbusse mit Hybridmotor der Firma MAN beschafft. Die neuen Busse sind nicht nur klimafreundlich und leise, sondern steigern auch den Fahrgastkomfort durch eine Reihe von Verbesserungen. Ein neues Sitzpolsterdesign hält darüber hinaus Einzug.

Wir investieren kräftig in unsere Busflotte und haben 26 neue Linienbusse gekauft – damit kann die Hälfte des Fuhrparks ausgetauscht werden. „Die neuen Busse sind notwendig, um ältere Fahrzeuge außer Dienst stellen zu können. Gleichzeitig werden wir den Komfort für unsere Fahrgäste enorm steigern, worüber ich mich sehr freue“, erklärt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel bei der Präsentation der neuen Fahrzeuge im Busbetriebshof. Dabei handelt es sich um Busse vom Typ „Lion‘s City“ der Firma MAN. Sie sind mit Efficient-Hybrid-Dieselmotoren ausgestattet.

Klaus Zimmermann, MVB-Aufsichtsratsvorsitzender und Bürgermeister und Beigeordneter für Finanzen und Vermögen der Landeshauptstadt Magdeburg unterstreicht: „Mit dieser wichtigen und zukunftsweisenden Investition der Magdeburger Verkehrsbetriebe wird der ÖPNV der Landeshauptstadt gestärkt und attraktiver für die Bürgerinnen und Bürger. Die neuen Busse sind nicht nur klimafreundlich, sie bestechen auch durch eine Reihe von Verbesserungen für die Fahrgäste.“
Dazu zählen neben dem klimatisierten Fahrgastraum, der angenehme Temperaturen zu jeder Jahreszeit verspricht, auch die LED-Ambientebeleuchtung sowie die verbauten USB-Steckdosen, die ein Laden von elektronischen Geräten während der Fahrt möglich machen.

Die Standardlinienbusse sind 12 Meter lang und verfügen über drei Türen. „Dank des verbauten Hybridmotors sind die Busse deutlich effizienter und somit klimafreundlicher als unsere bisherigen Dieselbusse. Außerdem sind sie leiser, was insbesondere Anwohnerinnen und Anwohner an Straßen mit Buslinien freuen dürfte“, sagt Frank Rathsack, Abteilungsleiter Fahrzeugtechnik bei der MVB und ergänzt: „Wir erwarten, dass die neuen Busse wartungsärmer sind und damit die Fahrzeugverfügbarkeit der MVB gesteigert wird“.





Neues Sitzpolsterdesign

Eine Besonderheit fällt beim Einstiegen auf: Die Fahrgastsitze sind in einem besonderen Design gestaltet worden. Cornelia Muhl-Hünicke, Abteilungsleiterin Marketing, dazu: „Die neuen Sitzpolster sind nicht nur grün wie die MVB, sondern zeigen auch noch Magdeburger Sehenswürdigkeiten wie den Dom, das Hundertwasserhaus oder den Jahrtausendturm. Damit haben wir ein echtes Design-Unikat geschaffen“. Das Design der Sitzpolster wurde hausintern von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der MVB entwickelt und gemeinsam mit dem Polsterhersteller umgesetzt. Es soll auch in der neuen Straßenbahngeneration vom Typ Flexity Verwendung finden.

Beteiligt am Prozess der Busbeschaffung war auch der Fahrgastbeirat der MVB. Sprecher Jörg Lahn erläutert: „Der Fahrgastbeirat hat sich für Polstersitze ausgesprochen, weil wir finden, dass diese bequemer sind als Hartschalensitze aus Holz oder Plastik. Wir freuen uns, dass die MVB unserer Empfehlung gefolgt ist“.

Noch keine Fahrkartenautomaten

Die Busse werden künftig auf allen Linien der MVB eingesetzt. Aktuell sind noch keine Fahrkartenautomaten an Bord. Die MVB beschafft derzeit neue Automaten, die mit neuen Funktionen, wie kontaktloses Bezahlen, ausgestattet sind. Durch die Klage eines unterlegenen Bieters kam es jedoch im Beschaffungsprozess zu einer Verzögerung, sodass die neuen Automaten noch nicht eingebaut werden konnten. Fahrgäste müssen daher bei diesen Bussen Fahrkarten im Vorverkauf erwerben oder Handytickets nutzen. Dazu können beispielsweise die Apps „FAIRTIQ“ https://www.mvbnet.de/fahrkarten/handyticket/#sctab10 oder „easy.GO“ https://www.mvbnet.de/fahrkarten/handyticket/#sctab11 genutzt werden.

Aktuell sind bereits 13 der 26 neuen Busse in Magdeburg. Bis Ende des Jahres sollen alle neuen Fahrzeuge in Dienst gestellt werden. Insgesamt hat die MVB 7,7 Millionen Euro investiert.

Quelle: https://www.mvbnet.de/neue-busse/
« Letzte Änderung: 14. September 2021, 18:15:58 von NGT8D »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.271
Re: MVB Busse
« Antwort #108 am: 14. September 2021, 20:26:50 »
Pressevorstellung der 26 neuen Busse MAN 12C Lion`s City 12 NL Hybrid für die MVB auf dem Betriebsbahnhof.


Schlüsselübergabe an die Leitung.












Vollklimatisiert mit bequemen Sitzen und Platz für Rollstühle.






Für Kinderwagen, Rollstühle und andere Dinge, die viel Platz brauchen.


Der Bus verfügt über 29 Sitzplätze, 24 Stehplätze und Platz für einen Rollstuhl.






Bei den Sitzen fehlt nur noch ein bisschen Rot, dann wären die Farben der Stadt Magdeburg komplett.






























Das Muster der Sitze zeigt deutlich für welche Stadt diese Busse hergestellt wurden.


Eine sehr bequeme Fahrerkabine.






Große Blinker.


Ein unkomplizierter Einstieg für Rollstuhlfahrer, der mit bis zu 350 kg belastet werden kann.


Kleine Überwachungskamaras


USB Anschlüsse zum laden für Handys und ähnliche Dinge.


Immer dabei, Ditmar Pauke.





Quelle: https://www.facebook.com/photo/?fbid=4277173595669147&set=pcb.4277185892334584

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.271
Re: MVB Busse
« Antwort #109 am: 14. September 2021, 20:31:48 »
Pressevorstellung der neuen Busse für die MVB auf dem Busbetriebshof in Sudenburg.

Insgesamt kommen 26 Stück MAN 12C Lion´s City 12 NL330 Hybrid. Mehr dazu im nächsten M hoch 3 im Offenen Kanal, im "Blickpunkt Straßenbahn" und evtl. im "Stadtverkehr" (Fotos Silvia Oelze/Ditmar Pauke). Man beachte das neue Design der Polstersitze.







https://www.facebook.com/photo?fbid=4720765444622209&set=pcb.4720766194622134

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: MVB Busse
« Antwort #110 am: 15. September 2021, 00:56:50 »
Alle Fotos der beiden obigen Beiträge sind von Silvia Oelze.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.271
Re: MVB Busse
« Antwort #111 am: 16. September 2021, 17:14:45 »
MVB: NEUE BUSSE für Magdeburg | Nachrichten Kompakt



Am 14. September gab es Neuigkeiten von der MVB. Neue Busse sind in der Stadt unterwegs. Informationen über die neuen Linienbusse erhaltet ihr im Video.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.271
Re: MVB Busse
« Antwort #112 am: 17. September 2021, 09:04:21 »
Veröffentlicht vom Fahrgastverband Magdeburg

Schade, dass die MVB sich auch hier so schwertun, im 21. Jahrhundert anzukommen. WLAN als Service für Fahrgäste in einem modernen ÖPNV wäre ein tolles Signal und ist anderswo längst Standard.
Schüler und Studenten als eine der wichtigsten Nutzergruppen der MVB könnte man so vielleicht dauerhaft überzeugen, den ÖPNV zu nutzen, auch wenn diese später Fahrerlaubnis und Auto haben.
Die MVB tun sich damit keinen Gefallen, verpassen sie es so leider,  gerade junge Fahrgäste dauerhaft zu binden bzw. neue zu gewinnen.



Quelle: https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792/4238928596214706/

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: MVB Busse
« Antwort #113 am: 17. September 2021, 18:51:31 »
Rieß hat völlig recht. Bis man sich eingewählt hat ins WLAN, ist man entweder wieder ausgestiegen oder man nutzt sein Datenvolumen. Ich kann darauf verzichten.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.271
Re: MVB Busse
« Antwort #114 am: 24. September 2021, 17:02:00 »
𝗦𝗼 𝗲𝗻𝘁𝘀𝘁𝗲𝗵𝘁 𝗲𝗶𝗻 𝗻𝗲𝘂𝗲𝗿 𝗦𝘁𝗼𝗳𝗳:



Bis ein neuer Stoff serienreif ist, bedarf es vieler kleiner Schritte und Absprachen.

Als erstes besprechen wir mit unseren Kunden alle Wünsche, Vorstellungen und das Einsatzgebiet des jeweiligen Stoffes. Jedes Einsatzgebiet hat dabei individuelle Anforderungen.

Im nächsten Schritt werden durch unsere Designer Simulationen erstellt, um die Vorstellung unseres Kunden zu visualisieren.
Die fertigen Simulationen werden präsentiert und ggf. nach Wunsch des Kunden angepasst.
Sind die Simulationen vom Kunden freigegeben, weben wir die ersten Muster.
Seid auf unseren nächsten Post gespannt 😊

Vielen Dank, MVB - Magdeburger Verkehrsbetriebe

Quelle: https://www.facebook.com/ESchoepfGmbH/photos/a.164171411867646/381066696844782

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.271
Re: MVB Busse
« Antwort #115 am: 24. September 2021, 17:02:23 »
𝗗𝗮𝘀 𝗲𝗿𝘀𝘁𝗲 𝗠𝘂𝘀𝘁𝗲𝗿 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝗛𝗮̈𝗻𝗱𝗲𝗻 𝘇𝘂 𝗵𝗮𝗹𝘁𝗲𝗻 𝗶𝘀𝘁 𝗲𝘁𝘄𝗮𝘀 𝗴𝗮𝗻𝘇 𝗕𝗲𝘀𝗼𝗻𝗱𝗲𝗿𝗲𝘀!



Sobald die Simulationen durch unseren Kunden ausgewählt wurden, weben wir die ersten Muster.

Unser Kunde bekommt durch das Muster einen ersten Eindruck, wie das Design im fertigen Stoff wirkt und hat auch die Möglichkeit dies im Fahrzeug auf sich wirken zu lassen.

Einen Eindruck wie sich der Stoff anfühlt, können sich unsere Kunden meistens schon vorab durch ein Haptik Muster machen.

Nicht selten spiegelt der Stoff durch Wahrzeichen oder bekannte Orte den Standort von Kunden wieder. So kann sich auch der Fahrgast später mit dem kompletten Fahrzeug und dessen Sitze identifizieren.

Und wie es dann weiter geht, seht ihr in unserem nächsten Post 😉

MVB - Magdeburger Verkehrsbetriebe, vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Quelle: https://www.facebook.com/ESchoepfGmbH/photos/a.164171411867646/382327416718710/
« Letzte Änderung: 24. September 2021, 17:26:12 von NGT8D »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.271
Re: MVB Busse
« Antwort #116 am: 26. September 2021, 16:47:37 »
Entwicklungsphase der Serienproduktion

Ist das Muster durch unseren Kunden freigegeben, kann nach einer spannenden Entwicklungsphase die Serienproduktion starten.
𝗝𝗲𝗱𝗲𝗿 𝗠𝗲𝘁𝗲𝗿 𝗦𝘁𝗼𝗳𝗳 entsteht aus über 𝟰𝟬𝟬𝟬 𝗚𝗮𝗿𝗻𝘀𝗽𝘂𝗹𝗲𝗻, die von Hand angesteckt werden. Entscheidend ist hierbei, dass jede Spule in der richtigen Farbe am richtigen Platz ist. Das ist eine kleine Wissenschaft für sich. 🙂

Durch eine Webkartennummer (dazu erklären wir in einem späteren Post mehr) weiß die Webmaschine ganz genau wann welches Garn eingebunden werden muss, sodass am Ende der fertige Stoff im richtigen Design und der richtigen Farbe entsteht. Erstellt wird die Webkartennummer durch unsere Entwicklung, auf der Grundlage der erstellten Simulationen.

Und nun heisst es abwarten, bis die Maschine die ersten Meter fertig gewebt hat. Bei ganz neuen Entwicklungen ist es ein tolles Gefühl, schon die ersten Zentimeter zu sehen- es ist schon ein Unterschied, ob man ein Muster in den Händen hält oder eine ganze Stoffbahn sehen kann 🙂





Quelle: https://www.facebook.com/ESchoepfGmbH/photos/pcb.384993493118769/384993419785443

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.271
Re: MVB Busse
« Antwort #117 am: 26. September 2021, 16:50:09 »
Veröffentlicht vom Fahrgastverband Magdeburg

Nun also doch: nach dem sich mehrere Stadträte irritiert über die Aussage der MVB gezeigt hatten, das WLAN in den Bussen müsse erst noch im Stadtrat beschlossen werden, hat die MVB nun im Nahverkehrsplan nachgelesen. Dort steht seit 2018 drin, dass in Bussen und Bahnen WLAN einzurichten ist. Wir sind gespannt, wie schnell es nun in die Realität umgesetzt wird.



Quelle: https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792/4259700760804156/

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: MVB Busse
« Antwort #118 am: 09. Oktober 2021, 23:22:09 »
Gestern bin ich mit 3323 auf der 52 mitgefahren. Das Fahrgefühl ist vergleichbar mit den anderen Hybridbussen. Der Motor geht bei Stillstand eben aus. Aber ich meine, es war entgegen anderslautender Meldungen ein Fahrscheinautomat drin. Ein bisschen schwierig war es mit den Türen, da irgendeine manchmal nicht bzw. verzögert schloss. Ich hoffe, da kann man an den Einstellungen noch ein bisschen rumbasteln, um das Problem zu beheben.

Offline Tramfreak 2003

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 15
  • Beiträge: 80
Re: MVB Busse
« Antwort #119 am: 09. Oktober 2021, 23:29:07 »
Gestern bin ich mit 3323 auf der 52 mitgefahren. Das Fahrgefühl ist vergleichbar mit den anderen Hybridbussen. Der Motor geht bei Stillstand eben aus. Aber ich meine, es war entgegen anderslautender Meldungen ein Fahrscheinautomat drin. Ein bisschen schwierig war es mit den Türen, da irgendeine manchmal nicht bzw. verzögert schloss. Ich hoffe, da kann man an den Einstellungen noch ein bisschen rumbasteln, um das Problem zu beheben.

Dir ist aber bewusst das 3323 einer der schon vorhandenen Hybridbussen ist ja? Oder was meinst du mit dem Text?

 

SMF spam blocked by CleanTalk