Solange die Straßenbahnen nicht mit geeichten Fahrtenschreibern ausgestattet sind, hat man als Fahrgast keinerlei Beweismittel für zu schnelles Fahren, sollte aus diesem Grunde also auch nicht die Notbremse ziehen... Es sei denn, man möchte neben der ungeteilten Aufmerksamkeit sowohl des Personals als auch der anderen Fahrgäste auch noch ein erhöhtes Beförderungsentgelt genießen...
Aber kann man denn in Magdeburg wirklich viel zu schnell fahren (mal abgesehen von der Anna-Ebert-Brücke und anderen Kriechstellen)? Wir haben hier schließlich Regelspur, vernünftige Gleise und gutes Rollmaterial...
Letztens in Lissabon habe ich mir am späten Abend, als der Fahrer offenbar schnell nach Hause wollte, durchaus die Frage gestellt, ab welcher Geschwindigkeit eine zweiachsige Straßenbahn auf 900mm Spurweite ein erhöhtes Risiko der Entgleisung hat. Hier in Magdeburg ist mir der Gedanke aber noch nie gekommen.