Autor Thema: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?  (Gelesen 42642 mal)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #120 am: 26. Juni 2021, 19:10:19 »
Und an deinem Urlaubsort gibt es kein Internet? ;)
Die Frage ist auch, wer sich überhaupt beworben hatte. Sprich: Welcher Schienenfahrzeughersteller hat überhaupt Kapazität kurzfristig die Magdeburger Bahnen zu bauen? Ich hätte gedacht, Alstom/Bombardier baut doch gerade die Berliner Bahnen und dürfte daher ausgelastet sein oder mache ich einen Denkfehler?

Offline Brumser

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 14
  • -erhalten: 21
  • Beiträge: 116
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #121 am: 27. Juni 2021, 12:52:11 »
Klar gibt es dort da, aber der Urlaub hat dann Vorrang sonst meckert die Frau :-)
Alstom / BT ist schon ganz gut ausgelastet, für Dresden bauen die ja auch neue Bahnen.
Ich glaube schon das viele sich drauf beworben haben, mit der Option sollte es für jeden Hersteller eine attraktive Ausschreibung sein. Gerade weil der Großteil der Bahnen heute eh aus dem Baukasten Prinzip kommt.

Offline oskar2107

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 1
  • Beiträge: 11
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #122 am: 29. Juni 2021, 20:32:11 »
Die haben doch alle nicht nur eine Fertigungsstrecke, wo sie nur ein Bahn bauen und alle anderen sich hinten anstellen!

Stadler baut bspw bis 2022 Darmstädter Bahnen, Bombardier in Dresden ebenfalls bis 22 —> ab 23 sollen die ersten in MD rollen..also mach ruhig durch die Hose atmen..

Ist doch nicht so, das der Bau von solch Straßenbahn 3 Jahre dauert…das längste ist meist die Ausschreibungs- und Pflichtenheftphase.
Ob sich jedoch soviel beworben haben, wag ich zu bezweifeln.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #123 am: 29. Juni 2021, 20:39:02 »
Klar hat ein Hersteller nicht nur eine Fertigungsstrecke. Aber in allen Fertigungsstrecken und Fabriken  werden nicht mal eben Leute monatelang im Pausenraum Däumchen drehen und drauf warten, dass Magdeburg den Auftrag auslöst.
;)

Naja, aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Ich bin gespannt was da morgen aus der Torte springt ähh... fährt. Das wird dann hoffentlich die meisten Fragen beantworten.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2021, 21:52:06 von ex-magdeburger »

Offline oskar2107

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 1
  • Beiträge: 11
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #124 am: 30. Juni 2021, 06:18:31 »
Den Bewerbern wird aber ein Auslieferungszeitfenster vorgegeben - also werden auch nur die ein Angebot abgeben, die freie Kapazitäten haben, da sonst Penale droht. Und es sind immerhin 35+28 Fahrzeuge die gefertigt werden sollen - das wird die Bewerber mehr reizen als 24 neue Bahnen für Cottbus, Frankfurt/Oder und Brandenburg😅(dieser Auftrag wurde im Februar bspw erst vergeben), da so gut wie sicher ist, das man die Option zieht insofern beim NGT10 kein Serienmangel bei der ersten Baureihe auftritt.

Ich tippe auf Alstom/Bombardier, da diese in Vergangenheit häufiger Verträge inkl. Wartungsmanagementsystem abgeschlossen haben(was von MVB in Lastenheft gefordert wurde) - bei Stadler, Skoda oder CAF kann man das aus den öffentlich zugänglichen Medien nicht entnehmen :)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #125 am: 30. Juni 2021, 15:28:13 »
https://www.mvbnet.de/alstom-liefert-neue-flexity-strassenbahnen-an-mvb/

Es werden die Alstom Flexity. Ich finde das klingt gut. Was meint ihr?

Edit: Interessantes Detail: Laut der Mitteilung soll offenbar die 1. Generation erstmal weiterfahren. Zumindest kann ich mir sonst anders die Zahl 118 (83+35) sonst nicht erklären.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2021, 15:35:40 von ex-magdeburger »

Offline oskar2107

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 1
  • Beiträge: 11
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #126 am: 30. Juni 2021, 15:50:47 »
https://www.mvbnet.de/alstom-liefert-neue-flexity-strassenbahnen-an-mvb/

Es werden die Alstom Flexity. Ich finde das klingt gut. Was meint ihr?

Edit: Interessantes Detail: Laut der Mitteilung soll offenbar die 1. Generation erstmal weiterfahren. Zumindest kann ich mir sonst anders die Zahl 118 (83+35) sonst nicht erklären.


Da gibt es 3 Varianten:

Variante 1: sukzessive heisst, das man die Bahnen 1 zu 1 tauscht - da die Auslieferung etwas dauert wird sich das über mehrere Monate hinzieht

Variante 2: Man fährt die Bahnen bis zum Ablauf der HU (2026-2029) - inwiefern Fördermittel der neuen Bahnen an die Verschrottung der alten Bahnen abhängig sind oder die Werkstatt Kapazitäten für die Wartung in der Übergangsfrist hat, kann ich nicht sagen

Variante 3: Man wollte damit nur sagen, das man bisher 118 Niederflurbahnen von Alstom/Bombardier gekauft/bestellt hat

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #127 am: 03. Juli 2021, 01:37:44 »
Am Ende sollen es 93 Bahnen im Bestand sein. Da kann man sich alles ausrechnen.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #128 am: 11. Januar 2023, 14:56:29 »
Aber bei Zweitrichtunngswagen hast du immer den Nachteil das du zum Beispiel einen zweiten Führerstand durch die Welt spazieren fährst welchen du fast nie benötigen wirst. Auch hat ein Zweitrichtungswagen immer bedeutend weniger Sitzplätze. Ob es das wert ist für die wahrscheinlich überschaubare Einsatzzeit?

Ich will mal auf das Thema Zweirichter wieder eingehen: https://www.mvbnet.de/weichenreparatur-am-opernhaus-strassenbahnnetz-unterbrochen/
Am 28.12. mussten zwei Historische Bahnen zwischen Opernhaus und dem Alten Markt pendeln. Gäbe es eine Handvoll Zweirichter bei den NGT, hätte man diese dafür nutzen können. Klar: Das ist nur eine kleine Zugabe. Hauptgrund für Zweirichtungsfahrzeuge ist für mich, dass man Baustellenverkehre anders Organisieren könnte, als dies jetzt der Fall ist.

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 299
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #129 am: 12. Januar 2023, 12:50:07 »
Ein Baustellenverkehr mit Zweirichtungsbahnen ist schon interessant, aber es gibt auch hier organisatorische Probleme. Bei der Weichenreparatur am Opernhaus ist dieses nicht so ins Gewicht gefallen. Wenn man nun aber mal an Rothensee denkt kommt es schon anders. Weicheneinbau dort würde ja einen Betrieb ab Pettenkofer Straße bis zur Schule Rothensee möglich machen, doch wie von dort weiter? Ab Hohenwarther Strasse dann der nächste Zweirichtungswagen, doch was ist mit dem Stück dazwischen. Laufen? Dann wär ich auf der Strecke von Sudenburg zum Barleber See mit 2 x Umsteigen und größeren Zeitverlust dabei inklusive ein Fußmarsch durch die Baustelle. Dann lieber 1 x in den Bus umsteigen. Sicherlich werden auch andere Arbeiten an der Strecke in dieser Zeit gemacht welche sonst beim Betrieb nicht stattfinden. Bei der letzten Sperrung dort wurden auch Bäume bei der Polizei vor dem Zaun gefällt, also ist bestimmt dann dort auch kein Strom zum fahren. Dann ist da auch noch die Sache mit der Gegenrichtung. An den beiden Ende müßte ja der Wagen wieder auf das andere Gleis, ich glaube kaum das in Deutschland noch eine Behörde es erlaubt im Strassenbereich auf der falschen Seite zufahren, also wie ein Geisterfahrer von Eichenweiler runter zur Pettenkofer Straße. Selbst wenn es was wird müßten ja mindestens zwei dieser Wagen auf jedem Gleis zwischen Schule Rothensee und Pettenkofer Strasse fahren und die Fahrgäste machen Richtungsraten weil gerade dann der Wagen auf dem anderen Gleis kommt. Für Baustellen finde ich persönlich diese Wagen als Fehler. Wenn man nun am Kannenstieg oder Hermann Bruse Platz auf die Wendeschleife verzichtet hätte und dort "Stumpf" fährt machen einen Sinn. Es wird Fläche gespart für die Wendeschleife.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #130 am: 14. Juli 2023, 13:33:17 »
https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=241327

Die ersten beiden NGT10 sollen - nach derzeitigem Stand - im zweiten Quartal 2024 kommen. Also etwa ein halbes Jahr später als ursprünglich verkündet.

Offline Brumser

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 14
  • -erhalten: 21
  • Beiträge: 116
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #131 am: 17. Juli 2023, 15:58:30 »
Da habe ich ja mehr oder weniger recht gehabt das ein Fahrgasteinsatz vor 2025 nicht möglich sein wird.

 

SMF spam blocked by CleanTalk