Autor Thema: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?  (Gelesen 42179 mal)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #60 am: 19. Juli 2019, 02:47:06 »
Was mich wundert ist die Länge von 38 Meter. Schlägt es doch ein wenig aus der Art das alles was die letzten Jahrzehnte durch Magdeburg fuhr ein vielfaches von 15 war.
Könnte das ein 4-Teiliges Fahrzeug sein, dass für die 9 auf 5 Teile erweitert wird? Die Infrastruktur ist ja nun auf 45 Meter ausgelegt. Zumal: Es sollen sicher auch die Berliner Beiwagen ersetzt werden. So recht kann ich mir das ersetzen 45 Meter langer Bahnen durch 38 Meter lange nicht vorstellen. Auch wenn die 10 cm breiter sind.

Offline Michael

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 43
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #61 am: 19. Juli 2019, 23:46:41 »
Bin da auch ein bisschen verwundert. Vor allen Dingen mit den 38m. Auf der Übersichtskarte zum neuen Betriebshof Nord stehen in der Werkstatt und der Abstellhalle 4-teilige Wagen, die einem Avenio doch recht nahe kommen. Da war ich schon verwirrt. Nur sind die nur knapp 36 Meter lang und passen nicht in das Lastenheft.
Mir ist nur ein Fahrzeugtyp bekannt der 38m lang ist: Stadler Polska, auch bekannt als Solaris Tramino Typ Leipzig. Er hat 10 Achsen würde also als NGT10D durchgehen und 2,4m breit wäre wohl auch kein Problem. Und er hat 4 Türen.
Schade eigentlich. Hätte ich mir doch etwas in Richtung des Dresdener NGTD8DD oder NGTD12DD gewünscht.

Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 460
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #62 am: 20. Juli 2019, 13:09:39 »
Neue Straßenbahngeneration für Magdeburg

Die MVB will insgesamt 35 neue Straßenbahnen kaufen. „Für unser zukünftiges Liniennetz und um den Nahverkehrsplan der Landeshauptstadt Magdeburg vollständig erfüllen zu können, benötigen wir 10 Fahrzeuge mehr, als wir heute im Bestand haben. Die weiteren 25 Fahrzeuge sollen das erste Lieferlos unserer vorhandenen Niederflurstraßenbahnen vom Typ NGT 8D aus den 1990er-Jahren ersetzen“, erklärt Birgit Münster-Rendel.

Quelle: https://www.mvbnet.de/neue-straszenbahngeneration-fuer-magdeburg/

Ist der MVB-Geschäftsführung eigentlich bewusst, dass auch immer noch täglich zwei bis drei Tatra-Züge durch Magdeburg kurven?  Nicht dass ich diese loswerden wöllte, aber eigentlich müsste man die schon mal noch in die Bilanz aufnehmen...

Offline Marcel Minkus

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 17
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #63 am: 20. Juli 2019, 18:44:49 »
Für das Zielliniennetz 2020+ werden 6 Bahnen zusätzlich benötigt. Da 10 dazu kommen, werden die 3 Tatrazüge mit Sicherheit ausgemustert.

Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 460
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #64 am: 20. Juli 2019, 21:59:45 »
Für das Zielliniennetz 2020+ werden 6 Bahnen zusätzlich benötigt. Da 10 dazu kommen, werden die 3 Tatrazüge mit Sicherheit ausgemustert.

Das ist mir schon klar, trotzdem lesen sich BMRs Äußerungen so, als wüsste sie entweder nicht oder wolle dem Publikum verschweigen, dass nach offiziellem Tatra-Abschied, Hochwasser und HU doch noch ein paar T6A2 und B6A2 durch die Landeshauptstadt gondeln....

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #65 am: 09. August 2019, 14:18:30 »
Für das Zielliniennetz 2020+ werden 6 Bahnen zusätzlich benötigt. Da 10 dazu kommen, werden die 3 Tatrazüge mit Sicherheit ausgemustert.

Das ist mir schon klar, trotzdem lesen sich BMRs Äußerungen so, als wüsste sie entweder nicht oder wolle dem Publikum verschweigen, dass nach offiziellem Tatra-Abschied, Hochwasser und HU doch noch ein paar T6A2 und B6A2 durch die Landeshauptstadt gondeln....

Naja, BMRs Äußerungen sind eben PR-Mäßig weichgespült, für mich kein großes Ärgernis, sondern eben etwas vollkommen erwartbares.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #66 am: 09. August 2019, 15:50:40 »
Ein Detail in der Meldung der MVB ist mir bis eben entgangen: Die Ausschreibung soll erst nächstes Jahr starten.
https://www.mvbnet.de/neue-straszenbahngeneration-fuer-magdeburg/

Zitat:
Zitat
Wenn die MVB im kommenden Jahr die Ausschreibung veröffentlichen kann, könnte das erste Fahrzeug im Jahr 2022 zum Einsatz kommen.
Das ist in mehrerer Hinsicht eine wunderbar schwammige Formulierung: Zum einen bedeutet "nächstes Jahr" auch der 31.12.2020 das ist in Fast 1 ½ Jahren darüber hinaus sind in dem einem Satz zwei Konjunktive. "Wenn ... kann" in der ersten Satzhälfte und "könnte" in der zweiten. Wenn ich das so lese, glaube ich nicht an einen ersten Einsatz 2022. Mein Tipp ist eher 2024.

Heute ist übrigens ein Artikel in der Volksstimme (Printausgabe) ein ausführlicher Artikel zur Hauptwerkstatt. Dort steht drin, dass die Neuen Straßenbahnen nicht in der Herrenkrugstraße gewartet werden können, weil die Hauptwerkstatt nur 30 Meter lang ist. Die Neuen Bahnen werden dann in Nord gewartet (Wir alle werden es wissen: Eine Anspielung auf den Neubau des Betriebhofes Nord). Mich wundert diese Aussage. Erscheint mir doch die Halle deutlich länger als etwas über 30 Meter. Es mag sein, dass die Infrastruktur zur Zeit auf 30 Meter ausgelegt ist (ist ja auch irgendwo logisch), aber ich denke schon, dass die Hauptwerkstatt schon noch Reserven in der Länge hat. Kurz um: Stimmt das mit den 30 Metern Länge überhaupt? - Das für einen längeren Wagentyp Umbauten an der Werkstatt vorgenommen werden müssen, ist für mich keine Überraschung und würde sicher auch an jedem anderen Standort so sein.
P.S: Die Debatte dazu kann auch in dem Thread "Neubau Betriebshof Nord" dikustiert werden. Dort würde ich auch den Artikel zu Hauptwerkstatt verlinken (wenn er denn Online gestellt wird).

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #67 am: 21. August 2019, 15:00:26 »
Im Jahresabschluss der MVB (http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=231317), Anlage 6 - Lagebericht, steht auf Seite 10 letzter Absatz, dass die 35 Bahnen von 2022 bis 2028 (dementsprechend ca. 5 bis 6 pro Jahr (die Frage ist ob 2022 und 2028 voll mitzählen)) beschafft werden sollen.

Ich vermute in dem Zusammenhang, dass die ersten NGTs erst abgestellt werden, wenn 10 oder mehr Bahnen des Modells "Strab-XY-Unbekannt" zuverlässig laufen. Also frühestens 2024, dann sind die ersten NGTs auch schon 30. Und wie gesagt: Ob das mit 2022 passt, da wäre ich mir nicht so sicher.

Ich mache jetzt mal einen Nebenkriegsschauplatz auf:
Interessant finde ich die Frage: was passiert wenn die 2. NVS fertig ist, aber die Bahnen noch nicht da sind? Gibt es für Magdeburg kompatible Straßenbahnfahrzeuge die ähnlich alt wie die ersten NGTs sind (Rhetorische Frage; die gibt es sicher...), also in Ihren Betrieben ersetzt werden müssen, die die MVB für den Übergang nutzen könnte? Wenn ja welche könnten das sein?

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #68 am: 13. März 2020, 19:23:49 »
Kleiner Einwurf: Diesen Monat soll der Landeshaushalt beschlossen werden.

Der Entwurf findet sich hier: https://mf.sachsen-anhalt.de/finanzen/haushalt/haushaltsplaene/doppelhaushalt-20202021/haushaltsplanentwurf-20202021/
In Einzelplan 14 - Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr findet sich auf Seite 52 der Hinweis, das für die nächsten Jahre (also nicht nur für die Dauer des Doppelhaushaltes, sondern noch darüberhinaus) 51.976.000 € für Straßenbahnbeschaffungen vorgesehen sind. Wie mir aber zu Ohren gekommen ist, hat die HAVAG kurzfristig gesagt "also wenn die MVB Geld bekommt wollen wir auch...". Darauf hin soll wohl die Summe erhöht worden sein. Das Geld ist also für Magdeburg UND Halle vorgesehen. Allerdings ist es auf der anderen Seite so, das die Bahnen nicht vollständig aus dem Landeshaushalt finanziert werden.

Ich stelle mal folgende Milchmädchenrechnung auf: Wenn die Summe tatsächlich hälftig auf Magdeburg und Halle aufgeteilt wird, bedeutet das (etwa) 26 Millionen € für Magdeburg. Wenn ich diese 26 Millionen auf 35 Bahnen Aufteile sind das knapp 750.000 für eine Bahn.
Ich habe 2 bis 3 Millionen € für eine Bahn in der Neuanschaffung im Kopf. Das dürfte nach meiner Milchmädchenrechnung ein Zusachuss von einem Viertel bis einem Drittel sein (bei 2 Millionen wären es mit den geglätteten Zahlen 37,5%).

Wenn ich etwas bei meiner Überschlagsrechnung nicht bedenke, könnt ihr mich gern drauf Aufmerksam machen.

P.S: Meine Frage vom August 2019 - welche Bahnen übergangweise kommen könnten - ist ja mittlerweile auch beantwortet worden. ;)
« Letzte Änderung: 13. März 2020, 19:27:01 von ex-magdeburger »

Offline Marcel Minkus

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 17
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #69 am: 13. März 2020, 23:09:48 »
Ich gehe davon aus, das die Lieferung der 35 Bahnen über einen gewissen Zeitraum, z.B. 3 Jahre gestreckt wird, sodass in 2022/23 weitere Gelder für das Projekt eingestellt werden. Eine Förderung von nur ca. 37% durch das Land kann ich mir nicht vorstellen. Die MVB bzw. MD könnte die 63% der Kosten nicht tragen. Das gilt auch für Halle oder jede andere Stadt Sachsen-Anhalts. Im übrigen sind im Doppelhaushalt auch Gelder in nicht unerheblicher Höhe für Straßenbahnbetriebshöfe eingestellt worden. Das Projekt Neubau Betriebshof Nord wird sicher davon profitieren.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #70 am: 14. März 2020, 00:09:29 »
Wie ich im August schrieb: Die Bahnen sollen 2022 bis 2028 kommen.
Und die Mittel in diesem Haushalt beziehen sich in dem Fall auch auf Folgejahre. Die sind extra so verbucht. Bzw sollen so verbucht werden. Noch ist der Haushalt ja nicht durch.
Wie hoch müsste die Förderung deiner Meinung nach sein?
Ich kann mir schon vorstellen dass es passt: Denn neue Bahnen müssten so oder so perspektivisch kommen, ob nun das Land etwas dazu gibt oder nicht. Daher werden Stadt und MVB schon eine Summe x eingeplant haben. Aber in der Tat weiß ich nicht, wie viel von den Geldern nach Halle gehen. Wenn das Gerücht überhaupt stimmt... Bzw. Ich weiß nicht wie hoch eine übliche Landesförderung bei Straßenbahnen normalerweise ist...

Offline Marcel Minkus

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 17
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #71 am: 14. März 2020, 14:37:34 »
Die Förderung der Länder bei Straßenbahnbeschaffungen ist sehr unterschiedlich. In Erfurt übernimmt das Land ca. 50% der Kosten. In Augsburg gibt der Freistaat Bayern deutlich weniger. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die ca. 56 Mio EUR für mehrere Jahre geplant sein sollen. Wenn wir davon ausgehen, das eine neue Bahn ca. 3 Mio EUR Kosten wird, ist die Summe generell zu gering, vor allem wenn sie für alle Städte Sachsen-Anhalts gilt. Vermutlich gibt es noch Förderung von der EU. Es wäre auch echt schwachsinnig den Ausbau des Netzes durch Bund und Land mit 90% zu fördern, incl. barrierefreie Haltestellen, damit dann die Verkehrsbetriebe diese Strecken mit 40 Jahre alten Hochflurbahnen befahren müssen. Ich denke die Zuwendungen von EU, Bund und Land werden eher 50%+ betragen.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #72 am: 14. März 2020, 19:42:55 »
Naja, relevant sind tatsächlich nur Magdeburg und Halle. Zumal Dessau und Halberstadt noch nicht dran sein dürften mir Neubeschaffungen. Naumburg ist sowieso außen vor. "Alle Städte" sind konkret eine überschaubare Größe. Tatsächlich weiß ich nicht ob es auch vom Bund oder der EU Fördermittel gibt, mein Gefühl sagt mir aber nein. - Ich habe mir gerade nochmal einen Artikel zu den Rostocker Straßenbahnen durchgelesen, da steht nichts von Bundesmitteln, finanziert sollen die dortigen Bahnen von Verkehrsbetrieben, Stadt und Land. Wenn der dortige OB es nicht mehr blockiert.
Alles in allem ist Halle für mich die große unbekannte. Wäre das Geld nur für Magdeburg, wäre es - meiner Einschätzung nach - ganz passabel, wobei es auch dann keine auskömmliche Finanzierung wäre.

Offline Marcel Minkus

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 17
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #73 am: 15. März 2020, 10:44:54 »
Bei NDR.de habe ich auch einen Artikel dazu gelesen. Hier heißt es das die Rostocker Straßenbahn AG für neue Bahnen 25% Eigenmittel aufbringen kann. Mehrere Stadträte haben dortigen OB aufgefordert mit dem Land über die Finanzierung zu verhandeln und Fördermöglichkeiten durch Bund und EU zu prüfen. Wenn Verkehrsunternehmen, Städte und Länder enger zusammen arbeiten würden, könnte man gemeinsam Bahnen ausschreiben und kaufen Das würde Synergieeffekte haben in Bezug auf Preis aber auch bei den Ersatzteilen etc.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #74 am: 22. März 2020, 00:46:05 »


Etwa im Mitteldrittel des Videos redet der Abgeordnete Grube von 60 Millionen. Mich verwundert das etwas. Steht doch in der Vorlage 52 Millionen. Das wäre eine Abweichung von 15,4% (wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Für mich gibt es hier zwei Möglichkeiten:
1) Herr Grube erzählt quatsch.
2) Es "verstecken" sich noch in anderen Positionen ca. 8 Millionen für die neuen Straßenbahn. (Was auch gut sein kann, da ich gänzlich ungeübt im Lesen von Landeshaushalten bin.)

 

SMF spam blocked by CleanTalk