Zum einen war es jahrelang so, dass die MVB gegen den bundesweiten Trend Fahrgäste verloren hatte. Ich habe die 9 vor Corona durchaus so voll erlebt, dass 45 Meter-Bahnen durchaus sinnvoll sind. Wobei es natürlich - wie überall - über den Tag verteilt eine unterschiedliche Auslastung gibt.
Zum anderen ist es so, dass der Leipziger NGT10 gerade mal 5 Sitze mehr hat als unsere NGT8D. Diese allerdings nur 2,30 breit sind (also so breit wie unsere NGT8D). Ob 10 cm den Platz für eine weitere Sitzplatzreihe auf der rechten Seite hergeben, da bin ich mir nicht so sicher. Aber ich bin bin gespannt.
Sprich: Ich höre davon zum ersten mal, dass die neuen Bahnen mehr Kapazität haben sollen als ein NGT8D+Beiwagen. Gibt es zu dieser Aussage auch einen Link?
Hier:
https://www.mvbnet.de/neue-strassenbahngeneration-fuer-magdeburg/ steht einiges (u.a. zu Länge und Breite), aber nichts zur konkreten Kapazität.
Das es in Summe mehr Kapazität gibt, habe ich gar nicht angezweifelt, nur bringt eine längere Bahn auf der 5 einer übervollen 9 nur bedingt etwas... 😉
P.S: Das das Uni-Klinikum am Wochenende nicht an den Hbf angebunden ist, ist auch nicht gerade Werbung für die MVB und es wird sicher einige geben die deswegen an anderen Tagen gar nicht erst in die 9 einsteigen...
Aber es kann nicht das Ziel sein, Fahrgäste vor den Kopf zu stoßen, statt die Kapazität hochzufahren.