Autor Thema: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?  (Gelesen 42120 mal)

Offline C0py

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 53
  • Beiträge: 150
Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« am: 18. Januar 2014, 20:47:31 »
Hey, mich bechäftigt seid heute eine Frage, nachdem ich im Magazin Haltestelle gesehen hab das in Jena nun ein Tramino verkehrt.

Meine Frage ist jetzt wer der Nachfolger der NGT8D sein wird, bzw welche Bahntypen am sinnvollsten wären für Magdeburg.
Falls dieses Thema hier schon besteht, möge man dieses schließen bzw löschen. :)

Auch wenn es noch dauert bis die NGT8D aus dem Stadtbild verschwinden könnten, lässt mir diese Frage irgendwie keine Ruhe. :D
Ich hab auch schon darüber nachgedacht ob der Tramino was für Magdeburg wäre, jedoch ist dies ein Zweirichtungswagen, weswegen ich diesen Gedanken wieder verloren habe.

Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus im Bereich Tram, das ich genau behaupten kann das dieser Wagen nützlich wäre für Magdeburg, deshalb hier die Frage.

Gruß Max aka C0py :)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Nachfolger der NGT8D, wer kann es sein?
« Antwort #1 am: 18. Januar 2014, 21:21:44 »
Aus heutiger Sicht würde ich die Bahn von Solaris vorschlagen. Die wird demnächst auch in Braunschweig fahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solaris_Tramino

Aber bei einer Nutzungsdauer von mindestens 30 Jahren muss man sich frühestens 2020 Gedanken machen, so dass man ab 2024 die ersten NGT8D in Rente schicken könnte. Aber da die öffentlichen Haushalte sicher auch in Zukunft knapp bei Kasse sein werden wird der derzeitige Typ über die 30 Jahre hinaus genutzt werden. Wer weiß schon was es dann für Bahnen gibt die dann den Anforderungen entsprechen werden.

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671