Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum

Magdeburger Nahverkehr => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Thyristor am 04. Dezember 2012, 14:30:28

Titel: Neue Ansagen
Beitrag von: Thyristor am 04. Dezember 2012, 14:30:28
Seit Montag werden alle Züge nach und nach ausgerüstet mit neuen Ansagen. Diese haben ein "DingDong" vor der Ansage. Zusätzlich wird angesagt: "Ausstieg auf der Fahrbahn".
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: version 1 am 04. Dezember 2012, 17:11:05
Ja,ist mir heute auch aufgefallen.Erinnert ein wenig an die Ansagen in Berlin und gefällt mir gut.
Hoffentlich verschwindet mit dieser neuen Variante auch das Kindergequake auf der 10.Die wohl dümmste Erfindung die je ein Verkehrsbetrieb hatte!
Dafür,das es nur auf der "Kinderbahn"1184/1185 laufen sollte.
Aber genug,wird schon wieder off topic ;). ;)
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Rasenmäher am 04. Dezember 2012, 17:17:46
hat jemand eine Hörprobe??
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Tatrasucht25 am 04. Dezember 2012, 19:29:25
Hoffentlich verschwindet mit dieser neuen Variante auch das Kindergequake auf der 10.Die wohl dümmste Erfindung die je ein Verkehrsbetrieb hatte! Dafür,das es nur auf der "Kinderbahn"1184/1185 laufen sollte. Aber genug,wird schon wieder off topic ;). ;)

Da muss ich Dich leider enttäuschen weil ich heute selbst die Kinderstimme mit den DingDong davor im Berliner Beiwagen gehört habe. Allerdings war es so das nach der Kinderstimme noch die Frauenstimme kam mit der Ansage Ausstieg auf der Fahrbahn. Aber das gilt ja nur für die Haltestellen Neustädter Friedhof, Zoo und Haltepunkt Eichenweiler.
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: NGT- Fan am 04. Dezember 2012, 19:48:34
hab mich heute morgen erschrocken (auf der Linie 6). Aber ich finde, dass die denn das "Nächste Haltestelle" weg lassen könnten. und das mit "Ausstieg auf der Fahrbahn" war dort auch noch nicht.
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Rasenmäher am 04. Dezember 2012, 19:55:22
aber unsere Helga Bayertz spricht die Ansagen noch ??
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Albis am 04. Dezember 2012, 20:10:45
Hat jemand einen Überblick, welche Wagen schon umgerüstet sind? Kollegen haben mir von 1359 berichtet. Ich war heute nur mit 1311 und 1357 unterwegs, da war noch alles beim alten.
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: dede- md am 04. Dezember 2012, 20:48:36
Heute mit 1337 und 1329 gefahren und beide Wagen hatten die neue Ansage
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Thyristor am 05. Dezember 2012, 19:07:54
Habs heute mal mit Handy aufgenommen. Hoffe es funktioniert:

www.workupload.com/file/GwAvRJu
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Sukram am 05. Dezember 2012, 19:17:24
Naja klingt ja immer noch wie vorher. Nur eben mit dem DingDong vorne weg.

Wann kommt dann auch sowas wie "Now we will arrive Alter Markt. All connecting Trams will be reached. Thank you for choosing MVB today. Take care and goodbye
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: ingomd am 05. Dezember 2012, 21:29:07
Ja,ist mir heute auch aufgefallen.Erinnert ein wenig an die Ansagen in Berlin und gefällt mir gut.
Hoffentlich verschwindet mit dieser neuen Variante auch das Kindergequake auf der 10.Die wohl dümmste Erfindung die je ein Verkehrsbetrieb hatte!
Dafür,das es nur auf der "Kinderbahn"1184/1185 laufen sollte.
Aber genug,wird schon wieder off topic ;). ;)

Nichts gegen die Kinderstimmen. Es gibt durchaus Fahrgäste die das gerne hören, mich eingeschlossen. :D
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: version 1 am 05. Dezember 2012, 22:13:08
Sicher ist Geschmackssache,kenne aber viele,die es nach nun mehr 6 Jahren nicht mehr hören können,die lieben "Kleinen"wurden damals wohl zur übertriebenen Betonung angehalten. ;)
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Rasenmäher am 05. Dezember 2012, 23:38:39
Habs heute mal mit Handy aufgenommen. Hoffe es funktioniert:

www.workupload.com/file/GwAvRJu

BIST EIN SCHATZ  ;D :-*  also das klingt echt toll :-) muss ich sagen, gefällt mir :-)
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: NGT- Fan am 06. Dezember 2012, 17:14:43
Seit Montag werden alle Züge nach und nach ausgerüstet mit neuen Ansagen. Diese haben ein "DingDong" vor der Ansage. Zusätzlich wird angesagt: "Ausstieg auf der Fahrbahn".

Dieses "Ausstieg auf der Fahrbahn" hab ich noch nicht gehört. Kommt das nur bei bestimmten Haltestellen/Linien?
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Ditmar am 07. Dezember 2012, 02:55:22
Natürlich nur da, wo es zutrifft, aber nach und nach sicher bei allen Linien.
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: NGT- Fan am 08. Dezember 2012, 23:10:31
okay, hab es noch bei der Gerhardt-Hauptmann-Straße gehört. Aber bei anderen nicht, obwohl man dort auf der Fahrbahn aussteigt
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Borki am 09. Dezember 2012, 11:34:19
Werden die Ansagen in den Bussen auch umgestellt?
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: dede- md am 09. Dezember 2012, 11:59:07
Ja in den Bussen werden die Ansagen auch umgestellt.
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Tatrasucht25 am 12. Dezember 2012, 17:27:13
Gestern habe ich selbst erlebt das sogar alte Busse aus den 90er Jahren diese neuen Ansagen schon bekommen haben. (51er Bus nach Stadion Neue Welt und mit den Außenschwenktüren) Dabei habe ich gedacht das diese ausgemustert werden weil der Bus schon fast 20 Jahre alt ist. (Baujahr 1993 glaube ich)
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: tramdenny am 12. Dezember 2012, 17:48:22
Dein angeblich schon 20 Jahre alter Bus ist aber erst aus dem Baujahr 1998 ! Also nicht schon wieder so schlecht denken.
http://www.ignahmd.de/index.php/fahrzeugdaten/items/fahrzeugdaten.html?id=151 (http://www.ignahmd.de/index.php/fahrzeugdaten/items/fahrzeugdaten.html?id=151)
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Ionenweaper am 14. Dezember 2012, 13:10:25
20 Jahre alt wird ein Bus auch selten, der erreicht vorher bereits die Wirtschaftlichkeitsgrenze zu einer Neuanschaffung.
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: ex-magdeburger am 16. Dezember 2012, 22:13:19
Der reinen Neugierde halber: Gibt es an/vor der Hst. Freibad Süd, bei den Fahrten der 3 (die an der Leipziger Ch. enden) eine Ansage à la: "Freibad Süd. Fahrgäste Richtung Reform steigen bitte bereits hier aus." Wäre praktisch, um den Fahrgästen den Fußweg zu sparen.
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Rasenmäher am 16. Dezember 2012, 22:24:32
bisher habe ich nichts gehört, bzw nicht drauf geachtet. Fahrgäste sollten aber eigentlich intelligent genug sein ... sollten
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Thyristor am 16. Dezember 2012, 22:36:36
bisher habe ich nichts gehört, bzw nicht drauf geachtet. Fahrgäste sollten aber eigentlich intelligent genug sein ... sollten

der war gut.  ;D Am Samstag in der 3 durfte ich ein "Gespräch" mithören: "Fahren Sie nach Reform oder biegen sie ab?" - "Ja nach Reform" - "ach ja, steht ja auch dran."

Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: ex-magdeburger am 16. Dezember 2012, 22:36:59
Da bin ich anderer Meinung: Man benötigt ein wenig Ortskenntnis, um zu wissen das von der Ankunftsendstelle Leipziger Ch. zur gleichnamigen Hst. Richtung Reform ein paar Minuten Fußweg zurück zulegen sind (besonders wenn man erstmal einen Passanten fragen muss, wo es denn weiter geht). Im 10-Minutentakt kann es dann sein, das die 9 grade weg ist. Idealerweise sollte die MVB diese Ortskenntnis nicht voraussetzten. Und besonders für Leute, die sich dort nicht auskennen, ist die Ansage wichtig. Leute, die jeden Tag die Strecke fahren, wissen das sowieso. Aber die wissen auch - ohne Ansage - wann ihre Haltestelle kommt. :-)
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Rasenmäher am 16. Dezember 2012, 22:41:57
es gibt ja die Ansagen "Umsteigemöglickeit xyz" vllt ist die ja da auch, ich habe wie gesagt nicht drauf geachtet ... mal sehen, wir sind ja noch mehr hier im Forum :-)
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Ditmar am 16. Dezember 2012, 23:26:24
Zumal Reform ja bereits an der Brenneckestraße beginnt, zumindest rechterhand. Und genaugenommen liegt die Endstelle in Neu-Reform. Wer also nach Reform will, sollte am Freibad aussteigen oder eien 3 nehmen, die rumfährt, dann ist man direkt in Reform. Steht ja auch große am ersten Haus dran. Wollte ich als Reformer mal so sagen.
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: ex-magdeburger am 17. Dezember 2012, 00:13:57
Dann beginnt Reform also nördlich vom "Krankenhaus Sudenburg"  a.k.a. "medizinische Akademie"  a.k.a. "OvG Universitätsklinikum"
Das war mir in der Tat nicht bewusst. Ändert aber nichts am Grund meines Postings. Den ich, von der Geographischen Ungenauigkeit mal abgesehen, weiter aufrecht erhalte.

Wobei "Neu-Reform" kann, auch zu Verwirrungen führen, da das nicht an der Straßenbahn draufsteht. ;)
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Stammfahrgast am 08. April 2015, 15:33:44
Haltestellen-Ansagen bald auch in Englisch

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1456309_Haltestellen-Ansagen-bald-auch-in-Englisch.html
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Ditmar am 08. April 2015, 16:22:02
Und für so ein paar englische Ansagen muß also erst mal eine Ausschreibung her. Aha. Früher haben wir sowas selbst gemacht. Mannomann.
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: NGT8D am 10. Juli 2015, 15:01:39
Neue Ansagen in Bus und Bahn

Ab nächster Woche, zum großen Fahrplanwechsel der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB), wird eine neue Stimme die Fahrgäste in Bus und Bahn in Magdeburg begleiten.

Michael Latz ist der neue Ansager der MVB. Der Radio-Moderator und Sprecher wird den Fahrgästen ab Montag (13.07.) sagen, wo’s lang geht. Über 400 neue Ansagen musste Latz dafür einsprechen.

Auffallend wird nicht nur seine neue Stimme in Straßenbahn und Bus sein, auch die Art der Durchsagen wurde überarbeitet. Sie fallen künftig kürzer aus, um die Fahrgäste nicht permanent zu belästigen. So entfällt beispielsweise das bisher obligatorische „Nächste Haltestelle“ und die Umsteigehinweise wurden verkürzt.

Neu ist auch der Hinweis-Gong vor jeder Ansage, der nun angenehmer empfunden werden soll.

Englische Ansagen

Die MVB führt außerdem ab 13. Juli Ansagen auf Englisch ein. Touristisch bedeutsame Haltestellen werden künftig mit englischen Hinweisen angesagt.

Beispiele:

    Haltestelle Alter Markt – „get off here for city hall“
    Haltestelle Hauptbahnhof – „get off here for central station“

Insgesamt acht Haltestellen erhalten diese englischen Zusatzhinweise zu bedeutenden Einrichtungen der Stadt.

Quelle: http://www.mvbnet.de/neue-ansagen-in-bus-und-bahn/ (http://www.mvbnet.de/neue-ansagen-in-bus-und-bahn/)
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: ex-magdeburger am 10. Juli 2015, 16:29:53
Ich weiß es gibt wichtigeres, aber ich finde die MVB hätten einen Radiomoderator aus unserer Region nehmen sollen. Der Herr Latz (ich musste ihn auch erst googeln), arbeitet für einen Hamburger Radiosender und kommt ursprünglich aus NRW.
Naja, Hauptsache es werden alle Haltestellennamen von ihm richtig ausgesprochen.
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Ditmar am 11. Juli 2015, 01:00:08
NDR 2. Im übrigen finde ich das "Nächste Haltestelle" vor dem Namen wichtig, denn dann hat man 2 Worte lang Zeit, sich auf die Stimme einzustellen. Kommt gleich der Hst.-Name, versteht man es oft nicht. Da hilft auch der Gong wenig. Beim Bus fehlten die beiden Worte ja auch, da habe ich oft Probleme. Für einen Magdeburger Einwohner wie mich ist das sicher unwichtig, aber für Auswärtige sicher nicht. - Ich finde auch, sie hätten einen Sprecher von hier nehmen sollen. Man wollte sicher wieder weltmännisch sein und traut unseren Sprechern nicht zu, die paar Worte in Englisch zu sprechen. Hatten sie wohl Angst, wir sagen es lieber auf Russisch. Mal wieder typisch.
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Thyristor am 11. Juli 2015, 11:20:27
Und das Helga keine Magdeburgerin war, das war okay?
also manchmal kann ich die Leute nicht verstehen ;-)

Welchen Moderator oder Moderatorin aus Magdeburg hättest's denn gern? Stephan Michme? Volker Haidt? Susanne Brandt? ... ;)
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Stammfahrgast am 11. Juli 2015, 11:23:36
Hörbeispiele:
https://www.facebook.com/mvbgmbh/videos/10152996131743231/?permPage=1
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Ex-Wilhelmstädter am 11. Juli 2015, 14:07:05
Welchen Moderator oder Moderatorin aus Magdeburg hättest's denn gern? Stephan Michme? Volker Haidt? Susanne Brandt? ... ;)

Darum gehts es doch gar nicht. Es geht doch nur darum, grundsätzlich gegen alles und jeden zu sein.

Frei nach dem alten Motto - Herr Lehrer, ich weiss es besser.
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Ditmar am 11. Juli 2015, 17:48:52
Susanne Brandt? ... ;)

Susi Sonnenschein hätte mir schon sehr gefallen. Aber die neue Stimme ist an sich nicht so übel.
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: C0py am 11. Juli 2015, 18:32:11
Klingt gut! :)


Wann wird wohl die Ansage "Dies ist ein/e Bus/Bahn der Linien..." abgespielt immer? Was meint ihr? An jeder Haltestelle?
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Ditmar am 12. Juli 2015, 01:33:52
Hoffentlich nicht.
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Brumser am 12. Juli 2015, 13:19:41
Wann wird wohl die Ansage "Dies ist ein/e Bus/Bahn der Linien..." abgespielt immer? Was meint ihr? An jeder Haltestelle?

Ich hoffe das es nur am Startpunkt einer Linie ist, das nervt nämlich schon in den Zügen in Niedersachsen, nach jeder Anfahrt eines Haltepunktes oder Haltestelle wird man da auch voll gequatscht, zumindest in den Lint 54 der Erixx. Da heißt es dann auch immer "RB47 nach Uelzen... Nächste Station..." und vor dem Halt geht das gequatschte dann wieder los. "In kürze erreichen wir..."
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: NGT8D am 21. Juli 2015, 14:34:38
Neue Stimme in Bussen und Bahnen

Klare Ansage von den MVB

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1510478_Klare-Ansage-von-den-MVB.html (http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1510478_Klare-Ansage-von-den-MVB.html)
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Rasenmäher am 23. Juli 2015, 13:14:12
Es ist voll schade um Helgas Stimme, ist man doch mit ihr groß geworden, es war und ist die sympathischste Stimme überhaupt, zum Glück spricht sie noch in Berlin, wer weiß wie lange noch, auch hier bekommt sie Konkurrenz.

Die Stimme in Hamburg zum Beispiel orgelt wie als wenn Madame Übermotoviert auf Drogen ist, glaube Google Maps verwendet die gleiche Computergenerierte Stimme die annähernd menschlich klingen soll.

Vor Jahren war noch irgend eine andere Ansage Stimme, die war total komisch, glaube die sagte zumindestens in einem der Tatragroßzüge damals die Haltestelle AOK an war echt grausig die Stimme

Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Stammfahrgast am 19. April 2016, 07:13:55
Die englischen Ansagen wurden seit gestern noch einmal überarbeitet und erweitert.
Außerdem gibt es jetzt wieder den Hinweis: "Ausstieg auf der Fahrbahn".
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Rasenmäher am 26. April 2016, 14:47:13
Ich vermisse die Helga :-(
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: NGT8D am 24. Juli 2016, 07:52:32
Ich vermisse die Helga :-(

.... dann schwelge mal in Erinnerungen  ;)


Straßenbahn Magdeburg - Linie 2 - mit alten Ansagen

https://www.youtube.com/watch?v=58hODYGMLEo&feature=em-uploademail
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: Rasenmäher am 22. August 2016, 19:58:44
Danke für das Video :-) hach werden Erinnerungen wach

dann kram ich mal ganz tief

https://www.youtube.com/watch?v=SKNhUvS86C8
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: NGT8D am 26. September 2016, 10:02:13
Straßenbahn Magdeburg - Linie 9 - mit neuen Ansagen

https://www.youtube.com/watch?v=efiyvH05-Wk&feature=em-uploademail
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: NGT8D am 22. Oktober 2016, 19:17:13

Straßenbahn Magdeburg: Mitfahrt auf der Linie 1 vom Nicolaiplatz bis Damaschkeplatz [Sound]

https://www.youtube.com/watch?v=I72HQAW2GEU&feature=em-uploademail
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: NGT8D am 29. März 2017, 19:44:00
Neue Ansagen in Bahn und Bus

Im Zuge der großen Liniennetzumstellung kommt auch ein lange gehegter Wunsch vieler Fahrgäste endlich zur Erfüllung: neue Durchsagen in den Fahrzeugen der MVB sollen für eine bessere Orientierung der Fahrgäste ab 1. April sorgen. Die bekannte Stimme von Radiomoderator Michael Latz wird die Fahrgäste an wichtigen Haltestellen über den neuen Linienverlauf ihrer Linie informieren.

So tönt es beispielsweise am Damaschkeplatz aus den Lautsprechern der Bahn: „Tunnel zu und was nu‘? Dies ist ein Fahrzeug der neuen Linie 1 von Olvenstedter Platz nach Lerchenwuhne über Damaschkeplatz, Westring, Südring, Hasselbachplatz, Leiterstraße und Alter Markt. Die umsteigefreie Verbindung von Stadtfeld zum Hauptbahnhof und in die City“

Allein für diesen Fahrplanwechsel mussten fast 50 neue Ansagen eingesprochen werden. Bereits seit der Netzumstellung 2015 setzt die MVB dabei auf die Stimme von Michael Latz. Seit dem sind undeutliche Ansagen bei Linienänderungen im Zusammenhang mit Baustellen passé, denn diese werden grundsätzlich über den professionellen Sprecher eingesprochen und müssen nicht mehr, wie früher, von den Fahrern übernommen werden.

Englische Zusatzansagen informieren Gäste und Touristen der Stadt über Änderungen und weisen auf touristisch bedeutsame Ziele hin. So werden die Haltestellen Alter Markt, Arenen, Messegelände, Opernhaus, Haeckelstr. / Museum, Hauptbahnhof, Leiterstraße (Hundertwasserhaus) und Domplatz gesondert angesagt.

Quelle: https://fahrgastverband-magdeburg.de/neue-ansagen-zur-linienumstellung?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+fahrgastverband-magdeburg%2FaQPQ+%28Fahrgastverband+Magdeburg+News-Feed%29 (https://fahrgastverband-magdeburg.de/neue-ansagen-zur-linienumstellung?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+fahrgastverband-magdeburg%2FaQPQ+%28Fahrgastverband+Magdeburg+News-Feed%29)
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: NGT8D am 30. März 2017, 10:18:47
Verbesserte Ansagen in Bahn und Bus

Die MVB setzt auch zur Netzumstellung 2017 auf informative Ansagen in Straßenbahnen und Busse, um die Fahrgäste über die Linienänderungen gut zu informieren.

Neue Durchsagen in den Fahrzeugen der MVB sollen für eine bessere Orientierung der Fahrgäste zur großen Liniennetzumstellung am 1. April sorgen. Die bekannte Stimme von Radiomoderator Michael Latz wird die Fahrgäste an wichtigen Haltestellen über den neuen Linienverlauf ihrer Linie informieren.

So tönt es beispielsweise am Damaschkeplatz aus den Lautsprechern der Bahn: „Tunnel zu und was nu‘? Dies ist ein Fahrzeug der neuen Linie 1 von Olvenstedter Platz nach Lerchenwuhne über Damaschkeplatz, Westring, Südring, Hasselbachplatz, Leiterstraße und Alter Markt. Die umsteigefreie Verbindung von Stadtfeld zum Hauptbahnhof und in die City“

Hörprobe als mp3-Datei: http://www.mvbnet.de/wp-content/uploads/2017/03/Bau_ERA_AM_Einleitung.mp3 (http://www.mvbnet.de/wp-content/uploads/2017/03/Bau_ERA_AM_Einleitung.mp3)

Allein für diesen Fahrplanwechsel mussten fast 50 neue Ansagen eingesprochen werden. Bereits seit der Netzumstellung 2015 setzt die MVB dabei auf die sympathisch unaufgeregte Stimme von Michael Latz. Seit dem sind undeutliche Ansagen bei Linienänderungen im Zusammenhang mit Baustellen passé, denn diese werden grundsätzlich über den professionellen Sprecher eingesprochen und müssen nicht mehr, wie früher, von den Fahrern übernommen werden.

Englische Zusatzansagen informieren Gäste und Touristen der Stadt über Änderungen und weisen auf touristisch bedeutsame Ziele hin. So werden die Haltestellen Alter Markt, Arenen, Messegelände, Opernhaus, Haeckelstr. / Museum, Hauptbahnhof, Leiterstraße (Hundertwasserhaus) und Domplatz gesondert angesagt.

Am 1. April ändert sich die Linienführung von gleich sieben der neun Straßenbahnlinien der MVB. Grund ist die Sperrung der Baustelle Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee. Alle Informationen zum neuen Liniennetz gibt es unter www.mvbnet.de/verkehr

Quelle: http://www.mvbnet.de/verbesserte-ansagen-in-bahn-und-bus/
Titel: Re: Neue Ansagen
Beitrag von: ex-magdeburger am 15. April 2019, 11:05:20
Tag der Stimme
Die Stimme der Magdeburger Verkehrsbetriebe

Michael Latz ist die Stimme der Magdeburger Verkehrsbetriebe - und kennt jede Haltestelle.

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/tag-der-stimme-die-stimme-der-magdeburger-verkehrsbetriebe