Das mit der Idee zur Linie 5 finde ich durchaus eine gute Lösung....allerdings wird dann die Verbindung Hasselbachplatz Europaring nicht bedient, was auch wieder zu einem Aufschrei führen dürfte. Man kann es dann eh keinem 100% recht machen.
Naja da die 5 dann wieder im 10 Minuten Takt fahren würde, was ich persönlich dann für selbstverständlich halte, muss man halt 1x mehr Umsteigen als sonst wenn man zum Westring z.B. will. Wer zum Europaring möchte muss halt die Verbindung 10 -> 1 in kauf nehmen. Wenn es soweit kommen sollte, kann man gleichzeitig versuchen auch die Fahrzeiten so zu planen das ein schneller Umstieg von 1 auf 10 oder 10 auf 1 schnell und reibungslos möglich ist. Man könnte es vielleicht nochmal komplett anders machen, dafür müsste man aber das komplette Liniennetz umgestalten und das ist, wie ich finde, für eine Übergangssituation nicht sinnvoll. Genau so wenig sinnvoll halte ich es 3 Linien über den Nordbrückenzug zu leiten für eine längere Zeit. Was auch zu bedenken ist das der Breite Weg zwischen Opernhaus und Alter Markt eh schon eine menge Linien beheimatet. (1,2,5,8(wenn sie mal fährt),9,10) Die Frage ist ob noch 2 zusätzliche Linien das nicht zu sehr überlasten, da sich die Bahnen z.B. am Markt in die Quere kommen wegen langer Ampelphasen und so dann eine große Verspätung entsteht.
Und wie sagt man immer so schön: Man kann leider nicht alles haben.