Autor Thema: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon  (Gelesen 112121 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #195 am: 28. Juni 2021, 17:00:55 »
Ersatzneubau Strombrückenzug

Heumarkt wird gesperrt:
veränderte Fahrtwege für Linien 5 und 6


Der Brückenbau über die Elbe in Magdeburg hat erste Auswirkungen auf den Straßenbahnverkehr der MVB. Im Zuge der Bauarbeiten wird der Heumarkt gesperrt. Die Straßenbahnlinien 5 und 6 fahren deshalb verändert.



Ab Sonntag, den 04. Juli 2021 kann der Heumarkt nicht mehr von der Straßenbahnlinie 6 angefahren werden. Grund sind Bauarbeiten im Rahmen des städtischen Projekts „Ersatzneubau Strombrückenzug“ https://136165.seu2.cleverreach.com/c/60275950/1efdda28bcc-qvf2by.

Es kommt zu folgenden Linienänderungen:

Straßenbahnlinie 5: Klinikum Olvenstedt <> City Carré

    Die Linie 5 wird eingekürzt und fährt nicht mehr zum Messegelände, sondern endet in der Innenstadt an der Haltestelle City Carré.
    In Richtung Klinikum Olvenstedt fährt die Linie 5 über die Otto-von-Guericke-Straße.
    Den Linienweg über Breiter Weg Nordabschnitt und Nordbrückenzug übernimmt die Linie 6.

Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 5. https://136165.seu2.cleverreach.com/c/60275951/1efdda28bcc-qvf2by

Straßenbahnlinie 6: Diesdorf <> Herrenkrug

    Die Linie 6 fährt ab City Carré über den Breiten Weg Nordabschnitt und den Nordbrückenzug zum Messegelände und weiter zum Herrenkrug.
    Sie übernimmt damit den Linienweg der Linie 5.

Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 6. https://136165.seu2.cleverreach.com/c/60275952/1efdda28bcc-qvf2by

Buslinie 51: Messegelände <> Biederitz (Weidenring)

    Die Buslinie 51 fährt als Ersatz für die Linie 6 mit allen Fahrten über die Haltestelle Arenen, um das dortige Gebiet zu erschließen.
    Die Haltestelle Georg-Heidler-Straße/Jerichower Platz wird nicht mehr bedient.

Link zu den Haltestellenplänen der Buslinie 51. https://136165.seu2.cleverreach.com/c/60275953/1efdda28bcc-qvf2by

Nicht mehr bedient werden kann die Haltestelle Heumarkt. Fahrgäste werden gebeten, die Haltestellen Zollhaus oder Am Cracauer Tor zu nutzen. Diese werden durch die Straßenbahnlinie 4 bedient.

Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 4. https://136165.seu2.cleverreach.com/c/60275954/1efdda28bcc-qvf2by

Liniennetzplan, gültig ab 4. Juli 2021:

Link zum Liniennetzplan, gültig ab 04.07.2021 https://136165.seu2.cleverreach.com/c/60275955/1efdda28bcc-qvf2by



 Im weiteren Bauverlauf wird ab 4. September 2021 der Strombrückenzug für den Straßenbahnverkehr gesperrt. Dann muss auch die Straßenbahnlinie 4 umgeleitet werden. Die MVB wird über die genauen Details zum Ersatzverkehr gesondert informieren.

Quelle: https://www.mvbnet.de/ersatzneubau-strombrueckenzug/
« Letzte Änderung: 28. Juni 2021, 17:13:36 von NGT8D »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #196 am: 30. Juni 2021, 16:10:48 »
Notwendige Straßensperrungen für den Ersatzneubau Strombrückenzug

Für den Bau des neuen Brückenzuges über Alte Elbe und Zollelbe samt neuer Verkehrsanlagen sind in den nächsten 2,5 Jahren verschiedene Verkehrseinschränkungen unumgänglich. Ab 4. Juli betrifft das zunächst insbesondere Brückfeld und Cracau. Etwa ein Jahr später wird die bestehende Neue Strombrücke gesperrt, um diese zu sanieren und an die neuen Brücken anzuschließen. Bereits im kommenden September und bis zur Verkehrsfreigabe des neuen Brückenzuges werden die Straßenbahnen die Elbe nur noch über den Nordbrückenzug queren.



Juli 2021: Brückstraße – Bandwirkerstraße – Landesarchiv

Für die Anbindung der neuen Verkehrsanlage auf dem Heumarkt an die bereits bestehenden Straßen kommt es ab 4. Juli 2021 für die Menschen östlich der Elbe zu ersten Einschränkungen. Die Brückstraße zwischen der Bandwirkerstraße und der westlichen Einfahrt zum Landesarchiv Sachsen-Anhalt muss dann für den Kfz-Verkehr und die Straßenbahnen gesperrt werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum 17. Oktober 2021 dauern. Die Umleitung erfolgt über die Turmschanzenstraße/ Cracauer Straße und den Zuckerbusch. Straßenbahnen fahren den Heumarkt nicht mehr an. Die Straßenbahnlinien 5 und 6 fahren verändert.

Ab 18. Oktober 2021 kann der Kfz-Verkehr die Brückstraße über eine provisorische Überfahrt im Bereich zwischen Bandwirkerstraße und der westlichen Einfahrt zum Landesarchiv Sachsen-Anhalt wieder queren.







September 2021: Hauptverkehrsstraßen Brückfeld/ Cracau, MVB nur Nordbrückenzug

Ab 4. September 2021 muss dann auch die Cracauer Straße zwischen Am Cracauer Tor und Johannes-Münze-Straße voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über den Nordbrückenzug. Anlieger*innen gelangen über die Turmschanzenstraße und Büchnerstraße nach Cracau und in der Büchnerstraße wird eine provisorische Wendeschleife eingerichtet. Die Erreichbarkeit der Grundschule „Am Elbdamm“ ist gegeben. Straßenbahnen queren die Elbe dann bis zur Verkehrsfreigabe des Ersatzneubaus Strombrückenzug nur noch über den Nordbrückenzug.





Ende 2021: MVB wieder in Cracau, ab März 2022 wieder Kfz

Zum Jahresende 2021 soll die neue Verkehrsanlage Heumarkt für den Straßenbahnverkehr freigegeben werden. Das heißt, die Straßenbahnen queren den Nordbrückenzug und nehmen in Richtung Cracau oder aus Cracau kommend den Weg über die fertiggestellten Gleise. Die Sperrung der Cracauer Straße wird verkürzt und besteht dann nur noch zwischen Am Charlottentor und Am Cracauer Tor. Ab Mitte März 2022 soll die neue Verkehrsanlage Heumarkt dann auch für den Kfz-Verkehr freigegeben werden.



Juli 2022: Vollsperrung der Strombrücke bis zur Fertigstellung August 2023

Voraussichtlich vom 15. Juli 2022 bis 17. August 2023 wird die bestehende Neue Strombrücke für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Kleinen Werder/ Stadtmarsch und die geöffnete Sternbrücke bzw. über den Nordbrückenzug. Radfahrende und Fußgänger*innen können die Neue Strombrücke queren. Am 18. August 2023 soll die Sperrung aufgehoben und gleichzeitig der neue Brückenzug freigegeben werden. Dann sind bis Ende des Jahres 2023 nur noch untergeordnete Anbindungen gesperrt.





Quelle: https://www.magdeburg.de/index.php?ModID=255&FID=37.39844.1&object=tx%2C698.6.1

Offline fdbs-alexander

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 70
Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #197 am: 02. Juli 2021, 01:59:34 »
Ich habe am 27.Juni einen Bilderbogen von der Zollbrücke und Anna-Ebert-Brücke samt ein paar Baubildern gemacht, sowie Abschiedsbilder vom Heumarkt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9770883

Gruß aus Kiel,
Alexander


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #198 am: 02. Juli 2021, 06:20:34 »

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #199 am: 03. Juli 2021, 23:24:35 »
Funfact am Rande: Mit dem Heumarkt dürfte die erste behindertengerecht ausgebaute Haltestelle schon wieder stillgelegt worden sein. ;)

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #200 am: 03. Juli 2021, 23:47:20 »
Funfact am Rande: Mit dem Heumarkt dürfte die erste behindertengerecht ausgebaute Haltestelle schon wieder stillgelegt worden sein. ;)

Ich werfe mal die Haltestelle City-Carre/Hauptbahnhof in den Raum.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #201 am: 04. Juli 2021, 10:42:09 »
Funfact am Rande: Mit dem Heumarkt dürfte die erste behindertengerecht ausgebaute Haltestelle schon wieder stillgelegt worden sein. ;)

Ich werfe mal die Haltestelle City-Carre/Hauptbahnhof in den Raum.


Es gab eine Zeit vor dem Tunnelbau? ;)
Aber ernsthaft:
Stimmt. Die hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #202 am: 05. Juli 2021, 16:11:25 »
Drohnenflug über die Brückenbaustelle. Zeitraum Mai/Juni 2021


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #203 am: 09. Juli 2021, 06:07:23 »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #205 am: 13. Juli 2021, 08:01:46 »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #206 am: 20. Juli 2021, 18:02:30 »
#MAXIKraft baut Brücken!



Den Beweis findet ihr jetzt an der neuen Zollbrücke in Magdeburg.
Nach zwei vollen Tagen haben unsere Profis den Job erfolgreich erledigt.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #208 am: 23. Juli 2021, 17:53:48 »
Ersatzlösung für Heumarkt-Haltestelle

Erfolgreiche Abstimmungen zwischen Stadt und MVB

Im Zusammenhang mit dem Wegfall der Straßenbahnhaltestelle Heumarkt wegen der Bauarbeiten für den neuen Strombrückenzug gibt es eine Lösung. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat heute einem entsprechenden Vorschlag des Beigeordneten für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr, Jörg Rehbaum, zugestimmt. Dieser erfolgte in enger Abstimmung mit den Magdeburger Verkehrsbetrieben (MVB).

Die Lösung beinhaltet die temporäre Einrichtung einer Straßenbahnhaltestelle stadteinwärts auf der Anna-Ebert-Brücke und stadtauswärts an der bisherigen Nachthaltestelle in der südlichen Turmschanzenstraße. Die neue Ersatzhaltestelle wird voraussichtlich zum Ende der kommenden Woche eingerichtet. Zudem wird im Bereich der Anna-Ebert-Brücke/Turmschanzenstraße eine ampelgeregelte, barrierefreie Fußgängerquerung eingerichtet, um dort die Fahrbahn sicher passieren zu können.

Vorausgegangen war eine Neubewertung der Situation, bei der auch statische Fragen berücksichtigt werden mussten. Zudem gab es mehrere Ortstermine, an denen unter anderem die MVB, das Stadtplanungsamt und die Straßenverkehrsbehörde beteiligt waren.

Hintergrund ist, dass bis zum 3. September die Brückstraße zwischen der Turmschanzenstraße und dem Zuckerbusch baubedingt voll gesperrt ist, weil dort der Anschluss der „neuen“ Cracauer Straße an die bestehende Brückstraße vorgenommen wird. Im Zuge der Planung und Vorbereitung wurde mit vielen Beteiligten nach vertretbaren Lösungen für die Verkehrsführung während der einzelnen Bauphasen gesucht. Entsprechend der möglichen Bautechnologien wurden die einzelnen Sperrzeiten und Sperrphasen geplant und zeitlich gestrafft.

Für den aktuellen Sperrzeitraum bis zum 3. September verkehren die Linie 6 über den Nordbrückenzug und die Linie 4 von bzw. nach Cracau über die Anna-Ebert-Brücke.

Quelle: https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1077395.html

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268

 

SMF spam blocked by CleanTalk