Autor Thema: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon  (Gelesen 76874 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 689
  • Beiträge: 6.053
Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #300 am: 10. Juni 2022, 19:08:22 »
Ab 11. Juni wieder mit der 4 nach Cracau – Strecke zum Pechauer Platz freigegeben


Probefahrt in Cracau am 10. Juni 2022 (Foto: Johannes Lauf)

Ab Samstag, dem 11. Juni kann der Straßenbahnbetrieb zum Pechauer Platz in Cracau wie geplant wieder aufgenommen werden. Nach Prüfung durch die MVB in Zusammenarbeit mit der Landehauptstadt Magdeburg gibt es nun grünes Licht für die Straßenbahnen.

Die Strecke über die neue Kreuzung am Heumarkt hat sich verändert, denn es wurden Ampelmasten aufgestellt, Fahrbahnmarkierungen aufgetragen sowie Geh- und Radwege gepflastert. Parallel dazu wurde im Bereich des Pechauer Platz durch die SWM eine provisorische Abwasserleitung aufgebaut. Sie steht auf stabilen Betonfundamenten, teils dicht am Gleis.

Neue Ersatzhaltestelle Heumarkt

Um einen reibungslosen Betriebsstart sicherzustellen, wurde am 10. Juni eine Probebefahrung mit zwei Straßenbahnen durchgeführt. Unter den wachsamen Augen der Expertinnen und Experten des Tiefbauamtes, der MVB und der Verkehrssicherung fuhren die Bahnen einmal von der Haltestelle Arenen bis zum Pechauer Platz – und zurück. Die Abstände zu den aufgestellten Absperrungen und Betonfundamenten standen dabei ebenso im Fokus wie die Ampelschaltungen der provisorischen Anlagen.

Im Bereich der Kreuzung Cracauer Straße/Brückstraße sind bauzeitliche Ersatzhaltestellen entstanden. Diese jeweils knapp 50 Meter langen Bahnsteige in Insellage ermöglichen auf der gesamten Wagenlänge stufenfreien Ein- und Ausstieg und sind über Rampen zugänglich. Die Holzkonstruktion ist wieder mit dem bereits von der Haltestelle „Hauptbahnhof Nord“ bekannten Kunstrasen bekleidet worden. An der Haltestelle Am Cracauer Tor kann, wie bereits angekündigt, bislang noch kein Halt erfolgen. Grund dafür sind nach Angaben der Landeshauptstadt Magdeburg Lieferengpässe.

Link zum Fahrplan der Straßenbahnlinie 4 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-4/





Mit der Bahn zum Handballspiel

Ab Samstag, dem 11. Juni fahren demnach wieder Straßenbahnen nach Cracau, weshalb auch der An- und Abreiseverkehr zum letzten Hanball-Bundesliga-Spiels der Saison am 12. Juni in der GETEC-Arena mit der Linie 15 möglich sein wird.

Quelle: https://www.mvbnet.de/ab-11-juni-wieder-mit-der-4-nach-cracau-strecke-zum-pechauer-platz-freigegeben/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 689
  • Beiträge: 6.053
Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #301 am: 10. Juni 2022, 19:45:14 »
Verkehr am Heumarkt ab 11. Juni freigegeben

Die neue Verkehrsanlage am Heumarkt wird am 11. Juni für Straßenbahnen und den Kfz-Verkehr freigegeben. Wegen der Sanierung eines Abwasserkanals der SWM in der Pechauer Straße verzögerte sich die geplante Öffnung der Verkehrsanlage um eine Woche. Für Menschen zu Fuße und auf dem Rad wird der provisorische Weg über die Baustelle von und nach Cracau angepasst und erweitert.

Testfahrt am 10. Juni

Am 10. Juni um kurz nach 10:00 Uhr ist die erste Straßenbahn über die Verkehrsanlage Heumarkt gefahren. Bei dieser Testfahrt wurde nicht nur die Strecke begutachtet, sondern auch die bauzeitlichen Ersatzhaltestellen geprüft. Diese werden provisorisch als Holzpodest gebaut und mit einem grünen Kunstrasen belegt. Diese Art der provisorischen Haltestelle hat sich bereits am Damaschkeplatz bewährt.


Die Testfahrt beginnt. 06/22


Straßenbahn in Richtung Cracau, 06/22


Straßenbahn auf der neuen Verkehrsanlage Heumarkt, 06/22


Erster Halt an der bauzeitlichen Ersatzhaltestelle Heumarkt in Richtung Cracau, 06/22


Restarbeiten an der bauzeitlichen Ersatzhaltestelle Heumarkt, 06/22


Testfahrt in Richtung Cracau, 06/22


Testfahrt aus Richtung Cracau, 06/22


Testfahrt aus Richtung Cracau, 06/22


Halt an der bauzeitlichen Ersatzhaltestelle Heumarkt, 06/22


Halt an der bauzeitlichen Ersatzhaltestelle Heumarkt, 06/22

Die Straßenbahn, mit der die Testfahrt durchgeführt wurde, kam aus dem Betriebshof Nord. Die Probefahrt ging zunächst in Richtung Cracau, am Pechauer Platz wurde gewendet und dann ging es noch einmal in Richtung Brückstraße über die neue Anlage.

Bauzeitliche Ersatzhaltestellen Heumarkt

Die beiden bauzeitlichen Ersatzhaltestellen am Heumarkt gehen ab 11. Juni in Betrieb.  Die Haltestelle in der Cracauer Straße wird aufgrund von Lieferengpässen voraussichtlich Ende Juli fertig. Derzeit erfolgen dort noch einige Restarbeiten.

Arbeiten in der Pechauer Straße

Die Arbeiten in der Pechauer Straße werden voraussichtlich bis zum 23. Dezember dauern. Bis dahin ist die Straße zwischen Schwarzkopfweg und Witzlebenstraße für den Kfz-Verkehr stadtauswärts gesperrt. Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt über Schwarzkopfweg, In den Gehren, Thomas-Mann-Straße und Witzlebenstraße.

Quelle: https://www.magdeburg.de/HeumarktJuni22?fbclid=IwAR1R52LEgAS1721_XH55bynepahK-XpekQlfMMfWFBwYtBAeRtzaf1Cn66U

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 689
  • Beiträge: 6.053
Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #302 am: 14. Juni 2022, 18:20:48 »
Pylonbrücke erhält weitere Stahlbauteile - Freivorbau in Richtung Ostufer

An diesem Donnerstag, 16. Juni, erhält die neue Pylonbrücke die nächsten Stahlbauteile für den Freivorbau. Dieser sogenannte Schuss 2 ist etwa 19 Meter lang, besteht aus fünf großen Bauteilen mit jeweils rund 50 Tonnen sowie aus kleineren Hohlkästen für die späteren Geh- und Radwege mit rund fünf bis zehn Tonnen je Bauteil. Für den Einhub ist erneut ein Schwerlastkran im Einsatz.

Wie schon für den ersten Schuss im Februar dieses Jahres werden die tonnenschweren Bauteile in der Nacht vor dem Einhub von der Lagerfläche an der Langen Lake zur Baustelle transportiert.

Der Freivorbau ist der eigentliche Brückenschlag über die Alte Elbe. Vom Pylon bis zum östlichen Trennpfeiler sind es etwa 160 Meter, die nun nach und nach überbrückt werden. Begonnen wurde am Westufer mit Schuss 1. Jeder Schuss wird mit jeweils zwei Seilen an den beiden Pylonbeinen befestigt. Zwei weitere Seile werden im westlich liegenden Rückverankerungsfeld gespannt, um die Last abzutragen.

Quelle: https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1104883.html

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 689
  • Beiträge: 6.053
Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #303 am: 17. Juni 2022, 13:04:33 »
Pylonbrücke erhält weitere Stahlbauteile

Am Donnerstag, den 16. Juni 2022, wurden die nächsten Stahlbauteile für den Freivorbau der neuen Pylonbrücke eingehoben. Dieser sogenannte Schuss 2 ist etwa 19 Meter lang und besteht aus fünf großen Bauteilen mit jeweils rund 50 Tonnen sowie aus kleineren Hohlkästen für die späteren Geh- und Radwege mit rund fünf bis zehn Tonnen je Bauteil. Für den Einhub ist erneut ein Schwerlastkran im Einsatz.


Eines der 50 Tonnen schweren Bauteile, 06/22


Vorbereitungen für den Einhub mit dem Schwerlastkran, 06/22


Der Einhub beginnt. 06/22


Das Bauteil muss zwischen Kran und Seil gehoben werden. 06/22


Einhub Bauteil für Schuss 2, 06/22


Einhub Bauteil für Schuss 2 des Freivorbaus, 0622


Das 50 Tonnen schwere Teil ist fast an Ort und Stelle angekommen. 06/22

Wie schon für den ersten Schuss im Februar dieses Jahres wurden die tonnenschweren Bauteile in der Nacht vor dem Einhub von der Lagerfläche an der Langen Lake zur Baustelle transportiert.

Freivorbau

Der Freivorbau ist der eigentliche Brückenschlag über die Alte Elbe. Vom Pylon bis zum östlichen Trennpfeiler sind es etwa 160 Meter, die nun nach und nach überbrückt werden. Begonnen wurde am Westufer mit Schuss 1. Jeder Schuss wird mit jeweils zwei Seilen an den beiden Pylonbeinen befestigt. Zwei weitere Seile werden im westlich liegenden Rückverankerungsfeld gespannt, um die Last abzutragen.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?a=3&NavID=37.867.1&object=tx|37.48928.1&La=1&

 

SMF spam blocked by CleanTalk