Autor Thema: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon  (Gelesen 112148 mal)

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #255 am: 17. Dezember 2021, 06:43:07 »
Zollbrücke




Magdeburg Strombrückenzug Neue Zollbrücke. Verlegung der Filigranbetonplatten vom 13.-15.Dezember 2021. Zeitraffer ca. 800-fach

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #256 am: 20. Dezember 2021, 16:12:16 »
Neue Verkehrsanlage Heumarkt: Erste Straßenbahn

Am 24. Dezember fährt die erste Straßenbahn über die neue Verkehrsanlage Heumarkt. Damit ist die Linie 4 von und nach Cracau wieder in Betrieb. Aufgrund der noch laufenden Arbeiten an der Verkehrsanlage können in dem Bereich zunächst nur die Haltestellen Arenen und Mehringstraße bedient werden. Der Schienenersatzverkehr, die Buslinie 46, als Verbindung zwischen Heumarkt und Innenstadt bleibt bestehen.



Restarbeiten im Frühjahr und Sommer 2022

Dank der guten Zusammenarbeit aller Baubeteiligten sowie der bauausführenden Mitarbeitenden vor Ort konnte der Termin gehalten werden bzw. verzögerte sich nur um wenige Tage. Einige Restarbeiten an der neuen Straßenbahntrasse werden im Frühjahr und Sommer 2022 noch notwendig sein. Diese werden dann aber vor allem in den Nachtstunden oder aber am Wochenende ausgeführt.







Dankeschön und Weihnachtspause

In diesem Zusammenhang bedankt sich die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Magdeburg bei allen Anwohnenden sowie allen Verkehrsteilnehmenden für die bisherige Geduld und das Verständnis für die unumgänglichen Einschränkungen.

Mit der Freigabe der Straßenbahntrasse Heumarkt am 24. Dezember 2021 geht die Baustelle in die Weihnachtspause. Die Arbeiten ruhen bis einschließlich 9. Januar 2022.







Quelle: https://www.magdeburg.de/index.php?ModID=255&FID=37.44133.1&object=tx%2C698.6.1
Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?a=3&NavID=37.867.1&object=tx|37.44130.1&La=1&
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2021, 16:23:05 von NGT8D »

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #257 am: 20. Dezember 2021, 17:13:50 »
Also wird am Cracauer Tor offenbar noch nicht wieder gehalten.

Anderes Thema: Wird ab Freitag die Linie 46 von der MVB gefahren? Im Moment ist dass ein Unternehmen aus dem Land Brandenburg - Wenn ich es richtig gesehen habe. (Es ist aber nicht Anger, wobei gut möglich ist dass die mit Anger verbandelt sind.)

Offline NGT8D

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #258 am: 20. Dezember 2021, 17:37:16 »
Anna Ebert Brücke Dezember 2021, Magdeburg aus der Vogelperspektive Teil 11




Drohnenflug über die Brückenbaustelle in Magdeburg

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #259 am: 22. Dezember 2021, 16:23:59 »
Linie 4 fährt wieder nach Cracau – Heumarkt kann noch nicht angefahren werden



Ab Heiligabend fährt die Straßenbahnlinie wieder zwischen Cracau und Klinikum Olvenstedt mit Umleitung über Nordbrückenzug.

Im Rahmen des städtischen Bauprojekts „Ersatzneubau Strombrückenzug“ ist am Heumarkt eine neue Straßenbahntrasse entstanden, über die die Linie 4 fahren wird. Aufgrund der noch laufenden Arbeiten an der Verkehrsanlage können in dem Bereich zunächst nur die Haltestellen Arenen und Mehringstraße bedient werden. Eine von der MVB geplante Ersatzhaltestelle für den Heumarkt kann noch nicht eingerichtet werden, da das Bauumfeld keinen sicheren Ein- und Ausstieg für die Fahrgäste zulässt. Die MVB und die Stadtverwaltung sind im engen Austausch, um im weiteren Bauverlauf eine Ersatzhaltestelle für den Heumarkt einrichten zu können.

Der Schienenersatzverkehr, die Buslinie 46, als Verbindung zwischen Heumarkt und Innenstadt bleibt bestehen. Die Haltestelle für den Ersatzverkehr befindet sich in der Turmschanzenstraße.

Die Fahrpläne für die Linie 4 finden Sie hier https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-4/.

Mehr Informationen zum Bauprojekt finden Sie hier https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/.



Quelle: https://www.mvbnet.de/linie-4-faehrt-wieder-nach-cracau-heumarkt-kann-noch-nicht-angefahren-werden/

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #260 am: 22. Dezember 2021, 16:48:17 »
25.November 2021 Betonage Überbau Pylonbrücke Magdeburg




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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #261 am: 22. Dezember 2021, 20:21:01 »
Am 24. Dezember fährt die erste Straßenbahn über die neue Verkehrsanlage Heumarkt.

Testfahrten haben bereits stattgefunden, ein Zug aus NGT8D+B6A2mod stand heute mittag oben am Heumarkt in der Kurve. Die Schranken- und Ampelanlage am Heumarkt ist in Betrieb.

Offline Ditmar

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #262 am: 22. Dezember 2021, 23:43:11 »
Wie mir S.N. schrieb, waren es NGT1306 und B6A2M 2201.

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #263 am: 24. Dezember 2021, 22:37:41 »
Weihnachtsüberraschung für Fahrgäste in der Linie 4



Die Bescherung gab es für unsere Fahrgäste schon am Morgen des Heiligen Abends: Die Straßenbahnlinie kann nach gut drei monatiger Pause wieder nach Cracau fahren. Die Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Magdeburg Simone Borris verteilte gemeinsam mit MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel kleine Aufmerksamkeiten an die Fahrgäste.

Pünktlich um 4:20 Uhr in der Früh fuhr die erste Straßenbahn der Linie vom Pechauer Platz im Stadtteil Cracau Richtung Innenstadt los. Nach gut drei Monaten war es die erste Straßenbahn, die durch den Stadtteil fuhr, denn wegen Bauarbeiten der Stadt am neuen Strombrückenzug war die Strecke seit Anfang September gesperrt.

Am Vormittag des Heiligen Abend machten sich auch Bürgermeisterin Simone Borris und MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel ein Bild vom Straßenbahnverkehr in Cracau und von der neuen Straßenbahntrasse am Heumarkt. „Am Heumarkt ist zum Anschluss des neuen Strombrückenzugs eine neue Straßenbahntrasse in kürzester Zeit errichtet worden. Durch diese können nun die Straßenbahnen wieder nach Cracau fahren. Mein besonderer Dank gilt allen Bauleuten und Projektbeteiligten, für die zügige Umsetzung. Ich wünsche allen Fahrgästen der MVB allzeit gute Fahrt“, so Simone Borris.

MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel schloss sich an: „Eine wichtige Etappe ist heute geschafft und für alle Cracauer geht ein kleiner Weihnachtswunsch in Erfüllung, denn sie können nun wieder mit der Straßenbahn in die Stadt fahren, worüber ich mich sehr freue“.

Simone Borris und Birgit Münster-Rendel nutzten die Gelegenheit und fuhren eine Runde mit der Linie 4 mit. Dabei überraschten sie die anwesenden Fahrgäste mit kleinen weihnachtlichen Geschenken in der Straßenbahn.











Die Linie 4 fährt ab sofort zwischen Cracau und Klinikum Olvenstedt, jedoch bis zur Fertigstellung des neuen Strombrückenzugs mit Umleitung über den Nordbrückenzug. Die Inbetriebnahme der neuen Brücke ist für 2023 geplant.

Mehr Informationen zum städtischen Bauprojekt finden Sie hier. https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/



Quelle: https://www.mvbnet.de/weihnachtsueberraschung-fuer-fahrgaeste-in-der-linie-4/


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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #264 am: 05. Januar 2022, 16:10:04 »
Finale Höhe: Aufbauten für die neue Pylonbrücke

Am 11. Januar werden die zwei komplettierenden Teile der Pylonköpfe – jeweils etwa 60 Tonnen Stahl – mit einem Schwerlastkran auf die rund 60 Meter hohen Pylone aufgesetzt. Die neue Brücke erreicht damit ihre endgültige Höhe. Bereits ab 10. Januar wird die Turmschanzenstraße (Brückstraße – Am Cracauer Tor) voll gesperrt.



Finale Höhe der Pylonbrücke und charakteristische Optik

Für den Einhub der zweiten Pylonkopfteile wurde in den vergangenen Wochen eine Rampe hinter das Widerlager der Pylonbrücke aufgeschüttet. So kann der Spezialkran auf das Bauwerk für einen sicheren Stand nah am Lastenschwerpunkt gelangen. Der Aufbau des Krans wird einen Tag zuvor erfolgen.

Bereits im Oktober 2021 war der erste Teil der Pylonköpfe aufgesetzt worden. In den etwa 30 Tonnen schweren Stahlbauteilen werden später jeweils zwei Schrägseilpaare für die neue Brücke über Alte Elbe verankert. In dem fast doppelt so schwerem zweiten Teil der Pylonköpfe werden jeweils fünf Schrägseilpaare verankert.

An den sieben Seilpaaren in Richtung Osten wird die Pylonbrücke aufgehängt, die sieben Seilpaare in Richtung Westen bilden gewissermaßen das Gegengewicht. Insgesamt werden 28 Litzenbündelseile die neue Brücke tragen. Die Stahlseile geben der Pylonbrücke ihre charakteristische Optik.

Teil der Turmschanzenstraße ab 10. Januar voll gesperrt

Die Turmschanzenstraße zwischen Brückstraße und Am Cracauer Tor ist ab 10. Januar voll gesperrt. Die Arbeiten für die neue Pylonbrücke bzw. deren östliches Widerlager werden an die neue Verkehrsanlage angebunden. Damit wird die Verkehrsführung nach der Sperrung bzw. der Baumaßnahme eine völlig neue sein und die bisher bekannte komplett ersetzen.

Die Umleitung erfolgt in Richtung Cracau über die Brückstraße, die Berliner Chausee und die Friedrich-Ebert-Straße bzw. umgekehrt aus Richtung Cracau kommend in die Innenstadt. Mit der Freigabe der neuen Verkehrsanlage Heumarkt für die Straßenbahn am 24. Dezember 2021 ist die Linie 4 wieder in Betrieb. Aufgrund der noch laufenden Arbeiten an der Verkehrsanlage werden in dem Bereich jedoch nur die Haltstellen Arenen und Mehringstraße bedient.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/index.php?a=3&NavID=37.459.1&object=tx|37.44315.1&La=1&

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #265 am: 06. Januar 2022, 20:10:07 »
Magdeburg Brückfeld


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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #266 am: 12. Januar 2022, 16:50:46 »
Meilenstein: Neue Pylonbrücke erreicht finale Höhe

Mit 63 Metern hat die neue Pylonbrücke über die Alte Elbe am 11. Januar ihre finale Höhe erreicht. Ein Schwerlastkran setzte die jeweils 70 Tonnen schweren Ankerboxen auf die beiden Pylone millimetergenau auf – ein Meilenstein für das Bauwerk.



Finale Höhe der Pylonbrücke und charakteristische Optik

Erst vier Brücken in der Bauweise der neuen Pylonbrücke gibt es in Deutschland. Und das Magdeburger Pendant ist die einzige davon, die dabei Schienen- und den Kraftfahrzeugverkehr vereint.


Noch auf dem Schwerlasttransporter liegend ist ein solch tonnenschwerer Koloss in 60 Metern Höhe kaum vorstellbar


Das Größenverhältnis von Mensch zur Ankerbox lässt die Dimension erahnen, die gleich von zwei Kränen vom Schwerlasttransporter gehoben werden muss


Was sind 60 Tonnen? Zum Vergleich: Der Panzer Leopard 2 der Bundeswehr wiegt 62 Tonnen


Dieses Projekt und der am 1. Januar erreichte Baufortschritt sind nicht alltäglich und erzielen ein großes Medieninteresse

Der Hub des großen Stahlteils hatte sich aufgrund eines Reifenplatzers am Schwerlasttransporter etwas verzögert. Dieser musste mithilfe einer Raupe auf eine Fläche südlich der neuen Pylonbrücke gezogen werden. Von dort aus wurde eingehoben. Für den Einhub war neben dem Schwerlastkran auch ein kleinerer Spezialkran im Einsatz. Die Ankerbox wurde zunächst von beiden Kränen gehoben und dann von der Horizontalen in die Vertikale gezogen. Anschließend konnte die Befestigung am kleineren Kran gelöst werden. Millimetergenau wurde der rund 60 tonnenschwere und elf Meter lange Stahlkoloss in den Mittagsstunden des 11. Januar 2022 auf den südlichen Pylon aufgesetzt.


Mit der Takelage - so werden alle zur Befestigung benötigten Teile wie Ketten o.ä. bezeichnet - wurde aus den 60 Tonnen des Stahlteils eine 70 Tonnen schwere Last


Der erste Einhub war aufgrund eines Reifenplatzers am Schwerlasttransporter etwas verzögert erst gegen Mittag des 11. Januar


Millimetergenau werden die tonnenschweren Lasten in schwindelerregender Höhe eingelassen


Kolossal und mächtig - dennoch filigran: Wer das Wachsen der neuen Brücke verfolgt, erkennt die Meisterleistung hinter diesem Großprojekt, dass Magdeburg noch Jahrzehnte prägen wird


Blick von der Zollbrücke Magdeburg auf den tonnenschweren Einhub der Pylonköpfe

Zusammen mit der Ankerbox, die im Oktober 2021 eingehoben worden war, ist der Pylonkopf nun vollständig. In den Stahlteilen werden jeweils sieben Schrägseilpaare befestigt: An den sieben Seilpaaren in Richtung Osten wird die Pylonbrücke aufgehängt, die sieben Seilpaare in Richtung Westen bilden gewissermaßen das Gegengewicht. So werden insgesamt 28 Litzenbündelseile die neue Brücke tragen und geben, neben den Pylonen, der Brücke ihre charakteristische Optik.

Teil der Turmschanzenstraße voll gesperrt

Die Turmschanzenstraße zwischen Brückstraße und Am Cracauer Tor ist seit 10. Januar voll gesperrt. Die Arbeiten für die neue Pylonbrücke bzw. deren östliches Widerlager werden an die neue Verkehrsanlage angebunden. Damit wird die Verkehrsführung nach der Sperrung bzw. der Baumaßnahme eine völlig neue sein und die bisher bekannte komplett ersetzen.

Die Umleitung erfolgt in Richtung Cracau über die Brückstraße, die Berliner Chausee und die Friedrich-Ebert-Straße bzw. umgekehrt aus Richtung Cracau kommend in die Innenstadt. Mit der Freigabe der neuen Verkehrsanlage Heumarkt für die Straßenbahn am 24. Dezember 2021 ist die Linie 4 wieder in Betrieb. Aufgrund der noch laufenden Arbeiten an der Verkehrsanlage werden in dem Bereich jedoch nur die Haltstellen Arenen und Mehringstraße bedient.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?a=3&NavID=37.867.1&object=tx|37.44315.1&La=1&

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #267 am: 16. Januar 2022, 17:13:49 »
Magdeburg Aktuell ! Die Pylonbrücke 2022 / 4K



Einhub der letzten Ankerboxen für die neue Elbbrücke. Das Aufsetzen der 60 Tonnen schweren und 11 Meter langen Kolosse lief reibungslos. Trotz Nebel und zuletzt auch noch in Dunkelheit war es ein Highlight für alle Beteiligten und für den Bau der Brücke! JH

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #268 am: 18. Januar 2022, 15:58:37 »
Anna Ebert Brücke Magdeburg - Update Januar 2022



Pylonen wurden auf Endhöhe gebracht.

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #269 am: 19. Januar 2022, 16:42:42 »
Provisorischer Weg entlang der Turmschanzenstraße

Der vollgesperrte südliche Abschnitt der Turmschanzenstraße wird ab 19. Januar wieder für Fußgänger*innen geöffnet werden. Die provisorische Lösung soll vor allem für die Kinder und Jugendlichen der dortigen Schulen Entlastung bringen. Sie mussten durch die Vollsperrung seit 10. Januar einen erheblichen Umweg in Kauf nehmen.



Ab 19. Januar führt ein Schotterweg durch das Baufeld

Der aus der Vollsperrung resultierende Umweg führte von der Brückstraße über den Zuckerbusch durch die Wohngebiete an der Cracauer Straße und der Büchnerstraße. Das bedeutete – je nach Geh-Tempo – eine gute halbe Stunde mehr als ohne Sperrung. Die Landeshauptstadt und die bauausführende Firma haben gemeinsam an einer Lösung gearbeitet: Ein Weg wird östlich der bestehenden Turmschanzenstraße – zwischen Brückstraße und Am Charlottentor – unter Nutzung eines Teilstücks des Kanonenradweges durch das Baufeld führen. Dann geht es über Am Cracauer Tor bis hin zur Cracauer Straße.



Aufgrund der laufenden Arbeiten am neuen Strombrückenzug kann der Weg jedoch nur provisorisch mit Schotter erstellt werden. Der Höhenunterschied zur neuen Verkehrsanlage im Bereich Heumarkt wird mittels beidseitiger Rampen überbrückt. Mit den fortschreitenden Bauarbeiten unterliegt der Weg temporären Änderungen und wird – je nach Stand der Arbeiten – angepasst werden.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?a=3&NavID=37.867.1&object=tx|37.44930.1&La=1&

 

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