Meilenstein: Neue Pylonbrücke erreicht finale HöheMit 63 Metern hat die neue Pylonbrücke über die Alte Elbe am 11. Januar ihre finale Höhe erreicht. Ein Schwerlastkran setzte die jeweils 70 Tonnen schweren Ankerboxen auf die beiden Pylone millimetergenau auf – ein Meilenstein für das Bauwerk.
Finale Höhe der Pylonbrücke und charakteristische OptikErst vier Brücken in der Bauweise der neuen Pylonbrücke gibt es in Deutschland. Und das Magdeburger Pendant ist die einzige davon, die dabei Schienen- und den Kraftfahrzeugverkehr vereint.
Noch auf dem Schwerlasttransporter liegend ist ein solch tonnenschwerer Koloss in 60 Metern Höhe kaum vorstellbar
Das Größenverhältnis von Mensch zur Ankerbox lässt die Dimension erahnen, die gleich von zwei Kränen vom Schwerlasttransporter gehoben werden muss
Was sind 60 Tonnen? Zum Vergleich: Der Panzer Leopard 2 der Bundeswehr wiegt 62 Tonnen
Dieses Projekt und der am 1. Januar erreichte Baufortschritt sind nicht alltäglich und erzielen ein großes Medieninteresse
Der Hub des großen Stahlteils hatte sich aufgrund eines Reifenplatzers am Schwerlasttransporter etwas verzögert. Dieser musste mithilfe einer Raupe auf eine Fläche südlich der neuen Pylonbrücke gezogen werden. Von dort aus wurde eingehoben. Für den Einhub war neben dem Schwerlastkran auch ein kleinerer Spezialkran im Einsatz. Die Ankerbox wurde zunächst von beiden Kränen gehoben und dann von der Horizontalen in die Vertikale gezogen. Anschließend konnte die Befestigung am kleineren Kran gelöst werden. Millimetergenau wurde der rund 60 tonnenschwere und elf Meter lange Stahlkoloss in den Mittagsstunden des 11. Januar 2022 auf den südlichen Pylon aufgesetzt.
Mit der Takelage - so werden alle zur Befestigung benötigten Teile wie Ketten o.ä. bezeichnet - wurde aus den 60 Tonnen des Stahlteils eine 70 Tonnen schwere Last
Der erste Einhub war aufgrund eines Reifenplatzers am Schwerlasttransporter etwas verzögert erst gegen Mittag des 11. Januar
Millimetergenau werden die tonnenschweren Lasten in schwindelerregender Höhe eingelassen
Kolossal und mächtig - dennoch filigran: Wer das Wachsen der neuen Brücke verfolgt, erkennt die Meisterleistung hinter diesem Großprojekt, dass Magdeburg noch Jahrzehnte prägen wird
Blick von der Zollbrücke Magdeburg auf den tonnenschweren Einhub der Pylonköpfe
Zusammen mit der Ankerbox, die im Oktober 2021 eingehoben worden war, ist der Pylonkopf nun vollständig. In den Stahlteilen werden jeweils sieben Schrägseilpaare befestigt: An den sieben Seilpaaren in Richtung Osten wird die Pylonbrücke aufgehängt, die sieben Seilpaare in Richtung Westen bilden gewissermaßen das Gegengewicht. So werden insgesamt 28 Litzenbündelseile die neue Brücke tragen und geben, neben den Pylonen, der Brücke ihre charakteristische Optik.
Teil der Turmschanzenstraße voll gesperrtDie Turmschanzenstraße zwischen Brückstraße und Am Cracauer Tor ist seit 10. Januar voll gesperrt. Die Arbeiten für die neue Pylonbrücke bzw. deren östliches Widerlager werden an die neue Verkehrsanlage angebunden. Damit wird die Verkehrsführung nach der Sperrung bzw. der Baumaßnahme eine völlig neue sein und die bisher bekannte komplett ersetzen.
Die Umleitung erfolgt in Richtung Cracau über die Brückstraße, die Berliner Chausee und die Friedrich-Ebert-Straße bzw. umgekehrt aus Richtung Cracau kommend in die Innenstadt. Mit der Freigabe der neuen Verkehrsanlage Heumarkt für die Straßenbahn am 24. Dezember 2021 ist die Linie 4 wieder in Betrieb. Aufgrund der noch laufenden Arbeiten an der Verkehrsanlage werden in dem Bereich jedoch nur die Haltstellen Arenen und Mehringstraße bedient.
Quelle:
https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?a=3&NavID=37.867.1&object=tx|37.44315.1&La=1&