Autor Thema: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon  (Gelesen 110927 mal)

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #345 am: 01. März 2023, 15:17:46 »
Magdeburg neue Elbbrücke




Offline Ditmar

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #346 am: 01. März 2023, 17:00:50 »
Ziemlich wildes Hin- und Hergeschwenke und -Zoomerei. Die beste Szene ist am Schluß die mit dem Hund. Endlich eine ruhige Kamera.

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #347 am: 03. März 2023, 14:17:00 »
Sperrung der Zufahrt zur Bandwirkerstraße

Ab kommendem Montag, den 6. März 2023, ist der Anschluss der Bandwirkerstraße zur Brückstraße gesperrt. Grund sind die fortschreitenden Arbeiten in dem Bereich der Brückstraße im Rahmen des Bauprojektes "Ersatzneubau Strombrückenzug". Um Baufreiheit zu haben, muss der Kfz-Verkehr in den südlichen Bereich der Straße verschoben werden.



Bandwirkerstraße wird zur Sackgasse

Die Bandwirkerstraße wird so zur Sackgasse und ist dann nur noch über die Turmschanzenstraße und die Straße Am Charlottentor erreichbar. Die Umleitung ist augeschildert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang Juni.

Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?a=3&NavID=37.867.1&object=tx|698.9615.1&La=1&

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #348 am: 10. März 2023, 13:59:18 »
An der Pylonbrücke wird Sonntag gearbeitet

An diesem Sonntag, 12. März, muss an der Pylonbrücke im Bereich des Ostufers gearbeitet werden. Von 8.00 bis 17.00 Uhr sind voraussichtlich fünf Arbeiter vor Ort und bereiten den Stahl-Überbau für die Arbeiten in der kommenden Woche vor. Ruhestörungen gegenüber der nahen Wohnbebauung können nicht ausgeschlossen werden. Die Stadtverwaltung bittet Anwohner*innen erneut um Verständnis.



Diese vorbereitenden Arbeiten müssen durchgeführt werden, um Verzüge in den Folgearbeiten zu vermeiden. Durch den seit Anfang Februar anhaltend hohen Pegelstand der Alten Elbe und der dadurch überfluteten Zuwegung zum östlichen Baufeld mussten auch Arbeitsabläufe umgeplant werden. Am Sonntag sind vor allem Schweiß-, Trenn oder Schleifgeräte im Einsatz.

Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?a=3&NavID=37.867.1&object=tx|698.9714.1&La=1&

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #349 am: 13. März 2023, 15:55:05 »
Neues Montagekonzept für die Pylonbrücke

Aufgrund des anhaltend hohen Pegelstandes der Alten Elbe musste das Montagekonzept für den Schuss 9 der Pylonbrücke angepasst werden. Dies betrifft den Bereich zwischen dem östlichen Widerlager und dem Flusspfeiler. Ein Großkran wird am östlichen Widerlager aufgebaut und die tonnenschweren Bauteile von dort aus einheben.



Anhaltend hoher Pegelstand der Alten Elbe

Bisher wurden für den Einhub der Bauteile für die Schüsse 8 und 10 die Schwerlastkräne zwischen Widerlager und Flusspfeiler im Flussbett der Alten Elbe positioniert. Seit Anfang Februar ist der Pegel aber so hoch, dass die Baustraße südlich der Anna-Ebert-Brücke überflutet ist. Daher können über diesen Weg weder die Kräne noch die Bauteile zum östlichen Randfeld der Pylonbrücke gelangen. Das Montagekonzept musste daher angepasst werden, auch um den Endtermin zu halten.

Kranaufbau in dieser Woche

Der Aufbau des Krans erfolgt zum Beginn dieser Woche, sodass voraussichtlich am 16. März mit dem Einhub der Bauteile für den Schuss 9 begonnen werden kann. Ebenfalls in dieser Woche erhält der Schuss 7 des Freivorbaus zwei weitere Bauteile. Diese werden wie bisher von der Pylonbrücke aus eingehoben.

Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?a=3&NavID=37.867.1&object=tx|698.9722.1&La=1&

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #350 am: 17. März 2023, 14:19:25 »
Brückennamen beschlossen

Die beiden neuen Brücken über die Zollelbe und die Alte Elbe haben neue Namen. Dies hat der Stadtrat am 16. März 2023 beschlossen. Zuvor wurden per Bürgerbeteiligung Namensvorschläge gesammelt. Kaiser Otto und Königin Editha waren die beiden meist genannten Vorschläge. Diesem Abstimmungsergebnis stimmte der Stadtrat zu.

Alte Elbe – Kaiser-Otto-Brücke

Die neue Brücke über die Alte Elbe wird den Namen Kaiser-Otto-Brücke bekommen.



Zollelbe – Königin-Editha-Brücke

Die neue Brücke über die Zollelbe wird Königin-Editha-Brücke heißen.



Bürgerbeteiligung zur Namensfindung

Im September 2022 konnten Namensvorschläge in einer Onlineumfrage zur Benennung der beiden neuen Brücken vorgeschlagen werden. Rund 3000 Vorschläge wurden abgegeben. Im Rahmen der Auswertung wurden unter anderem Vorschläge nach lebenden Personen ausgeschlossen sowie sinngleiche Benennungen nach den Regeln der Schreibweise von Straßennamen in Deutschland zusammengefasst.

Die Kaiser-Otto-Brücke mit Blick vom Pylon



Blick auf die Königin-Editha-Brücke



Die Auswertung unter diesen Prämissen ergab für die Vorschläge mit den Kernbegriffen Kaiser Otto, Heinz Krügel, Zoll und Editha die mit deutlichem Abstand meisten Nennungen.

Von diesen Vorschlägen wurde auf Grund der erheblichen öffentlichen Diskussion um die Person Heinz Krügel bezüglich seines Lebenslaufes vor 1945 empfohlen, diesen Vorschlag nicht weiter zu berücksichtigen.

Ebenso wurde empfohlen, auf die Benennung einer weiteren Zoll- bzw. Neuen Zollbrücke zu verzichten. Das sollte mögliche Namenskonflikte mit der weiter bestehenden Zollbrücke vermeiden und ihren historischen Kontext als Baudenkmal auch in ihrer Benennung berücksichtigen.

Hintergrund Otto I. und Königin Editha

Otto I. (912 – 973) und seiner Frau Editha (910 – 946) sind eng mit Magdeburg und der Geschichte der Stadt verbunden. Als Sohn Heinrich I. und dessen Ehefrau Mathilde wurde er nach dem Tod Heinrichs im Jahr 936 in Aachen zum König des Ostfrankenreichs gekrönt. Zu dieser Zeit war er seit etwa 929 mit Editha von Wessex verheiratet, der er Magdeburg als Morgengabe anlässlich der Hochzeit als Zuwendung übergeben hatte.

Die Krönung Otto I. zum römisch-deutschen Kaiser erfolgte 962 durch Papst Johannes XII. in Rom. Mit ihm wurde seine zweite Ehefrau Adelheid von Burgund (931 – 999) ebenfalls zur Kaiserin gekrönt.

Die Grabmale von Kaiser Otto I. und Königin Editha befinden sich im Magdeburger Dom.

Quelle: https://www.magdeburg.de/index.php?ModID=255&FID=698.9769.1&object=tx%2C698.8856

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #351 am: 19. März 2023, 11:25:48 »
die neue Pylonbrücke über die alte Elbe


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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #352 am: 28. März 2023, 16:00:46 »
Brückenbau in Magdeburg



Magdeburgs neue Brücken, Stand 27.März 2023

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #353 am: 05. April 2023, 20:29:08 »
Kaiser-Otto-Brücke Magdeburg am 02.04.2023, Magdeburg aus der Vogelperspektive



So ist der bauliche Stand Anfang April.
Das siebte Seilpaar ist montiert, der Brücke fehlen nur noch wenige Stahlelemente zum Zusammenschluß und die Brücken haben jetzt einen passenden Namen.

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #354 am: 14. April 2023, 14:44:23 »
»Hochzeit« - Lückenschluss der Kaiser-Otto-Brücke Anfang Mai

Für die Kaiser-Otto-Brücke werden in der 16. Kalenderwoche die letzten Stahlbauteile des sogenannten Schusses 8 montiert. Die anschließend verbleibende Lücke von rund 20 Zentimetern wird voraussichtlich Anfang Mai mit Blechen verschlossen. Damit kann anschließend die „Hochzeit“ der Pylonbrücke über die Alte Elbe erfolgen.



Brückenschluss und Anhebung

Der Einhub der letzten beiden jeweils über 50 Tonnen schweren Stahlbauteile des östlichen Randfeldes erfolgt am 18. April 2023. Damit wird die noch bestehende rund 7 Meter große Lücke im Brückenüberbau unweit des östlichen Flusspfeilers weitgehend geschlossen.

Um die dann noch verbleibende Lücke von etwa 20 Zentimetern Anfang Mai zu schließen, muss die Höhe der beiden Brückenabschnitte niveaugleich zueinander ausgerichtet werden. Das erfolgt im Wesentlichen durch das Anspannen der Brückenseile. Nach dem Lückenschluss wird das rund 35 Meter lange östliche Randfeld in zwei Abschnitten mit einer 30 Zentimeter dicken Stahlbetonplatte versehen. Diese Platte ist später unter anderem die Basis für die weiteren Aufbauten, wie zum Beispiel Gleise und Fahrbahnen.

Brückenschlag innerhalb eines Jahres

Vor knapp einem Jahr, am 5. Mai 2022, war mit dem Einbau des ersten Seilpaares für die neue Brücke begonnen worden. Wenige Wochen zuvor erfolgte im April 2022 die Montage des ersten von insgesamt sieben Freivorbau-Schüssen. Somit hat der Brückenschlag kaum mehr als ein Jahr in Anspruch genommen. Innerhalb dieser Zeitspanne wurden 28 Brückenseile verbaut.

Die sogenannten Litzenbündelseile haben eine Länge von insgesamt 2.500 Metern und eine Gesamtmasse von rund 260 Tonnen. Sie bestehen aus parallel geführten Einzellitzen, die in der Gesamtlänge etwa 210 Kilometer erreichen.

Für den stählernen etwa 185 Meter langen und weitestgehend im Freivorbau errichteten Brückenüberbau wurden etwa 3.000 Tonnen Stahl montiert und verschweißt.

Quelle: https://www.magdeburg.de/index.php?ModID=255&FID=698.10257.1&object=tx%2C698.8856
Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?a=3&NavID=37.867.1&object=tx|698.10257.1&La=1&
« Letzte Änderung: 14. April 2023, 14:49:49 von NGT8D »

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #355 am: 14. April 2023, 18:59:43 »

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #356 am: 18. April 2023, 16:05:05 »
Kaiser-Otto-Brücke


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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #357 am: 18. April 2023, 17:06:21 »
Lückenschluss auf der Brückenbaustelle



Am Dienstag wurden die letzten beiden großen Stahlbauteile für die neue Brücke eingehoben, der Lückenschluss der letzten Zentimeter erfolgt im Mai.

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #358 am: 19. April 2023, 14:03:05 »
Magdeburg Aktuell - Die Pylonbrücke



Gestern am 18. April 2023 wurden die letzten beiden großen Stahlbauteile an der Pylonbrücke eingesetzt.

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #359 am: 19. April 2023, 14:13:43 »
Verlobung Kaiser-Otto-Brücke

Die Kaiser-Otto-Brücke hat am 18. April 2023 Verlobung gefeiert. Die letzten beiden 50 Tonnen Stahlbauteile des Freivorbaus wurden eingehoben. Einzig eine Lücke von 20 Zentimetern ist noch in der neuen Brücke über die Alte Elbe zu schließen. Bis Anfang Mai wird dieser Lückenschluss erfolgen - dann wird Hochzeit gefeiert.



Milimeter-Arbeit mit 50 Tonnen Stahl

Rund sieben Meter waren am Morgen des 18. Aprils 2023 noch zu überbrücken. Mit dem Einhub des ersten tonnenschweren Stahlbauteils hatte sich gegen Mittag die Lücke bereits halbiert. Am späten Nachmittag begann der Einhub des letzten großen Bauteils. In Millimeter-Arbeit wurde das Brückenteil bis in die Abendstunden hinein an seinen Bestimmungsort gehoben.


Sieben Meter sind noch zu überbrücken. © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Anlieferung des Bauteils auf der Brücke © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Der Einhub des ersten Bauteils beginnt. © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


50 Tonnen Bauteil und Pylone im Hintergrund © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Das Bauteil wird mit einem Schwerlastkran gehoben. © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Blick vom östlichen Randfeld in Richtung Pylone © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Das Bauteil ist fast an seinem Bestimmungsort angekommen. © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Das vorletzte große Bauteil wird verschlossert. © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus

Höhenanpassung der Brückenabschnitte

Bis Anfang Mai muss nun der Höhenunterschied von etwa 30 Zentimetern zwischen östlichem Randfeld und dem Freivorbau niveaugleich zueinander ausgerichtet werden. Dazu werden unter anderem die derzeit nach Osten gerichteten Pylone über die Seile des Rückverankerungsfeldes in Richtung Westen gezogen. Dadurch wird die gesamte Brücke angehoben.


Zahlreiche Zuschauer*innen standen auf der Anna-Ebert-Brücke. © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Der letzte Einhub beginnt. © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


50 Tonnen Stahl in der Luft © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Das letzte 50 Tonnen Bauteil und Zuschauer*innen im Hintergrund. © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Millimeter-Arbeit beim Einhub des letzten 50 Tonnen Bauteils © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Das letzte große Bauteil schließt die Lücke nahezu. © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Kaiser-Otto-Brücke nach der Verlobung © Landeshauptstadt Magdburg

Quelle: https://www.magdeburg.de/index.php?ModID=255&FID=698.10275.1&object=tx%2C698.8856
Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?a=3&NavID=37.867.1&object=tx|698.10275.1&La=1&
« Letzte Änderung: 19. April 2023, 14:15:38 von NGT8D »

 

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