Autor Thema: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld  (Gelesen 85353 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #225 am: 07. Oktober 2022, 06:22:26 »
Kritzmannstraße: Busse rollen wieder

Es ist Ende September. Der Nieselregen taucht die herbstliche Kulisse im Nordwesten Magdeburgs in eine trübe Stimmung. Trotzdem gibt es Grund zur Freude: „In der Kritzmannstraße sind die Bauarbeiten im Nördlichen Bauabschnitt 4 soweit vorangekommen, dass ab Oktober wieder Busse fahren können.“ erklärt Volkmar Gryschok, bei der MVB der Projektverantwortliche für die 2. Nord-Süd-Verbindung.
Die neue, provisorische Route schlängelt sich förmlich an den Baufeldern vorbei, denn parallel zur teilweisen Freigabe wird fleißig weitergebaut.

Die Route in den Norden

„Im Süden, beginnend an der Mittagstraße, sind die Gleise schon bis in die zukünftige Straßenbahnhaltestelle „Am Stadtblick“ verlegt. Hier sind Fahrbahn und Gehweg auch schon fertig und die Fahrbahn kann bald von den Buslinien 52, 69 und N7 genutzt werden. Dann jedoch nur in Richtung Kastanienstraße beziehungsweise IKEA und Kannenstieg, da die gesamte Strecke erst einmal nur als Einbahnstraße eingerichtet wird.“ so Gryschok weiter.

An der Silberschlagstraße heißt es dann: „Seitenwechsel!“. Hier wird ab November durch die Stadt Magdeburg die Stützwand auf der Ostseite der Kritzmannstraße saniert. Diese Wand trennt die weiter unten gelegenen Nachbargrundstücke von der oben gelegenen Fahrbahn. Die Stützwand auf der Westseite ist bereits erneuet worden und mit ihr auch hier die Fahrbahn und der Gehweg.
Gleise sucht man indes vergeblich, denn für die anstehenden ingenieurbautechnischen Bauarbeiten an der Stützwand wird reichlich Platz benötigt, da müssen die Schienen für die neue Trasse noch warten.

Ab der Rathmannstraße beginnt schließlich eine provisorische Fahrbahn. Mittig zwischen den Baufeldern gelegen, leitet sie den Verkehr zum Herrmann-Bruse-Platz, bis sie dann im Bereich der künftigen Wendeschleife wieder auf die bestehende Straße trifft. Dort finden unsere Fahrgäste die Ersatzhaltestelle „Herrmann-Bruse-Platz“, die nun wieder näher am ursprünglichen Ort liegt. Dort, wo zunächst Busse und Autos rollen, werden übrigens später die Straßenbahngleise verlegt.


Nördlich des Herrman-Bruse-Platzes entsteht eine Wendeschleife.


Zwischen Mechthild- und Rathmannstraße ist eine Seite bereits fertig: Die westliche Stützwand (unter dem grünen Sichtschutz links), der Gehweg und die Fahrbahn, bis zum zukünftigen Gleis.


Die Haltestelle "Am Stadtblick" ist schon am Verlauf der Bordsteinkanten im Hintergrund zu erkennen. Die Gleise sind auch schon einsatzbereit.


Im Bereich des Herrmann-Bruse-PLatzes verläuft die provisorische Straße mittig. An den Seiten werden zunächst Leitungen verlegt, bevor dort die Gehwege und Fahrbahnen entstehen.

Vom Editharing zum Bruse-Platz

Apropos Wendeschleife: Diese lässt sich bereits erahnen, denn die Masten für die Fahrleitung wurden in den vergangenen Wochen ebenfalls aufgestellt.
Voraussichtlich 2024 wird es wieder ruhiger im Nordwesten. Dann sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Bahnen werden jedoch noch nicht fahren, da der Anschluss des Streckenabschnitts im Süden an den Editharing noch folgt. Mobil bleiben unsere Fahrgäste trotzdem, denn die Busse werden derweil weiter fahren und dann erstmal die Haltestellen für den Nachtverkehr nutzen.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2022/10/06/kritzmannstrasse-busse-rollen-wieder/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #226 am: 09. Oktober 2022, 13:09:52 »

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #227 am: 12. Oktober 2022, 10:23:36 »
Die spannende Frage ist weiterhin, wann wird der Ring verlegt und die B1 gequert? Ohne das sind die Bauarbeiten im Neustädter Feld ein Muster ohne Wert.

Für den Ring gibt es ja bereits aktuell vorarbeiten, was aber auf der anderen Seite nichts heißen muss. Es nämlich auch schon mehrere Jahre her, das man dort - wo der Ring verlegt werden soll - Bäume gefällt hat.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #228 am: 19. Oktober 2022, 09:41:30 »
Neue Straßenbahntrasse: Bauarbeiten am Magdeburger Ring starten in den Herbstferien



Für die neue Straßenbahntrasse ins Neustädter Feld beginnen im Oktober die Bauarbeiten am Magdeburger Ring. Die Innenstadt ist trotz dieser Bauarbeiten gut erreichbar. Auf Bus und Bahn haben sie keinen Einfluss.

Nach einer langen Planungs- und Vorbereitungszeit starten in der kommenden Woche die Bauarbeiten zur Verschiebung des Magdeburger Rings, um die neue Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof / Damaschkeplatz zum Hermann-Bruse-Platz im Stadtteil Neustädter Feld zu realisieren.

Konkret geht es um einen etwa 600 Meter langen Abschnitt des Magdeburger Rings zwischen den Anschlussstellen Damaschkeplatz / Editharing und Albert-Vater-Straße. Die Autofahrspuren sollen in Gänze um eine Fahrspur nach Osten hin verschoben werden, um westlich die Trassenfreiheit für die neue Straßenbahn zu erhalten. Auf den bisherigen Fahrspuren Richtung Süden werden also die neuen Straßenbahngleise liegen. Die vorhandene Lärmschutzwand bleibt weitgehend bestehen. Zur Herstellung der Baufreiheit startet das Vorhaben mit einer Verlagerung der Fahrspuren nach Westen.

Die MVB und die Landeshauptstadt Magdeburg haben hierfür nun ein Bauzeitfenster zum Start der Baumaßnahmen gefunden, da das Baugeschehen in der gesamten Stadt weiterhin dynamisch bleibt und alle Einflüsse beachtet werden müssen. Gut zu wissen jedoch: Über den gesamten Bauzeitraum bleibt der Magdeburger Ring in beiden Richtungen befahrbar. Je nach Baufortschritt müssen jedoch Fahrspuren reduziert werden. Auch die Innenstadt bleibt erreichbar, da die Abfahrt zur Alber-Vater-Straße geöffnet bleibt.

Das Angebot an Bussen und Bahnen der MVB bleibt ebenfalls gleich: Die Innenstadt ist bequem und schnell mit den Straßenbahnlinien , , , , , , , , und der Buslinie erreichbar.

Das gut ausgebaute ÖPNV-Angebot der Landeshauptstadt Magdeburg bildet damit die beste Möglichkeit, um in die Innenstadt zu kommen, insbesondere wenn es durch die Bauarbeiten auf dem Magdeburger Ring zu Stauerscheinungen kommen sollte.

Bauarbeiten starten in den Herbstferien

Mit Beginn der Herbstferien in Sachsen-Anhalt, also in der Woche vom 24. Oktober, starten die Bauarbeiten und damit in einer Zeit, wenn weniger Menschen die vielbefahrene Magistrale nutzen.

Zunächst werden bauzeitliche Fahrspuren eingerichtet, damit der Verkehr trotz Bauarbeiten über den gesamten Zeitraum weiter rollen kann. Dazu wird der Mittelstreifen des Magdeburger Rings befahrbar gemacht. Während der Herstellung dieser Mittelstreifenüberfahrt muss die Anzahl der zur Verfügung stehenden Fahrspuren für einen kurzen Zeitraum von in Summe etwa sieben Wochen reduziert werden. Danach stehen vorläufig wieder zwei Fahrspuren pro Richtung zur Verfügung.

Konkret bedeutet dies:

24.10. bis 06.11.2022:

Auf einem kurzen Abschnitt des Magdeburger Rings in Höhe der Abfahrt Editharing / Damaschkeplatz steht für zwei Wochen nur ein Fahrstreifen Richtung Süden zur Verfügung. Richtung Norden existieren weiterhin beide Fahrstreifen.



07.11. bis 18.12.2022:

Ab dem 7.11. sind wieder zwei Fahrstreifen Richtung Süden freigeben, Richtung Norden jedoch nur einer. Die Abfahrt in Richtung Stadtzentrum / Cityring Nord (Albert-Vater-Straße) bleibt geöffnet.



Ab 19.12.2022:

Im Anschluss stehen wieder zwei Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung. Erst im kommenden Jahr, wenn der Autotunnel an der Ernst-Reuter-Allee geöffnet wird, wird das Baufeld auf dem Magdeburger Ring erweitert und es kann zu weiteren Änderungen in der Verkehrsführung kommen.



Über die Bauarbeiten

Die Bauarbeiten gehören zum Projekt „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn in Magdeburg“. Zwischen Hauptbahnhof / Damaschkeplatz und Hermann-Bruse-Platz soll eine neue Straßenbahntrasse entstehen. Mit der 3,5 km langen neuen Strecke wird erstmals das große Wohngebiet Neustädter Feld mit 10.000 Einwohnern an das Straßenbahnnetz angebunden. Auch mehrere tausend Einwohner im nördlichen Stadtfeld, das Baudezernat, das Editha-Gymnasium am Lorenzweg und die dort neu geplante Sporthalle werden von dem Bauvorhaben mit umsteigefreier Verbindung ins Stadtzentrum profitieren.

Bei den Arbeiten am Magdeburger Ring muss zunächst eine intensive Erkundung auf Kampfmittelfreiheit erfolgen, da der Bereich Ziel zahlreicher Bombardements im Zweiten Weltkrieg war. Ein großer Schwerpunkt der Bauarbeiten wird die Verlegung und Neubau eines großen Mischwasserkanals (Durchmesser von zwei Metern) sein, der sich aktuell unter den Fahrspuren Richtung Norden befindet. Die eigentlichen Gleisbauarbeiten werden voraussichtlich 2024 starten.

Der Abschluss aller Bauarbeiten am Magdeburger Ring ist im Jahr 2026 vorgesehen.

Mehr Informationen: www.mvbnetzausbau.de



Quelle: https://www.mvbnet.de/neue-strassenbahntrasse-bauarbeiten-am-magdeburger-ring-starten-in-den-herbstferien/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #229 am: 19. Oktober 2022, 09:51:37 »
Bauarbeiten am Magdeburger Ring starten in den Herbstferien









Nach einer langen Planungs- und Vorbereitungszeit starten bereits in der kommenden Woche die Bauarbeiten zur Verschiebung des Magdeburger Rings, um die neue Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof / Damaschkeplatz zum Hermann-Bruse-Platz im Stadtteil Neustädter Feld zu realisieren. Bereits seit September werden erste vorbereitende Arbeiten ausgeführt, wie ich euch hier berichtete.

Nun also geht’s richtig los. Konkret geht es um einen etwa 600 Meter langen Abschnitt des Magdeburger Rings zwischen den Anschlussstellen Damaschkeplatz / Editharing und Albert-Vater-Straße. Die Autofahrspuren sollen in Gänze um eine Fahrspur nach Osten hin verschoben werden, um westlich die Trassenfreiheit für die neue Straßenbahn zu erhalten. Auf den bisherigen Fahrspuren Richtung Süden werden also die neuen Straßenbahngleise liegen. Die vorhandene Lärmschutzwand bleibt weitgehend bestehen.



Zur Herstellung der Baufreiheit startet das Vorhaben allerding zunächst mit einer Verlagerung der Fahrspuren nach Westen – also genau dem Gegenteil von dem, was ich eben oben beschrieben habe 😉

Einen geeigneten Bautermin zu finden war nicht einfach, da das Baugeschehen in der gesamten Stadt sehr komplex und dynamisch ist. Heißt: Irgendwer baut immer. Die MVB und die Landeshauptstadt Magdeburg haben aber nun ein Bauzeitfenster zum Start der Baumaßnahmen festgelegt und dieser ist der Beginn der Herbstferien in Sachsen-Anhalt. Gut zu wissen jedoch: Über den gesamten Bauzeitraum bleibt der Magdeburger Ring in beiden Richtungen befahrbar. Je nach Baufortschritt müssen jedoch Fahrspuren reduziert werden. Auch die Innenstadt bleibt erreichbar, da die Abfahrt zur Alber-Vater-Straße geöffnet bleibt.

Das Angebot an Bussen und Bahnen der MVB bleibt ebenfalls gleich: Die Innenstadt ist bequem und schnell mit allen Straßenbahnlinien, mit Ausnahme der Linie 13, und mit der Buslinie 73 erreichbar. Es ist also das Beste, das gut ausgebaute ÖPNV-Angebot der Stadt zu nutzen, um in die Innenstadt zu kommen, insbesondere wenn es durch die Bauarbeiten auf dem Magdeburger Ring zu Stauerscheinungen kommen sollte.

Bauarbeiten starten in den Herbstferien

Was wird nun ab kommender Woche passieren am Magdeburger Ring? Mit Beginn der Herbstferien, also in der Woche vom 24. Oktober, starten die Bauarbeiten und damit in einer Zeit, wenn weniger Menschen die vielbefahrene Magistrale nutzen. Das schon mal die gute Nachricht.

Zunächst werden bauzeitliche Fahrspuren eingerichtet, damit der Verkehr trotz Bauarbeiten über den gesamten Zeitraum weiter rollen kann. Dazu wird der Mittelstreifen des Magdeburger Rings befahrbar gemacht. Während der Herstellung dieser Mittelstreifenüberfahrt muss die Anzahl der zur Verfügung stehenden Fahrspuren für einen kurzen Zeitraum von in Summe etwa sieben Wochen reduziert werden. Danach stehen vorläufig wieder zwei Fahrspuren pro Richtung zur Verfügung.

Wenn die Einrichtung der bauzeitlichen Fahrspuren geschafft ist, gehts dann richtig los. Zunächst wird eine intensive Erkundung auf Kampfmittelfreiheit erfolgen, denn der Baubereich war im Zweiten Weltkrieg Ziel zahlreicher Bombardements. Ein großer Schwerpunkt der Bauarbeiten wird die Verlegung und Neubau eines großen Mischwasserkanals (Durchmesser von zwei Metern) sein, der sich aktuell unter den Fahrspuren Richtung Norden befindet. Die eigentlichen Gleisbauarbeiten können dann voraussichtlich 2024 starten.

Der Abschluss aller Bauarbeiten am Magdeburger Ring ist im Jahr 2026 vorgesehen.
Ich halte euch im Bautagebuch auf dem Laufenden. Bis zum nächsten Mal!

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2022/10/19/bauarbeiten-am-magdeburger-ring-starten-in-den-herbstferien/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #230 am: 19. Oktober 2022, 12:29:39 »
Bauarbeiten für Verlegung Magdeburger Ring beginnen

Für die neue Straßenbahntrasse der MVB ins Neustädter Feld werden in der ersten Woche der Herbstferien die Bauarbeiten zur Verschiebung des Magdeburger Rings beginnen. Dabei werden auf 600 Meter Länge – zwischen den Abfahrten Damaschkeplatz und Albert-Vater-Straße – alle Autofahrspuren um eine Fahrspur nach Osten verschoben.



Bauarbeiten haben keinen Einfluss auf Bus und Bahn

Nach langer Planungs- und Vorbereitungszeit starten in der ersten Woche der Herbstferien die Bauarbeiten zur Verschiebung des Magdeburger Rings. Damit soll die neue Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof bzw. Damaschkeplatz zum Hermann-Bruse-Platz im Stadtteil Neustädter Feld realisiert werden. Bei den Verschiebungsarbeiten geht es um einen etwa 600 Meter langen Abschnitt des Magdeburger Rings zwischen den Anschlussstellen Damaschkeplatz bzw. Editharing und Albert-Vater-Straße.

Die in den Herbstferien beginnenden Bauarbeiten sind lediglich die Vorbereitung der eigentlichen Baumaßnahme. Diese beginnt erst mit der Eröffnung der Eisenbahnunterführung Ernst-Reuter-Allee, um eine Entspannung der Verkehrssituation in Magdeburg abzuwarten. Auf den bisherigen Fahrspuren in Richtung Süden werden später die neuen Straßenbahngleise liegen. Die vorhandene Lärmschutzwand bleibt weitgehend bestehen.

Über den gesamten Bauzeitraum bleibt der Magdeburger Ring in beiden Richtungen mit Einschränkungen befahrbar.

Fahrspurreduzierung für 7 Wochen

Zunächst werden bauzeitliche Fahrspuren eingerichtet, um den Verkehr über den gesamten Bauzeitraum aufrecht zu erhalten. Dazu wird der Mittelstreifen des Magdeburger Rings befahrbar gemacht. Bis zur Nutzung des Mittelfahrstreifens muss die Anzahl der Fahrspuren für insgesamt etwa sieben Wochen reduziert werden. Danach stehen vorläufig wieder zwei Fahrspuren pro Richtung zur Verfügung.







Konkret bedeutet dies:

    24. Oktober bis 07. November 2022
        kurzer Abschnitt Magdeburger Ring Höhe der Abfahrt Editharing bzw. Damaschkeplatz – nur ein Fahrstreifen Richtung Süden für 2 Wochen
        Richtung Norden bleiben beide Fahrstreifen bestehen

    07. November bis 18. Dezember 2022
        Wieder zwei Fahrstreifen Richtung Süden freigeben, Richtung Norden nur einer
        Abfahrt Richtung Stadtzentrum bzw. Cityring Nord (Albert-Vater-Straße) bleibt geöffnet

Ab dem 19. Dezember 2022 stehen wieder zwei Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung. Erst nach Freigabe der Eisenbahnunterführung Ernst-Reuter-Allee für den Autoverkehr, wird es auf dem Magdeburger Ring zu weiteren Änderungen in der Verkehrsführung kommen.

Über die Bauarbeiten

Die Bauarbeiten gehören zum Projekt „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn in Magdeburg“. Zwischen Hauptbahnhof bzw. Damaschkeplatz und Hermann-Bruse-Platz soll eine neue Straßenbahntrasse entstehen. Mit der 3,5 Kilometer langen neuen Strecke wird erstmals das große Wohngebiet Neustädter Feld mit 10.000 Einwohnern an das Straßenbahnnetz angebunden. Auch mehrere tausend Einwohner im nördlichen Stadtfeld, das Baudezernat, das Editha-Gymnasium am Lorenzweg und die dort neu geplante Sporthalle werden von dem Bauvorhaben mit umsteigefreier Verbindung ins Stadtzentrum profitieren.

Bei den Arbeiten am Magdeburger Ring muss zunächst eine intensive Erkundung auf Kampfmittelfreiheit erfolgen, da der Bereich Ziel zahlreicher Bombardements im Zweiten Weltkrieg war. Ein großer Schwerpunkt der Bauarbeiten wird die Verlegung und der Neubau eines großen Mischwasserkanals mit einem Durchmesser von 2 Metern sein. Dieser befindet sich aktuell unter den Fahrspuren Richtung Norden. Die eigentlichen Gleisbauarbeiten werden voraussichtlich 2024 starten und bis ins Jahr 2026 andauern.

Quelle: https://www.magdeburg.de/index.php?ModID=255&FID=37.50439.1&object=tx%2C698.6.1

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #231 am: 07. November 2022, 16:08:11 »
Neue Straßenbahnstrecke ins Neustädter Feld



Kürzlich haben die Bauarbeiten am Magdeburger Ring begonnen,  um die neue Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof/ Damaschkeplatz zum Hermann-Bruse-Platz im Stadtteil Neustädter Feld zu realisieren.

Konkret geht es um einen etwa 600 Meter langen Abschnitt des Magdeburger Rings zwischen den Anschlussstellen Damaschkeplatz/ Editharing und Albert-Vater-Straße. Die Autofahrspuren müssen in Gänze um eine Fahrspur nach Osten verschoben werden. Damit erhält die neue Straßenbahn westlich die Trassenfreiheit. Auf den bisherigen Fahrspuren in Richtung Süden liegen später die neuen Straßenbahngleise. Die vorhandene Lärmschutzwand bleibt weitgehend bestehen.

Über den gesamten Bauzeitraum bleibt der Magdeburger Ring in beiden Richtungen befahrbar. Je nach Baufortschritt müssen jedoch Fahrspuren reduziert werden. Auch die Innenstadt bleibt erreichbar, da die Abfahrt zur Albert-Vater-Straße geöffnet bleibt.

Der Fahrplan der Bauarbeiten:
bis 18.12.2022:
Zwei freie Fahrstreifen in Richtung Süden, in Richtung Norden jedoch nur ein Fahrtstreifen. Die Abfahrt in Richtung Stadtzentrum/ Cityring Nord (Albert-Vater-Straße) bleibt geöffnet.

ab dem 19.12.2022
stehen wieder zwei Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung. Erst 2023, wenn der Autotunnel an der Ernst-Reuter-Allee geöffnet ist, wird das Baufeld auf dem Magdeburger Ring erweitert.

Eine gute Alternative bei Stau auf dem Ring ist der ÖPNV: Die Innenstadt ist bequem und schnell mit allen Straßenbahnlinien, außer, der Linie 13, und der Buslinie 73, erreichbar.

Die Bauarbeiten gehören zum Projekt „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn in Magdeburg“. Die 3,5 km lange neue Strecke zwischen Hauptbahnhof/ Damaschkeplatz und Hermann-Bruse-Platz bindet das Wohngebiet Neustädter Feld mit 10.000 Einwohnern an das Straßenbahnnetz an. Auch mehrere tausend Einwohner im nördlichen Stadtfeld, das Baudezernat, das Editha-Gymnasium am Lorenzweg und die dort neu geplante Sporthalle erhalten eine umsteigefreie Verbindung ins Stadtzentrum.

Bei den Arbeiten am Magdeburger Ring muss zunächst eine intensive Erkundung auf Kampfmittelfreiheit erfolgen, da der Bereich Ziel zahlreicher Bombardements im Zweiten Weltkrieg war. Ein großer Schwerpunkt der Bauarbeiten ist die Verlegung und der Neubau eines großen Mischwasserkanals (Durchmesser von zwei Metern). Dieser ist aktuell unter den Fahrspuren Richtung Norden. Die eigentlichen Gleisbauarbeiten starten voraussichtlich 2024.

Der Abschluss aller Bauarbeiten am Magdeburger Ring ist im Jahr 2026 vorgesehen.

Mehr Informationen gibt es unter: www.mvbnetzausbau.de

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #232 am: 09. Dezember 2022, 14:25:52 »
Bauarbeiten am Magdeburger Ring kommen schneller voran



Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die ersten Arbeiten auf dem Magdeburger Ring kommen schneller voran, als ursprünglich geplant.

Aktuell werden für die kommenden Bauarbeiten bauzeitliche Fahrspuren eingerichtet, damit auch während des Baus der neuen Straßenbahntrasse der Verkehr rollen kann. Spätestens ab Donnerstag, den 15. Dezember stehen zwischen den Anschlussstellen Damaschkeplatz und Albert-Vater-Straße wieder zwei Fahrspuren in beiden Fahrtrichtungen zur Verfügung. Ursprünglich war dies erst zum 19. Dezember vorgesehen. Im Baustellenbereich gilt aber weiterhin eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.
Auch die aktuell noch vorhandene kurze Verengung vor der Abfahrt Albert-Vater-Straße in Richtung Süden wird abgeräumt.

Um diesen Zeitgewinn zu erreichen, muss in der Nacht von Freitag, den 9. Dezember auf Samstag, den 10. Dezember zwischen 21 Uhr und 5 Uhr in Fahrtrichtung Süden der Verkehr auf eine Spur verengt werden.

Ab 15.12.2022:

Es stehen wieder zwei Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung.
Erst im kommenden Jahr, wenn der Autotunnel an der Ernst-Reuter-Allee geöffnet wird, wird das Baufeld auf dem Magdeburger Ring erweitert und es kann zu weiteren Änderungen in der Verkehrsführung kommen.



Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2022/12/09/bauarbeiten-am-magdeburger-ring-kommen-schneller-voran/
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2022, 17:31:41 von NGT8D »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #233 am: 24. Januar 2023, 16:27:51 »
Neustädter Feld: Winterpause in der Kritzmannstraße beendet

Zwischen der Mittagsstraße und dem Hermann-Bruse-Platz schreiten die Bauarbeiten für die neue Straßenbahntrasse auch im neuen Jahr voran.
Nachdem im Frühjahr 2022 umfangreiche Arbeiten zur Umverlegung, unter anderem der Fernwärme und Abwasserleitungen, stattfanden, konnten im Sommer und Herbst bereits Gleise im südlichen Abschnitt verlegt werden.
Seit November ist auf der bereits halbseitig fertiggestellten Kritzmannstraße auch wieder Linienverkehr mit Bussen in Richtung Norden möglich. Die Fußwege wurden erneuert und die Fahrbahn hat einen neuen Aufbau erhalten, sodass die Fahrgeräusche der Autos minimiert werden.

Was gibt’s neues?

Im Januar 2023 war ich mit der Kamera auf dem Baufeld unterwegs, um mir einen Überblick über den aktuellen Stand des Baugeschehens zu machen.
Mein Rundgang beginnt im Süden an der Mittagsstraße. Im Kreuzungsbereich mit der Kritzmannstraße haben die Restarbeiten zur Fertigstellung der Kreuzung begonnen. Dort stehen noch einige Absperrungen auf der Fahrbahn, welche die Stellen sichern, an denen die Straße noch nicht fertig asphaltiert wurde.

Ich laufe weiter in Richtung Norden, näher zum Zentrums des Neustädter Felds. Dort stelle ich fest, dass die Arbeiten an der östlichen Stützwand erfreulicherweise schon weit fortgeschritten sind. So ist von dieser Wand aktuell nichts zu sehen, stattdessen wird Platz für die Errichtung des neuen Bauwerks gemacht. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Wand bereits neugebaut. Leider wurde sie auch schon mit Graffiti beschmiert 🙁 Die Mauern sichern die angrenzenden, tieferliegenden Grundstücke von der höherliegenden Fahrbahn ab. Sie mussten aufgrund des altersbedingten Zustandes vor dem Straßenbahnbau erneuert werden.


Halbseitig fertiggestellte Kritzmannstraße und neue Stützwand.

Auf der Kritzmannstraße selbst ist die Hälfte der Fahrbahn abgetragen und die darunterliegenden Erdschichten entfernt worden. Hier sind unverkennbar Tiefbauarbeiten und Umverlegungen von verschiedenen Versorgungsleitungen im Gange. Wie eingangs erwähnt, ist die andere Straßenhälfte bereits fertiggestellt.

Wiederum einige Schritte weiter nördlich bin ich am Herrmann-Bruse-Platz angekommen. Mir fällt direkt auf, dass bereits erste Kantensteine für die künftige Haltestelle „Herrmann-Bruse-Platz“ in Fahrtrichtung Innenstadt gesetzt wurden. Die neue Haltestelle ist also schon gut zu erkennen. Von hier wird es nach der Fertigstellung der Verbindung nur etwa 10 Minuten bis zum Hauptbahnhof in der Innenstadt benötigen. Das wird eine echte Erleichterung sein, benötigt man doch aktuell mehr als 20 Minuten und muss zusätzlich am Neustädter Friedhof umsteigen.


Die neue Straßenbahnhaltestelle Hermann-Bruse-Platz ist bereits erkennbar.

Im Bereich der künftigen Wendeschleife der Straßenbahn indes sind bereits Fahrleitungsmaste gesetzt worden. Der ehemalige Parkplatz wurde bisher vor allem als Lagerplatz für allerlei Baumaterial verwendet. Nun beginnen auch hier die Tiefbauarbeiten für die Umgestaltung.

Übrigens: Die Wendeschleife wird später nur für Umleitungen genutzt. Denn die Straßenbahnlinie soll nicht am Hermann-Bruse-Platz enden, sondern bis in den Kannenstieg führen. Dafür wird zwischen Hermann-Bruse-Platz und Ebendorfer Chaussee auch bald gebaut.

Die Baustelle schreitet also stückweise voran, bis sie voraussichtlich Mitte 2024 im Neustädter Feld abgeschlossen sein wird.

Bis bald.

Hier sind noch mehr aktuelle Bilder vom Januar 2023:

















Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2023/01/24/bauarbeiten_kritzmannstrasse_januar_2023/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #234 am: 26. Januar 2023, 12:07:33 »
Großbaustelle: So wird der Magdeburger Ring verlegt



Die Einwohner der Landeshauptstadt müssen sich nach dem City-Tunnel auf die nächste längere Baustelle mit Beeinträchtigungen für den Verkehr einstellen. Der Magdeburger Ring wird ab April in Abschnitten einspurig. Dafür wird der Weg für eine schnellere Straßenbahnlinie freigemacht. Wie das aufwendige Bauprojekt umgesetzt wird, erklärt uns der Projektleiter Volkmar Gryschok vom MVB.

Offline MalteFr

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 19
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 62
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #235 am: 26. Januar 2023, 19:51:02 »
Zitat
Im April beginnen in Magdeburg die Bauarbeiten für eine neue Schnellstraßenbahn.

Journalistische Kompetenz am Limit  ::) https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/magdeburger-ring-baustelle-strassenbahntrasse-100.html

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #237 am: 22. Februar 2023, 19:00:08 »
Rundgang über die MVB-Baustelle




Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #238 am: 28. Februar 2023, 16:42:50 »
Gebeine und Munition: Was am Ring zu Tage kommt

Neben den Fahrspuren des Magdeburger Rings ist seit einigen Wochen der Kampfmittelräumdienst dabei, das Erdreich nach Überresten aus dem Zweiten Weltkrieg zu durchforsten. Denn bevor die MVB hier mit großem Gerät die Ringverlegung für die neue Straßenbahnstrecke umsetzen kann, muss die Baustelle gesichert und frei von alter Munition sein. Bei meinen Besuchen auf der Baustelle schwingt immer ein mulmiges Gefühl mit, auch wenn die Arbeiten natürlich unter größter Sorgfalt durchgeführt werden. Umso mehr gilt mein Respekt den Mitarbeitern der Kampfmittelräumung, deren tagtäglich Brot es ist, mit potenziell gefährlichen Stoffen zu hantieren.

Die Fachfrauen und -männer haben dabei ein 1,5 Hektar großes Gebiet vor sich, das es gilt, frei zu machen. In unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof gelegen, war bereits im Vorfeld damit zu rechnen, Blindgänger und Munition zu finden, da sich das Areal mitten im Bombenabwurfgebiet befand.


Baufeld am Magdeburger Ring


Handarbeit bei der Suche nach Überresten


Gefundene Teile alter Munition

Über 1.000 Verdachtsstellen wurden bei den Sondierungsarbeiten bereits identifiziert und untersucht. Vorsichtig werden die Stellen, teils in Handarbeit, freigelegt und geborgen. Dabei kam bereits eine halbe Tonne Munition zum Vorschein. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Brandbomben, Splitter und Reste alter Munition. Glücklicherweise blieb der Fund großer Blindgänger, die eine Entschärfung vor Ort notwendig machen würden, bisher aus.
Die gefundenen Reste werden kategorisiert und anschließend der Kampfmittelbeseitigung der Polizeiinspektion Magdeburg übergeben. Die Kollegen kümmern sich dann um die Entsorgung.

Der MDR hat in einem TV-Beitrag über die aktuellen Arbeiten berichtet: Hier geht es zum Video https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/video-690736_zc-85db3e9a_zs-114d12ca.html

Übrigens werden nicht nur alte Bombenreste aus dem Erdreich geborgen. Auch die Archäologen waren bereits vor Ort und haben dabei alte Knochenteile und Gebeine gefunden. Das lässt darauf schließen, so die Experten, dass vor langer Zeit der Bereich als Armenfriedhof genutzt wurde.

Warten auf die Sperrung: Der weitere Zeitplan

Erst im April, wenn der City-Tunnel für die Autofahrer nach fast acht jähriger Bauzeit freigegeben wird, kann die MVB die Bauarbeiten am Magdeburger Ring fortsetzen. Denn für die Verlegung und den Neubau eines großen Mischwasserkanals muss eine Fahrspur in Richtung Norden gesperrt werden. Die Details stellt die MVB rechtzeitig vor.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2023/02/28/gebeine-und-munition-was-am-ring-zu-tage-kommt/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #239 am: 05. April 2023, 15:02:52 »
Neue Straßenbahntrasse:
Bauarbeiten am Magdeburger Ring nach Ostern




Nach Ostern beginnen weitere Bauarbeiten entlang der Bundesstraße 71 zur Realisierung der neuen Straßenbahntrasse ins Neustädter Feld. Dafür wird eine Fahrspurreduzierung notwendig.

Am Dienstag, den 11. April beginnt die MVB mit der Baustelleneinrichtung auf der Bundesstraße 71 (Magdeburger Ring). Um für die notwendigen Bauarbeiten zur Errichtung der neuen Straßenbahntrasse Platz zu schaffen, wird der Verkehr in Richtung Autobahn A2 zwischen den Anschlussstellen ZOB und Albert-Vater-Straße auf eine Fahrspur verengt und verschwenkt.

In Fahrtrichtung Süden muss auf einem kurzen Abschnitt in Höhe der Auf- und Abfahrt der Albert-Vater-Straße der Verkehr ebenfalls auf eine Spur verengt werden, damit weiterhin die Auf- und Abfahrt genutzt werden kann. Im weiteren Verlauf stehen dann aber durchgängig zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Diese Verkehrsführung soll für ca. anderthalb Jahre, also bis Ende 2024, gelten. Änderungen und Anpassungen in verschiedenen Details der Verkehrsführung kann es geben.

Bauarbeiten im Detail

Auf der bisherigen Nordfahrbahn des Magdeburger Rings werden die Sondierungsarbeiten nach Kampfmitteln ausgeweitet. Bislang wurde die Fläche neben der Fahrbahn gründlich sondiert, wobei bereits mehr als eine halbe Tonne altes Material aus dem Zweiten Weltkrieg geborgen wurde. Dabei handelte es sich hauptsächlich um alte Brandbomben und Munitionsreste, die fachmännisch entsorgt und entschärft werden konnten.

Nach Abschluss der Sondierungen startet der Rückbau der Fahrbahnen und der Bau für einen neuen Mischwasserkanal der Stadtwerke mit einem Rohrdurchmesser von 2 Metern beginnt. Der bisher genutzte alte Kanal ist über 100 Jahre alt und liegt unterhalb der Fahrbahnen Richtung A2. Er muss im Zuge der Bauarbeiten für die neue Straßenbahntrasse abgerissen werden, da er die neuen Lasten nicht aufnehmen kann.

Die eigentlichen Gleisbauarbeiten werden voraussichtlich 2024 starten. Der Abschluss aller Bauarbeiten am Magdeburger Ring ist für Ende 2026 vorgesehen.

Die neue Straßenbahnstrecke

Die Bauarbeiten gehören zum Projekt „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn in Magdeburg“. Zwischen Hauptbahnhof/ Damaschkeplatz und Hermann-Bruse-Platz soll eine neue Straßenbahntrasse entstehen. Mit der 3,5 km langen neuen Strecke wird erstmals das große Wohngebiet Neustädter Feld mit 10.000 Einwohnern an das Straßenbahnnetz angebunden. Auch mehrere tausend Einwohner im nördlichen Stadtfeld, das Baudezernat, das Editha-Gymnasium am Lorenzweg und die dort neu geplante Sporthalle werden von dem Bauvorhaben mit umsteigefreier Verbindung ins Stadtzentrum profitieren.

Die Straßenbahn soll am Magdeburger Ring zwischen den Anschlussstellen Editharing und Albert-Vater-Straße parallel zu den Fahrspuren geführt werden. Daher müssen die Fahrspuren nach Osten verschoben und neugebaut werden.

Mehr Informationen: www.mvbnetzausbau.de



Quelle: https://www.mvbnet.de/neue-strassenbahntrasse-bauarbeiten-am-magdeburger-ring-nach-ostern/

 

SMF spam blocked by CleanTalk