2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn: Die Straßenbahn ins Neustädter Feld kommtDie Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) hat das Baurecht für die Straßenbahnneubaustrecke vom Damaschkeplatz ins Neustädter Feld erhalten.
Ein Videofilm zeigt anschaulich, wie die neue Trasse aussehen wird.
Baubeginn ist im nächsten Jahr.„Die Straßenbahn ins Neustädter Feld kommt“, freut sich die Geschäftsführerin der MVB, Birgit Münster-Rendel. Nach Abschluss des Planfeststellungsverfahrens und jahrelangen Planungen hat die MVB nun das Baurecht für die neue Straßenbahnstrecke. Der Bauabschnitt 4 ist Teil des Nordastes der 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn und umfasst den Neubau einer 3,5 km langen Straßenbahntrasse zwischen Damaschkeplatz und Hermann-Bruse-Platz.
Im kommenden Jahr sollen die Arbeiten mit der Baufeldfreimachung starten. Geplant ist ein Abschluss der Bauarbeiten Ende 2019. „Mit dieser neuen Strecke erhält das Neustädter Feld endlich eine Straßenbahnanbindung. Für tausende Anwohner wird damit das Reisen mit dem ÖPNV deutlich einfacher und vor allem schneller“, freut sich Birgit Münster-Rendel.
Dank einer Videoanimation kann man sich aber schon heute, bevor die ersten Bagger anrollen, ein Bild davon machen, wie sich die neue Strecke ins Stadtbild einfügen wird.
Trassenverlauf:Die neue Straßenbahnstrecke schließt am Damaschkeplatz an und verläuft nördlich im Editharing, dann parallel zum Magdeburger Ring, kreuzt die Albert-Vater-Straße und führt weiter über die Kritzmannstraße zum Hermann-Bruse-Platz.
Nicht nur das Wohngebiet Neustädter Feld mit 10.000 Einwohnern wird erstmals an das Straßenbahnnetz angeschlossen, auch mehrere tausend Einwohner im nördlichen Stadtfeld, das Baudezernat und das Editha-Gymnasium im Lorenzweg werden von dem Bauvorhaben mit umsteigefreier Verbindung ins Stadtzentrum profitieren. Insgesamt sollen sieben barrierefreie Haltestellen gebaut werden. Die Bahnen sollen rund 11 Minuten für die Strecke von der Endstelle am Hermann-Bruse-Platz bis zum Damaschkeplatz am Hauptbahnhof benötigen.
Da die Straßenbahntrasse durchgehend auf besonderem Bahnkörper errichtet wird, können die Bahnen weitestgehend unabhängig vom sonstigen Verkehr rollen. Für den Neubau müssen einige Kleingartenparzellen weichen und der Magdeburger Ring unter anderem zwischen den Anschlussstellen Damaschkeplatz und Albert-Vater-Straße um ca. 10 Meter nach Osten verschoben werden.
Durch die neue Strecke nach Norden erwarten wir insgesamt mehr als 3.000 Fahrgäste zusätzlich pro Tag. Die Buslinie 69 wird durch die Straßenbahn ersetzt.
Welche Linie letztendlich verkehren wird, wird derzeit zusammen mit einem Verkehrsplanungsbüro vertieft untersucht. Ziel ist eine direkte Verbindung zum Hauptbahnhof, ins Stadtzentrum und weiterführend in weitere Stadtteile.
Die neue Strecke zum Hermann-Bruse-Platz stellt nur einen Teil der zusätzlichen Nord-Süd-Verbindung dar. Nach Norden soll sie durch die Bauabschnitte 5 und 6 erweitert werden und so bis zum Kannenstieg führen. Diese Bauabschnitte befinden sich derzeit im Planfeststellungsverfahren.
Weiterführende Informationen gibt es unter
www.mvbnet.de/netzausbau Quelle:
http://www.mvbnet.de/2-nord-sued-verbindung-fuer-die-straszenbahn-die-straszenbahn-ins-neustaedter-feld-kommt/