Autor Thema: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld  (Gelesen 30264 mal)

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #60 am: 26. April 2017, 19:48:56 »
Ich bin am 23.April die Neubaustrecke abgegangen, und habe gerade einen Bericht darüber auf DSO eingestellt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8165324,8165324#msg-8165324
Gruß aus Kiel, Alexander

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #61 am: 15. Mai 2017, 16:28:38 »
MVB beantwortet Fragen zur Neubaustrecke ins Neustädter Feld

Interessierte Bürger können sich wieder im „MVB-Infotainer“ über den Straßenbahnneubau zur 2. Nord-Süd-Verbindung informieren.

Das Neustädter Feld wird in den kommenden Jahren an das Straßenbahnnetz angeschlossen. Die ersten bauvorbereitenden Maßnahmen für die neue Straßenbahnstrecke zwischen Damaschkeplatz und Hermann-Bruse-Platz sind bereits zu sehen. Interessierte Anwohner und Bürger können wieder ihre Fragen rund um die Bauarbeiten zur neuen Straßenbahnstrecke Mitarbeitern der MVB im „Infotainer“ stellen.

Der als Straßenbahn gestaltete Baustellencontainer, genannt „Infotainer“, steht direkt an der Bushaltestelle Hermann-Bruse-Platz.
Am Dienstag, den 16. Mai stehen von 16 Uhr bis 18.30 Uhr wieder MVB-Mitarbeiter für Gespräche rund um den Trassenbau zur Verfügung.
Es können nicht nur Fragen gestellt werden, sondern auch Pläne und Videofilme zum Großprojekt „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn in Magdeburg“ ein- und angesehen werden.

Der Infotainer ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über die Haltestelle Hermann-Bruse-Platz mit der Buslinie 69 zu erreichen.

Neben dem morgigen Termin ist der Infotainer auch am 6. Juni von 16 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Alles zur 2. Nord-Süd-Verbindung im Internet unter www.mvbnet.de/netzausbau

Quelle: http://www.mvbnet.de/mvb-beantwortet-fragen-zur-neubaustrecke-ins-neustaedter-feld/

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #62 am: 26. Juni 2017, 11:00:16 »
Ich weiss jetzt nicht, ob das der richtige thread ist, aber eine Frage hätte ich gerne beantwortet.

Im Rahmen der Baufeldfreimachung für die Verschiebung des Magdeburger Rings zwischen Damaschkeplatz und Albert-Vater-Straße ist mir eingefallen, dass sich auf dem heutigen Baufeld die Reichsbahn-Poliklinik befand.

Kann mir irgendjemand sagen, wann dieses Gebäude verschwunden ist?

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #63 am: 26. Juni 2017, 17:18:47 »
Ich bin mir nicht sicher. Kann Womöglich dieser Link weiterhelfen: http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=221625

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #64 am: 26. Juni 2017, 19:20:37 »
Ich bin mir nicht sicher. Kann Womöglich dieser Link weiterhelfen: http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=221625

Vielen Dank für Deine Antwort.

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #65 am: 27. Juni 2017, 05:14:00 »
Dieses Video passt vielleicht auch hier rein. Es geht um Lärm einer Straßenbahnstrecke. Schlaflos durch Körperschall. Und trotz Schallisolierung können sich die Bewohner nicht von dem Lärm der Straßenbahn schützen? Würde die Straßenbahn jedoch nicht so schnell vorbeifahren, dann wäre der Lärm bestimmt auch ruhiger. Ich frage mich, ob es bei Straßenbahnstrecken nicht auch eine bestimmte Entfernung zu Wohnhäusern gibt??? Hier das Video zu meiner Frage.

https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/koerperschall-102.html

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #66 am: 16. Oktober 2017, 16:29:29 »
MVB beantwortet Fragen zur Neubaustrecke ins Neustädter Feld



Interessierte Bürger können sich wieder im „MVB-Infotainer“ über den Straßenbahnneubau zur 2. Nord-Süd-Verbindung informieren.

Das Neustädter Feld wird in den kommenden Jahren an das Straßenbahnnetz angeschlossen. Die ersten bauvorbereitenden Maßnahmen für die neue Straßenbahnstrecke zwischen Damaschkeplatz und Hermann-Bruse-Platz sind bereits zu sehen. Interessierte Anwohner und Bürger können wieder ihre Fragen rund um die Bauarbeiten zur neuen Straßenbahnstrecke Mitarbeitern der MVB im „Infotainer“ stellen.

Der als Straßenbahn gestaltete Baustellencontainer, genannt „Infotainer“, steht direkt an der Bushaltestelle Hermann-Bruse-Platz.

Am Dienstag, dem 17. Oktober stehen von 16 Uhr bis 18.30 Uhr wieder MVB-Mitarbeiter für Gespräche rund um den Trassenbau zur Verfügung. Neben dem morgigen Termin ist der Infotainer auch am 14. November von 16 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Es können nicht nur Fragen gestellt werden, sondern auch Pläne und Videofilme zum Großprojekt „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn in Magdeburg“ ein- und angesehen werden.

Der Infotainer ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über die Haltestelle Hermann-Bruse-Platz mit der Buslinie 69 zu erreichen.

Alles zur 2. Nord-Süd-Verbindung im Internet unter www.mvbnet.de/netzausbau

Quelle: http://www.mvbnet.de/mvb-beantwortet-fragen-zur-neubaustrecke-ins-neustaedter-feld-2/

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #68 am: 17. Januar 2018, 15:08:09 »
Neue Runde für Straßenbahn durch Magdeburg. Jetzt wird zwischen Stadtfeld und Neustädter Feld gebaut.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehr-neue-runde-fuer-strassenbahn-durch-magdeburg

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #69 am: 17. Januar 2018, 15:11:50 »
Verkehrsminister Webel: Mehr als 40 Millionen Euro von Bund und Land für Weiterbau von Straßenbahntrasse ins Neustädter Feld



Rund 41,5 Millionen Euro stellen Bund und Land für den Weiterbau der sogenannten 2. Nord-Süd-Verbindung (NSV) vom Damaschkeplatz zum Hermann-Bruse-Platz bereit. Über den rund dreieinhalb Kilometer langen Streckenabschnitt wird der Magdeburger Stadtteil „Neustädter Feld“ an das Straßenbahnnetz der Landeshauptstadt angeschlossen. „Ein funktionierender, attraktiver öffentlicher Nah-verkehr gewährleistet Mobilität für jedermann, vom Schulkind bis zum Rentner. Zugleich ist er wichtiger Standortfaktor für eine wachsende Stadt, wie Magdeburg“, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel heute bei einem Vor-Ort-Termin an der künftigen Trasse, wo er sich gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel über den aktuellen Stand der Bauvorbereitungen informiert hat.

„Mit der Straßenbahn sind die Bewohner des Neustädter Felds künftig schnell und bequem in der Innenstadt. Ich bin überzeugt davon, dass von der Straßenbahnstrecke ein neuer Impuls für die Stadtentwicklung ausgehen wird. Das haben wir bei der Neubaustrecke nach Reform bereits gesehen“, stellte auch Trümper die Wichtigkeit einer guten Anbindung für die Bürgerinnen und Bürger Magdeburgs heraus.



„Im Namen der MVB bedanke ich mich bei Bund und Land für die Unterstützung, ohne die dieses große Projekt nie umsetzbar wäre. Tausende Menschen werden von der neuen Strecke täglich profitieren“, ist sich MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel sicher. Insgesamt investieren die MVB rund 53,4 Millionen Euro in diesen vierten von insgesamt acht Bauabschnitten, erläuterte Münster-Rendel. Die Trasse werde einmal bis zum Kannenstieg führen.

Zu Ihrer Information:

Die 2. NSV ist eines der größten und wichtigsten Infrastrukturprojekte der Landeshauptstadt Magdeburg. Mit ihr wird das Straßenbahnnetz Magdeburgs um insgesamt rund 14 Kilometer erweitert. Mehr als 44.000 Einwohner erhalten damit einen neuen Anschluss an das Netz der Straßenbahn.

Die Gesamtkosten für die 2. NSV betragen rund 190 Millionen Euro. Knapp 150 Millionen Euro davon sollen von Bund (rd. 100 Mio. Euro) und Land (rd. 50 Mio. Euro) bereitgestellt werden.

Die Realisierung des Gesamtvorhabens erfolgt in insgesamt 8 Bauabschnitten. Die Bauabschnitte 1, 2a und 3 sind bereits fertig gestellt und in Betrieb. Der Bauabschnitt 2 ist ebenfalls fertig gestellt, lediglich die Anbindung an die Leipziger Straße muss noch realisiert werden. Mit der Förderzusage des Bundes für den Bauabschnitt 7 im April vorigen Jahres kann auch hier der Bau in Angriff genommen und die aus den Bauabschnitten 1, 2 und 7 bestehende Süd-West-Querung vollendet werden.

Noch in diesem Monat – voraussichtlich am 22. Januar 2018 – soll mit den Arbeiten am Bauabschnitt 4 begonnen werden. Er bildet den Ausgangspunkt für den sogenannten Nordast der 2. NSV. Die MVB baut hier eine komplett neue Gleisstrecke, mit der das Neustädter Feld an das Straßenbahnnetz der Landeshauptstadt angeschlossen wird.



Diese neue Strecke vom Damaschkeplatz am Hauptbahnhof bis ins Wohngebiet am Hermann-Bruse-Platz stellt nur einen Teil der zusätzlichen, 2. NSV dar. Nach Norden soll sie durch die Bauabschnitte 5 und 6 erweitert werden und so künftig bis zum Kannenstieg führen. Der Bauabschnitt 5 befindet sich derzeit im Planfeststellungsverfahren. Für den 6. Bauabschnitt liegt Baurecht vor.


http://www.mvbnet.de/downloads/pdf/Lageplan_BA4.pdf

Weitere Details zum Bauabschnitt 4:

Nachdem im zurückliegenden Jahr das Baufeld beräumt wurde, starten nunmehr die Bauarbeiten für die 3,5 Kilometer lange Strecke. Im Abschnitt zwischen Lorenzweg und Mittagstraße werden die Bagger zuerst anrollen, um zunächst den Boden für die künftigen Gleise zu verdichten.



Straßenbahn am SchulkomplexNicht nur das Wohngebiet Neustädter Feld mit seinen rund 10.000 Einwohnern wird erstmals an das Straßenbahnnetz angeschlossen, auch mehrere tausend Einwohner im nördlichen Stadtfeld. Auch das Baudezernat der Landeshauptstadt und das Editha-Gymnasium im Lorenzweg sowie die neue Ersatz-Sporthalle für die Hermann-Gieseler-Halle werden von dem Bauvorhaben mit umsteigefreier Verbindung ins Stadtzentrum profitieren. Insgesamt sollen sieben barrierefreie Haltestellen gebaut werden. Die Bahnen sollen künftig rund elf Minuten für die Strecke von der Haltestelle Hermann-Bruse-Platz bis zum Damaschkeplatz am Hauptbahnhof benötigen.



Da die Straßenbahntrasse durchgehend auf besonderem Bahnkörper errichtet wird, können die Bahnen weitestgehend unabhängig vom sonstigen Verkehr rollen. Für den Neubau muss unter anderem der Magdeburger Ring zwischen den Anschlussstellen Damaschkeplatz und Albert-Vater-Straße um knapp zehn Meter nach Osten verschoben werden. Diese Arbeiten werden noch nicht in diesem Jahr stattfinden.

Durch die neue Strecke nach Norden erwartet die MVB insgesamt mehr als 3.000 Fahrgäste mehr pro Tag. Die Buslinie 69 wird durch die Straßenbahn ersetzt. Künftig soll die Linie 8 die neue Strecke bedienen und so Verbindungen zum Hauptbahnhof, in die Innenstadt, zu IKEA, zum Kannenstieg und bis nach Westerhüsen herstellen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter:
www.mvbnet.de/netzausbau.

Quelle: http://www.mvbnet.de/verkehrsminister-webel-mehr-als-40-millionen-euro-von-bund-und-land-fuer-weiterbau-von-straszenbahntrasse-ins-neustaedter-feld/

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #70 am: 17. Januar 2018, 16:07:16 »
41,5 Millionen Euro von Bund und Land für Weiterbau der 2. Nord-Süd-Verbindung

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat sich am 17. Januar 2018 bei einem Vor-Ort-Termin gemeinsam mit Verkehrsminister Thomas Webel und der MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel über den aktuellen Stand der Vorbereitungen zum Bau der Straßenbahntrasse ins Neustädter Feld informiert. Rund 41,5 Millionen Euro stellen Bund und Land für den Weiterbau der sogenannten 2. Nord-Süd-Verbindung (NSV) vom Damaschkeplatz zum Hermann-Bruse-Platz bereit.







Über den rund dreieinhalb Kilometer langen Streckenabschnitt wird der Magdeburger Stadtteil „Neustädter Feld“ an das Straßenbahnnetz der Landeshauptstadt angeschlossen. „Ein funktionierender, attraktiver öffentlicher Nah-verkehr gewährleistet Mobilität für jedermann, vom Schulkind bis zum Rentner. Zugleich ist er wichtiger Standortfaktor für eine wachsende Stadt, wie Magdeburg“, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel.

„Mit der Straßenbahn sind die Bewohner des Neustädter Felds künftig schnell und bequem in der Innenstadt. Ich bin überzeugt davon, dass von der Straßenbahnstrecke ein neuer Impuls für die Stadtentwicklung ausgehen wird. Das haben wir bei der Neubaustrecke nach Reform bereits gesehen“, stellte auch Trümper die Wichtigkeit einer guten Anbindung für die Bürgerinnen und Bürger Magdeburgs heraus.

„Im Namen der MVB bedanke ich mich bei Bund und Land für die Unterstützung, ohne die dieses große Projekt nie umsetzbar wäre. Tausende Menschen werden von der neuen Strecke täglich profitieren“, ist sich MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel sicher. Insgesamt investierten die MVB rund 53,4 Millionen Euro in diesen vierten von insgesamt acht Bauabschnitten, erläuterte Münster-Rendel. Die Trasse werde einmal bis zum Kannenstieg führen.

Hintergrund
Die 2. NSV ist eines der größten und wichtigsten Infrastrukturprojekte der Landeshauptstadt Magdeburg. Mit ihr wird das Straßenbahnnetz Magdeburgs um insgesamt rund 14 Kilometer erweitert. Mehr als 44.000 Einwohner erhalten damit einen neuen Anschluss an das Netz der Straßenbahn.

Die Gesamtkosten für die 2. NSV betragen rund 190 Millionen Euro. Knapp 150 Millionen Euro davon sollen von Bund (rd. 100 Mio. €) und Land (rd. 50 Mio. €) bereitgestellt werden.

Die Realisierung des Gesamtvorhabens erfolgt in insgesamt 8 Bauabschnitten. Die Bauabschnitte 1, 2a und 3 sind bereits fertig gestellt und in Betrieb. Der Bauabschnitt 2 ist ebenfalls fertig gestellt, lediglich die Anbindung an die Leipziger Straße muss noch realisiert werden. Mit der Förderzusage des Bundes für den Bauabschnitt 7 im April vorigen Jahres kann auch dort der Bau in Angriff genommen und die aus den Bauabschnitten 1, 2 und 7 bestehende Süd-West-Querung vollendet werden.

Noch in diesem Monat – voraussichtlich am 22. Januar 2018 – soll mit den Arbeiten am Bauabschnitt 4 begonnen werden. Er bildet den Ausgangspunkt für den sogenannten Nordast der 2. NSV. Die MVB baut hier eine komplett neue Gleisstrecke, mit der das Neustädter Feld an das Straßenbahnnetz der Landeshauptstadt angeschlossen wird.

Diese neue Strecke vom Damaschkeplatz am Hauptbahnhof bis ins Wohngebiet am Hermann-Bruse-Platz stellt nur einen Teil der zusätzlichen, 2. NSV dar. Nach Norden soll sie durch die Bauabschnitte 5 und 6 erweitert werden und so künftig bis zum Kannenstieg führen. Der Bauabschnitt 5 befindet sich derzeit im Planfeststellungsverfahren. Für den 6. Bauabschnitt liegt Baurecht vor.

Nachdem im zurückliegenden Jahr das Baufeld beräumt wurde, starten nunmehr die Bauarbeiten für die 3,5 Kilometer lange Strecke. Im Abschnitt zwischen Lorenzweg und Mittagstraße werden die Bagger zuerst anrollen, um zunächst den Boden für die künftigen Gleise zu verdichten.

Nicht nur das Wohngebiet Neustädter Feld mit seinen rund 10.000 Einwohnern wird erstmals an das Straßenbahnnetz angeschlossen, auch mehrere tausend Einwohner im nördlichen Stadtfeld. Auch das Baudezernat der Landeshauptstadt und das Editha-Gymnasium im Lorenzweg sowie die neue Ersatz-Sporthalle für die Hermann-Gieseler-Halle werden von dem Bauvorhaben mit umsteigefreier Verbindung ins Stadtzentrum profitieren. Insgesamt sollen sieben barrierefreie Haltestellen gebaut werden. Die Bahnen sollen künftig rund elf Minuten für die Strecke von der Haltestelle Hermann-Bruse-Platz bis zum Damaschkeplatz am Hauptbahnhof benötigen.

Da die Straßenbahntrasse durchgehend auf besonderem Bahnkörper errichtet wird, können die Bahnen weitestgehend unabhängig vom sonstigen Verkehr rollen. Für den Neubau muss unter anderem der Magdeburger Ring zwischen den Anschlussstellen Damaschkeplatz und Albert-Vater-Straße um knapp zehn Meter nach Osten verschoben werden. Diese Arbeiten werden noch nicht in diesem Jahr stattfinden.

Durch die neue Strecke nach Norden erwartet die MVB insgesamt mehr als 3.000 Fahrgäste mehr pro Tag. Die Buslinie 69 wird durch die Straßenbahn ersetzt. Künftig soll die Linie 8 die neue Strecke bedienen und so Verbindungen zum Hauptbahnhof, in die Innenstadt, zu IKEA, zum Kannenstieg und bis nach Westerhüsen herstellen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: www.mvbnet.de/netzausbau.

Quelle: http://www.magdeburg.de/Start/index.php?NavID=37.367&object=tx|37.17512.1&La=1

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #71 am: 18. Januar 2018, 00:01:14 »
Laut den Planungsunterlagen soll es ein Haltestellenpaar im Adelheitring und eins im Editharing geben. Letzteres aber 120 Meter von der Kreuzung entfernt.
Dem entsprechend müsste es noch ein Haltestellenpaar in der Olvenstedter Straße geben und eben keine am eigentlichen Damaschkeplatz unter dem Ring, wo sie früher einmal war (die älteren können sich erinnern). Das hatte ich bisher so nicht auf dem Schirm.

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #72 am: 18. Januar 2018, 06:27:05 »
Dem entsprechend müsste es noch ein Haltestellenpaar in der Olvenstedter Straße geben und eben keine am eigentlichen Damaschkeplatz unter dem Ring, wo sie früher einmal war (die älteren können sich erinnern).

Dem Lageplänen nach, die auf der Website der LH Magdeburg zur Verfügung stehen, wird es ein Haltestellenpaar an der gleichen Stelle wie bisher, unter der Ringbrücke geben.
Siehe hierzu die pdf-Datei zu Lageplan Damaschkeplatz Süd Ebene 0
http://www.magdeburg.de/loadDocument.phtml?ObjSvrID=37&ObjID=16098&ObjLa=1&Ext=PDF

Quelle: http://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/Bauprojekt
« Letzte Änderung: 18. Januar 2018, 06:37:26 von NGT8D »

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #73 am: 18. Januar 2018, 15:00:08 »
Aber dann bringt doch die Haltestelle im Adelheitring und Editharing nichts, weil die doch das gleiche Einzungsgebiet haben und die Straßenbahnen sowieso alle von/in Richtung Alter Markt fahren. Oder habe ich irgendetwas nicht auf dem Schirm?

Offline Ex-Wilhelmstädter

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #74 am: 18. Januar 2018, 15:56:24 »
Es gibt zukünftig eine Haltestelle am Kölner Platz. Wozu soll es dann eine unter der Ringbrücke geben? Erschließt sich mir nicht.