Autor Thema: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld  (Gelesen 86122 mal)

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #210 am: 10. Oktober 2021, 11:03:50 »
Was war eigentlich der Grund der Abstellung dort?

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Gleisabschnitt als Ersatz für den Gleisabschnitt am City-Carré dient. Am City-Carré können bei fehlenden Ablösungen zur Zeit aufgrund des regulären Linienverkehrs keine Bahnen abgestellt werden.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #211 am: 10. Oktober 2021, 20:41:51 »
Ist denn schon wieder Fahrermangel?

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #212 am: 10. Dezember 2021, 13:50:49 »
Auffahrt zum Magdeburger Ring am Adelheidring wird freigegeben


Kreuzung Damaschkeplatz/Adelheidring (Foto: Peter Gercke)

Die Bauarbeiten der MVB im Adelheidring sind soweit abgeschlossen, dass die Auf- und Abfahrt zur Bundesstraße 71 wieder geöffnet werden kann.

Ab Freitagnachmittag ist die Auf- und Abfahrt Adelheidring zur Bundesstraße 71 („Magdeburger Ring“) wieder möglich. Autofahrer können dann zur Großen Diesdorfer Straße fahren.

Wir haben im Rahmen des Straßenbahnnetzausbaus den Adelheidring umgestaltet. Hier wurden nicht nur neue Gleise verlegt und eine neue barrierefreie Haltestelle gebaut, sondern auch neue Fahrspuren für den Kfz-Verkehr und separate Fuß- und Radwege angelegt.

Ein Kfz-Verkehr zwischen Damaschkeplatz und Adelheidring ist noch nicht möglich. Wie bislang auch, können nur Straßenbahnen sowie Fußgänger und Radfahrer den Bereich passieren. Grund sind noch auszuführende Restarbeiten und die vollständige Installation der Ampelanlage im Kreuzungsbereich. Voraussichtlich im Januar soll der Bereich geöffnet werden können.

Die Hauptarbeiten erstrecken sich derzeit vor allem auf den Bau der Straße zwischen Damaschkeplatz und des neuen Autotunnels am Hauptbahnhof unterhalb der Brücken zum Magdeburger Ring. In diesem Zuge wurde die provisorische Fußgängerfurt zwischen Straßenbahnhaltestelle, Zentralem Omnibusbahnhof und Damaschkeplatz erneut versetzt, um Baufreiheit zu haben.

Über den Straßenbahnnetzausbau

Die Bauarbeiten am Damaschkeplatz und im Adelheidring gehören zum 4. Bauabschnitt des Projekts „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“. Am Damaschkeplatz wurde ein neues Gleiskreuz errichtet und die Verkehrsanlagen samt Haltestelle im Adelheidring ausgebaut und modernisiert.

Die 2. Nord-Süd-Verbindung wird vom Land Sachsen-Anhalt und vom Bund gefördert.

Dieses Projekt wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt:


Quelle: https://www.mvbnet.de/auffahrt-zum-magdeburger-ring-am-adelheidring-wird-freigegeben/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #213 am: 26. Januar 2022, 06:26:04 »
Teilfreigabe der Kreuzung am Damaschkeplatz am Mittwoch

Ein Teil der Kreuzung Damaschkeplatz ist ab Mittwoch wieder befahrbar. Die Freigabe erfolgt im Verlauf des Tages. Auch die dortige Lichtsignalanlage wird morgen wieder in Betrieb genommen.

Im Anschluss kann vom Magdeburger Ring über den Editharing in die Olvenstedter Straße gefahren werden. Zudem ist das Abbiegen von der Olvenstedter Straße in den Adelheidring möglich.

Quelle: https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1092653.html

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #214 am: 23. Februar 2022, 16:11:04 »
Bau der 2. Nord-Süd-Verbindung – Kritzmannstraße ab 1. März gesperrt



Der Ausbau der 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn schreitet weiter voran. So wird ab dem 01. März 2022 die Kritzmannstraße bis voraussichtlich 24.08.2022 voll gesperrt. Die Buslinien 69 und N7 werden umgeleitet.

Die Kritzmannstraße wird zwischen der Mechthildstraße und der Silberschlagstraße in der Zeit vom 01. März bis 24. August 2022 voll gesperrt. Die Buslinien und N7 verkehren in dieser Zeit ab der Haltestelle Kritzmannstraße in geänderter Linienführung über die Othrichstraße weiter zur Mittagsstraße.

Die Haltestellen:

-    Kritzmannstraße (gilt nur für die Nachtlinie N7)
-    und Hermann-Bruse-Platz können nicht bedient werden.
-    Die Haltestelle Am Stadtblick wird in die Mittagstraße verlegt.
-    In der Othrichstraße, auf Höhe des Herrmann-Bruse-Platzes, wird die Ersatzhaltestelle Crucigerstraße eingerichtet.

Die Bereiche Rathmannstraße, In den Meerwellen, Silberschlagstraße und Am Stadtblick werden über die Crucigerstraße erreichbar bleiben.

Link zu den Haltestellenplänen der Buslinie 69. https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-69/
Link zum Fahrplan der nachtaktiven Buslinie N7. https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/nachtaktive-linie-n7/



Quelle: https://www.mvbnet.de/bau-der-2-nord-sued-verbindung-kritzmannstrasse-ab-1-maerz-gesperrt/

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #215 am: 09. März 2022, 22:19:30 »
In der Kritzmannstraße stehen seit gestern die ersten sechs Oberleitungsmasten.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #216 am: 11. März 2022, 14:28:44 »
Baubeginn in der Kritzmannstraße

Die Arbeiten an der 2. Nord-Süd-Verbindung gehen voran. So konnte im November 2021 der Stecken-Ast vom Milchweg bis zum Kannenstieg eröffnet werden. Weiter südlich, in der Kritzmannstraße, wird nun das nächste Teilstück des Projektes realisiert.

Bereits im vergangenen Jahr sind hier Vorbereitungen getroffen worden, um die Bauarbeiten der neuen Trasse über den Herrmann-Bruse-Platz auf den Weg zu bringen. Seit Anfang März dieses Jahres ist es nun soweit, insbesondere der Leitungsbau ist in seine heiße Phase getreten. Dazu wird die Kritzmannstraße vollständig gesperrt, denn zum Bau einer Straßenbahntrasse sind vorbereitend umfangreiche Umverlegungsarbeiten notwendig.

Zum einen werden viele Rohre und Leitungen im Untergrund an die zukünftige Trassierung angepasst, zum anderen bietet sich die Möglichkeit, anstehende Sanierungsmaßnahmen im Zuge der Bauarbeiten auszuführen. So errichten die Städtischen Werke Magdeburg GmbH & Co. KG (SWM) neben neuen Trinkwasser- und Fernwärmeleitungen auch Starkstromleitungen zur Versorgung des Stadtteils. Die Abwassergesellschaft Magdeburg mbH indes erneuert insgesamt circa 425 m Kanalanlagen. Dabei werden etwa 12500 m³ Erdreich bewegt.


Bauarbeiten in der Kritzmannstraße auf dem Bauabschnitt 4 (März 2022, Foto: Peter Gercke)


Bauarbeiten in der Kritzmannstraße auf dem Bauabschnitt 4 (März 2022, Foto: Peter Gercke)


Bauarbeiten in der Kritzmannstraße auf dem Bauabschnitt 4 (März 2022, Foto: Peter Gercke)


Bauarbeiten in der Kritzmannstraße auf dem Bauabschnitt 4 (März 2022, Foto: Peter Gercke)


Bauarbeiten in der Kritzmannstraße auf dem Bauabschnitt 4 (März 2022, Foto: Peter Gercke)


Bauarbeiten in der Kritzmannstraße auf dem Bauabschnitt 4 (März 2022, Foto: Peter Gercke)

Zwei neue Haltestellen

Sobald die Medienverlegung erfolgt und der Unterbau vorbereitet ist, kann die MVB mit den Arbeiten für den Gleis- und Straßenoberbau beginnen. Es gibt jede Menge zu tun für die Bauarbeiter:innen, denn nördlich vom Hermann-Bruse-Platz wird eine neue Wendeschleife entstehen, knapp 600 m neues Doppelgleis werden verlegt, darin auch zwei Weichen und eine Kreuzung, und die beiden barrierefreien Haltestellen „Am Stadtblick“ und „Herrmann-Bruse-Platz“ ebnen künftig den Weg in die Tram. Neben den Gleisanlagen entstehen auch neue Straßen, Wege und Ampeln.

Volkmar Gryschok ist Projektleiter bei den MVB und erklärt die Situation vor Ort:
„Trotz dieser Baumaßnahmen stellen die MVB sicher, dass alle Anwohner zu ihren Häusern kommen. Die Zufahrt zum westlich der Kritzmannstraße gelegenen Gebiet wird durch die Cruciger- und Rathmannstraße für die gesamte Dauer der Baumaßnahme ermöglicht. Hinsichtlich der zu erwartenden Parksituation war bereits im Vorfeld der Baumaßnahme ein temporärer Parkplatz im südlichen Bereich der Kritzmannstraße errichtet worden. Dieser bleibt auch während der Zeit der Baumaßnahmen erreichbar.“

Visualisierungen (Stand: 2016)

















Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2022/03/10/baubeginn-in-der-kritzmannstrasse/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #217 am: 16. März 2022, 18:47:51 »
2. Nord-Süd-Verbindung im Neustädter Feld – MVB vor Ort bei der GWA Neustädter Feld


Bauarbeiten in der Kritzmannstraße auf dem Bauabschnitt 4 (März 2022, Foto: Peter Gercke)

Am 10. März nahmen der MVB-Projektleiter, Baustellenbetreuer:innen der SWM und an einer Sitzung der Arbeitsgemeinschaft „Gemeinwesenarbeit (GWA) Neustädter Feld“ teil.

Im Rahmen dieser Sitzung konnten die MVB und die SWM über die Arbeiten in der Kritzmannstraße berichten. So wurden die Mitglieder der GWA über die aktuell laufenden umfangreichen Maßnahmen der SWM und der AGM der Umverlegung von Ver- und Entsorgungsanlagen für die Fern-, Elektro-, Informations- und Trinkwasserversorgung sowie Abwasserentsorgung informiert.

Ein besonderes Thema sind die damit verbundenen Verkehrseinschränkungen, vor allem die seit 01.03.2022 bestehende Vollsperrung der Kritzmannstraße zwischen Silberschlagstraße und Mechthildstraße. Diese wird bis zum Ende der Sommerferien andauern, dann sollen die hauptsächlichen Leitungsarbeiten, insbesondere die Umverlegung der Fernwärmeleitungen, als Voraussetzung für die Durchführung des Gleis- und Straßenausbaus, fertig gestellt sein.

Im Anschluss an diesen Leitungsbau kann die Kritzmannstraße zunächst teilweise für den Individualverkehr freigegeben werden. Erst nach den umfangreichen Leitungsumverlegungen und damit verbundenem Rückbau des Kollektortunnels, welche bisher die Versorgungsleitungen für die Fernwärme-, Elektro-, Informations- und Trinkwasserversorgung enthält, kann die Errichtung der eigentlichen Straßenbahntrasse erfolgen. Die vorgenannten Arbeiten müssen aus versorgungstechnischen Gründen zwingend vor der nächsten Heizperiode erfolgen, um die Einschränkungen für die Kund:innen so gering wie möglich zu gestalten.

Zusätzlich zu den Leitungsbauten wird im Auftrag der Landeshauptstadt Magdeburg eine Stützwand östlich der Straße neu errichtet.

Wie der Projektleiter Volkmar Gryschok auf Nachfrage des GWA-Vorsitzenden mitteilte, wird die komplette Fertigstellung der Baumaßnahmen zwischen der Mittagstraße und dem Hermann-Bruse-Platz voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024 erfolgen. „Bis zur vollständigen Freigabe für den Straßenbahnverkehr ist es jedoch noch ein weiter Weg. Für die Anbindung des Abschnittes an den Damaschkeplatz ist die Verlegung des Magdeburger Rings zwischen Adelheidring und Albert-Vater-Straße notwendig. Für diese Bauarbeiten laufen derzeit die ersten Ausschreibungen. Darüber hinaus kann die Kreuzung der Straßenbahntrasse mit der Alber-Vater-Straße selbst erst nach Freigabe des Tunnels in der Innenstadt erfolgen. In einem so komplexen Projekt, wie der 2. Nord-Süd-Verbindung, gilt es viele Abhängigkeiten zu beachten. Trotz allem haben die Bauarbeiten nur einen sehr geringen Zeitverzug.“ so Gryschok weiter.

Selbstverständlich werden auch die im Zuge des Ausbaus errichteten Haltestellen, mit Aufnahme des Straßenbahnverkehrs mit Fahrgastunterständen ausgestattet sein. Das entsprechende Ausschreibungsverfahren für das gesamte Stadtgebiet läuft derzeit.

Volkmar Gryschok betonte abschließend das Potenzial dieses durch den Bund und das Land geförderten Bauprojektes, in dessen Zuge viele positive Veränderungen stattfinden. Neben zeitgemäßen Verkehrsanlagen sind das zum Beispiel auch erneuerte Trink- und Abwasserleitungen.

Über den Bauabschnitt 4 der 2. Nord-Süd-Verbindung:

Der Bauabschnitt 4 https://www.mvbnetzausbau.de/bauabschnitte/ba-4-neustaedter-feld/ ist Teil des Nordastes der 2. Nord-Süd-Verbindung und umfasst den Neubau einer ca. 3,5 km langen Straßenbahnverbindung zwischen Damaschkeplatz und Hermann-Bruse-Platz.

Die neue Straßenbahnstrecke schließt am Damaschkeplatz an und verläuft nördlich im Editharing, dann parallel zum Magdeburger Ring, kreuzt die Albert-Vater-Straße und führt weiter über die Kritzmannstraße zum Hermann-Bruse-Platz. Mit der neuen Strecke wird erstmals das große Wohngebiet Neustädter Feld mit 10.000 Einwohnern an das Straßenbahnnetz angebunden. Auch mehrere tausend Einwohner im nördlichen Stadtfeld, das Baudezernat und das Editha-Gymnasium im Lorenzweg werden von dem Bauvorhaben mit umsteigefreier Verbindung ins Stadtzentrum profitieren. Insgesamt sollen sieben Haltestellen barrierefrei gebaut werden.

Ausführliche Informationen, Karten und Bilder zum Projekt 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn in Magdeburg gibt es unter: www.mvbnet.de/netzausbau

Quelle: https://www.mvbnet.de/2-nord-sued-verbindung-im-neustaedter-feld-mvb-vor-ort-bei-der-gwa-neustaedter-feld/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #218 am: 28. Juni 2022, 18:57:01 »
Rangeklotzt: Gleise in der Kritzmannstraße

Seit März ist die Kritzmannstraße im Neustädter Feld voll gesperrt. An vielen Stellen wird seitdem parallel gearbeitet und so ist vor allem im ersten Bauabschnitt im südlichen Teil der Kritzmannstraße einiges passiert.
Grund genug für mich, die Kamera zu nehmen und mit dem Bus der Linie 69 zum Baufeld zu fahren.



Die erste Haltestelle zeichnet sich ab

Gleich zu Beginn, an der Kreuzung Mittagsstraße/ Kritzmannstraße, fallen mir die neu verlegten Schienen in der Straße auf. Der bereits fertiggestellte, südlich des Bauabschnittes gelegene Streckenabschnitt zwischen Steinkuhle und Neustädter Feld ist schon über die Kreuzung hinaus verlängert. Dahinter endet das Gleis jedoch noch im roten Schotter der Baustelle. Hier laufen gerade die Vorbereitungen für die Errichtung der zukünftigen Haltestelle „Am Stadtblick“. Die weißen Randsteine, die später Straße und Gleis trennen, sind bereits an ihrer Position, auch die Lage der Bahnsteige lässt sich schon erahnen. Einige Meter entfernt am Straßenrand ragen neu gesetzte Fahrleitungsmasten in die Höhe.

Von der im Vorfeld der Baustelle oft gesprochenen neuen Fernwärmetrasse kann ich allerdings nichts mehr erkennen. Sie liegt unterhalb, im Erdboden und bekam vor dem Bau der Straßenbahntrasse einen neuen Verlauf. Dabei haben die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) sie natürlich gleich erneuert. Der Umschluss, also der Wechsel von der alten auf die neue Leitung, war nur in den warmen Sommermonaten möglich, wenn die Heizungen der umliegenden Wohnhäuser ausgeschaltet sind. Parallel dazu hat auch die Regenwasserleitung der Kritzmannstraße eine Frischzellenkur erhalten.


Hier ist noch kein Gleis zu sehen. Die westliche Stützwand ist bereits fertig.


Hier ist schon der Umriss der Haltestelle "Am Stadtblick".


An der Mittagsstraße rollt der Bus bereits über Gleise.

Neue Stützwände an der Straße

Ein paar hundert Meter weiter nördlich ist von einer Straßenbahntrasse noch nichts zu erkennen. Sand türmt sich auf, wo zuvor eine Straße war. Besonders ist hier, dass die Grundstücke links und rechts der Straße deutlich tiefer liegen. Den Höhenunterschied kann man gut an den Stützmauern am Straßenrand erkennen, die das Erdreich hinter sich an Ort und Stelle halten. Sie wurden schon zu Zeiten der DDR errichtet und werden im Zuge des Straßenbahn-Ausbaus durch die Landeshauptstadt Magdeburg gleich mit erneuert. Das ist auf der westlichen Seite bereits abgeschlossen, die östliche Wand wird voraussichtlich im November folgen.

Bis die ersten Bahnen hier entlang rollen, wird es noch eine Weile dauern. Das Warten wird sich aber lohnen, denn neben einer direkten, schnellen Verbindung in die Innenstadt wird es auch zwei neue, barrierefreie Haltestellen geben.

Bis bald
euer Tim.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2022/06/28/rangeklotzt-gleise-in-der-kritzmannstrasse/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #219 am: 25. August 2022, 13:09:52 »
Kritzmannstraße bis Ende September gesperrt


Baufortschritt auf dem Bauabschnitt 4 im Neustädter Feld (August 2022)


Baufortschritt auf dem Bauabschnitt 4 im Neustädter Feld (August 2022)

In der Kritzmannstraße bauen wir eine neue Straßenbahntrasse. Die Vollsperrung der Straße dauert noch bis Ende September an.

Aktuell ist die Kritzmannstraße im Stadtteil Neustädter Feld zwischen Mittagstraße und Hermann-Bruse-Platz für den Verkehr gesperrt. Hier finden Bauarbeiten zur Errichtung der neuen Straßenbahnverbindung durch den Stadtteil statt. Noch bis Ende September wird der derzeitige Zustand andauern.

Ab Anfang Oktober soll die Kritzmannstraße einseitig für den Verkehr geöffnet werden:

Sie wird dann als Einbahnstraße in Richtung Lorenzweg freigegeben. Ursprünglich war dies zum Ende der Sommerferien vorgesehen. Der Termin musste jedoch unter anderem aufgrund von Materallieferverschwierigkeiten verworfen werden.

Aktuell finden auf der Kritzmannstraße zwischen Mittagstraße und Silberschlagstraße Gleis- und Straßenbauarbeiten für die neue Trasse statt, nachdem im Vorfeld verschiedene Versorgungsleitungen neu gebaut und umgeschlossen wurden, wie z. B. eine Fernwärmeleitung, die den Stadtteil versorgt. Zwischen Silberschlagstraße und Mechthildstraße werden derzeit die Gleisborde zur Abgrenzung der neuen Gleistrasse zum Straßenraum gesetzt. Außerdem werden weitere Versorgungsleitungen durch die SWM verlegt.

Im November soll dann der Bau der neuen Stützwand auf der Ostseite der Kritzmannstraße beginnen. Diese nimmt die Lasten der Straße und der neuen Gleistrasse auf, um diese gegenüber den niedriger gelegenen seitlichen Grundstücken abzusichern.

Über die Bauarbeiten:

Die Bauarbeiten gehören zum Projekt 2. Nord-Süd-Verbindung https://www.mvbnetzausbau.de/ für die Straßenbahn in Magdeburg. Zwischen Hauptbahnhof/Damaschkeplatz und Hermann-Bruse-Platz soll eine neue Straßenbahntrasse entstehen. Mit der 3,5 km langen neuen Strecke wird erstmals das große Wohngebiet Neustädter Feld mit 10.000 Einwohnern an das Straßenbahnnetz angebunden. Auch mehrere tausend Einwohner im nördlichen Stadtfeld, das Baudezernat, das Editha-Gymnasium am Lorenzweg und die dort neu geplante Sporthalle werden von dem Bauvorhaben mit umsteigefreier Verbindung ins Stadtzentrum profitieren.

Mehr Informationen: www.mvbnetzausbau.de

 Dieses Projekt wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt:

Quelle: https://www.mvbnet.de/kritzmannstrasse-bis-ende-september-gesperrt/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #220 am: 12. September 2022, 10:25:22 »
Magdeburg/Neustädter Feld Netzausbau MVB




Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #221 am: 15. September 2022, 13:07:00 »
Am 19. September beginnen vorbereitende Arbeiten für die geplante Umverlegung des Magdeburger Rings zwischen Damaschkeplatz und dem Anschluss zur Bundesstraße 1.

Quelle: https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1111616.html

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #222 am: 15. September 2022, 17:11:03 »
Das hört sich so an, als ob tatsächlich nahtlos nach der Tunnelöffnung der Ring verlegt wird (werden soll).  -> Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. ;)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #223 am: 16. September 2022, 16:39:46 »
Wird’s jetzt ernst? Erste Bauarbeiten am Magdeburger Ring beginnen

Für die neue Straßenbahntrasse ins Neustädter Feld https://www.mvbnetzausbau.de/bauabschnitte/ba-4-neustaedter-feld/ beginnen in der kommenden Woche erste Bauarbeiten am Magdeburger Ring.
Steht damit schon der große Baubeginn auf Magdeburgs wichtigster innerstädtischer Verbindung an? Nein, keine Sorge. Das kommt erst später.

Ab 19. September werden im Edithawinkel und im Editharing erste Arbeiten zum Umschluss von Versorgungsleitungen, insbesondere von Gasleitungen, durchgeführt. Diese Bauarbeiten bereiten erst die spätere Umverlegung des Magdeburger Rings vor.
Im Editharing müssen daher bauzeitlich einige Parkplätze entfallen. Und im Edithawinkel steht für die Dauer von ca. 4 Wochen nur ein Fahrstreifen auf der Abfahrt des Magdeburger Rings zur Albert-Vater-Straße zur Verfügung.


Visualisierung: Straßenbahn entlang des Magdeburger Rings (Abfahrt Editharing)


Visualisierung: Straßenbahn entlang des Magdeburger Rings


Visualisierung: Straßenbahn im Editharing


Visualisierung: Straßenbahn im Editharing

Für die neue Straßenbahntrasse vom Hauptbahnhof / Damaschkeplatz zum Hermann-Bruse-Platz im Stadtteil Neustädter Feld muss der Magdeburger Ring zwischen den Anschlussstellen Damaschkeplatz und Albert-Vater-Straße um eine Fahrspur Richtung Osten verschoben werden, damit Platz für die noch zu bauenden Gleise der Straßenbahn ist. Diese sollen westlich des Ringes parallel zu den Autospuren verlaufen. Da unterhalb der Fahrspuren auch noch ein großer Mischwasserkanal liegt, muss dieser verlegt werden. Den Termin zum Baubeginn am Magdeburger Ring stimmt die MVB derzeit mit der Stadtverwaltung ab, heißt es.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2022/09/16/wirds-jetzt-ernst-erste-bauarbeiten-am-magdeburger-ring-beginnen/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #224 am: 28. September 2022, 17:33:58 »
Baufortschritt in der Kritzmannstraße – Busse teilweise in gewohnter Linienführung



Wir führen seit Anfang März die Erweiterung der 2. Nord-Süd-Verbindung in der Kritzmannstraße fort. Durch den Baufortschritt kann diese ab dem 4. Oktober halbseitig für den Verkehr freigegeben werden, wodurch die Busse der Linien 69 und N7 in Richtung Norden den Herman-Bruse-Platz wieder bedienen.

Im Rahmen der Baumaßnahmen für die 2. Nord-Süd-Verbindung wurde mit dem Beginn des März 2022 die Kritzmannstraße voll gesperrt. Nachdem die Arbeiten über die Sommermonate gut vorankamen, konnte die westliche Seite der Kritzmannstraße soweit fertiggestellt werden, dass eine Teilfreigabe für den Verkehr möglich wurde.

Ab dem 4. Oktober können die Buslinie 69 und die nachtaktiven Buslinie N7 in Fahrtrichtung IKEA bzw. Kannenstieg wieder durch die Kritzmannstraße fahren und die Ersatzhaltestelle Herrmann-Bruse-Platz bedienen.

Die bisher genutzte Ersatzhaltestelle Crucigerstraße in Fahrtrichtung Norden entfällt.

Unverändert ist indes die Linienführung der Fahrtrichtung S-Bahnhof Neustadt bzw. Alter Markt. Hier bleibt die Umleitung über die parallel zum Baufeld verlaufenden Othrichstraße bestehen.

Link zum Fahrplan der Buslinie 69 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-69/

Link zum Fahrplan der nachtaktiven Buslinie N7 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/nachtaktive-linie-n7/

Quelle: https://www.mvbnet.de/baufortschritt-in-der-kritzmannstrasse-busse-teilweise-in-gewohnter-linienfuehrung/

 

SMF spam blocked by CleanTalk