Autor Thema: Neues Gleisviereck Leipziger Straße - BA 2 und BA 7  (Gelesen 3521 mal)

Offline Tatra T4D 756

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SEV nach Reform
« Antwort #45 am: 27. Juli 2018, 12:47:43 »
Einmal ein paar Eindrücke vom SEV:
Bild 1: Lange 41 zum Bördepark am Eiskellerplatz


Bild 2: Kurze 41 im Quittenweg


Die eingesetzten Fahrzeuge sind:
lange 41:
Tirtey Reisen (Titz bei Köln) : 1x MAN Lions City A23 Euro 6, 1x Citaro C2 G (beide Vollklimatisiert) und ein Scania Citywide Gelenkbus (Nur mit Fahrerklimaanlage)
Eifelgold Reisen (Simmerath bei Aachen) : 1x Citaro Facelift Gelenkbus (ohne Klimaanlage)

Kurze 41:
3x Setra S415 LE business (vollklimatisiert) von der Fa. Scheithauer Reisen aus Lindau (bei Northeim in Südniedersachsen)

Linie 42:
3x Iveco Crossway LE (vollklimatisiert) vom Busbetrieb Anger aus Potsdam

Meine Erfahrungen zum SEV:
Bis auf das von der MVB herausgebrachte Heft (extrem Fehlerhaft bei den Beschreibungen zum Umsteigen) sind die Anschlüsse und Fahrzeiten gut durchdacht. Leider sammeln die Busse aber wegen dem Fahrkartenkauf beim Fahrer mit dem Fahrkartenblock und ohne Sortiersystem für das Geld häufig Verpätungen ein. Ein anderes Problem sind die ampelphasen am Südring durch die man manchmal 5 Minuten von der Straßenbahnhaltestelle bis zur Bushaltestelle braucht. Innerhalb der Woche ist das auf der 41 noch relativ egal, da alle 7 Minuten der Bus bis zur Leipziger Chaussee fährt, aber am Wochenende  im 15-20 Minuten Takt kommt das dann schon zum Tragen.

Offline NGT8D

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Re: Neues Gleisviereck Leipziger Straße - BA 2 und BA 7
« Antwort #46 am: Gestern um 20:23:49 »
Bautagebuch 2. Nord-Süd-Verbindung 

m Bautagebuch stellen wir Ihnen die Fortschritte auf den Baustellen der 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn vor.

Aktuell bauen wir an der Leipziger Straße / Raiffeisenstraße (Bauabschnitt 7) und im Neustädter Feld (Bauabschnitt 4).

Leipziger Straße / Raiffeisenstraße:

Nachdem am 9. August der Straßenbahnverkehr über die Wiener Straße aufgenommen werden konnte und somit der Abzweig Wiener Straße <> Leipziger Straße (Süd) am neuen Gleisviereck hergestellt ist, wird nun an den noch fehlenden Gleisverbindungen gebaut. Die Arbeiten sollen im Herbst beendet werden.

Das neue Gleisviereck wird auf einem Leichten-Masse-Feder-System errichtet, damit Schwingungen und Erschütterungen beim Überfahren des Gleiskreuzes durch Straßenbahnen auf ein Minimum reduziert werden.

Auf der Nordseite der Leipziger Straße wird dazu eine Frostschutzschicht gebaut, worauf später dann der Unterbau für die Gleise gebaut wird.



Auf der Seite des Südfriedhofs konnten die Umverlegungen der Versorgungsleitungen abgeschlossen werden. Nun wird in den kommenden Wochen der neue Fußweg hergestellt. Damit wird dann auch wieder eine Querung der Kreuzung über die Raiffeisenstraße für Fußgänger und Radfahrer möglich sein. Die Freigabe ist im Laufe des Oktobers geplant.



Auf der anderen Seite, Leipziger Straße Nord / Ecke Wiener Straße, muss hingegen, ebenfalls für die Umverlegung von Versorgungsleitungen, der Fußweg demnächst gesperrt werden. Die anliegenden Geschäfte werden aber immer, zumindest provisorisch, erreichbar sein. Dazu gab es bereits eine Anwohnerversammlung, in der die kommenden Einschränkungen von der Projektsteuerung vorgestellt wurden.

Im gesamten Kreuzungsbereich sind die neuen Oberleitungsmaste gesetzt worden. In den kommenden Wochen wird an ihnen die neue Straßenbeleuchtung angebracht, sodass die provisorischen Laternen am Fußweg Wiener Straße / Leipziger Straße abgebaut werden können.

Quelle: http://136165.seu2.cleverreach.com/m/11020493/1210143-c53e7e518bf7f0d680cdc5bd7d52df17