Autor Thema: Neues Licht in der Straßenbahn  (Gelesen 3000 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Neues Licht in der Straßenbahn
« am: 08. Januar 2019, 16:48:03 »
Neues Licht in der Straßenbahn: Sie können abstimmen



Die MVB will in diesem Jahr die Innenbeleuchtung der Niederflurstraßenbahnen auf sparsame LEDs umrüsten. Die Fahrgäste können entscheiden, welche Lichtfarbe zum Einsatz kommen soll. Dazu sind zwei Bahnen mit unterschiedlichen Lichtfarben im Liniennetz im Einsatz.

Die 83 Niederflurstraßenbahnen der MVB sollen 2019 im neuen Licht erstrahlen – zumindest von innen. „Wir werden alle Bahnen auf eine moderne und sparsame LED-Innenraumbeleuchtung umstellen“, blickt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel voraus. Die Entscheidung, welche Lichtfarbe im Fahrgastraum künftig zum Einsatz kommen soll, ist jedoch noch nicht gefallen. Birgit Münster-Rendel sagt: „Wir fragen unsere Fahrgäste, welches Licht ihnen besser gefällt. Schließlich sollen sie sich in unseren Bahnen wohl fühlen“.

Aus diesem Grund sind im Januar zwei Straßenbahnen, die bereits mit den modernen LED-Lichtern ausgestattet worden sind, im Einsatz. In beiden Straßenbahnen sind jedoch unterschiedliche weiße LEDs verbaut worden, sodass die Lichtfarbe Weiß eine andere ist. Die Fahrgäste können sich so ein Bild davon machen, wie die künftige Beleuchtung aussehen soll und entscheiden, welche von beiden Farbvarianten ihnen besser gefällt. Nach Abschluss der Umfrage sollen alle Straßenbahnen im Laufe des Jahres mit der LED-Farbe ausgerüstet werden, die die Fahrgäste präferieren.



So funktioniert die Abstimmung:

Die Straßenbahnen mit den Wagennummern 1301 und 1305 sind mit den unterschiedlichen LEDs ausgestattet. Auf welcher Linie die beiden Straßenbahnen unterwegs sind, können interessierte Fahrgäste tagesaktuell an der kostenlosen Service-Hotline 0800 – 548 1245 erfahren.
Im Internet unter www.mvbnet.de/umfrage kann dann abgestimmt werden, welche Lichtfarbe mehr überzeugt hat. Die Umfrage läuft bis zum 31.01.2019.
Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine Monatskarte der Tarifzone Magdeburg.

Quelle: https://www.mvbnet.de/neues-licht-in-der-straszenbahn-sie-koennen-abstimmen/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Neues Licht in der Straßenbahn
« Antwort #1 am: 08. Januar 2019, 16:49:55 »
Wir machen uns ‘ne Birne.

Unsere 83 Niederflurstraßenbahnen sollen ab 2019 im Innenraum in neuem Licht erstrahlen. Und Sie können entscheiden, welche Lichtfarbe zum Einsatz kommen wird. Wir testen im Januar zwei Lichtvarianten in den Straßenbahn mit den Wagennummern 1301 und 1305. Wo genau welche Bahn unterwegs ist, erfahren Sie tagesaktuell über unsere Service-Hotline unter 0800 – 548 1245. Stimmen Sie ab und gewinnen Sie mit ein bisschen Glück eine Monatskarte der Preisstufe Magdeburg (010).

    Unter den Teilnehmern, die Ihre E-Mail-Adresse eintragen, verlosen wir eine Monatskarte (Preisstufe MD). Teilnahmebedingungen https://www.mvbnet.de/wp-content/uploads/2019/01/Teilnahmebedingungen_Lichtumfrage.pdf

Quelle: https://www.mvbnet.de/service/umfrage/

Offline Brumser

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 14
  • -erhalten: 21
  • Beiträge: 116
Re: Neues Licht in der Straßenbahn
« Antwort #2 am: 09. Januar 2019, 19:43:53 »
Ich verstehe nicht warum man 1301 - 1325 damit ausrüstet. Die sind in der Zeit 24 Jahre alt und ich kann mir nicht vorstellen das die LEDs sich so schnell rechnen. Die Anschaffungskosten dafür dürften auch nicht ohne sein. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Neues Licht in der Straßenbahn
« Antwort #3 am: 09. Januar 2019, 22:56:22 »
Naja: Bis 1301 bis 1325 ersetzt werden vergehen sicher auch nochmal 3 Jahre. Und dann kann ich mir gut vorstellen, dass man kaum noch Leuchtstoffröhren auf Lager hat und sowieso LEDs bestellen würde. Also wenn die LEDs mit der neuen Baureihe kompatibel sind (was ich allerdings nicht weiß), sehe ich da gar kein Problem jetzt schon den Schritt tun. Auch für die älteren NGTs. Für die Leuchtstoffröhren haben wir ja im Moment immer noch die T6/B6. Oder sind das andere Lampen? Ich meine nein. Sollen die T6/B6 auch umgerüstet werden? Das fände ich in der tat unsinnig.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Neues Licht in der Straßenbahn
« Antwort #4 am: 28. Februar 2019, 22:46:21 »
Neues Licht in der Straßenbahn: Fahrgäste bestimmen die neue Lichtfarbe

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) hat ihre Fahrgäste befragt, in welchem Licht der Fahrgastraum der Straßenbahnen künftig ausgeleuchtet werden soll. Zwei Varianten standen dafür zur Abstimmung. Das Ergebnis war denkbar knapp. Bis Ende des Jahres werden alle 83 Niederflurstraßenbahnen mit dem Fahrgastfavoriten ausgerüstet.

Am Ende reichten 52 % der Stimmen der Fahrgäste für die neue Lichtfarbe, die künftig in den Straßenbahnen zum Einsatz kommen soll: Kaltweiß ist der knappe Favorit. Demgegenüber stehen 48 % der Stimmen der Fahrgäste, die sich auch mit warmweiß als neue Lichtfarbe hätten anfreunden können.

Unter allen Umfrageteilnehmern verlosten wir eine Monatskarte für die Tarifzone Magdeburg. Hannes Z. konnte sich über den Gewinn freuen.

Per Online-Umfrage hatten wir im Januar zur Abstimmung gebeten. Dazu waren zwei Test-Straßenbahnen im Liniennetz täglich unterwegs, die mit den zwei verschiedenen Farbvarianten ausgestattet wurden und mit deren Hilfe sich jeder ein Bild von dem neuen Licht machen konnte.

„Ich möchte mich bei allen Fahrgästen für die Teilnahme an unserer Umfrage bedanken. Wir werden nun damit beginnen, die Straßenbahnen Schritt für Schritt mit den modernen und sparsamen LED-Leuchten auszustatten“, kündigt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel an.

Die LED-Leuchten werden weniger Energie verbrauchen, als die herkömmlichen Leuchtstoffröhren. Somit sollen sich die Anschaffungs- und Umrüstungskosten von knapp 70.000 Euro nach etwa 5 Jahren amortisiert haben. Die Bahnen werden im laufenden Werkstatt-Zyklus umgerüstet. Die letzte der 83 Bahnen soll Ende des Jahres im neuen Licht erstrahlen.

Quelle: https://www.mvbnet.de/neues-licht-in-der-straszenbahn-fahrgaeste-bestimmen-die-neue-lichtfarbe/

 

SMF spam blocked by CleanTalk