Autor Thema: Schon wieder hoher Krankenstand beim Fahrpersonal??  (Gelesen 25332 mal)

Offline version 1

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 17
  • -erhalten: 60
  • Beiträge: 151
Re: Schon wieder hoher Krankenstand beim Fahrpersonal??
« Antwort #15 am: 26. September 2013, 13:54:24 »
Mal wieder aus den Tiefen des Forums nach oben geholt.
Heute mittag gab es ,ein in letzter Zeit,nicht mehr so oft gesehenes Bild.....3 abgestellte Züge vor dem Maritim,
wie immer als Dienstfahrt beschildert und ohne Personal.
Sieht also wieder nach akutem Mangel beim Fahrpersonal aus!
Was ist eigentlich aus der großen Einstellungsoffensive geworden??
Sollte doch ab September alles wieder im Lot sein?

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Schon wieder hoher Krankenstand beim Fahrpersonal!!
« Antwort #16 am: 18. September 2014, 21:41:35 »
Wir fahren am Samstag nach Sonn- und Feiertagsfahrplan

Am kommenden Samstag (20.09.2014) fahren Straßenbahnen und Busse nach dem Sonn- und Feiertagsfahrplan. Ein ungewöhnlich hoher Krankenstand im Fahrdienstbereich macht diese Fahrplanänderung vorübergehend notwendig.

http://www.mvbnet.de/wir-fahren-am-samstag-nach-sonn-und-feiertagsfahrplan/

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1343640_MVB-duennen-Fahrplan-aus.html

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1343854_MVB-duennen-Fahrplan-aus.html
« Letzte Änderung: 19. September 2014, 05:53:38 von NGT8D »

Offline 386

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 19
  • Beiträge: 208
Re: Schon wieder hoher Krankenstand beim Fahrpersonal??
« Antwort #17 am: 19. September 2014, 02:52:22 »
So langsam kracht das Kartenhaus im Fahrdienstbereich bei der MVB so richtig zusammen. Ich fahre schon seit fast 20 Jahren mit Bus oder Straßenbahn in Magdeburg und kann mich wirklich an keinen einzigen Tag erinnern wo Samstags nach dem Sonntagsfahrplan gefahren wurde. Und ich finde es auch nicht gut, dass der 51er Bus an diesem Samstag nur alle 60 Minuten fährt. Was soll das? Damit kann man keine vernünftigen Fahrten zwischen Biederitz und Berliner-Chaussee durchführen.  Wenn ich den 51er Bus verpasse, muss ich also an diesem Samstag gleich 1 Stunde auf den nächsten Bus warten, da ja auch dort der Sonntagsfahrplan am Samstag gültig ist.  :'( :'( :'(
« Letzte Änderung: 19. September 2014, 03:00:15 von 386 »

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Schon wieder hoher Krankenstand beim Fahrpersonal??
« Antwort #18 am: 19. September 2014, 08:32:54 »
Wem das ganze nicht passt sollte entweder mit dem Auto fahren oder sich nen privat Bus anschaffen, dann kann man fahren wann man will.

Offline Taggy

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 77
Re: Schon wieder hoher Krankenstand beim Fahrpersonal??
« Antwort #19 am: 19. September 2014, 16:01:12 »
Oder wie wäre es mit dem Fahrrad? So groß ist doch Magdeburg gar nicht...

Offline ichweissbescheid

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 2
  • Beiträge: 14
Re: Schon wieder hoher Krankenstand beim Fahrpersonal??
« Antwort #20 am: 19. September 2014, 16:43:45 »
Liebe Vorschreiber - laufen oder Rad fahren etc. sind eine Möglichkeit. Klar.
Wir dürfen jedoch nicht vergessen dass die MVB einen Auftrag zur Beförderung haben und für diese Leistung jährlich Millionen Euro an Zuschuss erhalten um genau diese Leistung zu erfüllen.
Es gibt laut PBefG auch eine Beförderungspflicht gegen die nun wieder verstoßen wird. Das PBefG ist ein Gesetz - das hat also durchaus eine Dimension und sollte hier nicht verharmlost werden.

Die Frage ist was die wirklichen Gründe dafür sind, dass sich die Situation immer mehr zuspitzt obwohl viele neue Fahrer eingestellt wurden. Welchen Anteil haben die Arbeitnehmervertreter an der Situation?

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Schon wieder hoher Krankenstand beim Fahrpersonal??
« Antwort #21 am: 19. September 2014, 17:22:51 »

Es gibt laut PBefG auch eine Beförderungspflicht gegen die nun wieder verstoßen wird. Das PBefG ist ein Gesetz - das hat also durchaus eine Dimension und sollte hier nicht verharmlost werden.


Wie kommst du denn darauf, dass die MVB Ihrer Beförderungspflicht nicht nachkommt. Es ist ja nicht so, dass am Wochenende gar keine Busse und Bahnen fahren. Es wird lediglich am Samstag nach dem regulären Sonntagsfahrplan gefahren.

Ich kann mir nicht vorstellen das in dem Personenbeförderungsgesetz festgehalten ist in welchen Takt die Bahnen und Busse fahren müssen. Also ich habe da zumindest nichts gefunden. Lediglich allgemein gehaltene Paragrafen.

§ 22 Beförderungspflicht
Der Unternehmer ist zur Beförderung verpflichtet, wenn

1.
    die Beförderungsbedingungen eingehalten werden,
2.
    die Beförderung mit den regelmäßig eingesetzten Beförderungsmitteln möglich ist und
3.
    die Beförderung nicht durch Umstände verhindert wird, die der Unternehmer nicht abwenden und denen er auch nicht abhelfen kann.

http://www.gesetze-im-internet.de/pbefg/index.html
« Letzte Änderung: 19. September 2014, 17:33:51 von NGT8D »

Offline ichweissbescheid

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 2
  • Beiträge: 14
Re: Schon wieder hoher Krankenstand beim Fahrpersonal??
« Antwort #22 am: 19. September 2014, 17:55:12 »
Na dann schau mal in den Paragraph 21. Es gibt nämlich nicht nur eine Beförderungspflicht sondern auch eine betriebspflicht.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Schon wieder hoher Krankenstand beim Fahrpersonal??
« Antwort #23 am: 19. September 2014, 21:11:14 »
Na dann schau mal in den Paragraph 21. Es gibt nämlich nicht nur eine Beförderungspflicht sondern auch eine betriebspflicht.

Dann würde ich sagen du verklagst die MVB und wir schauen dann mal was dabei rauskommt.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Schon wieder hoher Krankenstand beim Fahrpersonal??
« Antwort #24 am: 19. September 2014, 21:17:11 »
Wem das ganze nicht passt sollte entweder mit dem Auto fahren oder sich nen privat Bus anschaffen, dann kann man fahren wann man will.

Dieser Satz erstaunt mich, hätte ich ihn in einem ÖPNV-Forum gerade nicht erwartet. Es ist die Pflicht der MVB so viele Leute wie möglich, in die Busse und Bahnen zu lenken. Mit der Argumentation kann ja gleich ein Stundentakt auf allen Straßenbahnlinien eingeführt werden. Die einzelnen Bahnen werden sogar voll sein (mit Rentnern und Schülern), aber es wäre dennoch peinlich für Magdeburg, genauso wie die Sache morgen peinlich ist. Bei einer Arbeitslosenquote im August 2014 von 9,4%, wird es doch wohl möglich sein, genügend Bus- und Bahnfahrer zu beschäftigen, dass der Betrieb verlässlich über die Bühne geht!

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Schon wieder hoher Krankenstand beim Fahrpersonal??
« Antwort #25 am: 19. September 2014, 21:49:35 »
Bei einer Arbeitslosenquote im August 2014 von 9,4%, wird es doch wohl möglich sein, genügend Bus- und Bahnfahrer zu beschäftigen, dass der Betrieb verlässlich über die Bühne geht!

Das Problem wird ja wohl eher darin liegen, dass man dieses zusätzliche Personal nicht bezahlen kann.

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Schon wieder hoher Krankenstand beim Fahrpersonal??
« Antwort #26 am: 19. September 2014, 22:30:32 »
Dieser Satz begründet sich auf dieses ständige genörgel. Ja die MVB hat einen Auftrag. Aber egal was ist, es ist immer falsch.
Fällt eine ganze Linie aus, gemecker. Versucht man ne Lösung zu finden alle Linien zu bedienen, auf Kosten des Taktes, aber es fährt immerhin jede Linie. Auch falsch.....deswegen der Satz.

Betriebspflicht richtig, Personenbeförderung auch richtig. Und gegen keines von beiden verstößt die MVB. Es fahren Bahnen und die nehmen auch Leute mit. Also Betriebspflicht und Personenbeförderung erfüllt.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Schon wieder hoher Krankenstand beim Fahrpersonal??
« Antwort #27 am: 19. September 2014, 23:07:24 »
Dieser Satz begründet sich auf dieses ständige genörgel. Ja die MVB hat einen Auftrag. Aber egal was ist, es ist immer falsch.
Fällt eine ganze Linie aus, gemecker. Versucht man ne Lösung zu finden alle Linien zu bedienen, auf Kosten des Taktes, aber es fährt immerhin jede Linie. Auch falsch.....deswegen der Satz.

Betriebspflicht richtig, Personenbeförderung auch richtig. Und gegen keines von beiden verstößt die MVB. Es fahren Bahnen und die nehmen auch Leute mit. Also Betriebspflicht und Personenbeförderung erfüllt.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Schon wieder hoher Krankenstand beim Fahrpersonal??
« Antwort #28 am: 20. September 2014, 06:15:09 »
Fahrgäste kritisieren Verspätungen und Ausfälle / Gesundheitsprogramm soll Linderung bringen

MVB im Krankenstand

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1344348_MVB-im-Krankenstand.html

Offline ingomd

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 53
  • -erhalten: 22
  • Beiträge: 86
Re: Schon wieder hoher Krankenstand beim Fahrpersonal??
« Antwort #29 am: 21. September 2014, 21:45:07 »
So langsam kracht das Kartenhaus im Fahrdienstbereich bei der MVB so richtig zusammen. Ich fahre schon seit fast 20 Jahren mit Bus oder Straßenbahn in Magdeburg und kann mich wirklich an keinen einzigen Tag erinnern wo Samstags nach dem Sonntagsfahrplan gefahren wurde. Und ich finde es auch nicht gut, dass der 51er Bus an diesem Samstag nur alle 60 Minuten fährt. Was soll das? Damit kann man keine vernünftigen Fahrten zwischen Biederitz und Berliner-Chaussee durchführen.  Wenn ich den 51er Bus verpasse, muss ich also an diesem Samstag gleich 1 Stunde auf den nächsten Bus warten, da ja auch dort der Sonntagsfahrplan am Samstag gültig ist.  :'( :'( :'(

Es fähren in Biederitz nicht nur der 51er Bus, sondern auch die Regionalbahnen von Dessau und Burg. So schlecht ist der Ort nun also auch nicht angebunden in Richtung Magdeburg.

 

SMF spam blocked by CleanTalk