c) der Stadtpark muss noch (touristisch und kulturell) entwickelt werden.
Deshalb fährt ja die Buslinie 59 vom Zentralen Omnibusbahnhof (am Damaschkeplatz) übern Hasselbachplatz über die Sternbrücke zum Stadtpark. Bleibt also die Frage, wie hoch die Fahrgastzahlen auf der Buslinie derzeit sind, und welche Steigerung durch eine Straßenbahnlinie zu erwarten sind, und ob dieses dann eine Millioneninvestition rechtfertigt? Was kostet wohl eine, eventuell eingleisige (wie in den Herrenkrug), 800m lange Straßenbahnstrecke?
Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV-Konzept) 10/94
Teil 1 http://www.magdeburg.de/loadDocument.phtml?ObjSvrID=698&ObjID=5006&ObjLa=1&Ext=PDF
Teil 2 http://www.magdeburg.de/loadDocument.phtml?ObjSvrID=698&ObjID=5007&ObjLa=1&Ext=PDF
Verkehrskonzeption "Innenstadt" 64/97
Im Teil 1 http://www.magdeburg.de/loadDocument.phtml?ObjSvrID=698&ObjID=7117&ObjLa=1&Ext=PDF Seite 31/32
ist allerdings nur von einer Buslinie die Rede.
Nahverkehrsplan der Landeshauptstadt Magdebug 2010 104/11
http://www.magdeburg.de/loadDocument.phtml?ObjSvrID=698&ObjID=13710&ObjLa=1&Ext=PDF
Dort ist von einer Straßenbahnstrecke in den Stadtpark keine Rede mehr.
Es ändern sich halt auch die Rahmenbedingungen und Visionen mit dem Jahren. So war auch mal geplant 120 Niederflurbahnen (bis zum Jahr 2000 erstmal 40 Bahnen) zu kaufen, am Ende wurden es (bis 2000 - 53 Bahnen, bis 2002 - 72 Bahnen) bis 2012 - 83 Bahnen.
Ich ergänze die Quellensammlung:
Heft 84/2002 S. 26: - Strecke A1 Breiter Weg - Kannenstieg (jetzt evtl. Damaschkeplatz - Kannenstieg)
Heft 84/2002 S. 26: - Strecke A2 Olvenstedter Chausee - Reform
Heft 84/2002 S. 28: - Strecke A3 Raiffeisenstraße - Buckau
Heft 84/2002 S. 28: - Strecke A4 Jakobstraße
Heft 84/2002 S. 28: - Strecke A5 Leipziger Chaussee - Lüttgen Salbke
Heft 84/2002 S. 28: - Strecke A6 Halberstädter Straße - Ottersleben
Heft 84/2002 S. 28: - Strecke A7 Wendeschleife Diesdorf - DB Haltepunkt Diesdorf
Heft 84/2002 S. 28: - Strecke A8 Renneweg - Kümmelsberg
Heft 84/2002 S. 29: - Strecke A9 Ebendorfer Chaussee - Florapark
Heft 84/2002 S. 29: - Strecke A10 "Karlsruher Modell"
Heft 84/2002 S. 31: - Strecke A11
Bus Neustadt - Kannenstieg - Barleben
Heft 84/2002 S. 31: - Strecke A12 ÖPNV-Erschließung Stadthalle / Stadtpark über die Sternbrücke
Zitat zur Strecke A12:
"Mit dem Wiederaufbau der Sternbrücke (2002 - 2005) für ÖPNV / Taxt Fuß- und Radverkehr werden sowohl die technischen Voraussetzungen für eine spätere Straßenbahnerschließung der Stadthalle und des Stadtparks geschaffen als auch mit dem zunächst vorgesehenen Busbetrieb über die Sternbrücke die Erschließungsbedingungen (i.d.H. bei Veranstaltungen) verbessert. ... Die Maßnahme als Busbetrieb ist mittelfristig, als Straßenbahn (wie sie 1922 schon einmal existierte) langfristig noch mit entsprechendem Untersuchungsbedarf empfohlen."
Im Stadtentwicklungskonzept 2025 ist dieses wieder aufgerufen und wird untersucht. Aber, ohne entsprechendes kulturelles Angebot (Hyperschale, Stadthalle, noch vorhandenes Messegelände und Gastronomie) ist diese ÖPNV-Verbindung wohl nicht erforderlich. Aktuell ist die Hyperschale gerettet, die Stadthalle soll saniert werden, der Aussichtsturm ist saniert und die Gastronomie (touristische Anziehungspunkte) fehlen. Die Endstelle (wie 1922) vor das ehemalige Messegelände zu setzen, halte ich persönlich nicht für gut. Wie im Herrenkrug sollte dann die Bahn weiter in den Park hineinfahren. Hier stellt sich jedoch die Frage nach dem Hochwasserschutz - ähnlich wie im Herrenkrug.
Im Übrigen findet man im Nahverkehrsplan 2010 auch keinen Hinweis auf die anderen jetzt wieder genannten Linien. Somit stellt für mich der Nahverkehrsplan 2010 "nur" eine Bestandsaufnahme und die Pläne bis 2019 dar.