Autor Thema: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten  (Gelesen 5250 mal)

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Danke
  • -Gegeben: 12
  • -Bekommen: 29
  • Beiträge: 156
Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« am: 13. Februar 2016, 22:38:28 »
Ich dachte mir, ich eröffne mal ein neues Thema, in welchen hier Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten diskutiert werden können.
Ich mache mal gleich einen Anfang  mit folgendem Antrag für die Neubeschaffung neuer Straßenbahnen.

http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=222927&voselect=119160

Ich wäre sehr für eine Neubeschaffung weiterer  Straßenbahnen für die Zeit nach der Fertigstellung der 2. NSV.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 155
  • -Bekommen: 204
  • Beiträge: 768
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #1 am: 14. Februar 2016, 12:41:18 »
Da der Antrag von Oliver Müller (immerhin Mitglied im Aufsichtsrat, aber Linke) ist, wird er wohl leider wieder abgelehnt. Dabei hat der OB im Sommer ja selbst bei BMR angemahnt, sich mal langsam um neue Wagen zu kümmern, zumal sie ja zugegeben hat, daß es von der Idee bis zur Auslieferung 8 Jahre dauern würde. Die Zeit drängt also schon ganz schön.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 143
  • -Bekommen: 86
  • Beiträge: 599
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #2 am: 24. Februar 2016, 18:37:07 »
Der Antrag wurde übrigens erstmal in die Ausschüsse verwiesen. Das tut man immer aus 2 Gründen: Damit die Fachpolitiker nochmal drüber schauen oder aber um den Antrag still zu beerdigen. Ich (und sicher auch andere hier im Forum) werde das weiter beobachten.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 143
  • -Bekommen: 86
  • Beiträge: 599
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #3 am: 13. April 2016, 16:28:12 »
Donnerstag tagt wieder der Stadtrat. http://ratsinfo.magdeburg.de/to0040.asp?__ksinr=119163

Interessante TOPs sind aus unserer Sicht sicher folgende:
5   Grundsatzaussprache zum aktuellen Stand Eisenbahnunterführung  http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=223254&voselect=119163
und auch wieder
8.4.1   Freie Fahrt für Kindergartenkinder  http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=222971&voselect=119163 der aber sicher "beerdigt" wird, nach der Stellungnahme. :(
sowie
8.7   Kostenerstattung für MVB-Abokarten-InhaberInnen  http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=223228&voselect=119163
8.11   Schaffung einer Straßenbahnhaltestelle „Friedensplatz/ Bürgerbüro Mitte“  http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=223219&voselect=119163
und indirekt auch der hier:
11.5   Begrenzung von Straßenlärm im Bereich Fermersleben, Salbke und Westerhüsen  http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=223022&voselect=119163

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 143
  • -Bekommen: 86
  • Beiträge: 599
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #4 am: 25. April 2016, 14:03:50 »
Der Stadtrat hat getagt:

8.4.1   Freie Fahrt für Kindergartenkinder -> Angenommen
8.7   Kostenerstattung für MVB-Abokarten-InhaberInnen -> Abgelehnt
8.11   Schaffung einer Straßenbahnhaltestelle „Friedensplatz/ Bürgerbüro Mitte“ -> In die Ausschüsse verwiesen
11.5   Begrenzung von Straßenlärm im Bereich Fermersleben, Salbke und Westerhüsen -> zur Kenntnis genommen

Offline C0py

  • Immerfahrer
  • ***
  • Danke
  • -Gegeben: 7
  • -Bekommen: 48
  • Beiträge: 132
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #5 am: 25. April 2016, 16:03:12 »
Der Stadtrat hat getagt:


8.11   Schaffung einer Straßenbahnhaltestelle „Friedensplatz/ Bürgerbüro Mitte“ -> In die Ausschüsse verwiesen


wer kommt auf die Idee dort eine Haltestelle hinzubauen? Find ich mehr als sinnlos und schwachsinnig. Domplatz/Volksbank ist doch nicht weit entfernt. Mehr als lächerlich meiner Meinung nach!

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 143
  • -Bekommen: 86
  • Beiträge: 599
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #6 am: 25. April 2016, 23:04:31 »
Der Stadtrat hat getagt:


8.11   Schaffung einer Straßenbahnhaltestelle „Friedensplatz/ Bürgerbüro Mitte“ -> In die Ausschüsse verwiesen


wer kommt auf die Idee dort eine Haltestelle hinzubauen? Find ich mehr als sinnlos und schwachsinnig. Domplatz/Volksbank ist doch nicht weit entfernt. Mehr als lächerlich meiner Meinung nach!

Ich bin da genau anderer Meinung. Ich habe, als meine Oma Ende 80 war, sie öfter begleitet - weil sie nicht mehr so gut konnte. Sie hat aber versucht noch so viel wie möglich selbst zu machen. Das ging aber - besonders am Ende - nur wenn der Fußweg so gering wie möglich war. So wie meine Oma wird es noch vielen anderen älteren Mitbürgern gehen.
Ich glaube im übrigen kaum, das die Haltestellen Katharinenturm - Opernhaus eine größere Entfernung haben und beide Hst. werden gut genutzt, zumindest meiner Wahrnehmung nach.
Im übrigen stört es mich, dass eine Idee den ÖPNV zu verbessern, selbst hier im Forum als Schwachsinnig abgekanzelt wird. Selbst wenn die Idee deiner Ihrer Meinung nach nicht richtig durchdacht ist, können das nächste mal die Argumente weniger "schnoddrig" vorgetragen werden.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 193
  • -Bekommen: 547
  • Beiträge: 2.349
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #7 am: 26. April 2016, 06:37:44 »
Der Stadtrat hat getagt:


8.11   Schaffung einer Straßenbahnhaltestelle „Friedensplatz/ Bürgerbüro Mitte“ -> In die Ausschüsse verwiesen


wer kommt auf die Idee dort eine Haltestelle hinzubauen? Find ich mehr als sinnlos und schwachsinnig. Domplatz/Volksbank ist doch nicht weit entfernt. Mehr als lächerlich meiner Meinung nach!

Wie man auf solche Idee kommt? Ganz einfach!!!
Der Abstand zwischen den Haltestelle Domplatz und Hasselbachplatz ist schon relativ groß. Ich habe auch noch nie gehört, dass irgendjemand in der Bahn die Haltestellen Leiterstraße und Goldschmiedebrücke oder Katharinenturm als unnütz bezeichnet. Die gab es zu DDR Zeiten auch nicht.

Des Weiteren gewinnt dieser Abschnitt der Straße Breiter Weg weiterhin an Attraktivität, da eine Neubebauung mit Einzelhandel geplant ist, wo früher die Plattenbauten standen.
« Letzte Änderung: 26. April 2016, 15:57:47 von NGT8D »

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Danke
  • -Gegeben: 41
  • -Bekommen: 133
  • Beiträge: 376
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #8 am: 26. April 2016, 13:47:34 »
Der Stadtrat hat getagt:


8.11   Schaffung einer Straßenbahnhaltestelle „Friedensplatz/ Bürgerbüro Mitte“ -> In die Ausschüsse verwiesen


wer kommt auf die Idee dort eine Haltestelle hinzubauen? Find ich mehr als sinnlos und schwachsinnig. Domplatz/Volksbank ist doch nicht weit entfernt. Mehr als lächerlich meiner Meinung nach!

Wie man auf solche Idee kommt? Ganz einfach!!!
Der Abstand zwischen den Haltestelle Domplatz und Hasselbachplatz ist schon relativ groß. Ich habe auch noch nie gehört, dass irgendjemand in der Bahn die Haltestellen Leiterstraße und Goldschmiedebrücke als unnütz bezeichnet. Die gab es zu DDR Zeiten auch nicht.

Des Weiteren gewinnt dieser Abschnitt der Straße Breiter Weg weiterhin an Attraktivität, da eine Neubebauung mit Einzelhandel geplant ist, wo früher die Plattenbauten standen.

@Goldschmiedebrücke: Falsch
Die Haltestelle ist auch jetzt nur in Richtung Norden eingerichtet und die gab es nur einige Meter in Richtung Norden versetzt (sprich vor der Ampel) als Doppelhaltestelle bis Mitte der 90er Jahre.
@Haltestelle Katharinenturm, Leiterstraße und Friedensplatz
In diesen "Gegenden" gab es zu Vorfahrenszeiten Haltestellen, also auch hier nichts Neues.
« Letzte Änderung: 27. April 2016, 20:59:47 von Tw1380 »

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 143
  • -Bekommen: 86
  • Beiträge: 599
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #9 am: 19. Mai 2016, 19:13:14 »
Zur Stunde tagt wieder der Stadtrat.

Auf der Tagesordnung steht nochmal der Antrag neue Straßenbahnen zu kaufen, der aber bereits behandelt und abgelehnt wurde.

TOP 7.18:   Unterstellmöglichkeiten für Bushaltestellen (http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=223398&voselect=119164) - Beschlossen
TOP 7.20:   Sitzgelegenheit an der Haltestelle Hanns-Eisler-Platz (http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=223412&voselect=119164) - In die Ausschüsse
TOP 7.25:   Überarbeitung des Nahverkehrsplans der Landeshauptstadt Magdeburg (http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=223501) - Ist in die Ausschüsse verwiesen wurden (incl. 2 Änderungsanträgen)
TOP 7.26:   Belastungen der Baustelle EÜ ERA abmildern (mit einem Absatz zum ÖPNV) (http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=223415&voselect=119164) - In die Ausschüsse

Sowies die Solgenden Fragen an die Verwaltung:
TOP 9.4:   Haltepunkt Beyendorf-Sohlen (http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=223471&voselect=119164)
TOP 9.8:   Freie Fahrt für Kindergartenkinder - ab/seit wann? (http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=223496&voselect=119164)
TOP 9.12:   Veränderte Linienführung - Buslinie 71 (http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=223473&voselect=119164)
TOP 9.14:   Abstimmung von MVB-Baumaßnahmen mit dem Baudezernat der LH MD (http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=223485&voselect=119164)

Ich hoffe ich habe sie jetzt alle. Sind ein paar interessante Anregungen dabei. Beispielweise die Anregung einer Busline über die Tangente (fals jemand von außerhalb mitliest: Magdeburger Ring) zum Hasselbachplatz. Aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht. Oder die vorrübergehende Änderung der Buslinie 71.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2016, 19:17:26 von ex-magdeburger »

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 143
  • -Bekommen: 86
  • Beiträge: 599
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #10 am: 14. September 2016, 13:52:16 »
Morgen Tagt der Stadtrat:

Unter anderem auf der Tagesordnung: http://ratsinfo.magdeburg.de/to0040.asp?__ksinr=119172

6.4   Jahresabschluss 2015 der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG
6.5   Jahresabschluss 2015 der MVB-Verwaltungs-GmbH
7.1   (mit 7.1.1 bis 7.1.3 ) Schaffung einer Straßenbahnhaltestelle „Friedensplatz/ Bürgerbüro Mitte“ (Wiedervorlage vom 21.04.2016)
7.8   (mit 7.8.1) Errichtung einer temporären Buslinie (Wiedervorlage vom  19.05.2016)
7.12   Blindenleitsystem am Hauptbahnhof
7.29   Magdeburg-Pass: Vergünstigungen im öffentlichen Personennahverkehr der MVB anpassen
7.30   Aktuelle Information zur MVB-Zielliniennetzplanung
9.1   Sperrung Anna-Ebert-Brücke
9.4   Verbesserung des ÖPNV-Angebotes für Bürgerinnen und Bürger aus Stadtfeld West- und Ost
10.3   Projektstatus Hochwasser (MVB)
10.5   Turnusmäßige Berichterstattung zum Verkehrsentwicklungsplan 2030plus

Außer dem Jahresabschluss, den ich ob des Umfanges noch nicht gelesen habe, und daher auch nicht beurteilen kann, ist das alles sehr unspektakulär. Die Wiedervorlagen - Schaffung einer Straßenbahnhaltestelle „Friedensplatz/ Bürgerbüro Mitte“ und Errichtung einer temporären Buslinie - werden beerdigt, wobei ich besonders die Argumentation bei der Haltestelle für Fragwürdig halte.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 143
  • -Bekommen: 86
  • Beiträge: 599
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #11 am: 17. September 2016, 07:25:02 »
http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/stadtrat-scherben-kehren-bei-den-linken

Die Linke im Stadtrat hat sich zerlegt und deswegen brauch die MVB einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 155
  • -Bekommen: 204
  • Beiträge: 768
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2016, 13:51:06 »
Inzwischen hat sie einen: Zimmermann.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 143
  • -Bekommen: 86
  • Beiträge: 599
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2016, 15:17:44 »
Inzwischen hat auch wieder der Stadtrat getagt:

Im engeren Sinne haben folgende Themen ÖPNV-Bezug:
6.12   FreizeitTicket für junge Menschen einführen http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=224206&voselect=119178
8.21   Aktuelle Information zu MVB-Zielliniennetzplanung, neuen Sraßenbahn- Fahrzeugen und Straßenbahnbetrieb http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=224293&voselect=119178

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 155
  • -Bekommen: 204
  • Beiträge: 768
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #14 am: 06. November 2016, 01:46:10 »
Leider ist zur Anfrage 8.21 nichts ausgeführt, da die nur schriftlich beantwortet wird. Ich werde mich aber mit dem Anfrager in Verbindung setzen.