Autor Thema: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten  (Gelesen 50544 mal)

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #165 am: 14. September 2023, 01:28:34 »
Zu Ö 8.5. Das ist typisch Canehl. Wenn er sich mal ein bißchen informieren würde, wüßte er die Antworten längst. Logisch, daß die NGTs, die auf ihre HU warten, nicht alle in der Hwst. Platz haben.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #166 am: 12. Oktober 2023, 14:36:41 »
Heute tagt der Stadtrat: Hier ist die vollständige Tagesordnung: https://ratsinfo.magdeburg.de/si0057.asp?__ksinr=122862

Die ÖPNV-Themen:
Ö 6.3   Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=241667 (geht um höhere Zuschüsse von der Stadt wg. des 49-€-Tickets)

Ö 7.10   49€-Ticket für junge Menschen in den stationären Hilfen zur Erziehung https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=241083 (Ist sicher eher ein soziales Thema, aber es greift in den Themenbereich ÖPNV)
Ö 7.18   Sanierung/ Umgestaltung des Straßenzuges Schönebecker Straße, Alt Fermersleben, Alt Salbke und Alt Westerhüsen https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=241315 (Das ist für mich ein Schaufensterantrag. Es wird am Ende nichts greifbares gefordert, aber man signalisiert Leuten die sich nur oberflächlich damit auseinandersetzten, dass man angeblich etwas tun würde.)
Ö 7.20   Sperrung August-Bebel-Damm https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=241325
Ö 7.24   Begrünung und Photovoltaik für Fahrgastunterstände https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242038
Ö 7.34   Weihnachtsstraßenbahn https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242130

Ö 9.1   MVB- verkürzte Streckenführung der Buslinie 58 https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242087
Ö 9.4   Kartenlesegeräte der MVB https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242164

Ö 10.7   Bericht über den Stand der Bauarbeiten EÜ ERA https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=241719
Ö 10.9   Barrierefreiheit bei der MVB https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=241811

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #167 am: 21. November 2023, 14:04:32 »
Vergangene Woche Donnerstag und diesen Montag tagte der Stadtrat.

Die Vollständige Tagesordnung: https://ratsinfo.magdeburg.de/si0057.asp?__ksinr=122864

ÖPNV-Themen:

Ö 6.14.1   Mobilitäts-App für Magdeburg https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=241922 (Der Ursprungsantrag wurde zurückgezogen, der Vollständigkeit halber führe das hier trotzdem auf.)
Ö 6.17.1   Schaffung einer neuen Linienführung beim Bus 161 https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=241821 (Abgelehnt) -> Persönliche Anmerkung: Der Ursprungsantrag ist vom August. Bereits vier Wochen später war die Stellungnahme - warum es nicht - geht Thema in der Wöchentlichen OB-Runde. Bei der Geschwindigkeit wie sonst so Anträge bearbeitet werden (da vergehet schon gern mal ein 3/4 Jahr) ist für mich klar: Die Verwaltung wollte das nicht und hat auch gar nicht erst nach Wegen gesucht das umzusetzen...
Ö 6.32   ÖPNV-Angebot in Ostelbien verbessern https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242329
Ö 6.38   Nutzung von Synergien der Städtischen Werke Magdeburg GmbH & Ko. KG (SWM Magdeburg) und der Verkehrsbetriebe Magdeburg GmbH & Co. KG (MVB) https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242355

Ö 8.8   Fahrgastunterstände an Haltestellen von Bussen und Straßenbahnen der MVB https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242482
Ö 8.29   Sportveranstaltungen in Ostelbien https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242516 (Es geht auch um Veranstaltungsverkehre)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #168 am: 14. Dezember 2023, 16:27:25 »
Die letzten Sitzungen des Stadtrates für dieses Jahr sind Geschichte:
Am 7.12. war die letzte Reguläre Sitzung und am 11.12. noch die Haushaltsitzung:

Link für die Tagesordnung zum 7.12.: https://ratsinfo.magdeburg.de/si0057.asp?__ksinr=122866
Link für die Tagesordnung der Haushaltssitzung: https://ratsinfo.magdeburg.de/si0057.asp?__ksinr=122867

ÖPNV-Themen am 7.12.:

Ö 5.8   Fortschreibung der Betrauung der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG mit der Durchführung der gemeinwirtschaftlichen Verpflichtung der Bereitstellung und des Betriebs der Fährlinien in Magdeburg Buckau und Westerhüsen https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242314
Ö 6.10   Routenführung der Straßenbahnlinie 9, Reform - Neustädter See, über den Breiten Weg prüfen https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242563
Ö 8.3   Angemessenen Zugang zum öffentlichen Nahverkehr für alle auf dem Werder ermöglichen https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242593
Ö 9.7   Berichterstattung über den Fortgang des Bauvorhabens "Ersatzneubau Strombrückenzug" - Geplante Verkehrsführungsphasen nach Verkehrsfreigabe ab Januar 2024 - https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242307


Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #169 am: 17. Januar 2024, 21:23:30 »
Morgen (18.01.2024) tagt der Stadtrat

Die komplette Tagesordnung: https://ratsinfo.magdeburg.de/si0057.asp?__ksinr=123439

ÖPNV-Themen

Ö 6.10.1   Neue ICE-Strecke – die „ELBE Linie“ https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242069 (ist eigentlich kein ÖPNV-Thema aber ich denke mal Trotzdem für uns von Interesse.) Kommentar dazu von mir unten.
Ö 6.14.1   Mobilität attraktiveren, ANTI-STAU-GARANTIE für ein lebenswertes Magdeburg https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242246
Ö 6.23   Verkehrskonzept Listemannstraße https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242785


Ö 8.4   Öffentlichen Nahverkehr für alle auf dem Werder ermöglichen https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242813

Ö 9.1   Kreisverkehr Diesdorf https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=241817
Ö 9.2   Barrierefreiheit zwischen den Haltestellen Alter Markt https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242244
Ö 9.5   Entlastungsstraße für Ostelbien https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242325


->   Zum ICE-Anschluss Magdeburgs: Das wird Regelmäßig vor allem in Wahlkämpfen thematisiert. Dann wir fast immer verschwiegen, dass die Strecken von und nach Magdeburg nicht auf Hochgeschwindigkeitsverkehr ausgebaut sind. Sprich: Sollte ein ICE schneller in Berlin sein als ein IC, dann würde das nur daran liegen, dass der IC in Brandenburg/Havel hält. Wobei es kein Naturgesetzt ist, dass ein IC in Brandeburg hält…  Für die 4 Minuten brauch ich aber keinen IC.
So wie die Debatte immer wieder angestoßen wird, habe ich den Eindruck, dass sich nur immer Leute wichtigtun wollen. Ich denke da wollen bestimmte Personen aus Prestigegründen einen ICE, das der unterschied zu einem IC aber kaum vorhanden ist, wird gern verschwiegen.


Edit: Ich habe offenbar eine Anfrage übersehen.

Ö 8.17   Gleismittelabstände und neue Straßenbahnen https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242887

Edit2: Irgendwie ist der Wurm drin. ;) Ich habe noch eine zweite Anfrage übersehen. Was ich jetzt noch zusätzlich entdecke, wird erst im Februar gepostet. :D

Ö 8.29   Immer wieder: Autos im MVB-Gleisbett in Wiener- und Warschauer Straße https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242910
« Letzte Änderung: 19. Januar 2024, 14:30:09 von ex-magdeburger »

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #170 am: 15. Februar 2024, 15:05:28 »
Heute kommt wieder der Stadtrat zusammen.

Hier die Komplette Tagesordnung: https://ratsinfo.magdeburg.de/si0057.asp?__ksinr=123441


Die ÖPNV-Themen:

Ö 6.21   Flexibler Busstopp in den Nachtstunden https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242976
(Meine Meinung dazu: Gibt es bereits, nur eben bis 4:00, statt im wie im Antrag gefordert bis 6:00. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Antragsteller das nicht wissen, denn sonst wäre der Antrag anders formuliert. Inhaltlich stelle ich mir das Mo-Fr und Sonntag schwierig vor, Mo-Fr beginnt gegen 6 bereits der Berufsverkehr und Sonntag gibt es bis nach um 6 noch die N-Linien mit ihren straffen Fahrzeiten, wo ich das auch nicht als sonderlich Praktikabel anstehe. Bleibt nur noch der Samstag, aber ob die Leute das verstehen, das sie nur an einem Tag in der Woche bis um 6 aussteigen können? Ich habe da meine Zweifel.)

Ö 6.33   Weitere Nutzung der Tatra-Straßenbahnen https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243018
Ö 6.38   Abstimmungen mit der MVB zu Abfahrtszeiten und Bauarbeiten https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243003
Ö 6.41   Nahverkehr attraktiv machen - Kundenfreundliche Kommunikation entwickeln https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243012
Ö 8.14   Umgang mit Gewerbetreibenden, Bau der 2. Nord-Süd-Verbindung https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243096
Ö 8.17   Zur vom Stadtrat beschlossenen Barrierefreiheit am Hauptbahnhof https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243100
Ö 8.32   Gewerbe und Gastronomie am Hassel erfolgreich durch die Bauzeit bringen https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243122


Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #171 am: 15. Februar 2024, 15:18:14 »
Auch 6.33 ist ein ziemlich sinnfreier Antrag. Wer soll denn die HU bezahlen?

Offline version 1

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 17
  • -erhalten: 60
  • Beiträge: 151
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #172 am: 16. Februar 2024, 11:20:59 »
Anträge aus der linken und grünen Ecke des Stadtrates sind eigentlich durch dieses viele "Doppelpunkte"Geschreibsel kaum noch lesbar. 8)
Was die die HU angeht,gebe ich Dietmar recht,wird am Geld scheitern.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.275
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #173 am: 07. März 2024, 20:07:18 »

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #174 am: 08. März 2024, 00:56:23 »
Heute tagte wieder der Stadtrat.

Hier die komplette Tagesordnung: https://ratsinfo.magdeburg.de/si0057.asp?__ksinr=123463

ÖPNV-Themen:

Ö 5   Aktuelle Debatte zum Thema "Massive Ausfälle im Straßenbahnverkehr" https://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=688865&type=do (Antrag) und https://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=688866&type=do (Anlage) Youtube-Link zum Beginn der Debatte: https://youtu.be/2UJ_472KpOs?t=1735 => Weiter unten werde ich meine Meinung zur Debatte schreiben.

Ö 7.4   
ÖPNV-Angebot in Ostelbien verbessern https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242329 Mit der Änderung im Änderungsantrag angenommen. => Der Änderungsantrag hat den Antrag allerdings gleich mal deutlich unkonkreter gemacht.

Alle weiteren Anträge werden erst Montag behandelt:

Ö 7.17   Veränderte Linienführung der Buslinie 57 https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243217
Ö 7.21   Anpassung der Ampelschaltung an der Harsdorfer Straße/Europaring https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243221 (ÖPNV wird zwar mit keiner Silbe erwähnt, da dort die 5 fährt, führe ich den Antrag auf.

Ö 7.23   S-Bahn Anschluss ausbauen https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243223 Hier geht es um Salbke. => Interessant ist in dem Zusammenhang: Bei der Vorstellung der Bebauung des RAW-Geländes wurde beiläufig erwähnt, dass die NASA überlegt das Alte Gütergleis von Salbke zur Strecke nach Beyendorf für einen Intel-Bahnanschluss zu reaktivieren. Für mich liest sich der Antrag zu 100% auf die Weise, das die Gartenpartei sich in einigen Jahren - Großkotzig - mit fremden Federn Schmücken will, ohne dafür tatsächlich etwas getan zu haben. So etwas finde ich Unanständig!

Ö 7.27   Zickzacklinien vor abgesenkten Bordsteinen und Bushaltestellen https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243173
Ö 7.30   Aufwertung des Haltestellenbereiches am Hundertwasserhaus https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243182

Ö 7.31   Prüfung alternative Verkehrsanbindung für Ottersleben https://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=688212&type=do => Was was ich weiter oben kritisiert habe, gilt auch hier. Jetzt mag man in beiden Fällen einwenden, dass die Anträge vor der RAW-Veranstaltung gestellt wurden. Das ist richtig. Allerdings gehe ich davon aus, dass Stadträte Vorabinformationen hatten. Der Zeitliche Zusammenhang kann wohl kaum ein Zufall sein. Besonders dann nicht, wenn zwei Leute die selbe - vollkommen neue - Idee haben.

Ö 9.1   Buslinie 56 qualitativ verbessern https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243143
Ö 9.9   Ausgefallene Fahrten bei den Straßenbahnen der MVB https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243283
Ö 9.14   Verkehrseinschränkungen in der Harsdorfer Straße https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243314
Ö 9.16   Sicherer Übergang Haltestelle Turmpark https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243324


Hier nur mein Fazit zu der Aktuellen Stunde:

Viel Gelaber, nichts Konkretes. Aber das habe ich so erwartet. Auch der Stadtrat kann nun mal keine neuen Bahnen/ Ersatzteile herbeizaubern.
Ich finde es gut, dass es die Debatte gab, denn so kommt auch bei den Autofahrern im Stadtrat an, dass nicht alles eitel Sonnenschein bei der MVB ist.
Für mich war auch klar, dass die AfD natürlich den Ausländern die Schuld an den Fahrausfällen gibt. Wie man selbst vom Thema Straßenbahnausfälle auf Ausländer kommen kann, ist mir schleierhaft.
Zumal: Ich verbinde die Probleme mit dem von OB Dr. Tümper verordneten Sparkurs – und das ist 20 Jahre her. Wie eigentlich immer bei politischen Entscheidungen werden die Folgen nicht sofort sichtbar, sondern erst Jahre später. Für mich wurden die Folgen des Sparkurses zum ersten Mal sichtbar, als es massive Ausfälle aufgrund von Fahrermangel gab. Was dann zur Folge hatte, dass in Magdeburg der Fahrgastverband gegründet wurde. Und das dürfte auch schon (über?) 10 Jahre her sein.
Außerdem glaube ich kaum, dass die AfD nur einen Euro mehr in die MVB stecken würde, wenn die Einwohner Magdeburg zu 100% deutsch wären. Zumindest ist mir in den letzten 10 Jahren (also seit dem erstmaligen Einzug in den Stadtrat) keine einzige Initiative der AfD bekannt, den ÖPNV in Magdeburg zu verbessern.

Alle Redebeiträge, bis auf den von Herrn Zander fand' ich einigermaßen, sachlich.
Ich will jetzt gar nicht mal drauf eingehen das er offenbar nicht weiß, auf was für eine Versammlung er bei der MVB eingeladen war.  Er berichtet von persönlichen Angriffen auf Herrn Schwenke bei eben jener Betriebsversammlung. Nach meiner Quelle stellte es sich anders dar: Herr Schwenke hat in Rosa-Roten Farben erzählt, was die CDU mit der MVB vorhat. Daraufhin ist er mehrfach (!) mit konkreten Beispielen von Herrn Stage drauf aufmerksam gemacht worden, dass die CDU in den letzten 4 ½ Jahren anders abgestimmt hat als es Herr Schwenke es für die Zukunft den MVB-Mitarbeitern ausmalt.
Also ich weiß nicht, wie Ihr es seht, aber ich halte es für keineswegs einen persönlichen Angriff, wenn man einem Politiker - anhand von Fakten - aufzeigt, dass sein Reden und Handeln nicht zusammenpassen!

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #175 am: 08. März 2024, 01:07:06 »
Ich habe mir die Debatte auch live angesehen. Von SPD und CDU kamen eigentlich nur Allgemeinplätze, die mit dem konkreten Sachverhalt eigentlich wenig zu tun hatten. Die anderen Fraktionen waren z.T. recht kritisch. Rehbaum hat zum Schluß dann einiges wieder geradegerückt. Da der aktuelle "Blickpunkt Straßenbahn" gerade im Druck ist, kann ich erst im darauffolgenden Heft drauf eingehen. Ich habe einige Aussagen wörtlich mitgeschrieben.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #176 am: 13. März 2024, 13:46:29 »
Ich habe mir die Debatte auch live angesehen. Von SPD und CDU kamen eigentlich nur Allgemeinplätze, die mit dem konkreten Sachverhalt eigentlich wenig zu tun hatten. Die anderen Fraktionen waren z.T. recht kritisch. Rehbaum hat zum Schluß dann einiges wieder geradegerückt. Da der aktuelle "Blickpunkt Straßenbahn" gerade im Druck ist, kann ich erst im darauffolgenden Heft drauf eingehen. Ich habe einige Aussagen wörtlich mitgeschrieben.

Hast recht. Wobei ich denke, dass es ein Teil des Problems ist: Die beiden ehemals Großen betonen gern wie wichtig doch der ÖPNV ist, aber so richtig konkret hinterlegt ist das dann nicht. Das ist sicher nicht nur aber auch in Magdeburg der Fall...

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #177 am: 10. April 2024, 15:31:02 »
Letzte Woche Donnerstag (04.04.) und diese Woche Montag (08.04.) kam der Stadtrat wieder zusammen:

Hier die vollständige TO: https://ratsinfo.magdeburg.de/si0057.asp?__ksinr=123445

ÖPNV-Themen:

Ö 6.2   Sozialticket https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=237658   Beschluss: zurückgestellt

Ö 6.24   Routenführung der Straßenbahnlinie 9, Reform - Neustädter See, über den Breiten Weg prüfen
https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242563   Beschluss: abgelehnt
Ö 6.34   Begrünung und Photovoltaik für Fahrgastunterstände https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242038   Beschluss: in die Ausschüsse verwiesen
Ö 6.36   Aufwertung des Haltestellenbereiches am Hundertwasserhaus https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243182   Beschluss: abgelehnt
Ö 6.38   Dynamische Fahrgastinformation (DFI) in der Braunlager Straße im Zuge der Ausbaumaßnahmen 2025 https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243357  Beschluss: in die Ausschüsse verwiesen
Ö 6.45   Sanierung der Straßen Alt Fermersleben, Alt Salbke und Alt Westerhüsen im Schnellverfahren https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243426   Beschluss: in die Ausschüsse verwiesen
Ö 6.54   Verhinderung von Autos im Gleisbett https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243476   Beschluss: in die Ausschüsse verwiesen
Ö 6.60   Verkehrsituation am zukünftigen Schulstandort Listemannstraße https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243466   Beschluss: in die Ausschüsse verwiesen

Ö 8.11   Verkehrssicherheit am Heumarkt und auf dem Werder gewährleisten https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243546    Beschluss: schriftliche Stellungnahme
Ö 8.13   Barrierefreier Zugang zu den Haltestellen Heumarkt und Zollbrücke https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243549    Beschluss: schriftliche Stellungnahme
Ö 8.24   Wie weiter mit der Weißen Flotte…? https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243629    Beschluss: schriftliche Stellungnahme
Ö 8.27   Upgradeoption für das Schülerticket https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243590   Beschluss: schriftliche Stellungnahme

Ich merke an vielen Anträgen das in zwei Monaten Stadtratswahl ist. -> Warum fordert man genau jetzt die 9 wieder über den Breiten Weg zu schicken? Zum einen kann die 9 derzeit sowieso nicht dort langfahren, zum anderen fährt die 9 bereits seit Jahren so wie derzeit. Warum fällt es den Herschafften erst jetzt auf? Die Linienführung lässt sich übrigens auch auf einen Stadtratsbeschluss zurückführen, der gefordert hat möglichst alle Stadteile an den Hbf anzubinden.   -  Mich erinnert dass an meine Schulzeit: In einigen Halbjahren habe ich kurz vor den Zeugnissen begonnen, immer fleißig meine Hausaufgaben zu machen (während ich sonst stinken faul war). Leider sind die meisten Lehrer nicht drauf reingefallen.  ;D  Ich hoffe hier auch, dass eine Vielzahl an Wählern verstehen, das nur einen Show abgezogen wird...
Nur zur Erinnerung: Die Gartenpartei wollte vor einigen Jahren den BA 5 und 6 auf den St. Nimmerleinstag verschieben, als im Kannenstieg bereits fleißig gearbeitet wurde...

P.S: Ich hoffe ich habe keine Vorlage vergessen.

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 299
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #178 am: 10. April 2024, 17:07:06 »
Zu 6.54 möchte ich dann einmal das Geschrei hören wenn diese Maßnahme dazu führt, dass diese geschaffene Spur ständig genutzt wird und es auch zu einem Zusammenstoß mit einer Bahn gekommen ist. Oder auch zwei Autos sich getroffen haben weil jeder dachte dass die Spur für Ihn ja ist und der mir entgegenkommt wird schon anhalten. Dann wird es bestimmt heißen "Wie konnte man nur so etwas bauen!"

Offline Waldmeister

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 5
  • -erhalten: 16
  • Beiträge: 27
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #179 am: 10. April 2024, 22:00:09 »
Die Ursache beschreibt doch der Herr Boxhorn ganz klar in seinem Antrag: "[...] Weil die Autofahrer dicht der Straßenbahn „folgen“ geraten sie nach einigen Metern in den Schotter des Gleisbetts [...]". Möglicherweise liegt es ja an seiner politischen Verortung oder an seinem Beruf, dass er denen, die "dicht folgen", den roten - und im schlimmsten Falle blutroten - Teppich ausrollen möchte, anstatt die Ursache zu beheben, indem zum Beispiel das "dicht folgen" durch eine Lichtsignalanlage am Ende der Haltestelle unterbunden wird, die für ausreichenden Abstand nach der Straßenbahn sorgt.

 

SMF spam blocked by CleanTalk