[...] Warum fordert man genau jetzt die 9 wieder über den Breiten Weg zu schicken? [...]
Weil es, zwar nicht genau jetzt, aber wohl vor Kurzem aufgefallen ist, dass die Linienführung nicht optimal ist.
[...] Zum einen kann die 9 derzeit sowieso nicht dort langfahren, [...]
Das ist als Begründung ja nun völlig irrelevant.
[...] zum anderen fährt die 9 bereits seit Jahren so wie derzeit. [...]
Es gab auch viele Jahre, mehr als du beschreibst, in denen sie über den Breiten Weg fuhr. Warum soll man eine Änderung, die von den Benutzern kritisiert wird, nicht zurücknehmen?
[...] Warum fällt es den Herschafften erst jetzt auf? [...]
Weil es sie mangels Inanspruchnahme der Dienstleistung nur interessiert, wenn sie auf die Stimmen der Betroffenen hoffen?
[...] Die Linienführung lässt sich übrigens auch auf einen Stadtratsbeschluss zurückführen, der gefordert hat möglichst alle Stadteile an den Hbf anzubinden. [...]
Inhalte von Stadtratsbeschlüssen kann der Stadtrat durch neue Beschlüsse ersetzen.
Es sind ja nicht nur die Senioren von der völlig sinnfreien Linienführung der Neun betroffen. Hunderte Fahrgäste dieser aufkommensstarken Nord-Süd-Linie dürfen täglich bei jeder Fahrt zur Arbeit oder zur Schule etwa fünf Minuten ihrer Lebenszeit auf dem Umweg über den Hauptbahnhof verschwenden. Das gleiche gilt dann nochmal auf dem Rückweg. Wird das aufgewogen durch die Zahl der Fahrgäste, die am Hauptbahnhof in den Zug umsteigen? Sowohl der nördliche als auch der südliche Teil der Neun sind mit der Eins und der Drei zu einem großen Teil direkt an den Hauptbahnhof angebunden. Wer weiter draußen an der Neun wohnt, hat zumindest aus Richtung Norden eine gute Möglichkeit am Bahnhof Neustadt die Züge des Nahverkehrs zu erreichen. Aus Richtung Süden ist es tatsächlich schwieriger - aber vielleicht könnte man ja den Schlenker der Neun gegen eine wenigstens teilweise Verlängerung der Drei bis Reform tauschen.
Dass die Sache mit dem sogenannten Liniennetz 2020+ im Süden noch mal anders aussieht ist mir klar. Dieses Netz riecht aber auch förmlich danach, mit möglichst wenig Personal- und Fahrzeugeinsatz die Anforderungen des Nahverkehrsplans zu erfüllen und gehört dringend überarbeitet.