Autor Thema: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten  (Gelesen 49193 mal)

Offline ds10

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 71
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #75 am: 16. April 2020, 17:41:52 »
Bei der Bewertungsmatrix auf Seite 50 fand ich es schon komisch, dass bei der Entlastungswirkung dem Ist-Zustand (bzw. wenn die neue Brücke Strombrücke fertig ist) eine 3 gegeben wird. Wenn das Schulnoten sind, fragt man sich wie etwas eine Entlastungswirkung haben soll, das gar nichts verändert. Aber vielleicht ist das auch so eine Festlegung bei Planungen, dass der Ist-Zustand überall eine 3 bekommt und bei den Kosten eine 1.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #76 am: 16. April 2020, 21:53:32 »
Das würde ich so nicht sagen: Auf dem Neubau der Strombrücke werden Straßenbahn und Autos nicht mehr auf einer gemeinsamen Spur fahren. Außerdem ist die Anna-Ebert-Brücke weiterhin für Fußgänger und Radfahrer offen, so das beide letztgenannten Verkehrsteilnehmer auf der neuen Brücke womöglich eine zu vernachlässigende Größe sein werden. Ich denke schon, dass es Entlastung im Vergleich zur bisherigen Brücke bringt.

Offline ds10

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 71
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #77 am: 16. April 2020, 22:12:05 »
Mir geht es um die Entlastung in Cracau, ohne Bau einer Entlastungsstraße kann da eine Entlastung (weniger Verkehr) bei keiner Änderung praktisch nicht zu Stande kommen. Sonst müssten wegen der neuen Strombrücke in Cracau weniger Verkehr herrschen und das wäre nur denkbar, wenn die Brücke dazu führt, dass weniger Autos durch die Gegend fahren. Es könnte aber ebenso gut sein, dass dann mehr fahren, wenn Straßenbahn und Autos voneinander getrennt sind. Da käme eigentlich nur die allgemeine Überlegung zum Tragen, dass man annimmt, dass der Radverkehr (auch durch die Pedelecs) in Zukunft weiter zunimmt und dadurch weniger Autos unterwegs sind.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #78 am: 16. April 2020, 22:39:27 »
Dann hast du recht. Ich dachte es geht um die Brücke. Ich bin übrigens durchaus dafür das es Ziel der Politik sein sollte den Kfz-Verkehr in großen Städten zu reduzieren. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #79 am: 17. April 2020, 13:57:10 »
Daß der Bund eine 3. Elbquerung im Süden bezahlen würde, ist natürlich Illusion, denn die würde ja nicht als Umleitungsstrecke für eine gesperrte A2 dienen. Das wäre erstens die B1 und zweitens die Reuter-Allee und dann erst die Südostbrücke. Natürlich ist mir aufgrund der Gegebenheiten klar, daß die nicht in den nächsten Jahren kommt. Aber alles abschlägig zu bescheiden, halte ich für engstirnig gedacht.

Und was sind die Argumente dafür?

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #80 am: 17. April 2020, 18:19:10 »
Der immer noch zunehmende Verkehr, die Entlastung von Fermersleben, Buckau und der Innenstadt und der Strombrücke/Nordbrücke. Ich finde, das genügt.

Offline MalteFr

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 19
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 62
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #81 am: 18. April 2020, 09:15:52 »
Warum auch hier grade über Autos geredet wird: Es ist doch längst erwiesen, dass mehr Straßen für mehr Verkehr sorgen, nicht für weniger. Kann man alles nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Induced_demand. Warum in einem Nahverkehrsforum Leute dafür sorgen wollen, noch mehr Autoverkehr zu generieren, erschließt sich mir nicht.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #82 am: 18. April 2020, 18:53:31 »
Ich habe das Wort Auto übrigens gar nicht benutzt. Ihr müßt nicht immer versuchen, für andere zu denken.

Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 460
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #83 am: 18. April 2020, 20:36:42 »
Ich habe das Wort Auto übrigens gar nicht benutzt.

Ich hätte auch nichts dagegen, aus Richtung Cracau in Verlängerung der Fußgänger- und Fahrradfahrerbrücke am Wasserfall eine ähnliche Brücke hinüber zum Mückenwirt bzw. nach Buckau allgemein zu bekommen. Autos müssen da nicht drüberfahren, aber eine ganzjährig und rund um die Uhr benutzbare Verbindung statt der nur zeitweise verkehrenden Fähre am Mückenwirt hätte echten Mehrwert.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #84 am: 18. April 2020, 22:31:22 »
Ich habe das Wort Auto übrigens gar nicht benutzt.

Ich hätte auch nichts dagegen, aus Richtung Cracau in Verlängerung der Fußgänger- und Fahrradfahrerbrücke am Wasserfall eine ähnliche Brücke hinüber zum Mückenwirt bzw. nach Buckau allgemein zu bekommen. Autos müssen da nicht drüberfahren, aber eine ganzjährig und rund um die Uhr benutzbare Verbindung statt der nur zeitweise verkehrenden Fähre am Mückenwirt hätte echten Mehrwert.

https://m.volksstimme.de/lokal/magdeburg/elbquerung-bruecke-soll-magdeburger-faehre-ersetzen
und
https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=229952

Ey! Die SPD hat deine Idee geklaut. 😉
Und zwar schon vor über einem Jahr. Die CDU hat noch die Idee einer Seilbahn drauf gesetzt, von der ich Impulsiv wenig halte, aber ich lasse mich gern vom Prüfergebnis überraschen.
Seit etwa einem Jahr prüft die Stadtverwaltung nun, ob die Fähre Buckau durch eine Fußgängerbrücke oder eine Seilbahn ersetzt werden könnte (oder ob die Fähre doch die beste Option ist).
Vor dem Hintergrund, dass die Fähren Buckau und Westerhüsen zwar formal dem ÖPVN zugehören, die Betriebszeiten aber auf Touristen ausgerichtet sind (und es damit für (Fahrrad-)Pendler keine Option ist), finde ich die ursprüngliche Idee der Brücke gar nicht mal schlecht.

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #85 am: 19. April 2020, 14:17:03 »
Magdeburg braucht in der Verlängerung Salbker Chaussee, Ottersleber Chaussee einen 3. Elbübergang, der in Richtung B246a verlaufen sollte.

Eine Fussgängerbrücke im Stadtpark ist absoluter Nonsens. Schom schlimm genug, dass beim Bau der Sternbrücke nur dieses Provisorium herausgekommen ist.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #86 am: 19. April 2020, 15:11:21 »
D´accord. Am besten zur B1 mit Abzweig zur 246a. Fußgängerbrücke ist die dann ja auch.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #87 am: 19. April 2020, 18:32:19 »
Ihr wisst aber schon, dass genau auf der anderen Seite von Salbke das Naturschutzgebiet ist? Sicher wird das lösbar sein, es dürfte aber die Planungen verkomplizieren und damit den Bau teuer machen. Deswegen macht die Straße in der Vorlage so einen komischen Bogen. Könnt ihr mir außerdem konkret erklären, wie die dritte Elbquerung in Salbke in das Bestandsstraßennetz eingebunden wird? Zur Erinnerung: Dort wo das eingezeichnet ist, ist die Straße ungefähr auf gleicher Höhe der Eisenbahnbücke. Erst auf Höhe der Eisenbahnstrecke hat Straße ihr Gefälle um diese zu unterqueren.
Ich erwarte jetzt keinen vollständig ausgeplanten Entwurf, aber ein paar grundsätzliche Fragen hätte ich schon gerne vorher beantwortet.

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #88 am: 19. April 2020, 20:57:48 »
Allen, die hier eine weitere Straßenbrücke über die Elbe propagieren, sei noch einmal bewusst gemacht, dass in jedem Fall der ÖPNV deutlich darunter leiden wird. In Cracau (zumindest in der Nähe der Straßenbahn) und in Südost hat das Auto nur geringe Reisezeitvorteile gegenüber dem ÖPNV. Nahe des Magdeburger Rings sieht das anders aus: Von Otterleben nach Neustadt braucht man mit dem Auto vielleicht ne Viertelstunde, mit dem ÖPNV aber ne Dreiviertelstunde. Damit lockt man keinen Autofahrer in den ÖPNV. Zwischen Cracau und Buckau ist die Differenz deutlich kleiner und wird hoffentlich nicht durch so eine Brücke größer.

Offline ds10

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 71
Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Antwort #89 am: 19. April 2020, 21:06:15 »
Nun, da wäre doch ein Kompromiss möglich. Man baut eine 3. Elbquerung in der Variante 2 aber nur als Straßenbahnbrücke mit seitlichen Spuren für Fußgänger und Radfahrer. ;-)

 

SMF spam blocked by CleanTalk